B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 19.09.2024 17:48 |
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 19.09.2024 18:14 |
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 19.09.2024 18:30 |
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Daniel Vielberth
Für die U-Bahn bietet sich die Strecke nicht so gut an, weil man noch nichtmal Betriebsstrecken sinnvoll in das bestehende Netz führen könnte,
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Daniel Vielberth
ich warne auch Nachdrücklich davor, den gescheiterten 100 Sekundentakt nochmal zu probieren. Das führte schon einmal in die Katastrophe mit den ständig kaputten Türen wegen dem dämlichen Kurzzugbetrieb und würde wieder in die Katastrophe führen
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 19.09.2024 18:36 |
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Daniel Vielberth
Für die Böglbahn sehe ich eigentlich außer dem Faktor das unsere Politiker unbedingt das Spiellzeug irgendwo bei sich in der Nähe stehen haben wollen, keine direkte Anwendung in Nürnberg, maximal würden sich die Umsteigewege verlängern, wenn man von einfacher Tiefenlage auf +1 steigen muss, Rolltreppen, und Aufzüge machen die Stationen ähnlich teuer wie eine Rad-Schiene Hochbahn, echte Einsparungen im Betrieb erkenne ich da auch nicht, die Folgekosten des System wären ähnlich der U-Bahn nur das man auch noch in der Hand eines Monopolisten ist, und auf Gedeih und Verderb dessen Ersatzteilpolitik ausgeliefert ist.
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 19.09.2024 19:46 |
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 19.09.2024 19:57 |
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 19.09.2024 20:05 |
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 19.09.2024 20:11 |
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Daniel Vielberth
Das Problem ist die mangelhafte disziplin der Fahrgäste. Die Vorstellung der VAG war, das Reisende, die in eine Kurzzug-Bahn nicht rein passen einfach auf die nächste warten. Das tun Reisende aber nicht, noch nichtmal die die erst bei Abfahrtssignal angerannt kommen (die eigentlich kein Recht auf diesen Zug haben) aber erst recht nicht die die rechtzeitig vor Abfahrt am Bahnsteig waren (die haben ein Recht mit dem Zug befördert zu werden, und nehmen sich dieses Recht auch). Nach der Einführung des Kurzzugbetriebs war es auf der U2 schrecklich, man konnte als Fahrgast keine Fahrzeiten und Ankunften mehr kalkulieren, weil an jeder Station wurden die Türen händisch wieder aufgerissen, wenn die U-Bahn nach 13 Sekunden wieder zu machen wollte, aber der Fahrgastwechsel nicht abgeschlossen war, und zweimal nacheinnader die selbe Tür aufgerissen wurde, ging das Fahrzeug ganz in Störung, und fuhr ohne Kussler-Eingriff gar nicht mehr weiter. War ein Zug erstmal hinter seinem Plan kürzte das System bei den nächsten Stationen automatisch die Haltezeit noch extra, sodass dann das Problem der aufgerissenen Türen exponintiell noch mehr anstieg, weil dann noch nicht mal mehr alle Aussteiger in der Haltephase raus gekommen wären. Zusätzlich standen im Innenstadtabschnitt ständig die Bahnen im Tunnel bis irgendwann mal Leute die Nerven verloren haben, und sich im Tunnel selbst aus den Zügen gerettet haben, und dann mal mehrere Stunden alles stand, danach hat man versucht, die Wartezeiten in die rückgelegenen Stationen zu verlegen, konnte dann aber defakto nur die Zugfolgeabaschnitte nutzen, wie sie auch die konventionelle Bahn eh schon hatte (seither sind auch auf den Außenästen der U2 die Lichtsignale wieder ganztägig aktiv).
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 19.09.2024 20:50 |
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 19.09.2024 21:07 |
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Daniel Vielberth
Ich vermute: 100 Sekundentakt bei gleicher Zuglänge wie zuvor
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Daniel Vielberth
Meine einzige Hoffnung ist, das in Russland die Justiz eine andere ist, und so einer dort vielleicht eher die Strafe bekommt, die er auch verdient. Aber u. a. deswegen sage ich, wer will, stiftet Schaden, so oder so.
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 19.09.2024 21:40 |
Automatische U-Bahnen 19.09.2024 22:30 |
Anbindung Zabo 20.09.2024 11:10 |
Bei Schiene auf dem B4R ist nur Straßenbahn sinnvoll 20.09.2024 14:04 |
Re: Bei Schiene auf dem B4R ist nur Straßenbahn sinnvoll 20.09.2024 15:06 |
Re: Bei Schiene auf dem B4R ist nur Straßenbahn sinnvoll 20.09.2024 17:13 |
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Nukebro
Wie genau ist das mit vier Halbringen gemeint? Jeweils überlappend?
Und warum ist "nur Straßenbahn sinnvoll"?
Re: Bei Schiene auf dem B4R ist nur Straßenbahn sinnvoll 20.09.2024 20:56 |
Re: Bei Schiene auf dem B4R ist nur Straßenbahn sinnvoll 20.09.2024 21:01 |
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Nukebro
Eine U-Bahn würde nicht mehr kosten als der Frankenschnellweg. "Unbezahlbar" ist also relativ.
Ich weiß, die politischen Rahmenbedingungen sind wie sie sind, aber wenn man eine andere Welt nicht einmal mehr denken kann, dann kann man die Versuche, Veränderung zu erreichen, gleich ganz aufgeben....
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 20.09.2024 21:06 |
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HansL
Der Frankenschnellweg ist genauso unbezahlbar wie jede U-Bahnverlängerung.
Re: B4R - Bus, Bögl-Bahn, Bahn mit U oder doch die Tram? 20.09.2024 21:15 |
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Nukebro
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HansL
Der Frankenschnellweg ist genauso unbezahlbar wie jede U-Bahnverlängerung.
Aber die CSU beharrt dennoch darauf, ihn zu bauen....
Und nochmal: finanzielle Probleme sind was Anderes als Gesetze der Physik. Und wenn man sich Madrid anschaut, wo man von den 1990er Jahren bis zur Finanzkrise über 100 km U-Bahn neu gebaut hat, dann denke ich, dass wir bei weitem nicht das Mögliche ausgereizt haben.
Natürlich gibt es bei der Straßenbahn "Baustellen" und man sollte die Netzlänge bis 2040 mehr als verdoppeln. Aber man kann beides gleichzeitig. Wenn wir jetzt aufhören, die U-Bahn auszubauen, dann gehen die Leute, die wissen wie das geht, in Rente, es kommt kein Nachwuchs und wenn man 2050 wieder anfangen will weiß man plötzlich weniger als 1967....