Re: Eibach und Reichelsdorf sinnvoll erschließen? 13.08.2024 09:20 |
Zitat
Daniel Vielberth
an HansL
> Zu Deinem Straßenbahntunnel in der Landgraben: Selbst wenn das ein sinnvolles Projekt wäre, wie stellst Du Dir die Bauzeit vor? Da würde doch
> über Jahre das jetzt endlich wieder reaktivierte Straßenbahnnetz zur Hälfte lahm gelegt. Enorme Kosten, Nutzen überschaubar, wenn überhaupt
> vorhanden.
Wenn man es sinnvoll macht, bündelt man es mit anderen Baumaßnahmen, und weitgehend bergmännisch oder in Deckelbauweise, letztere deutlich günstiger. Ein guter Ausgangspunkt für den Bau wäre für mich z.B. der in meinem Augen notwendige Ersatzbau für den S-Bahnhof Steinbühl. Unter selbigen die Straßenbahnebene drunter, bringt erstens wieder perfekte Umsteigewege, weil man über den Straßenbahnsteig zugleich zwischen beiden Mittelbahnsteigen der S-Bahn wechseln kann, und die Ebene dient zugleich als Vortriebsschacht Richtung Plärrer und Aufseßplatz. Die Straßenbahn kann steilere Rampen, die schafft es auch aus der -3 Ebene bis zum Plärrer wieder auf Oberflächenniveau (für die S-Bahn wäre das deutlich schwerer, wenn stattdessen die in -3 läge, an den Stellen, wo sie an Bestand anschließen soll rechtzeitig hoch zu kommen). Ja ich weiß, welches Argument jetzt wieder kommt, DB und Stadt sollen gemeinsam ein Bauwerk bauen, das klappt nur in München, nicht hier. Müsste man halt mal schauen, was die in München gemacht haben, warum es bei denen geplappt hat. Letztlich, machen wir uns nix vor, beides wird nicht kommen, insofern da jetzt einen detaillierten Plan aufzustellen, wie man das am sinnvollsten bauen könnte, brächte nix, weils sowieso keiner bauen wird. Zumindest die nächsten 50 Jahre nicht.
Re: Eibach und Reichelsdorf sinnvoll erschließen? 13.08.2024 10:41 |
Re: Eibach und Reichelsdorf sinnvoll erschließen? 13.08.2024 10:51 |
Zitat
BahnMarkus
Das mag vielleicht für die aktuellen Fahrzeuge gelten, aber nicht für die historischen Straßenbahnen. Die dürften dann da nur noch mit einem 2-Wagen-Zug langfahren. Das hat man am Tiergärtnertorberg schon und braucht man in Steinbühl nicht noch mal.
Was soll denn so schlecht sein an Streinbühl? 13.08.2024 12:45 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn man es sinnvoll macht, bündelt man es mit anderen Baumaßnahmen, und weitgehend bergmännisch oder in Deckelbauweise, letztere deutlich günstiger. Ein guter Ausgangspunkt für den Bau wäre für mich z.B. der in meinem Augen notwendige Ersatzbau für den S-Bahnhof Steinbühl. Unter selbigen die Straßenbahnebene drunter, bringt erstens wieder perfekte Umsteigewege, weil man über den Straßenbahnsteig zugleich zwischen beiden Mittelbahnsteigen der S-Bahn wechseln kann, und die Ebene dient zugleich als Vortriebsschacht Richtung Plärrer und Aufseßplatz. Die Straßenbahn kann steilere Rampen, die schafft es auch aus der -3 Ebene bis zum Plärrer wieder auf Oberflächenniveau (für die S-Bahn wäre das deutlich schwerer, wenn stattdessen die in -3 läge, an den Stellen, wo sie an Bestand anschließen soll rechtzeitig hoch zu kommen). Ja ich weiß, welches Argument jetzt wieder kommt, DB und Stadt sollen gemeinsam ein Bauwerk bauen, das klappt nur in München, nicht hier. Müsste man halt mal schauen, was die in München gemacht haben, warum es bei denen geplappt hat. Letztlich, machen wir uns nix vor, beides wird nicht kommen, insofern da jetzt einen detaillierten Plan aufzustellen, wie man das am sinnvollsten bauen könnte, brächte nix, weils sowieso keiner bauen wird. Zumindest die nächsten 50 Jahre nicht.
Re: Was soll denn so schlecht sein an Streinbühl? 13.08.2024 13:39 |
Re: Was soll denn so schlecht sein an Streinbühl? 13.08.2024 13:58 |
Re: Was soll denn so schlecht sein an Streinbühl? 13.08.2024 14:02 |
Zitat
Daniel Vielberth
wo das sonst nurmehr schwer möglich ist, die aber bis 2006 (oder war das 2004 wo Neusündersbühl gekillt wurde?)
Re: Was soll denn so schlecht sein an Streinbühl? 13.08.2024 14:09 |
Re: Was soll denn so schlecht sein an Streinbühl? 13.08.2024 16:37 |
Zitat
Daniel Vielberth
@HansL
Du wolltest wissen warum ich Steinbühl neu bauen will, und genau das habe ich beantwortet. Fügst du das noch mit meiner weiter obigen Antwort zusammen, stellst du fest, das ich im Rahmen des S-Bahnhof auch zugleich den darunter liegenden Straßenbahntunnel vorsehe, der das ganze im 90° kreuzt mit zahlreichen Treppen und Rolltreppen in allen Richtungen beide Ebenen verknüpft und als Anfahrschacht der Tunnelfräse in beiden Richtungen für den Straßenbahntunnel dienen würde. Steinbühl (tief) wäre ein Projekt, was DB und VAG Anlagen beträfe, vergleichbar mit München Karlsplatz/ Stachus oder Marienplatz (natürlich auch München HBF).
Können wir ein neues Thema "Utopien" aufmachen? 13.08.2024 17:32 |
Re: Was soll denn so schlecht sein an Streinbühl? 13.08.2024 17:43 |
Re: Was soll denn so schlecht sein an Streinbühl? 13.08.2024 17:56 |
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 13.08.2024 20:04 |
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 13.08.2024 21:07 |
Zitat
elixir
In welcher Stadt wurde ein S-Bahn-Betrieb im Zentrum neu an gleicher Stelle, nur ein bisschen anders, wieder aufgebaut?
Zitat
Daniel Vielberth
Außerdem, das habe ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben, ich gehe eher davon aus, das die Traktionsfähigkeit zum Anhängen zweiteiliger Avenio gedacht ist, das würde auch mit der 60m Option der StuB am besten passen. Und ich weise an der Stelle nochmal darauf hin: Hier wurde wegen 45m Bahnen von Leuten aufgeheult, die StuB hat in den Planungsunterlagen die Erweiterbarkeit auf 60m Bahnsteige stehen und alle (!) ich wiederhole alle StuB Bahnsteige werden so geplant, das die auf 60m erweiterbar sind. Steht in den Planungsunterlagen, mir wurde da zwischenzeitlich ein netter Link dazu zugespielt ( [ratsinfo.erlangen.de] ). Kurz die Entrüstung hier im Forum von "geht net" "zu teuer" "unmöglich" ist also ein Sturm im Wasserglas. Die Verantwortlichen der StuB sind scheinbar vorausschauender als mancher Schreiberling hier.
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 13.08.2024 22:30 |
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 14.08.2024 00:34 |
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Marktkauf
Mit der U3 in Gebersdorf ist erstmal das Ende der U-Bahnerweiterungen gekommen.
Es gäbe nur zwei realistische Gedanken.
U2
Wohnbebauung Marienberg mit Verwirklichung des U-Bahnhof Marienberg.
U3
Verlängerung der U3 ab Nordwestring.
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 14.08.2024 03:55 |
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 14.08.2024 08:45 |
Zitat
Marktkauf
U2 Stein und U25 Eibach sind unrealistisch.
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 14.08.2024 09:15 |
Re: U-Bahn Nürnberg ein Fehler oder nicht? 14.08.2024 13:32 |