Was geschieht mit der Bayernwanne? 23.08.2024 11:26 |
Re: Was geschieht mit der Bayernwanne? 23.08.2024 11:41 |
Re: Was geschieht mit der Bayernwanne? 23.08.2024 19:51 |
Zitat
HansL
Die Bayernwanne ist ein straßenbahnhistorisches Denkmal. Hier wurden schon in der Vorkriegszeit U-Strab-Ideen realisiert. Ein Umsteigeknoten, der 3 Tunnel verband. Und ein vierter Richtung Dutzendteich sollte meines Wissens noch kommen.
Das Rondell war eine wichtige Haltestelle für alle, die in den Luitpoldhain und zum Volksfeststplatz wollten.
2 der 3 Tunnel sind schon jetzt außer Betrieb. Von der Allersberger Straße her dürfen keine Fahrgäste mehr mitfahren, so lange die 7 hier noch wendet. Alles liegt in einem bedauernswerten Dornröschenschlaf. Der noch tiefer werden wird, wenn es losgeht mit dem Neubau nach Lichtenreuth.
Füllt man dann die Wanne einfach auf? Und vernichtet die letzten Reste dieses Zeugnisses alter Infrastruktur? Gibt es da schon Ideen? Eine Diskussion?
Re: Was geschieht mit der Bayernwanne? 23.08.2024 19:53 |
Re: Was geschieht mit der Bayernwanne? 23.08.2024 20:21 |
Re: Was geschieht mit der Bayernwanne? 23.08.2024 20:58 |
Zitat
marco2206
Bei einer kurzen Suche mit Tante Google (nach ein paar Infos zur Bayernwannelhabe ich festgestellt das genau das hier schon Anno 2013 Thema war.
Bayernwanne 2013
Schön damals war von verfüllung die Rede. Passiert ist das scheinbar bis heute nicht
Re: Was geschieht mit der Bayernwanne? 23.08.2024 21:55 |
Re: Was geschieht mit der Bayernwanne? 23.08.2024 23:57 |
Re: Was geschieht mit der Bayernwanne? 24.08.2024 00:02 |
Zitat
Daniel Vielberth
Denkmal halte ich eher für kritisch, nicht weil weil ich Erinnerungskultur generell kritisch sehe, sondern dann der Fokus nur drauf gerichtet wird, wie schrecklich um schlimm alles war, da hier aber keine Kriegsgefangen noch KZ Häftlinge dran gebaut gebaut haben (oder weiß jemand dazu gegenteiliges?), und Nürnberg eigentlich erheblich lange von dem Bauwerk eher profitiert hat, würde es der Sache nicht gerecht, wenn dann nach seinem aktiven Dienst der Tunnel quasi als "Werk des Teufels" dargestellt würde. Da sind andere Bauten (auch Verkehrsbauten) eher prädestiniert, Gedenkorte zu werden.