ÖPNV auf fränkischen Gewässern? 29.09.2024 16:51 |
Die Idee ist nicht neu und gescheitert 29.09.2024 18:35 |
Re: ÖPNV auf fränkischen Gewässern? 30.09.2024 08:28 |
Re: ÖPNV auf fränkischen Gewässern? 30.09.2024 10:59 |
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Umland
Berlin kann ich nicht mitreden, aber in Hamburg dienen die Boote zum Überqueren eines Gewässers und nicht zur Nutzung des selbigen. Somit eine komplett andere Ausgangslage.
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 11:04 |
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HansL
Auch ohne Schleuse ist die Geschwindigkeit niedriger als mit dem Rad.
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 11:13 |
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Auch ohne Schleuse ist die Geschwindigkeit niedriger als mit dem Rad.
Liegt das an einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Kanal oder daran, dass viele Boote eben langsam sind? Es gibt ja durchaus auch Boote mit 100 km/h und mehr Spitzengeschwindigkeit. Bei Stromversorgung per Oberleitung sollte das auch vom CO2-Standpunkt her vertretbar sein (auch wenn die kWh in Deutschland immer noch teilweise 400 Gramm und mehr raus haut)
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 11:17 |
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StefanK
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Nukebro
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HansL
Auch ohne Schleuse ist die Geschwindigkeit niedriger als mit dem Rad.
Liegt das an einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Kanal oder daran, dass viele Boote eben langsam sind? Es gibt ja durchaus auch Boote mit 100 km/h und mehr Spitzengeschwindigkeit. Bei Stromversorgung per Oberleitung sollte das auch vom CO2-Standpunkt her vertretbar sein (auch wenn die kWh in Deutschland immer noch teilweise 400 Gramm und mehr raus haut)
Willst du Boote mit 100 km/h mit Oberleitung fahren lassen?
Lustige Vorstellung, ha ha, Witlze g'macht
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 11:21 |
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StefanK
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Nukebro
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HansL
Auch ohne Schleuse ist die Geschwindigkeit niedriger als mit dem Rad.
Liegt das an einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Kanal oder daran, dass viele Boote eben langsam sind? Es gibt ja durchaus auch Boote mit 100 km/h und mehr Spitzengeschwindigkeit. Bei Stromversorgung per Oberleitung sollte das auch vom CO2-Standpunkt her vertretbar sein (auch wenn die kWh in Deutschland immer noch teilweise 400 Gramm und mehr raus haut)
Willst du Boote mit 100 km/h mit Oberleitung fahren lassen?
Lustige Vorstellung, ha ha, Witlze g'macht
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 11:23 |
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Nukebro
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StefanK
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Nukebro
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HansL
Auch ohne Schleuse ist die Geschwindigkeit niedriger als mit dem Rad.
Liegt das an einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Kanal oder daran, dass viele Boote eben langsam sind? Es gibt ja durchaus auch Boote mit 100 km/h und mehr Spitzengeschwindigkeit. Bei Stromversorgung per Oberleitung sollte das auch vom CO2-Standpunkt her vertretbar sein (auch wenn die kWh in Deutschland immer noch teilweise 400 Gramm und mehr raus haut)
Willst du Boote mit 100 km/h mit Oberleitung fahren lassen?
Lustige Vorstellung, ha ha, Witlze g'macht
Warum sollte das nicht gehen? Züge fahren 300 km/h mit Oberleitung.
An könnte auch Ekranoplans bauen, aber das wäre vermutlich selbst dem Söder zu "technologieoffen" [de.m.wikipedia.org])
Re: ÖPNV auf fränkischen Gewässern? 30.09.2024 11:24 |
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Umland
Berlin kann ich nicht mitreden, aber in Hamburg dienen die Boote zum Überqueren eines Gewässers und nicht zur Nutzung des selbigen. Somit eine komplett andere Ausgangslage.
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 11:27 |
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StefanK
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Nukebro
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StefanK
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Nukebro
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HansL
Auch ohne Schleuse ist die Geschwindigkeit niedriger als mit dem Rad.
Liegt das an einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Kanal oder daran, dass viele Boote eben langsam sind? Es gibt ja durchaus auch Boote mit 100 km/h und mehr Spitzengeschwindigkeit. Bei Stromversorgung per Oberleitung sollte das auch vom CO2-Standpunkt her vertretbar sein (auch wenn die kWh in Deutschland immer noch teilweise 400 Gramm und mehr raus haut)
Willst du Boote mit 100 km/h mit Oberleitung fahren lassen?
Lustige Vorstellung, ha ha, Witlze g'macht
Warum sollte das nicht gehen? Züge fahren 300 km/h mit Oberleitung.
An könnte auch Ekranoplans bauen, aber das wäre vermutlich selbst dem Söder zu "technologieoffen" [de.m.wikipedia.org])
OK, dann würde ich aber als Fahrgeschwindigkeit für die Boote mindestens 200 km/h nehmen. Außerdem sollten sie ab und zu mal ein Stück fliegen und auch mal paar Meter unter Wasser fahren. :-)
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 11:40 |
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StefanK
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Nukebro
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StefanK
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Nukebro
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HansL
Auch ohne Schleuse ist die Geschwindigkeit niedriger als mit dem Rad.
Liegt das an einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Kanal oder daran, dass viele Boote eben langsam sind? Es gibt ja durchaus auch Boote mit 100 km/h und mehr Spitzengeschwindigkeit. Bei Stromversorgung per Oberleitung sollte das auch vom CO2-Standpunkt her vertretbar sein (auch wenn die kWh in Deutschland immer noch teilweise 400 Gramm und mehr raus haut)
Willst du Boote mit 100 km/h mit Oberleitung fahren lassen?
Lustige Vorstellung, ha ha, Witlze g'macht
Warum sollte das nicht gehen? Züge fahren 300 km/h mit Oberleitung.
An könnte auch Ekranoplans bauen, aber das wäre vermutlich selbst dem Söder zu "technologieoffen" [de.m.wikipedia.org])
OK, dann würde ich aber als Fahrgeschwindigkeit für die Boote mindestens 200 km/h nehmen. Außerdem sollten sie ab und zu mal ein Stück fliegen und auch mal paar Meter unter Wasser fahren. :-)
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 11:47 |
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Nemo
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StefanK
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Nukebro
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HansL
Auch ohne Schleuse ist die Geschwindigkeit niedriger als mit dem Rad.
Liegt das an einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Kanal oder daran, dass viele Boote eben langsam sind? Es gibt ja durchaus auch Boote mit 100 km/h und mehr Spitzengeschwindigkeit. Bei Stromversorgung per Oberleitung sollte das auch vom CO2-Standpunkt her vertretbar sein (auch wenn die kWh in Deutschland immer noch teilweise 400 Gramm und mehr raus haut)
Willst du Boote mit 100 km/h mit Oberleitung fahren lassen?
Lustige Vorstellung, ha ha, Witlze g'macht
So eine Oberleitung einmal quer über den Wannsee hätte doch was. Spaß beiseite, Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Wasser ist nicht zuletzt auch durch den Schutz der Ufer begründet. Das gibt sonst zu große Wellen, wenn uns Schilf und badende Kinder egal sind, dann sollten doch wenigstens die befestigten Ufer eine Rolle spielen, ansonsten fährt man nicht oft mit 100 km/h durch den Kanal bis die Uferpromenade unterspült ist.
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 12:02 |
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 12:20 |
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Daniel Vielberth
Noch nichtmal der Frachtverkehr lohnt sich ja so richtig auf dem Kanal. die Analyse, die Dieter Hildebrand einst im Vorfeld des Bau getroffen hat, hat sich weitgehend bewahrheitet. Wer nochmal hören will was er damals gesagt [www.facebook.com] speziell ab Minute 4:09.
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 12:29 |
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 15:04 |
Zitat
Daniel Vielberth
aber draus lässt sich trotzdem kein Verkehrsbedürfnis ableiten.
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 16:59 |
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 17:47 |
Zitat
BahnMarkus
In Dresden gibts auch Fähren, die im DeutschlandTicket mit drin sind (beispielsweise die Fährt Pillnitz - Kleinzschachwitz: [www.elberadweg.de]). Aber ja, auch diese ist eher als Überfahrt gedacht und weniger als ganze Elbfahrt. Grad auch deshalb, weil sie eben nur von einer Seite der Elbe direkt zur anderen Seite tuckert.
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 30.09.2024 19:57 |