Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 12.07.2024 12:43 |
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 12.07.2024 13:32 |
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 13.07.2024 08:02 |
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 13.07.2024 10:40 |
Zitat
Daniel Vielberth
Heißt dann zwar, das man nicht mehr Bamberg - Hartmannshof durchfahren kann, sondern von Bamberg maximal bis Hersbruck (links) und von Hartmannshof kommend maximal bis Forchheim durchfahren kann, aber das sollte die Fahrplanstbilität einem Wert sein. Sofern man da jemals wieder auf einen grünen Zweig kommen möchte.
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 13.07.2024 11:09 |
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 13.07.2024 11:27 |
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 13.07.2024 12:55 |
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 13.07.2024 14:06 |
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 13.07.2024 15:01 |
Zitat
marco2206
Zitat
subwayschorsch
Ja die große heilige BEG..
DB Regio weist inzwischen z. B. bei der aktuellen S-Bahn-Pünktlichkeit nur noch auf den "Besteller" und gibt diesem allein die Verantwortung für die auftretenden Verspätungen (S1,S2,S3). Bei Gleisänderungen und Fahrtausfällen oder kürzugen wird auf die DB Infra verwiesen. Regio ist an allem unschuldig. Außer dass sie die Fahrzeuge nicht in der bestellten Anzahl stellen können.
Das es Probleme mit dem Netz gibt sagt aber nicht nur DB Regio.
Und was DB Infra NoGo derzeit abliefert, das ist aber wirklich unter aller Kanone. Schuld daran sind meiner Meinung nach in erster Linie auch die vielen Baustellen, die völlig planlos, oder strikt nach Plan, je nachdem wie man es sieht und je nach strecke, derzeit laufen.
Die derzeit fast schon Historisch niedrige Pünktlichkeit im Fernverkehr zeugt z. B. davon.
Und wie auf dem Netz die Güterzüge komplett verbogen werden, das bekommen die wenigsten überhaupt mit. Die meckern dann bestenfalls weil ihr Zug Verspätung wegen einem Güterzug hat. Das dieser aber selbst nicht nur Minuten, sondern bereits Stunden verspätet ist, und eigentlich schon mitten in der Nacht gefahren wäre, das weiß der wartende Fahrgast natürlich nicht.
In letzter Zeit habe ich mehrfach erlebt das auf Umleitungsstrecken gebaut wurde, mit Stundenlangen Verzögerungen. Erst letzte Nacht Stand ich am Einfahrsignal von Eichstätt mehr als 90 Minuten wegen Bauarbeiten. Auch 3 ½ h von Würzburg nach Ansbach habe ich neulich mal gebraucht wegen Bauarbeiten zwischen Marktbreit und Herrnberchtheim die durchgezogen wurden, obwohl bei Kitzingen die Totalsperrung noch bestand. Da hatte es sich dann so extrem gestaut, daß der anlaufende Morgendliche Berufsverkehr auch noch im Stau steckte.
Ja, Bauarbeiten müssen natürlich sein. Aber so wie das derzeit von statten geht, da war letztes Jahr die vollsperrung Nürnberg - Würzburg ein Witz dagegen!
Was ich z. B. auch nicht nachvollziehen kann: Da ist groß auch schon die Korridorsanierung Nürnberg - Passau geplant. Und doch laufen auf der Strecke aktuell größere Baustellen mit kompletter Oberbauerneuerung.
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 13.07.2024 23:11 |
Zitat
marco2206
Dann hänge ich meinen Beitrag auch noch mal hier in dem Thema an.
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 14.07.2024 00:15 |
Zitat
nvf
Ich glaube, das hat weniger mit dem schlechten Zustand zu tun.
Das ist die Folge einer völligen Fehlplanung. Wie kann ich mitten im S-Bahn-Netz einen eingleisigen Abschnitt planen und bauen (Nürnberg Hbf - Fürth Hbf), der zu 100 % ausgelastet ist, wenn eine Linie im 20-Minuten-Takt pünktlich fährt. Unglaublich.
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 14.07.2024 00:44 |
Zitat
nvf
Zitat
marco2206
Dann hänge ich meinen Beitrag auch noch mal hier in dem Thema an.
Ich glaube, das hat weniger mit dem schlechten Zustand zu tun.
Das ist die Folge einer völligen Fehlplanung. Wie kann ich mitten im S-Bahn-Netz einen eingleisigen Abschnitt planen und bauen (Nürnberg Hbf - Fürth Hbf), der zu 100 % ausgelastet ist, wenn eine Linie im 20-Minuten-Takt pünktlich fährt. Unglaublich.
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 14.07.2024 10:21 |
Zitat
nvf
Zitat
marco2206
Dann hänge ich meinen Beitrag auch noch mal hier in dem Thema an.
Ich glaube, das hat weniger mit dem schlechten Zustand zu tun.
Das ist die Folge einer völligen Fehlplanung. Wie kann ich mitten im S-Bahn-Netz einen eingleisigen Abschnitt planen und bauen (Nürnberg Hbf - Fürth Hbf), der zu 100 % ausgelastet ist, wenn eine Linie im 20-Minuten-Takt pünktlich fährt. Unglaublich.
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 14.07.2024 13:20 |
Zitat
BahnMarkus
Zitat
nvf
Zitat
marco2206
Dann hänge ich meinen Beitrag auch noch mal hier in dem Thema an.
Ich glaube, das hat weniger mit dem schlechten Zustand zu tun.
Das ist die Folge einer völligen Fehlplanung. Wie kann ich mitten im S-Bahn-Netz einen eingleisigen Abschnitt planen und bauen (Nürnberg Hbf - Fürth Hbf), der zu 100 % ausgelastet ist, wenn eine Linie im 20-Minuten-Takt pünktlich fährt. Unglaublich.
Ist nbei der S2 zwischen Nürnberg Hbf und Roth doch auch nicht anders...
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 14.07.2024 14:00 |
Zitat
elixir
Zitat
BahnMarkus
Zitat
nvf
Zitat
marco2206
Dann hänge ich meinen Beitrag auch noch mal hier in dem Thema an.
Ich glaube, das hat weniger mit dem schlechten Zustand zu tun.
Das ist die Folge einer völligen Fehlplanung. Wie kann ich mitten im S-Bahn-Netz einen eingleisigen Abschnitt planen und bauen (Nürnberg Hbf - Fürth Hbf), der zu 100 % ausgelastet ist, wenn eine Linie im 20-Minuten-Takt pünktlich fährt. Unglaublich.
Ist nbei der S2 zwischen Nürnberg Hbf und Roth doch auch nicht anders...
Läuft aber ganz gut - sagt ein häufiger Nutzer beider Zugarten, RE und S-Bahn, aus Schwabach.
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 14.07.2024 14:49 |
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 14.07.2024 19:15 |
Zitat
marco2206
Zitat
elixir
Zitat
BahnMarkus
Zitat
nvf
Zitat
marco2206
Dann hänge ich meinen Beitrag auch noch mal hier in dem Thema an.
Ich glaube, das hat weniger mit dem schlechten Zustand zu tun.
Das ist die Folge einer völligen Fehlplanung. Wie kann ich mitten im S-Bahn-Netz einen eingleisigen Abschnitt planen und bauen (Nürnberg Hbf - Fürth Hbf), der zu 100 % ausgelastet ist, wenn eine Linie im 20-Minuten-Takt pünktlich fährt. Unglaublich.
Ist nbei der S2 zwischen Nürnberg Hbf und Roth doch auch nicht anders...
Läuft aber ganz gut - sagt ein häufiger Nutzer beider Zugarten, RE und S-Bahn, aus Schwabach.
Die Rother und die Altdorfer Strecke profitieren davon das sie ein weitgehend geschlossenes, eigenständiges Netz ohne Mischverkehr sind.
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 14.07.2024 21:15 |
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 15.07.2024 07:43 |
Zitat
subwayschorsch
Aber sie (S2+S3) leiden auch darunter, dass durch die Verspätungen der S1 auf die Bahnsteigbelegung Gleis 1 - 3 völlig durcheineinanderkommt.
Re: Pünktlichkeit S1 - S2 - S3 15.07.2024 10:37 |