S-Bahn Stammstrecke? 29.09.2024 13:06 |
Wir hatten das Thema schon mal... 29.09.2024 17:58 |
Re: Wir hatten das Thema schon mal... 29.09.2024 18:02 |
Zitat
HansL
... ausführlich diskutiert: [www.bahninfo-forum.de]
Bitte erst mal da nachlesen, was es Neues gibt.
Der Beitrag von @Nukebro hat damit aber nichts zu tun. Die Überschrift ist irreführend.
Den Vorschlag einer S-Bahn Hbf-Flughafen hatten wir auch schon mal.
Meine Meinung: Eine völlig durchgeknallte Idee. Aber Bitte: Wer sich darauf einlassen will, mag das gerne tun. Aber doch dann bitte die Überschrift ändern: S-Bahn Bahnhof-Flughafen. Dann weiß man sofort, dass unter diesem Thema keine ernsthaften Beiträge zu erwarten sind.
Re: S-Bahn Stammstrecke? 29.09.2024 18:34 |
Re: S-Bahn Stammstrecke? 29.09.2024 19:22 |
Re: S-Bahn Stammstrecke? 29.09.2024 20:43 |
Re: S-Bahn Stammstrecke? 30.09.2024 05:04 |
Zitat
marco2206
Dann könnte man auch die S6 und Regionalverkehr auf den S-Bahn Gleisen führen.
Re: S-Bahn Stammstrecke? 30.09.2024 10:42 |
Kleingründlach wird ja derzeit nicht einmal mit dem Bus bedient. Ob da ein Halt der S-Bahn sinnvoll wäre?Zitat
Daniel Vielberth
an nukebro:
Ein so ähnlicher Vorschlag war hier im Forum schon mal diskutiert worden. Ich verstehe deine Fragestellung so, was man bauen könnte, wenn es keine finanziellen Zwänge gäbe.
.[...]
Eltersdorf
Kleingründlach
Vach
Stadeln
Klinikum Fürth
Fürth HBF
Doos
Neusündersbühl
Rothenburger Straße
[...]
evtl sogar noch einen mehr (einen geplanten gibt es noch, ich bin mir aber grade nicht sicher, wo der war und wie der hieß war jedenfalls zwischen Stadeln und Klinikum und stammt aus eine ganz alten Planung)
Zitat
Daniel Vielberth
Die Gräfenbergbahn zum HBF als Eisenbahn zu bringen ist hingegen schwierig, weil im Laufe der Zeit alle Anlagen die das leisten hätten können gekillt wurden, zuerst die Strecke Nordostbahnhof - Ostbahnhof, später wurde dann noch der Nordbahnhof platt gemacht (von dort aus hätte sich die Baulänge eines potentiellen Tunnels auch erheblich reduziert), letzteres hat auch eine Lösung mit bahnsteiggleichen Umstieg zur U-Bahn gekillt (es gab im Zuge der Versuche, die Pirckheimertram zu retten mal den Vorschlag, die U3 ab Maxfeld zum Nordbahnhof umzuleiten, dann hätte man am Nordbahnhof mit der U-Bahn auftauchen, bahnsteiggleich in die Gräfenbergbahn umsteigen können, man hätte nur die alte Verbindungskurve Nordbahnhof - Nordostbahnhof wieder legen müssen (damals wäre das noch gegangen, heute ist das Gleis bebaut).
Die Gegend um den Nordbahnhof ist leider ein ziemlich gebranntes Kind in Nürnberg, sämtliche Pläne dort mehr als einen Güterbahnhof zu haben sind leider immer gescheitert. Um wahrscheinlichsten wäre es wohl mit der Straßenbahn gegangen, denn für die Nord-Süd-Straßenbahn (der berühmte Burgbergtunnel) wäre in der Tat ein Endpunkt um die Uhlandstraße herum vorgesehen gewesen. Warum man nicht zumindest den Teil nördlich der Pirckheimer Straße angegangen hat (das ginge auch ohne den Tunnel) bleibt ein Rätsel, die S-Kurve wo die Pirckheimer Straße die Burgbergbahn gekreuzt hätte, hätte man genauso gut einen einseitgen Abzweig nutzen können. Alle mir bekannten Quellen schweigen sich zu dieser Strecke aber ziemlich aus. Selbst heute ist das Gebiet zwsichen Rollner, Nordring, Bucher straße und Pirckheimer eine Art blinder Fleck, trotzdem man dort nachverdichtet hat.
Re: S-Bahn Stammstrecke? 30.09.2024 10:54 |
Zitat
Daniel Vielberth
In Nürnberg kommt die S-Bahn fast an allen großen Knoten der Stadt gar nicht vorbei, den HBF ausgeklammt, ist weder der Plärrer noch einer der großen Busbahnhöfe an einer S-Bahn (bei einer Ring-S-Bahn sähe das evtl anders aus, aber unsere Ringbahn ist dafür zumindest im Süden nicht leistungsfähig genug). Das heißt, eine ihrer Hauptfunktionen kann sie nicht wahrnehmen.
Re: S-Bahn Stammstrecke? 30.09.2024 11:44 |
Re: S-Bahn Stammstrecke? 30.09.2024 12:02 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Eine Vollbahn-Anbindung des Flughafens könnte auch generell bei der Fracht Vorteile bringen, da damit der Umschlag Schiene/Luft ermöglicht wird....
Die aber heute - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - nicht mal die richtig großen und wichtigen Airports nutzen. München hat glaub ich nur einen Güteranschluss für Kesselwagen, um Kerrosin zu liefern, bei Frankfurt findet sich zur Nutzung der Cargo-City-Süd auch nicht viel (wenn du dazu was weißt bitte gerne berichten), ich denke es liegt auch daran, das die Eisenbahn ja möglichst nur noch Ganzzüge und keinen Einzelwagenverkehr noch möchte, weswegen so wenige neue Güteranschlüsse entstehen und Sinn machen.
Die liebe Post 30.09.2024 12:17 |
Re: Die liebe Post 30.09.2024 12:28 |
Es gibt Dinge, die "zeitkritisch" sind und Dinge die wirklich zeitkritisch sind. Verderbliches gehört zu Zweiterem. Medikamente, Organe o.ä. besonders...Zitat
Daniel Vielberth
Ja und nein, das heute viele denken, heute bestellt, morgen muss es geliefert sein, finde ich persönlich eine Fehlentwicklung. Wer nicht so rechtzeitig Dinge bestellen kann, das sie dann eintreffen, wenn das bisherige aufgebraucht ist, hat m. M die Kontrolle über sein Leben verloren. Es mag einzige Unternehmen geben, die just-on-time Lieferung brauchen, aber ich wage zu behaupten, das deren Anteil 5-10% maximal am Frachtvolumen beträgt, und der Rest mit normalen Lieferzeiten auskommen könnte. Das die Post langsamer geworden ist, weiß ich. Es gibt Messungen über frühere Laufzeiten von Postkarten und Briefen, und wie lange es heute dauert. Das man dort etwas normalisierung gebrauchen könnte gehen ich mit, aber eine Erwartungshaltung an 24Lieferzeit ist m. M eine Fehlentwicklung, die man möglichst nicht fördern sollte.
Re: Die liebe Post 30.09.2024 13:06 |
Re: Die liebe Post 02.10.2024 05:35 |
Re: S-Bahn Stammstrecke? 02.10.2024 12:00 |
Zitat
Daniel Vielberth
(Mein Ideal wäre dabei eine S-Bahn die gegenüber heute mindestens diese Halte hätte:
[...]
Rothenburger Straße
[...]
Erweiterung S-Bahn-Gleise an der Rothenburger Straße? 02.10.2024 12:52 |
Zitat
Stanze
Zitat
Daniel Vielberth
(Mein Ideal wäre dabei eine S-Bahn die gegenüber heute mindestens diese Halte hätte:
[...]
Rothenburger Straße
[...]
An dieser Stelle der Hinweis, dass der bei vielen ungeliebte Umbau des FSW auch den Neubau der alten Brücke über die Rothenburger Str. beinhaltet. Der Brückenbau macht auch fast 1/3 der gesamtkosten aus. Dafür ist sie Höhengleich mit der neuen Brücke, auf der die S-Bahn Haltstelle ist.
Damit hat man an dieser Stelle einiges an zusätzlichen Möglichkeiten um die Strecken zu führen. z,B. Haltestelle auf der neugebauten Brücke mit Bahnsteig für jede Richtung.
Re: Erweiterung S-Bahn-Gleise an der Rothenburger Straße? 02.10.2024 13:00 |
Zitat
HansL
Das Problem an den Gleisen Nürnberg-Fürth ist aber ein anderes: Man hat die Möglichkeit für ein durchgängiges 5. Gleis im Bereich Neusundersbühl verbaut. Eine echte Fehlplanung. Für die S-Bahn ändert sich somit erst etwas, wenn die Pläne für den ICE-Tunnel vom Hbf nach Eltersdorf Wirklichkeit würden. Wenn die ICE nicht mehr über Fürth fahren, könnte man auch den Nahverkehr und die S-Bahn neu ordnen. Und das eine Gleis am bestehenden Bahnsteig der S-Bahn geben. Mit neuem Gleis und Weichen, damit auch der S-Bahnhof Steinbühl unten zweigleisig ausgebaut werden kann.
Re: Erweiterung S-Bahn-Gleise an der Rothenburger Straße? 02.10.2024 14:17 |
Zitat
HansL
Es ist richtig, dass zu den FSW-Ausbauplänen nachträglich auch der Neubau der Bahnbrücke Rothenburger Straße gepackt wurde. Hat aber wenig mit dem FSW-Tunnel zu tun.
Zitat
HansL
Diese Brücke muss aber auf jeden Fall in nächster Zeit ersetzt werden.
Zitat
HansL
Aber höhengleich mit den anderen 4 Gleisen der Strecke nach Fürth? Das ist kaum möglich.
Re: Erweiterung S-Bahn-Gleise an der Rothenburger Straße? 02.10.2024 16:43 |
Zitat
Stanze
Ich weiß jetzt nicht ob es bereits zu Zeiten von Tieferlegen und Brücken angedacht war. Als jedoch die Bürgerbefragung (u.a. von Umweltverbänden und Grünen angestoßen!) zugunsten des Deckels ausfiel, war die neue Brücke mit eingeplant. Anders könnte man die Verteilerspuren auf den Deckeln und nicht in den Wohnviertel realisieren. Hat also sehr wohl etwas mit dem FSW zu tun.
Zitat
HansL
Diese Brücke muss aber auf jeden Fall in nächster Zeit ersetzt werden.
Sicher? Das ist keine Betonbrücke, soweit ich weiß ist sie stabil.
Zitat
HansL
Aber höhengleich mit den anderen 4 Gleisen der Strecke nach Fürth? Das ist kaum möglich.
Muß im Bereich der Brücke sein. Bei Neubau muss die Durchfahrtshöhe für den Verkehr darunter auf aktuelle Maße erhöht werden.