Stadtbahn Nürnberg Vor und Nachteile 31.08.2024 06:27 |
Re: Stadtbahn Nürnberg Vor und Nachteile 31.08.2024 07:09 |
Re: Stadtbahn Nürnberg Vor und Nachteile 31.08.2024 11:11 |
Wie oft denn noch dieses Thema? 31.08.2024 11:48 |
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 31.08.2024 14:37 |
Re: Stadtbahn Nürnberg Vor und Nachteile 02.09.2024 14:25 |
Re: Stadtbahn Nürnberg Vor und Nachteile 02.09.2024 16:29 |
Zitat
Gartenlaube
Ich interessiere mich eben für die Geschichte der U-Bahnen und Stadtbahnen in D
Re: Stadtbahn Nürnberg Vor und Nachteile 27.09.2024 12:37 |
Zitat
Gartenlaube
Welche Vor und Nachteile seht Ihr, wenn man die U-Bahn in ein Stadtbahnsystem umbauen würde? Man müsste die Stromschiene abmontieren und dann erstmal eine Oberleitungsinfrastruktur neu bauen. Außerdem müsste man aufwendig die Tunnelstrecken umbauen.
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 27.09.2024 12:59 |
Zitat
Marktkauf
Ein Stadtbahnwagen mit Stromabnehmer ist für unsere Röhren zu hoch.
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 27.09.2024 13:37 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Ein Stadtbahnwagen mit Stromabnehmer ist für unsere Röhren zu hoch.
Ich dachte für den Betriebshof hätten die Fahrzeuge schon Hilfsstromabnehmer?
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 27.09.2024 13:38 |
Zitat
schroed2
Ob der verbaute Hilfsstromabnehmer für die Streckenhöchstgeschwindigkeit geeignet ist, ist wohl eine ebenso spannende Frage, wie die, ob der Einbauraum für eine andere Bauart ausreichen würde...
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 27.09.2024 13:51 |
Zitat
Christian0911
Zitat
schroed2
Ob der verbaute Hilfsstromabnehmer für die Streckenhöchstgeschwindigkeit geeignet ist, ist wohl eine ebenso spannende Frage, wie die, ob der Einbauraum für eine andere Bauart ausreichen würde...
Nein und Nein.
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 28.09.2024 05:23 |
Zitat
schroed2
Ganz so pauschal wollte ich das Thema bewusst nicht abhandeln, aber ich gehe auch davon aus, dass spätestens der mit dieser Idee verbundene Aufwand für Umrüstung, Zulassung usw. zum gleichen Ergebnis wie bei Dir führt.
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 28.09.2024 10:36 |
Zitat
Christian0911
Zitat
schroed2
Ganz so pauschal wollte ich das Thema bewusst nicht abhandeln, aber ich gehe auch davon aus, dass spätestens der mit dieser Idee verbundene Aufwand für Umrüstung, Zulassung usw. zum gleichen Ergebnis wie bei Dir führt.
Es gab irgendwo skizzen wie hoch der DT1 ist und wie das Tunnelprofil der U-Bahn Nürnberg ist, finde diese aber gerade nicht, wird halt das ähnliche Problem wie mit den Tunneln richtung Neuhaus sein das man die teuer und umständlich aufweiten müsste, zudem noch die Bahnsteige anpassen (siehe damals Muggenhof/Stadtgrenze als dort Straßenbahnen anhielten)
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 28.09.2024 10:38 |
Zitat
Nukebro
Wäre es nicht möglich, im Tunnel mit Bügel unten zu fahren und ihn erst auf der Rampe auszuklappen?
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 28.09.2024 10:41 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nukebro
Wäre es nicht möglich, im Tunnel mit Bügel unten zu fahren und ihn erst auf der Rampe auszuklappen?
Denk mal scharf nach - wo sollte der eingeklappte Stromabnehmer denn ihn? Wo soll da Platz sein?
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 28.09.2024 10:44 |
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 28.09.2024 10:51 |
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 28.09.2024 11:34 |
Re: Wie oft denn noch dieses Thema? 28.09.2024 12:27 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ergänzung: Trotzdem es also technisch möglich ist, ist es dennoch nicht sinnvoll, dies für Stadtbahn-Anwendungen zu nutzen, denn sonst holen wir uns dafür Probleme wie Hannover und Frankfurt an die Backe, wie man Stadtbildverträgliche Hochbahnsteige erstellt, diese Lösung sollte wenn dann nur für die Anwendung Übergang auf (ehemalige) Eisenbahnstrecken gewählt werden, wo ein hermetisches Abtrennen des Fahrweg und Vermeidung von Bahnübergängen eben weder sinnvoll noch unbedingt nötig ist.