Re: Schwachsinn 01.10.2024 15:40 |
Zitat
Nukebro
Nun gilt Franken traditionell als "trocken", aber die CSU hat in ihren Versuchen, Überschwemmungen in Altbaiern los zu werden ein paar "Wasserleitungen" und Speicher in ihren nördlichen Kolonialgebieten gebaut. Am bekanntesten dürften der FJS-Kanal und das fränkische Seenland.
Re: Schwachsinn 01.10.2024 15:50 |
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
Nun gilt Franken traditionell als "trocken", aber die CSU hat in ihren Versuchen, Überschwemmungen in Altbaiern los zu werden ein paar "Wasserleitungen" und Speicher in ihren nördlichen Kolonialgebieten gebaut. Am bekanntesten dürften der FJS-Kanal und das fränkische Seenland.
Der Main Donau Kanal wurde schon geplant, als die CSU nicht existierte. Strauß hat damit auch nichts zu tun, unter Goppel wurde der Bau begonnen und hauptsächlich vom Bund angeschoben.
Re: Schwachsinn 01.10.2024 16:58 |
Zitat
Nukebro
Und gerade bei der Diskussion um "Lückenschluss" oder qualifizierten Abbruch des Baus, auf welche der "Scheibenwischer" damals Bezug nahm, war selbstverständlich die Strauß-CSU stark involviert. Inklusive Versuche, Dieter Hildebrand zu zensieren.
Re: Schwachsinn 01.10.2024 17:21 |
Re: ÖPNV auf fränkischen Gewässern? 01.10.2024 17:30 |
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 02.10.2024 06:11 |
Zitat
Nukebro
eine Idee mal "durchzuspinnen" inklusive der, die im angehängten Bild impliziert wird....
Zitat
Nukebro
Es gibt ja durchaus auch Boote mit 100 km/h und mehr Spitzengeschwindigkeit.
Zitat
Nukebro
Zitat
StefanK
Willst du Boote mit 100 km/h mit Oberleitung fahren lassen?
Lustige Vorstellung, ha ha, Witlze g'macht
Warum sollte das nicht gehen? Züge fahren 300 km/h mit Oberleitung.
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 02.10.2024 08:19 |
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marco2206
Zitat
Nukebro
eine Idee mal "durchzuspinnen" inklusive der, die im angehängten Bild impliziert wird....
Und was soll uns dieses Bild sagen?
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 02.10.2024 08:41 |
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 02.10.2024 10:56 |
Zitat
marco2206
Entschuldige, aber wenn das wirklich ernst gemeint sein soll, dann muss man sich spätestens da schon fragen was Du den ganzen Tag über so rauchst oder welche bunten Pillen Du einwirfst, oder ob Du vielleicht nur ein total naiver, vielleicht 12 Jähriger Nerd bist.
Oder steckt doch nur ein gelangweilter Troll dahinter?
Zitat
Das Troll-Verhalten würde ich unterschreiben, auch wegen der ständigen Gegenfragerei. Das hört sich zum Teil an wie das Computerprogramm ELIZA, einen frühen Vorläufer der Chatbots, von Joseph Weizenbaum.
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 02.10.2024 11:20 |
Zitat
Nukebro
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marco2206
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Nukebro
eine Idee mal "durchzuspinnen" inklusive der, die im angehängten Bild impliziert wird....
Und was soll uns dieses Bild sagen?
Dieses Bild soll die Frage aufwerfen, ob man nicht das ganze "auf und ab" eliminieren könnte, indem man den "Buckel" zwischen Donau und Main aufs Niveau der Donau abgräbt. Höchstwahrscheinlich nicht, aber die Frage sollte erlaubt sein...
Re: ÖPNV auf fränkischen Gewässern? 02.10.2024 11:31 |
Re: Die Idee ist nicht neu und gescheitert 02.10.2024 11:52 |
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Nukebro
Dieses Bild soll die Frage aufwerfen, ob man nicht das ganze "auf und ab" eliminieren könnte, indem man den "Buckel" zwischen Donau und Main aufs Niveau der Donau abgräbt. Höchstwahrscheinlich nicht, aber die Frage sollte erlaubt sein...
Re: ÖPNV auf fränkischen Gewässern? 02.10.2024 12:42 |
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Manfred Erlg
Warum den Buckel abgraben? Ein Tunnel ist besser, hat weniger Aushub, der ja irgendwo hin muss. Oder noch besser zwei Tunnel, für jede Fahrtrichtung einen.
Re: ÖPNV auf fränkischen Gewässern? 02.10.2024 12:52 |
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Nukebro
Zitat
Manfred Erlg
Warum den Buckel abgraben? Ein Tunnel ist besser, hat weniger Aushub, der ja irgendwo hin muss. Oder noch besser zwei Tunnel, für jede Fahrtrichtung einen.
Ein Tunnel dieser Länge hätte aber Probleme mit den Abgasen.... und Elektrifizierung in der Schifffahrt ist leider wenig verbreitet....
Re: ÖPNV auf fränkischen Gewässern? 02.10.2024 13:06 |
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marco2206
Das klang bei der spinnerei mit dem Elektrischen, 100km/h schnellen ÖPNV auf dem Wasser noch ganz anders.
Re: ÖPNV auf fränkischen Gewässern? 02.10.2024 13:34 |
Zitat
Nukebro
... weil der Treibstoff zu teuer geworden ist. Bei Stromversorgung mit Oberleitung dürfte das Problem teurer Erdölprodukte weniger durchschlagen.
Re: ÖPNV auf fränkischen Gewässern? 02.10.2024 13:43 |
Re: ÖPNV auf fränkischen Gewässern? 02.10.2024 14:00 |
Re: ÖPNV auf fränkischen Gewässern? 02.10.2024 14:02 |
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marco2206
Zitat
Nukebro
... weil der Treibstoff zu teuer geworden ist. Bei Stromversorgung mit Oberleitung dürfte das Problem teurer Erdölprodukte weniger durchschlagen.
[SATIRE AN:]
Das ist bei dem spottbilligen Strom in Deutschland, der Europaweit am günstigsten ist, natürlich ein Argument...
[SATIRE AUS]
Re: ÖPNV auf fränkischen Gewässern? 02.10.2024 14:06 |
Ich habe nie gesagt, dass es eine gute Idee ist. Nur, dass es eine Idee ist, die "durchzuspinnen" (absichtliche Wortwahl) Spaß machen kann....Zitat
marco2206
Welchen tieferen Sinn sollte aber eigentlich ein tieferlegen des RMD Kanals um bis zu 70m (Breite des Einschnitt dann wohl mindestens 200m), auf 120km Länge haben?
Nur um die Schleusen zu vermeiden? Um die Donau austrocknen zu können?
Von den Kosten gar nicht zu sprechen. Dafür könnte man viele viele Bahnstrecken bauen, und das steht doch auch in deiner Signatur.
Zitat
marco2206
Ach so, und nicht zuletzt, den Rothsee könnte man dann bei deinem Projekt abschreiben, es sei den man würde das Wasser noch viel mehr nach oben Pumpen als heute. Wobei der Rothsee dann für den Betrieb des Kanals ohnehin überflüssig wäre.