Wie schwierig sind Abzweige von bestehenden U-Bahn-Tunneln, wenn es keine Bauvorleistung gibt? 20.09.2024 11:29 |
Zitat
Daniel Vielberth
Es gibt halt keine Vorbereitete Abzweigung. Der St. Helga-Tunnel nach Hasenbuck ist außerdem Bergmännisch vorgetrieben, d.h die Verbindungstrecke müsste ebenfalls bergmännisch erfolgen und hätte massive Störungen im U1 Betrieb wärend der Bauzeit und der nächste vorbereitete Abweig ist erst zwischen Maffeiplatz und Aufseßplatz und zeigt in die falsche Richtung.
Re: Wie schwierig sind Abzweige von bestehenden U-Bahn-Tunneln, wenn es keine Bauvorleistung gibt? 20.09.2024 15:54 |
Zitat
Nukebro
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Ich hätte da nämlich zwei Vorschläge für Abzweige, die meines Wissens bisher nicht ernsthaft diskutiert worden sind.
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Re: Wie schwierig sind Abzweige von bestehenden U-Bahn-Tunneln, wenn es keine Bauvorleistung gibt? 20.09.2024 17:01 |
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StefanK
Zitat
Nukebro
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Ich hätte da nämlich zwei Vorschläge für Abzweige, die meines Wissens bisher nicht ernsthaft diskutiert worden sind.
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Hierzu folgender mittel- und längerfristiger Vorschlag:
Neue Linie U4, 10min-Takt
Linienführung
Nordostbahnhof - Nürnberg HBF - Plärrer - Großreuth - Sigmundstraße - Fürth Südstadt - Fürth HBF - Fürth Stadttheater - Fürth Uhrenhäusla
davon Neubau:
Großreuth - Fürth Uhrenhäusla, Länge ca. 5,6 km
Begründung für den Vorschlag bzw die Maßnahme
- Netzwirkung
- Zentrale Erschließung einwohnerstarker und
baulich dichter Stadtteile, großteils aus der
Gründerzeit (Fürth Südstadt)
- Erschließung Gewerbegebiet Sigmundstraße
- Querung Pegnitztal in Fürth, dadurch
Verbindung zweier wichtiger
Siedlungsschwerpunkte in Fürth (Innenstadt
und Südstadt mit östlichem Stadtgebiet /
Stadtteile östlich der Pegnitz bzw Regnitz)
U2 / U3 ist jetzt schon überlastet 20.09.2024 17:21 |
Re: U2 / U3 ist jetzt schon überlastet 20.09.2024 18:00 |
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HansL
Deshalb lässt man jetzt sogar weiteren Straßenbahn-Paralellverkehr vom Bahnhof bis Stadtpark zu.
Da eine dritte Linie in den Tunnel zu quetschen, wäre völlig widersinnig.
Re: U2 / U3 ist jetzt schon überlastet 20.09.2024 18:28 |
Zitat
StefanK
Zitat
HansL
Deshalb lässt man jetzt sogar weiteren Straßenbahn-Paralellverkehr vom Bahnhof bis Stadtpark zu.
Da eine dritte Linie in den Tunnel zu quetschen, wäre völlig widersinnig.
Das Betriebskonzept wäre, jeweils mit Ganzzügen:
U2 5min-Takt HVZ,..
U3 und U4 jeweils 10min-Takt
Das sollte gehen.
Wenn es keine Bauvorleistung gibt, sind Abzweige kaum machbar 20.09.2024 18:37 |
Re: Wie schwierig sind Abzweige von bestehenden U-Bahn-Tunneln, wenn es keine Bauvorleistung gibt? 20.09.2024 20:59 |
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Willischiri
Das würde keine Fraktion im Fürther Stadtrat, und schon gar keine Mehrheit in der Fürther Bevölkerung wollen.
Re: Wenn es keine Bauvorleistung gibt, sind Abzweige kaum machbar 20.09.2024 21:01 |
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HansL
Mir fallen auch keine sinnvollen Abzweige aus dem bestehenden Nürnberger U-Bahn-Netz ein.
Re: Wenn es keine Bauvorleistung gibt, sind Abzweige kaum machbar 20.09.2024 21:07 |
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Nukebro
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HansL
Mir fallen auch keine sinnvollen Abzweige aus dem bestehenden Nürnberger U-Bahn-Netz ein.
Die in den Bildern gezeigten Abzweige fallen demnach nicht in die Kategorie "sinnvoll"? Oder verstehe ich das falsch?
Re: Wie schwierig sind Abzweige von bestehenden U-Bahn-Tunneln, wenn es keine Bauvorleistung gibt? 20.09.2024 21:14 |
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HansL
Aber einen Tunnel von einer bestehenden U-Bahn-Strecke neu abzweigen lassen? Wenn das nicht vorgesehen ist, kaum machbar. Wenn überhaupt möglich, ist die Strecke mindestens monatelang, wenn nicht jahrelang gesperrt.
Re: Wenn es keine Bauvorleistung gibt, sind Abzweige kaum machbar 20.09.2024 22:51 |
Re: Wenn es keine Bauvorleistung gibt, sind Abzweige kaum machbar 21.09.2024 13:11 |
Die U-Bahn in Nürnberg war eine gigantische Fehlinvestition, ... 21.09.2024 14:24 |
Fehlinvestition? 21.09.2024 22:56 |
Gilt das auch mit der neuen Berechnungsmethode? Immerhin sprang die StUB dadurch fast von 1,1-1,3 auf 2,0... Ich denke bevor man den Laden U-Bahn-Bauamt dicht macht, sollte man vielleicht nochmal schauen, was mit den neuen Kriterien raus kommt.Zitat
HansL
Die U-Bahn ist nicht mehr erweiterbar. Keines der denkbaren Projekte erreicht noch den nötigen NKF.