Hallo allseits,
Vorteile sehe ich im heutigen Bauzustand kaum welche, weil die Möglichkeiten, Abzweigungen in die U-Bahn nachträglich einzufügen sehr begrenzt sind, sprich die heutigen Tunnelanlagen weiteren Linien zugänglich zu machen sehr schwierig werden dürfte, ettliche Strecken können überhaupt mehr nicht in die U-Bahn eingefädelt werden.
Im Gegensatz zu München hat man bei unseren Bahnhofskonstruktionen und Tunneln einen möglichen Oberleitungsbetrieb nicht berücksichtigt, unser Lichtraumprofil ist also nochmal nach oben hin kleiner, und die Decken der Verteilergeschosse sind noch näher über den Fahrzeugen als in Minga. Da müssten einige Bahnhöfe ganz massiv umgebaut werden, wollte man das tun.
Dann ergäbe sich das Problem, das wohl weniger Sitzplätze angeboten werden können, da die Einzelfahrzeuge in der Länge kürzer oder mit Gelenken ausgestattet werden müssten, um Straßenbahntauglich zu werden, schmäler würden die außerdem, weil mit 2,90m käme man oben um fast keine Kurven rum.
Durch kleinere Raddurchmesser der Stadtbahnfahrzeuge würde ich auch erwarten, das es gegenüber heutigen Fahrzeugen mehr schuckelt und nickt, der Sinuslauf ausgeprägerter wird, der Fahrkomfort also auch auf diesem Gebiet nachlässt.
Sofern es tatsächlich gelingt, die Stadtbahn an Oberflächenstrecken anzuschließen holt man sich nicht zuletzt sämtliche Betriebstörungen von der Oberfläche mit hinein in den Tunnel, das Können der Autofahrer nimmt stetig ab, und damit die Unfälle zu, zusätzlich zu den Problemen durch alternde Technik kämen dann also dauernde Störungen aus dem Oberflächenverkehr hinzu, in punkto Zuverlässigkeit erwarte ich daher bei Stadtbahnbetrieb eine Reduktion der Zuverlässigkeit auf vielleicht 75% des heutigen Niveaus, wenn gut geht, weniger ist natürlich auch möglich.
Das ganze wäre also ein großes Downgrade mit zweifelhaften Nutzen, das große Ziel der Wiedererreichbarkeit der Innenstadt mit den bestehenden Straßenbahnlinien erscheint mir nicht mehr erreichbar.
Noch nicht gesprochen haben wir jetzt von den Hochflurbahnsteigen im Straßenraum und deren teilweiser Raumunverträglichkeit, nicht zuletzt auch den Umrüstungen der Signalanlagen und ständigen Halten im Tunnel, wenn man zu viele Linien durch zu wenig Tunnel stopfen will (in Stuttgart mussten die Züge schon damals in den Tunnel halten, als das bei uns (vor Einführung der AGT-U-Bahn) noch gänzlich unbekannt war).
Das soll kein Pladoyer gegen Tunnelanlagen der Straßenbahn generell sein (es gibt Stellen, wo ich der Straßenbahn Tunnel spendieren würde), nur von den vorhanden U-Bahnlinien sollte man weitgehend die Finger lassen, will man eine massive Verschlechtung ohne entsprechenden Gegennutzen vermeiden.
Gruß D. Vielberth
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