Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strassenbahn Plärrer - Hauptbahnhof
geschrieben von Marktkauf 
Braucht es diese alte Streckenverbindung für die Straßenbahn wieder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2024 00:47 von Marktkauf.
Welche Linie soll da fahren? Hast du ein Konzept, das besser ist als der Plan mit den vier neuen Linien?
Die Zunahne von Linien und weiteren Fahrten wird diese Verbindung irgendwann automatisch notwendig machen.
Womöglich Linie 10.
Wäre praktisch für Menschen aus der westlichen Altstadt (Sebald), St. Johannis, Großweidenmühle, Himpelshof, um direkt ohne Umstieg am Plärrer direkt zum Hbf zu gelangen. Von daher würde ich die Linie Westfriedhof - Hallertor - Plärrer - Hauptbahnhof - Mögeldorf/Tiergarten vorschlagen.
Mögeldorf/Tiergarten deshalb, damit auch Ziele wie Wöhrder Wiese und See direkt erreicht werden können.

Abschnitt Plärrer - Hbf:
Straße von 2 Spuren je Richtung auf 1 Spur je Richtung reduzieren.
Baulich getrennte Rad und Fußgängerwege, auch baulich getrennt von der Autostraße.
Im Mittelstreifen dürfte dann Platz für die Tram sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2024 10:31 von Mezzo.
Derzeit haben wir sieben Linien mit vielen zusätzlichen Fahrten. Neue Aussenstrecken und noch mehr Strassenbahnen kommen dazu. Die Strecke Plärrer -Hauptbahnhof wird sich ganz automatisch aufdrängen.
Zitat
Marktkauf
Derzeit haben wir sieben Linien mit vielen zusätzlichen Fahrten. Neue Aussenstrecken und noch mehr Strassenbahnen kommen dazu. Die Strecke Plärrer -Hauptbahnhof wird sich ganz automatisch aufdrängen.

So vieles kommt wieder. Da ist es gut, dass man sich den “Rückweg“ nicht verbaut hat (siehe Pirckheimer wo heute noch Gleise liegen)

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
hallo allseits,

Die Strecke war nach Meinung vieler der größte Fehler, als die eingestellt wurde, insofern wäre es naheliegend, diese wieder her zu stellen, da gehe ich mit euch einig. Natürlich erfolrdert das eine größere Liniennetzreform, der Wichtigkeit halber sähe ich mindestens 2-3 Linien entlang der Strecke als soll an. Ich würde da sogar die Frage stellen wollen, ob man, wenn die Strecke käme, nicht auch eine Verbindungskurve Kohlenhof Opernhaus (quasi ersatz für die alte Zeltner-Straßen-Linie) weider bauen sollte?

Noch wichtiger wäre mir persönlich zwar ein Abweig in die Lorenzer Altstadt (alte Färberstraßenlinie) letzte könnte von Opernhaus bis Mauthalle die historische Streckenführung erhalten, dort abiegen gen Lorenzkurze und am Lorenzkirche die alte Streckenführung nach Marientor und Marientunnel bekommen. Beides kein Parallelverkehr zu U-Bahn, die Betroffenheiten der Fußgängerzone sind minimiert, dennoch würde dann auch die Straßenbahn wieder das Hauptgeschäftszentrum erreichen. Und zwecks lauter Neubauten stellt sich auf der Lorenzer Seite die unselige Oberleitungsdiskussion nicht, dort steht kaum Mittelalterbebauung wo die Bahn entlang käme. Aber ich schätze, alleine für diese Idee wird man über mich jetzt wieder herfallen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2024 19:53 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
hallo allseits,

Die Strecke war nach Meinung vieler der größte Fehler, als die eingestellt wurde, insofern wäre es naheliegend, diese wieder her zu stellen, da gehe ich mit euch einig. Natürlich erfolrdert das eine größere Liniennetzreform, der Wichtigkeit halber sähe ich mindestens 2-3 Linien entlang der Strecke als soll an. Ich würde da sogar die Frage stellen wollen, ob man, wenn die Strecke käme, nicht auch eine Verbindungskurve Kohlenhof Opernhaus (quasi ersatz für die alte Zeltner-Straßen-Linie) weider bauen sollte?

Noch wichtiger wäre mir persönlich zwar ein Abweig in die Lorenzer Altstadt (alte Färberstraßenlinie) letzte könnte von Opernhaus bis Mauthalle die historische Streckenführung erhalten, dort abiegen gen Lorenzkurze und am Lorenzkirche die alte Streckenführung nach Marientor und Marientunnel bekommen. Beides kein Parallelverkehr zu U-Bahn, die Betroffenheiten der Fußgängerzone sind minimiert, dennoch würde dann auch die Straßenbahn wieder das Hauptgeschäftszentrum erreichen. Und zwecks lauter Neubauten stellt sich auf der Lorenzer Seite die unselige Oberleitungsdiskussion nicht, dort steht kaum Mittelalterbebauung wo die Bahn entlang käme. Aber ich schätze, alleine für diese Idee wird man über mich jetzt wieder herfallen.

In Frankfurt wurde die “gleisfreie Innenstadt“ zwar propagiert aber letztlich aufgrund von Widerstand der Bevölkerung nie umgesetzt. (Unterirdische Gleise wurden damals “nicht mit gezählt“).

Wenn man “Innenstadt“ in Nürnberg als “intramuros“ definiert, dann ist die Nürnberger Innenstadt seit Jahrzehnten gleisfrei. Und ich finde, das muss sich ändern!

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Gute Idee
Gerade mit besserer Infrastruktur für Radfahrer und Fusgänger
Aber dann vmtl. Nur mit einer Station Höhe Färbertor/Opernhaus mehr Potenzial an Fahrgästen ist dort nicht aber super für Betriebsstabilität und Alternative Routen
Zitat
Timboli91
Gute Idee
Gerade mit besserer Infrastruktur für Radfahrer und Fusgänger
Aber dann vmtl. Nur mit einer Station Höhe Färbertor/Opernhaus mehr Potenzial an Fahrgästen ist dort nicht aber super für Betriebsstabilität und Alternative Routen

Wie früher zwei Haltestellen.
IMHO wären zwei Relationen wirklich sinnvoll - ein Lückenschluss Hbf oder Marientor - Plärrer, und vor allem aber die Querverbindung durch die Sebalder Altstadt wie bei der alten 16er, aber durchgebunden bis Peterskirche. Der ganze Bohai mit Oberleitung im historischen Umfeld ist meiner Meinung nach ein Scheinargument der Leute mit Windschutzscheibe vor dem Hirn, die eine Straßenbahn nur als Verkehrshindernis wahrnehmen, nicht als optimierte Realisierung von Elektromobilität 100 Jahre vor dem jetzigen vierrädrigen Sondermüllschwachsinn. Dass die Sebalder Altstadt mit parkenden Blechkarossen geflutet ist und das Laufer Tor Gebiet wie auch Maxplatz-Waaggasse dadurch eine urbane Wüste geworden sind, stört anscheinend niemanden.
Statt der Verbindung Hbf - Plärrer wäre ein Kurs über Färberstraße - Kornmarkt - Lorenzer Straße - Hbf oder Marienstraße/Willy-Brandt-Platz - Marientunnel vielleicht sogar attraktiver. Sowohl Kornmarkt wie der Platz hinter der Lorenzkirche leiden ebenfalls an der Autoflut und dem Hinterhofcharakter durch fehlende attraktive ÖPNV-Einbindung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2024 10:24 von LaurenzBo.
Hauptbahnhof-Plärrer muss in den nächsten Jahren umgebaut werden. Zum einen ist mit dem Mobilitätsbeschluss ein guter Burgring-Radweg fest zugesagt. Zum anderen kommen mit der Landesgartenschau Umgestaltungen. Zum Dritten verlangt der Masterplan Luftreinhaltung hier eine Reduzierung des Autoverkehrs.

Wenn, dann hat man jetzt die Chance, auch wieder Straßenbahngleise zu bekommen. Und so die vertrockneten Linienäste wieder zu einem echten Netz fortzuentwickeln.

Die anderen Ideen für die Lorenzer Altstadt werden wohl daran scheitern, dass der Hallplatz gerade mal wieder neu gerichtet wird. Das wird man so schnell nicht wieder umbauen.

Nutzt die Bürgerbeteiligungen z. B. zur Landesgartenschau, um die Idee in die Diskussion zu bringen!
Zitat
Manfred Erlg
Welche Linie soll da fahren? Hast du ein Konzept, das besser ist als der Plan mit den vier neuen Linien?

Wie wäre es mit der Linie 10?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen