Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was geschieht mit der Bayernwanne?
geschrieben von HansL 
Die Bayernwanne ist ein straßenbahnhistorisches Denkmal. Hier wurden schon in der Vorkriegszeit U-Strab-Ideen realisiert. Ein Umsteigeknoten, der 3 Tunnel verband. Und ein vierter Richtung Dutzendteich sollte meines Wissens noch kommen.

Das Rondell war eine wichtige Haltestelle für alle, die in den Luitpoldhain und zum Volksfeststplatz wollten.
2 der 3 Tunnel sind schon jetzt außer Betrieb. Von der Allersberger Straße her dürfen keine Fahrgäste mehr mitfahren, so lange die 7 hier noch wendet. Alles liegt in einem bedauernswerten Dornröschenschlaf. Der noch tiefer werden wird, wenn es losgeht mit dem Neubau nach Lichtenreuth.

Füllt man dann die Wanne einfach auf? Und vernichtet die letzten Reste dieses Zeugnisses alter Infrastruktur? Gibt es da schon Ideen? Eine Diskussion?
Hallo allseits,

naja ich befürchte, da kommt dann wieder irgendein Glasgebäude mit Büroräumen hin, wo sonst sollen denn die Firmen alle sitzen die sich um leerstehende Büroflächen in anderen Gebäuden kümmern?...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
HansL
Die Bayernwanne ist ein straßenbahnhistorisches Denkmal. Hier wurden schon in der Vorkriegszeit U-Strab-Ideen realisiert. Ein Umsteigeknoten, der 3 Tunnel verband. Und ein vierter Richtung Dutzendteich sollte meines Wissens noch kommen.

Das Rondell war eine wichtige Haltestelle für alle, die in den Luitpoldhain und zum Volksfeststplatz wollten.
2 der 3 Tunnel sind schon jetzt außer Betrieb. Von der Allersberger Straße her dürfen keine Fahrgäste mehr mitfahren, so lange die 7 hier noch wendet. Alles liegt in einem bedauernswerten Dornröschenschlaf. Der noch tiefer werden wird, wenn es losgeht mit dem Neubau nach Lichtenreuth.

Füllt man dann die Wanne einfach auf? Und vernichtet die letzten Reste dieses Zeugnisses alter Infrastruktur? Gibt es da schon Ideen? Eine Diskussion?

Zu 1: In Richtung Dutzendteich würde wohl nur die Straße unterquert worden sein, dann auftauchen wie in den Westen - wenn überhaupt.

Zu 2: Wohl so, wie es mit der Auffahrt in Richtung Westen / Frankenstraße geschehen ist - kenne dort noch die Linie 18, früh und abends.
Bei einer kurzen Suche mit Tante Google (nach ein paar Infos zur Bayernwannelhabe ich festgestellt das genau das hier schon Anno 2013 Thema war.

Bayernwanne 2013

Schön damals war von verfüllung die Rede. Passiert ist das scheinbar bis heute nicht
Meines Wissens nach soll sie einfach aufgefüllt werden.

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
marco2206
Bei einer kurzen Suche mit Tante Google (nach ein paar Infos zur Bayernwannelhabe ich festgestellt das genau das hier schon Anno 2013 Thema war.

Bayernwanne 2013

Schön damals war von verfüllung die Rede. Passiert ist das scheinbar bis heute nicht

Klar ist das noch nicht passiert. Da wendet immer noch die 7. Ohne Fahrgäste.

Meine Frage ging mehr in die Richtung, ob es sich hier nicht um ein erhaltenswertesTechnik-Denkmal handeln könnte. Wenn niemand eine Nachnutzungidee hat, gäbe es da ja vielleicht noch Chancen
Der Tunnel Ingolstädter Straße wird vermutlich langfristig bestehen bleiben, sollte der irgendwann brüchig werden, könnte es aber ggf sein, das er dann mit Beton verfüllt wird, sodass die Fernwärmerohre dann halt in einem Massiven Betonklotz von der Größe des ehemaligen Tunnels eingegossen sind.

Denkmal halte ich eher für kritisch, nicht weil weil ich Erinnerungskultur generell kritisch sehe, sondern dann der Fokus nur drauf gerichtet wird, wie schrecklich um schlimm alles war, da hier aber keine Kriegsgefangen noch KZ Häftlinge dran gebaut gebaut haben (oder weiß jemand dazu gegenteiliges?), und Nürnberg eigentlich erheblich lange von dem Bauwerk eher profitiert hat, würde es der Sache nicht gerecht, wenn dann nach seinem aktiven Dienst der Tunnel quasi als "Werk des Teufels" dargestellt würde. Da sind andere Bauten (auch Verkehrsbauten) eher prädestiniert, Gedenkorte zu werden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wohl so, wie es mit der Auffahrt in Richtung Westen / Frankenstraße geschehen ist - kenne dort noch die Linie 18, früh und abends.

Genau, mit den 900ern und Anhängern mit Klappgittern, im Sommer genial, der 18er von Ziegelstein zur Bauernfeindstr. über Celtisplatz/Frankenstraße.
Zitat
Daniel Vielberth
Denkmal halte ich eher für kritisch, nicht weil weil ich Erinnerungskultur generell kritisch sehe, sondern dann der Fokus nur drauf gerichtet wird, wie schrecklich um schlimm alles war, da hier aber keine Kriegsgefangen noch KZ Häftlinge dran gebaut gebaut haben (oder weiß jemand dazu gegenteiliges?), und Nürnberg eigentlich erheblich lange von dem Bauwerk eher profitiert hat, würde es der Sache nicht gerecht, wenn dann nach seinem aktiven Dienst der Tunnel quasi als "Werk des Teufels" dargestellt würde. Da sind andere Bauten (auch Verkehrsbauten) eher prädestiniert, Gedenkorte zu werden.

Naja, das ist schon im Zusammenhang mit der Verlagerung der Veranstaltungsarena aus dem Luitpoldhain in das Reichsparteitagsgelände zu sehen. Dafür wurde die Trasse gebaut. Als Denkmal ist es aber denkbar ungeeignet. Ob die Bausubstanz noch sanierungsfähig ist (Kosten/Nutzen), weiss ich nicht. Nur aus Nostalgie zu erhalten, dafür ist es wirklich nicht schön genug.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen