Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Plärrer - Stand ab 2024
geschrieben von HansL 
Ich denke es würde vieles einfacher wenn man den Plärrer für Autos gänzlich sperren würde aber das ist leider politisch vermutlich nicht durchsetzbar...

Ich denke es würde vieles einfacher wenn man den Plärrer für Autos gänzlich sperren würde aber das ist leider politisch vermutlich nicht durchsetzbar...

Ich bin ja ein großer Straßenbahnfan, doch überhaupt keine Autos mehr am Plärrer, ist mal wieder ein wahnsinniger Vorschlag von deiner Seite.
Naja also ich will nichts sagen, aber wenn man das Bild von NEU:

[images.nordbayern.de]

mit dem Bild von ANNO-Dazumal:

[www.jhpostcards.com] -> Zur Großansicht:
[www.jhpostcards.com]

vergleicht, sehe ich aber bei ANNO-Dazumal schon mehr Grünfläche?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro

Ich bin ja ein großer Straßenbahnfan, doch überhaupt keine Autos mehr am Plärrer, ist mal wieder ein wahnsinniger Vorschlag von deiner Seite.

Der Schlossplatz in Erlangen ohne Autos? Völlig undenkbar!

Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro

Sie sind unbelehrbar.
Andere reden von Hitzeschutzräumen, Nürnberg baut Glasdächer.

Schatten gibt es dann, wenn irgendwann mal vielleicht eine PV-Anlage drauf kommt:

Zitat
Entscheidungsvorlage, Seite 4
Die Glaselemente der Überdachung können mit einer integrierten PV-Anlage ausgestattet werden.

Wobei "können ausgestattet werden" darauf hindeuten könnte, dass es dafür weder Detailplanung noch Finanzierung gibt.
Reine Glasdächer wären jetzt wirklich völlig daneben, null Schatten und durch das Glas wird die Wärme noch vervielfacht.
Das kann doch nicht deren Ernst sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das so umsetzt, ansonsten wünsche ich uns viel Spaß im Hochsommer am neuen Plärrer beim warten auf Tram und Bus

Gruß.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2025 17:53 von dirk1970.
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro

Da sollten Sie sich vielleicht doch mit vorhandenen Verkehrsflüssen vertraut machen.

Erlangen hat die Chance genutzt, als der A73 nahe der Altstadt gebaut wurde. Da brauchte es keine Durchfahrt mehr über Schloß- und Hugenottenplatz mehr.

Aber den Plärrer für Autoverkehr sperren? Da führt der Burgring sowohl vom Bahnhof als auch Richtung Nordstadt entlang. Ohne jede Ausweichroute. Und auch von Schweinau, Leonhardt und Gostenhof kommt man nur über den Plärrer zur Innenstadt.

Ich bin ja auch für möglichst autofreie Innenstädte. Aber es gibt Anlieferer, Handwerker, Pflegedienste und und und. Wenn die nicht über den Plärrer dürfen, wie erreichen sie dann ihre doch notwendigen Ziele?

Sind Sie sicher, dass "Plärrer autofrei" tatsächlich eine durchdachte Idee ist?
Aber insgesamt weniger Spuren dadurch mehr Platz
Seit heute liegen die Planfeststellungsunterlagen für den Plärrer-Umbau aus und sind auch online abrufbar: Planfeststellungsverfahren mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung für die Erneuerung der Gleisanlagen sowie der Straßenbahnhaltestelle im Zuge der Umgestaltung des Plärrers in Nürnberg

Große Neuigkeiten findet man darin meines Erachtens nicht, wenn man die bereits veröffentlichen Pläne schon kennt. Was mir jedoch positiv aufgefallen ist, ist das beschriebene Bauphasenkonzept: nur in zwei von insgesamt 13 Bauphasen soll der Straßenbahnbetrieb über den Plärrer komplett eingestellt werden, ansonsten gibt es zumindest von/in eine(r) Richtung Betrieb und dank Bauprovisorium sogar größtenteils in beide Richtungen.
Das finde ich sollte man wirklich hervorheben das ist unglaublich praktisch gedacht und geplant, um währenddessen Fahrgäste nicht zu verprellen.
So, hatte das mit den Richtungen erst falsch verstanden,
habe mir den Plan aber mal angesehen. Trotzdem die Frage: Wird die Pirkheimer vorher zumindest für Betriebsfahrten ertüchtigt?
Muss eigentlich, ansonsten gäbe es ja keine Verbindung von den Nordstrecken zum Depot (Phasen 7.1 und 7.2).
Nur wenn gen Norden gesperrt ist, dann ist dort wegen fehlender Wende- bzw. Verbindungsmöglichkeiten Schicht im Schacht zum Westfriedhof, Wegfeld könnte man ja über Stadtpark wenden.

Tschö
UHM

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2025 00:57 von UHM.
Da steht im letzten Abschnitt, wie es in den einzelnen Bauphasen mit der Straßenbahn gehen soll.
Die meiste Zeit werden provisorisch die neuen Umfahrungsgleise genutzt. Aber zu Beginn geht es zeitweise nicht gen Norden. Da wird die Pirckheimer unverzichtbar sein.
Dann gibt es eine Komplettsperre mit SEV.
Und am Ende geht es nicht mehr in den Süden und Osten. Auch da geht es nur noch über die Pirckheimer.

Das alles wird spannend, wie es im einzelnen läuft. Leider gibt es keinerlei Information über die Dauer der einzelnen Bauphasen. Nur, dass alles 2030 zur Landesgartenschau fertig sein soll. Sportlich!
Zitat
UHM
So, hatte das mit den Richtungen erst falsch verstanden,
habe mir den Plan aber mal angesehen. Trotzdem die Frage: Wird die Pirkheimer vorher zumindest für Betriebsfahrten ertüchtigt?
Muss eigentlich, ansonsten gäbe es ja keine Verbindung von den Nordstrecken zum Depot (Phasen 7.1 und 7.2).
Nur wenn gen Norden gesperrt ist, dann ist dort wegen fehlender Wende- bzw. Verbindungsmöglichkeiten Schicht im Schacht zum Westfriedhof, Wegfeld könnte man ja über Stadtpark wenden.

Da es keine Gleisverbindung vom Neutorgraben in die Johannisstr. gibt, kann keine Umleitung vom Westfriedhof über die Pirckheimer zum Stadtpark erfolgen. Und die Betriebsgleise im Kirchweg hat man zum U Bahnbau damals ausgebaut. Das rächt sich jetzt.
Zitat
U-Bahn-User
Seit heute liegen die Planfeststellungsunterlagen für den Plärrer-Umbau aus und sind auch online abrufbar: Planfeststellungsverfahren mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung für die Erneuerung der Gleisanlagen sowie der Straßenbahnhaltestelle im Zuge der Umgestaltung des Plärrers in Nürnberg

Große Neuigkeiten findet man darin meines Erachtens nicht, wenn man die bereits veröffentlichen Pläne schon kennt. Was mir jedoch positiv aufgefallen ist, ist das beschriebene Bauphasenkonzept: nur in zwei von insgesamt 13 Bauphasen soll der Straßenbahnbetrieb über den Plärrer komplett eingestellt werden, ansonsten gibt es zumindest von/in eine(r) Richtung Betrieb und dank Bauprovisorium sogar größtenteils in beide Richtungen.

Auf welcher Seite findet man diese Bauphasen bitte? Ich habe den Bericht gelesen und die Skizzen gesehen, die ich zum Teil schon kannte. Der Rest sind für Laien Böhmische Dörfer.
Bauphasen
08.10.2025 15:41
Zitat
Straßaboh-Fan

Auf welcher Seite findet man diese Bauphasen bitte? Ich habe den Bericht gelesen und die Skizzen gesehen, die ich zum Teil schon kannte. Der Rest sind für Laien Böhmische Dörfer.

Aus der Skizze allein wird man nicht schlau. Man muss den Erläuterungsbericht herunterladen. Ziemlich weit hinten steht dann genau beschrieben, was in jeder Bauphase geschehen soll. Aber vor allem, wie wann welche Straßenbahn fährt oder nicht fährt.
Zitat
U-Bahn-User
Seit heute liegen die Planfeststellungsunterlagen für den Plärrer-Umbau aus und sind auch online abrufbar: Was mir jedoch positiv aufgefallen ist, ist das beschriebene Bauphasenkonzept

Und dass du bei diesen 45 verlinkten Dokumenten erwähnst, dass vom "UL 01 Erläuterungsbericht.pdf" die Rede ist, wäre zuviel verlangt gewesen?
Typisch Puffer-Küsser-Community :-(
UHM
Re: Bauphasen
08.10.2025 22:20
Zitat
HansL
Zitat
Straßaboh-Fan

Aus der Skizze allein wird man nicht schlau. Man muss den Erläuterungsbericht herunterladen. Ziemlich weit hinten steht dann genau beschrieben, was in jeder Bauphase geschehen soll. Aber vor allem, wie wann welche Straßenbahn fährt oder nicht fährt.

Na ja, wenn man alleine die Zeichnung studiert kann man schon auch alles herausbringen. Aber das kostet viel Zeit und man übersieht leicht etwas. Der Erläuterungsschrieb hilft schon sehr.

Tschö
UHM
Re: Bauphasen
08.10.2025 22:51
Das Betriebskonzept während der Bauphase findet sich im besagten Link unter UL 01 Erläuterungsbericht pdf ab Seite 112 und folgende
Zitat
Straßaboh-Fan
Das Betriebskonzept während der Bauphase findet sich im besagten Link unter UL 01 Erläuterungsbericht pdf ab Seite 112 und folgende

Es ist doch etwa mühsam, aus den Unterlagen die einzelnen Bauphasen und die Auswirkungen auf die Straßenbahn hezauszufiltern. Da wir das wohl noch öfter brauchen, filtere ich mal die diesbezüglich wesentlichen Punkte heraus:

1: Fahrbahn Spittlertorgraben -> Plärrer: Keine Auswirkung
2.1 Fahrbahn Plärrer -> Spittlertorgraben : keine Auswirkung, aber Schaffung provisorischer Gleise, Umfahrung Nord, Haltesteig 15
2.2 Fahrbahn Plärrer Nord: Keine Auswirkung, aber Schaffung Gleise Nord, Umfahrung Ost, Haltesteig 16
3. Gleise Spittlertorgraben <-> Plärrer: SEV Richtung Norden, Wenden auf bestehender Schleife
4. Gleisprovisorien am Ludwigstor; keine Straßenbahn, SEV
5.1 Fahrbahnen Plärrer West: Straßenbahn über beide Umfahrungen, Haltesteige 15 + 16
5.2 Fahrbahnen Plärrer Süd: Straßenbahn über Umfahrungen
5.3 Fahrbahnen Plärrer Südost: Straßenbahn über Umfahrungen
6 Rückbau provisorischer Gleise: keine Straßenbahn, SEV
7.1. 7.2: Dennerstraße: Keine Straßenbahn Richtung Osten -> SEV. Wenden über neue Umfahrungen
7.3 Straßenbahn auf neuen Gleisen

Es gibt also durchaus Störungen im Straßenbahnbetrieb, aber man will diese möglichst gering halten. Leider wissen wir bisher nicht, wann welche Bauphasen anstehen und wie lange sie dauern werden. Und was mit den Bussen zur Bauzeit wird, darüber schweigt sich das Dokument auch aus.

Aber eine gute Nachricht noch: Der U-Bahn-Betrieb soll unbeeinträchtigt bleiben. Die Sanierung soll nur die Oberfläche des Deckels und die Zugänge betreffen. Also nicht den Bahnhof selbst.

Hart treffen wird diese Baustelle somit vor allem den Autoverkehr in den nächsten 4 Jahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen