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Warum gibt es keine Busse, die Erlangen und Fürth verbinden?
geschrieben von Nukebro 
Wenn man sich diesen Abschnitt der Karte anschaut drängt sich die Frage auf, warum 294&281 auf Erlanger Seite und 171&175 auf Fürther Seite nicht miteinander verbunden sind.

Liegt es daran, dass der 🚌 nicht durch die Straßen kommt?

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!


Wenn man bedenkt, wie lange es auch keine Busse zwischen Nürnberg und Fürth geben durfte - seit kurzem haben wir sie ja nun - vermute ich mal, das das einfach dran liegt, das sich die Städte eben zu lange nicht einig werden, und die Zerrupfung des Busbetriebs aufgrund EU recht hat die Sache sicher nicht einfacher gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn irgendwann endlich sich (hoffentlich) eine S-Bahnstrecke über Vach durchgesetzt hat, das man dann einen "internationalen" Busbahnhof in Vach hinstellen wird, den dann sogar Nürnberger und Erlanger Busse anfahren dürfen... Ansätze davon sieht man ja schon im Bedienungskonzept um die Schmalau und bei der S-Bahn über die Felder von Steinach wäre ja sowas auch geplant gewesen.

Oder die beteiligte Städte überraschen uns in paar Jahren doch noch mit dem undenkbaren und schaffen gemeinsame Linien - oder das zumindest die Linien gemeinsame Endhaltestellen bekommen. Vielleicht auch wechselseitig, das ggf die Linien von Vach Nord dann eben Hüttendorf Tulpenweg enden (vorausgesetzt man kann von Süden kommend da wenden), und im umgekehrten die Linie von der Volckamerstraße dann eben bis S Vach verlängert wird. Ist aber alles Spekulation. Ich denke jedefalls, dass das die letzten Worte da noch nicht gesprochen sind, aber in nächster Zeit rechne ich da jetzt eher mit nix, aber so in einem Zeithorizont 10-20 Jahre könnte ich mir schon vorstellen, das da vielleicht noch was geht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Vor gut 35 Jahren gab es eine Verbindung.

Linie 294 Sieglitzhof - Eltersdorf (teilw. Vach/Bahnhof)
So jeder 3 Bus fuhr nach Fürth und wendete in einer großen Schleife über den Bahnhof Vach.

Es gab aber kaum Fahrgäste zwischen Eltersdorf und Vach/Bahnhof. Nach wenigen Monaten wurde die Linie 294 wieder verkürzt.
Städteübergreifend zwischen Nürnberg und Fürth oder Nürnberg und Erlangen gibt es doch einige Linien?

20, 30, 33, 37, 39, 67, 179, 290, der 177er wechselt auch über die Stadtgrenzen.

Und wenn man dann noch Zirndorf oder Schwaig dazu nimmt

40, 70, 71, 72, wobei erster fast nur auf dem Papier in Schwaig existiert... ab Vach gibt es auf dem Papier noch den 121 nach Langenzenn.
178 in den Lkr Zirndorf.

61er nach Schwabach

Falls ich irgendwas vergesse dann Bitte ergänzen.

Man könnte noch einiges verbessern und hinzufügen, gerade auch solche "fährt nur einmal im Schaltjahr" Linien wie etwa der 713er könnte gern eine Verbesserung erfahren...

Ich denke auch das die Verbindung zwischen Erlangen und Fürth eben fehlt weil zu wenig Bebauung/zu wenig Fahrgäste dort vorhanden sind... aber es gibt einen NightLiner zwischen Erlangen und Fürth soweit ich weiß, ergo gibt es zumindest auf dem Papier eine Linie...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2024 15:49 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Städteübergreifend gibt es doch einige Linien?

20, 30, 33, 37, 39, 67, 179, 290, der 177er wechselt auch über die Stadtgrenzen.

Und wenn man dann noch Zirndorf oder Schwaig dazu nimmt

40, 70, 71, 72, wobei erster fast nur auf dem Papier in Schwaig existiert... ab Vach gibt es auf dem Papier noch den 121 nach Langenzenn.
178 in den Lkr Zirndorf.

61er nach Schwabach

Falls ich irgendwas vergesse dann Bitte ergänzen.

Klar man könnte noch einiges verbessern und hinzufügen, gerade auch solche "fährt nur einmal im Schaltjahr" Linien wie etwa der 713er könnte gern eine Verbesserung erfahren...

Keiner der genannten 🚌 verbindet Fürth mit Erlangen....

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Zitat
Nukebro


Keiner der genannten Busse verbindet Fürth mit Erlangen....

Siehe Edit, [www.vgn.de] zumindest den hier gibt es wenn auch nur in der Nacht...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
Nukebro


Keiner der genannten Busse verbindet Fürth mit Erlangen....

Siehe Edit, [www.vgn.de] zumindest den hier gibt es wenn auch nur in der Nacht...

Im Gegensatz zu anderen Städten vergleichbarer Größe fährt der aber nur am Wochenende. Warum kriegt es Dresden oder Leipzig hin, dass die Straßenbahn jede Nacht fährt aber in Nürnberg fährt die Straßenbahn nie nachts?

Hat man Angst vor Vampiren? Soll man da mal Buffy vorbei schicken?

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Zitat
Christian0911
Städteübergreifend zwischen Nürnberg und Fürth oder Nürnberg und Erlangen gibt es doch einige Linien?

20, 30, 33, 37, 39, 67, 179, 290, der 177er wechselt auch über die Stadtgrenzen.

Und wenn man dann noch Zirndorf oder Schwaig dazu nimmt

40, 70, 71, 72, wobei erster fast nur auf dem Papier in Schwaig existiert... ab Vach gibt es auf dem Papier noch den 121 nach Langenzenn.
178 in den Lkr Zirndorf.

61er nach Schwabach

Falls ich irgendwas vergesse dann Bitte ergänzen.

Man könnte noch einiges verbessern und hinzufügen, gerade auch solche "fährt nur einmal im Schaltjahr" Linien wie etwa der 713er könnte gern eine Verbesserung erfahren...

Ich denke auch das die Verbindung zwischen Erlangen und Fürth eben fehlt weil zu wenig Bebauung/zu wenig Fahrgäste dort vorhanden sind... aber es gibt einen NightLiner zwischen Erlangen und Fürth soweit ich weiß, ergo gibt es zumindest auf dem Papier eine Linie...

112 Fürth Hbf - Roßtal Ostringstraße
113 Nürnberg Rothenburger Straße - Großhabersdorf - Dietenhofen - Schwaighausen
125 Fürth Rathaus - Siegelsdorf Bahnhof
126 Fürth Rathaus - Cadolzburg Bahnhof (wobei eine Fahrt pro Werktag ab Fürth Dr.-Frank-Straße via Fürth Hbf nach Siegelsdorf Bahnhof fährt
713 Röthenbach - Roßtal - Rohr - Heilsbronn - Neuendettelsau

Und das sind nur einige, die städte- und landkreisübergreifend fahren

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Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
Nukebro
Zitat
Christian0911
Städteübergreifend gibt es doch einige Linien?

20, 30, 33, 37, 39, 67, 179, 290, der 177er wechselt auch über die Stadtgrenzen.

Und wenn man dann noch Zirndorf oder Schwaig dazu nimmt

40, 70, 71, 72, wobei erster fast nur auf dem Papier in Schwaig existiert... ab Vach gibt es auf dem Papier noch den 121 nach Langenzenn.
178 in den Lkr Zirndorf.

61er nach Schwabach

Falls ich irgendwas vergesse dann Bitte ergänzen.

Klar man könnte noch einiges verbessern und hinzufügen, gerade auch solche "fährt nur einmal im Schaltjahr" Linien wie etwa der 713er könnte gern eine Verbesserung erfahren...

Keiner der genannten 🚌 verbindet Fürth mit Erlangen....

Wie schon geschrieben. Linie 284 bis Vach/Bahnhof Ende der 80er Jahre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2024 17:49 von Marktkauf.
Zitat
Nukebro
Wenn man sich diesen Abschnitt der Karte anschaut drängt sich die Frage auf, ...

Nö, die Frage drängt sich eigentlich nicht auf.

Diese Buslinien sind Erschliesungslinien für die jeweiligen Stadt/Ortsteile und keine Verbindungslinien. Dafür gibt es die S-Bahn.

Es darf bezweifelt werden ob eine Durchverbindung Fahrgastpotential hat.
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
Wenn man sich diesen Abschnitt der Karte anschaut drängt sich die Frage auf, ...

Nö, die Frage drängt sich eigentlich nicht auf.

Diese Buslinien sind Erschliesungslinien für die jeweiligen Stadt/Ortsteile und keine Verbindungslinien. Dafür gibt es die S-Bahn.

Es darf bezweifelt werden ob eine Durchverbindung Fahrgastpotential hat.

Das klingt so ein bisschen wie "wofür die StUB? Wir haben doch schon die S-Bahn!"

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
Wenn man sich diesen Abschnitt der Karte anschaut drängt sich die Frage auf, ...

Nö, die Frage drängt sich eigentlich nicht auf.

Diese Buslinien sind Erschliesungslinien für die jeweiligen Stadt/Ortsteile und keine Verbindungslinien. Dafür gibt es die S-Bahn.

Es darf bezweifelt werden ob eine Durchverbindung Fahrgastpotential hat.

Das klingt so ein bisschen wie "wofür die StUB? Wir haben doch schon die S-Bahn!"

Eine Äußerung, die oft genug getätigt wurde, sich aber durch den Blick auf die Landkarte stark relativiert...im Gegensatz zur Verbindung Fü-ER, wo die S-Bahn im selben Korridor liegt wie eine potentielle Busverbindung zwischen Eltersdorf und Vach (Hüttendorf-Vach lasse ich mal in Kenntnis der dortigen Realität außen vor...)
Zitat
schroed2
Zitat
Nukebro
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
Wenn man sich diesen Abschnitt der Karte anschaut drängt sich die Frage auf, ...

Nö, die Frage drängt sich eigentlich nicht auf.

Diese Buslinien sind Erschliesungslinien für die jeweiligen Stadt/Ortsteile und keine Verbindungslinien. Dafür gibt es die S-Bahn.

Es darf bezweifelt werden ob eine Durchverbindung Fahrgastpotential hat.

Das klingt so ein bisschen wie "wofür die StUB? Wir haben doch schon die S-Bahn!"

Eine Äußerung, die oft genug getätigt wurde, sich aber durch den Blick auf die Landkarte stark relativiert...im Gegensatz zur Verbindung Fü-ER, wo die S-Bahn im selben Korridor liegt wie eine potentielle Busverbindung zwischen Eltersdorf und Vach (Hüttendorf-Vach lasse ich mal in Kenntnis der dortigen Realität außen vor...)

Was ist denn die dortige Realität?

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Hallo zusammen,

es gab schon mal Verknüpfungsversuche zwischen Eltersdorf und Stadeln sowie Hüttendorf und Vach in ferner Vergangenheit. Beide sind aber ziemlich schnell wieder eingestellt worden aufgrund mangelnder Nachfrage.

Die Linie 294 verband in erster Linie nicht Eltersdorf mit dem Vacher Bahnhof, sondern endete offiziell an der Haltestelle Fischerberg. Richtung Fischerberg fuhr sie von Mannhof direkt dort hin, Richtung Eltersdorf ging es über den Vacher Bahnhof nach Mannhof. An Fischerberg selbst hatte der Bus etwa 10 Minuten Aufenthalt gehabt, so dass eine Fahrt von Eltersdorf zum Vacher Bahnhof unattraktiv war. Auch der Umstieg zur und von der damaligen Linie 173 dauerte ebenfalls 10 Minuten. Gefahren ist die Linie 294 zum Fischerberg nur in der HVZ Montag-Freitag im 20 Minuten-Takt etwa von 6-8 Uhr und 16-18 Uhr.

Bei der Linie 281 bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob anfangs der Bus bis Vach Nord verlängert wurde und einen Fahrplan später ein ALT fuhr oder gleich nur ein ALT angeboten wurde. Jedenfalls gab es das Angebot ganztägig und das ALT hatte direkten Anschluss zur Buslinie 281, die damals vom OVF betrieben wurde und in alter Bahnbusmanier noch keinen geregelten Taktfahrplan hatte. Somit waren die Anschlüsse auf die Fürther Buslinie 171 auch nicht (immer) perfekt.

Ich denke, eine regelmäßige Verknüpfung zwischen Eltersdorf und Vach Bahnhof wird es nicht einfach haben. Die S-Bahn fährt bereits zwischen Eltersdorf und Vach regelmäßig und ich vermute, wenn die Eltersdorfer Bürger einen besseren Anschluss an die S-Bahn reklamieren würden, würde wahrscheinlich die Stadt Erlangen zuerst schauen, die Linie 294 mit dem Eltersdorfer Bahnhof auf eigenem Stadtgebiet besser zu verknüpfen als sich mit der Stadt Fürth über eine gemeinsame Linie abzustimmen.

Interessanter fände ich eine Verlängerung der Buslinie 281 von Hüttendorf über Vach zum Stadelner Bahnhof vielleicht im Stundentakt (gerne auch häufiger) mit Anschluss zur/von der S-Bahn, um eine Verbindung für die Hüttendorfer und Kriegenbrunner Bürger Richtung Nürnberg zu verbessern. Auch in der Vergangenheit habe ich mitbekommen, dass seitens der Städte Erlangen und Fürth der Gedanke aufgekommen ist, eine Verbindung zwischen Hüttendorf und Fürth Klinikum zu schaffen, da von Erlanger Seite, besonders aus den betroffenen südlichen Stadtteilen eine Verbindung nach Fürth gewünscht war. Da ich hierzu aber schon längere Zeit keine Neuigkeiten mehr vernommen habe, sind diese Planungen wohl in Schubladen versandet.
Zitat
Marktkauf
Vor gut 35 Jahren gab es eine Verbindung.

Linie 294 Sieglitzhof - Eltersdorf (teilw. Vach/Bahnhof)
So jeder 3 Bus fuhr nach Fürth und wendete in einer großen Schleife über den Bahnhof Vach.

Es gab aber kaum Fahrgäste zwischen Eltersdorf und Vach/Bahnhof. Nach wenigen Monaten wurde die Linie 294 wieder verkürzt.

Ich meine mich schwach zu erinnern, das die ersten Niederflurbusse von Neoplan mit den Betriebsnummern 481 bis 496 das Ziel Fürth/Stadeln auf der Frontanzeige hatten.
Im Rahmen des neuen ÖPNV-Nutzes durch die StUB ist eine Verlängerung der 174/175 nach Tennenlohe über Eltersdorf Bahnhof als mögliche Erweiterung des Netzes eingezeichnet worden.

Die Frage ist, ob das kommt und wenn, in welchem Takt.
Zitat
Axel25
Im Rahmen des neuen ÖPNV-Nutzes durch die StUB ist eine Verlängerung der 174/175 nach Tennenlohe über Eltersdorf Bahnhof als mögliche Erweiterung des Netzes eingezeichnet worden.

Die Frage ist, ob das kommt und wenn, in welchem Takt.

Da das ein noch zu wählender Stadtrat beschließen muss, würde ich mal sagen: Das kann derzeit niemand seriös sagen....

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Axel25
Im Rahmen des neuen ÖPNV-Nutzes durch die StUB ist eine Verlängerung der 174/175 nach Tennenlohe über Eltersdorf Bahnhof als mögliche Erweiterung des Netzes eingezeichnet worden.

Die Frage ist, ob das kommt und wenn, in welchem Takt.

Gute Idee
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