Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 28.09.2024 15:02 |
Zitat
B-V 3313
Bräuchte er.
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 28.09.2024 15:09 |
Zitat
LaurenzBo
Warum aber nicht beide Vorteile verbinden? Für hauptbelastete Umlandrelationen, die keine stätischen Zentren durchqueren, eine Anbindung ans U-Bahnnetz via BO-Bahn und Hochbahnsteigen , aber Oberleitung und Oberflächenkreuzungen ohne Absperrung der Trasse? Dazu bräuchte es lediglich Fahrzeuge, die mit den Lichtraummaßen und Bahnsteighöhen der U-Bahn kompatibel sind und sowohl Stromschienenabnehmer für die U-Bahnbereiche wie auch Stromabnehmer für Oberleitung im Außenbereich haben (nach Karlsruher Modell vielleicht auch mit 15kV 16 2/3 Hz).
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 28.09.2024 20:49 |
Re: Stadtbahn Nürnberg Vor und Nachteile 28.09.2024 22:03 |
Re: Stadtbahn Nürnberg Vor und Nachteile 28.09.2024 23:12 |
Re: Stadtbahn Nürnberg Vor und Nachteile 29.09.2024 00:57 |
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 29.09.2024 09:27 |
Zitat
Sind 15kV 16,6 Hz Oberleitungen nicht deutlich "fetter" (und damit ortsbildprägender und aufwendiger zu bauen) also 750 V DC? Man hätte dann natürlich den Vorteil der Kompatibilität mit der "normalen" Eisenbahn aber andererseits stellt sich wie von dir schon erwähnt die Frage, ob das vom Rad her überhaupt geht... und ob ein allfälliger Mischbetrieb überhaupt sinnvoll wäre....
Re: Stadtbahn Nürnberg Vor und Nachteile 29.09.2024 12:43 |
Zitat
Marktkauf
Die U-Bahn ist am Ende, die Straßenbahn kommt zurück.
Re: Stadtbahn Nürnberg Vor und Nachteile 01.10.2024 15:55 |
Re: Stadtbahn Nürnberg Vor und Nachteile 01.10.2024 17:31 |
Zitat
Stanze
Man muß keine Oberleitung bauen. Mit Akkus könnte man ebenfalls Züge fahren lassen.
Re: Stadtbahn Nürnberg Vor und Nachteile 01.10.2024 17:39 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Stanze
Man muß keine Oberleitung bauen. Mit Akkus könnte man ebenfalls Züge fahren lassen.
Akkus brauchen aber Platz und wiegen Einiges. Ob das wirklich die beste Lösung wäre, wage ich zu bezweifeln. Aber denkbar wäre es, klar.