Bahnstrecke Neustadt Aisch-Bad Windsheim als S6 verlängerung 28.07.2024 22:53 |
Re: Bahnstrecke Neustadt Aisch-Bad Windsheim als S6 verlängerung 29.07.2024 12:02 |
Re: Bahnstrecke Neustadt Aisch-Bad Windsheim als S6 verlängerung 31.07.2024 13:23 |
Re: Bahnstrecke Neustadt Aisch-Bad Windsheim als S6 verlängerung 31.07.2024 13:26 |
Re: Bahnstrecke Neustadt Aisch-Bad Windsheim als S6 verlängerung 31.07.2024 14:57 |
Zitat
R-ler
Ich finde Daniel das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht.
Ich denke nur das man die S6 nicht unbedingt noch zu den forderen Gleisen ziehen sollte sonst wird es da recht voll.
Mann könnte sie auch weiterhin irgendwo Gleis 16 aufwärts anfahren lassen.
Unabhängig davon würde ich aber die S-Bahn Strecke zwischen HBF und Jansensbrücke 2 Gleisig ausbauen um eine begenungsmöglichkeit zu haben. Das würde das ganze Netz stabilisieren.
Auf diesem Plan ist die S4 am Oberen Bahnsteig schon realisiert. Alternativ könnte man auch die Obere Bahnsteigkante für die S nach Fürth nutzen. Platzmäßig habe ich das gemessen und es passt locker rein.
Re: Bahnstrecke Neustadt Aisch-Bad Windsheim als S6 verlängerung 01.08.2024 16:37 |
Re: Bahnstrecke Neustadt Aisch-Bad Windsheim als S6 verlängerung 01.08.2024 19:51 |
Zitat
R-ler
Hallo,
ja bei dieser lösung wäre aber das Porblem das wieder nur 2 Gleise für den Fernferkehr zur verfügung stehen.
Das wäre bei meiner Lösung nicht der Falls
Re: Bahnstrecke Neustadt Aisch-Bad Windsheim als S6 verlängerung 01.08.2024 20:59 |
Re: Bahnstrecke Neustadt Aisch-Bad Windsheim als S6 verlängerung 02.08.2024 01:40 |
Zitat
R-ler
Naja das lok Gleis zu kreuzen ist ja auch kein "Problem" deswegen kein komentar dazu.
Was soll daran ein Drama sein???? Kein Tacktverkehr bei den bewegungen ins BW kann man immer schön in die Pausen einlegen und die Umfahrung in den Süden gibt es ja auch noch. Und falls doch aus irgend einem grund ein Problem ist ja genug platz für eine Überführung da auf höhe Steinbühl ja eh das Niveau 1+ erreicht sein muss...
Re: Bahnstrecke Neustadt Aisch-Bad Windsheim als S6 verlängerung 02.08.2024 11:38 |
Zitat
elixir
Zitat
R-ler
Naja das lok Gleis zu kreuzen ist ja auch kein "Problem" deswegen kein komentar dazu.
Was soll daran ein Drama sein???? Kein Tacktverkehr bei den bewegungen ins BW kann man immer schön in die Pausen einlegen und die Umfahrung in den Süden gibt es ja auch noch. Und falls doch aus irgend einem grund ein Problem ist ja genug platz für eine Überführung da auf höhe Steinbühl ja eh das Niveau 1+ erreicht sein muss...
Wer sprach von einem Drama?
Es geht hier aber um Steinbühl tief!
Steinbühl oben ist für Ansbach geplant worden!
Re: Bahnstrecke Neustadt Aisch-Bad Windsheim als S6 verlängerung 02.08.2024 12:04 |
Zitat
R-ler
Naja das lok Gleis zu kreuzen ist ja auch kein "Problem" deswegen kein komentar dazu.
Was soll daran ein Drama sein???? Kein Tacktverkehr bei den bewegungen ins BW kann man immer schön in die Pausen einlegen und die Umfahrung in den Süden gibt es ja auch noch. Und falls doch aus irgend einem grund ein Problem ist ja genug platz für eine Überführung da auf höhe Steinbühl ja eh das Niveau 1+ erreicht sein muss...
Steinbühl muss wie geplant fertig gebaut werden 02.08.2024 18:00 |
Re: Steinbühl muss wie geplant fertig gebaut werden 02.08.2024 18:34 |
Re: Bahnstrecke Neustadt Aisch-Bad Windsheim als S6 verlängerung 02.08.2024 18:41 |
Zitat
R-ler
Zitat
elixir
Zitat
R-ler
Naja das lok Gleis zu kreuzen ist ja auch kein "Problem" deswegen kein komentar dazu.
Was soll daran ein Drama sein???? Kein Tacktverkehr bei den bewegungen ins BW kann man immer schön in die Pausen einlegen und die Umfahrung in den Süden gibt es ja auch noch. Und falls doch aus irgend einem grund ein Problem ist ja genug platz für eine Überführung da auf höhe Steinbühl ja eh das Niveau 1+ erreicht sein muss...
Wer sprach von einem Drama?
Es geht hier aber um Steinbühl unten!
Steinbühl oben ist für Ansbach geplant worden!
ja genau ich rede von Steinbühl unten
Re: Steinbühl muss wie geplant fertig gebaut werden 02.08.2024 18:47 |
Zitat
HansL
Steinbühl wurde mal als zentrale Verknüpfung zwischen S-Bahn und Straßenbahn geplant. Aber nur 2 der 4 S-Bahn-Bahnsteige wurden gebaut. Das kann man aber nachholen. Dann könnten auch die Ansbacher S-Bahnen hier halten. Und am Hbf an den vorderen Bahnsteigen abfahren. Notfalls am Gleis 31, das momentan nicht mehr genutzt wird.
Richtung Fürth wären dann auch zwei Gleise möglich. Auch bis Sundersbühl. Die alte Brücke über die Rothenburger mit den Gleisen zu den Werkstätten muss ohnehin neu gebaut werden. Da ist dann auch Platz für ein weiteres S-Bahngleis und einen Bahnsteig. Zwei Gleise nach Fürth wären dringend erforderlich. Aber das hat man zwischen Jansenbrücke und Stadtgrenze gründlich verbaut.
Aber sind wir noch im richtigen Thema?
Re: Steinbühl muss wie geplant fertig gebaut werden 02.08.2024 20:05 |
Zitat
Daniel Vielberth
an HansL
Dem würde ich nur eingeschränkt zustimmen. Steinbühl wurde in noch zu einer Zeit entwickelt, als die Endperspektive eigentlich nur ein Netz mit Strecken nach Lauf, Altdorf, Roth und Erlangen werden sollte - ein Netz was weitgehend Mischverkehrsfrei war (paar morgenliche Durchläufer auf der S1 mal ignoriert) und deswegen pünkichkeitswerte von 98% aufwärts hatte. Da waren auch die ganzen Eingleisigkeiten noch vertretbar, weil man kaum was in das Netz verschleppen konnte, maximal hat sich die S-Bahn selber behindern können.
Ja man hat die Ansbacher Bahnsteigkante dem Hp spendiert - in der irrigen Annahme, ein Mischverkehrsnetz würde genauso funktionieren, wie ein unabhängiges Netz. Diese Annahme ist aber, wie du sicher zustimmen wirst, durch die Realität eindeutig widerlegt. Deswegen sehe ich es nicht als zielführend an, an unter nicht mehr zutreffenden Annahmen entstandenen Bauwerken herum zu doktern, wenn richtige S-Bahnnetze wie München, Frankfurt Stuttgart und auch sämtliche Gleichstrom-S-Bahnen den Beweis erbringen, das Eingleisigkeiten sich auf weit von Zentrum entfernte Streckenenden beschränken müssen und in oder nahe von Stammstrecken zurecht nichts verloren haben. Deswegen lieber nochmal von vorne unter den neuen Bedingungen anfangen, als Behelfslsöung auf Behelfslösung zu setzen um dann doch nur Behelfsbetrieb zu erhalten.
Re: Steinbühl muss wie geplant fertig gebaut werden 02.08.2024 21:12 |
Re: Steinbühl muss wie geplant fertig gebaut werden 03.08.2024 08:38 |
Zitat
elixir
die Strecke nach/von Stein hat nur die S-Bahn und 1x stündlich einen RE oder IC, da wird nix ins Netz verschleppt. Die S-Bahn dürfte noch genau so wie heute funktionieren. Im Gegenteil wenn die S-Bahn ab der Müllverbrennung weg ist, läuft der RE/IC auf den letzten 2 Kilometern schon nicht mehr auf!