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Meisterfaden neue Schienenbahnen Nürnberg/Fürth/Erlangen und Umland
geschrieben von Nukebro 
Dieser Faden soll dazu dienen, alle denkbaren und vielleicht auch undenkbaren Vorschläge für neue Trams, U-Bahnen, S-Bahnen usw. im Kern der Metropolregion zu diskutieren. Egal ob im Tunnel oder aufgeständert, ebenerdig oder im Einschnitt. Ich kann und werde niemandem das Wort verbieten, aber ich lehne jenen, deren Beiträge nur aus "das ist doch alles Unfug" bestehen, ans Herzen, sich nicht an diesem Thema zu beteiligen, wenn das der einzige Beitragsinhalt wäre.

Und wer weiß, vielleicht lesen hier gar Hinterbänkler der Stadt- und Kreisräte mit und werden durch unsere "Spinnerei" inspiriert. Der Wahlkampf 2026 kommt bestimmt und je mehr er von ÖPNV-Maßnahmenpaketen dominiert wird, desto besser.

Im Englischen sagt man zu von Laien gemalten potentiellen Linien gerne "crayon" also Buntstift. Also nur keine falsche Scheu; holt die Buntstifte raus!

P.S.: Ich bin eigentlich gegen Forums-Nekromantie, aber ich hätte nichts dagegen, wenn dieser Faden in der Zukunft nach allfälliger Entschlummerung wieder belebt würde. Ich denke dieser eignet sich dazu besser als andere....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Hallo allseits,

die meisten meisten Ideen habe ich zwar in der ein oder anderen Form hier schon geäußert, aber ich kann ja eine Schnellzusammenfassung bieten

S-Bahn

Rückkehr zu

S1 Bamberg - Hartmannshof
S2 Altdorf - Roth

die S3 (mit allen Halten zwischen Feucht und Fürth HBF, auf 20/40Takt gebracht) Neumarkt - Neustadt (Aisch)
S4 (durchgängig elektrifiziert, kein Akkubetrieb, und kompatibler 20/40 Takt, ab Dürrenhof in Stammstrecke) Neuhaus - Ansbach -(Dombühl-Crailsheim) (Steinbühl idealerweise Neubau im Tunnel, oder beide Brücken zumindest so umbauen, das auch oben Richtungsbetrieb herrscht)
S5 Rückumbennenung in RB solange 20 Mintakt nicht gebraucht wird, ansonsten als Richtige S-Bahn mit Einfädelung in die Stammstrecke S2/S3 ab ca Frankenstadion
S41 Simmeldorf-Hüttenbach - Nürnberg HBF (auch kompatibler 20/ 40 Takt, ggf wechselweise mit S4 (nicht Flüglungskonzept), in letzterem Falle ab HBF weiter wie S4)

Bahn Allgemein

RB11 zu RB21 durchbinden mit den bekannten Halten
Nordostbahnhof - Rolner Str. - Bucher Str. - Nordwestbf - Muggenhof - Fürth HBF


U-Bahn

Verlängerung U1 Langwasser Süd - Moorenbrunn - Gewerbepark Nürnberg-Feucht - Feucht Bf
sollte man es irgendwann doch nochmal mit dem ICE-Werk in der Muna wagen, dort auch ein Halt)

am andern Ende Hardhöhe - Kieselbühl - Burgfarrnbach Bf (evtl weitere Zwsichenbahnhöfe)

U2 P&R Stein West - Palm Beach - Stadt Stein Lutherkirche - Stein Schloss - Röthenbach
anderes Ende
Flughafen - Terminal 2 (nur Bauvorleistung wie Marienberg) - Wegfeld

U3
Nordwestring - R Nordwestbahnhof - Wetzendorf Ost - Kriegsopfersiedelung (Wendeanlage so bauen, das Weiterbau gen Fürth möglich bleibt, sollte man sich dort umentscheiden)
anderes Ende (oberirdisch teils im Einschnitt um Bf Altenberg herum)
Gebersdorf - Verbindungstraße West - Zirndorf Altenberg - Zirndorf Bad - Leichendorf P&R

Wiedereinführung der Liniensignale U11 und U21 für nicht durchfahrende Züge wie früher, und auch um baustellenbeddingte Abweichungen zu kennzeichnen, evtl Vorhalten von U31 für in Gebersdorf endende Züge

Straßenbahn
Linienschema reiche ich nach, welche Linien das werden muss ich mir erst überlegen)

gnerall stehen folgende Strecken neben denen die ohnein kommen auf dem Wunschzettel

HBF - Plärrer über Opernhaus wiedererbauen
mit Abweig
Opernhaus - Färberstraße - Kornmarkt/ Germanisches Nationalmuseum - Hallplatz - Lorzenkirche - Marientor - Marienvorstadt/ Willi-Brand-Platz - Marientunnel (ggf Scharrerstraße Schleife enden?)
und
Opernhaus - Verkehrsmuseum - Bogenstraße - Christuskirche

Verbindung Doku-Zentrum - Hiroshimaplatz (Umsteig zur Straßenbahn gen Bauernfeindstraße) - Tiroler Straße - Frankenstraße - Lorthringer Straße - Marktgrafenstraße - Vogelweiherstraße - Dianaplatz - Industrießstraße - S Sandreuth - Jaeckelstraße - U Hohe Marter Nord - U Hohe Marter Zweibrückner Straße
Perspektivisch Weiterbau entlang dem Ring

sobald Ring Jansenbrücke erreicht:

Abzweig an der Frühlingstraße gen Leyh-Höfen also Scheinfelder Straße - Tuchenbachstraße - Großmarkt Leyh Kirche - Oststraße - Schieräckerstraße - Fürth Hans-Bornkesselstraße - Balbierstraße - Sonnenstraße - Südstadtpark - Zeppelinstraße - Flößaustraße - Kaiserstraße - Holzstraße - Amalienstraße - U+S-R Fürth HBF (dort ggf Linienwechsel, falls Verlängerung der 6er über Westfriedhof bis Fürth auch kommen sollte)


Wiederverlängerung Stadtpark - Welser Straße - Senefelder Straße/ Mercato - Merianstraße (frühere HST Nordostbahnhof) - U Nordostbahnhof - Leipziger Platz
auch um Ringstraßenbahnen (ab Welser Straße) weiterhin den Nordostbahnhof anbinden zu lassen, optional Weiterführung Sachsenviertel (also grob gen Theresienkrankenhaus Endhaltestelle ungefähr Gegend heutige Bus HST Spitalhof

Änderung der Planung Berthold-Brecht-Schule auf Führung hinter der Messe, unter (teilweiser oder Vollständiger) Abtragung des Silberbuck

Wiederrrichtung des Westring aber wieder über Rothenburger (ginge wenn dann erst sobald Frankenschnellweg unter der Erde ist, ggf kann man noch an den oberirdisch verbleibenden Spuren Streichen um oben den Verkehr besser zu beruhigen als in offiziellen Planungen) :

Friedrich-Ebertplatz - Kirchenweg - St. Johanns-Friedhof - Großweidenmühlstraße - Deutscherrnstraße - U Gostenhof/ Willstraße - U-Gostenhof/ Obere Kanalstraße - Austraße - U+S Rothenburger Straße - An den Rampen - Landgrabenstraße

Straßenbahn Erlangen: Innenstadtstrecke Herzogenaurach (bis Atlantis), ferner grob an Aurachtalbahn orientierte Strecke unter Umgehung Erlangen Innenstadt - über Bruck gen Tennenlohe Speziell als HVZ-Verstärker zum Überflüssig machen der Werksbusse, auch mit von Adidas kommenden Bahnen, die an der Rathgenberstraße gen Bruck abbiegen

dafür auch Fahrezeuge die auf EBO Übergehen können, und mit diesem, wird dann auch StuB Ostast über Eschenau hinaus bis Gräfenberg verlängert (Stub fährt die Strecke immer mit Anschluss der von Nürnberg kommend in Eschenau endenden Züge, die anderen RB11/RB21 fahren wie heute durch (weitere Kreuzungsmöglichkeit in Rüsselbach oder Igensdorf nötig)

Weitere Ideen folgen zggZ, die allerschlimmsten Auswüchse (z.B mein Lieblings U21-Projekt habe ich hier bereits weggelassen)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2024 16:47 von Daniel Vielberth.
Hallo @Daniel
Ich werde mich bei diesem Thema nicht beteiligen. Aber ich zitiere jetzt mal, um zu zeigen, wie wenig so ein Diskussionsstil bringt.

Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

die meisten meisten Ideen habe ich zwar in der ein oder anderen Form hier schon geäußert, aber ich kann ja eine Schnellzusammenfassung bieten

S-Bahn

Rückkehr zu

S1 Bamberg - Hartmannshof
S2 Altdorf - Roth

die S3 (mit allen Halten zwischen Feucht und Fürth HBF, auf 20/40Takt gebracht) Neumarkt - Neustadt (Aisch)
S4 (durchgängig elektrifiziert, kein Akkubetrieb, und kompatibler 20/40 Takt, ab Dürrenhof in Stammstrecke) Neuhaus - Ansbach -(Dombühl-Crailsheim) (Steinbühl idealerweise Neubau im Tunnel, oder beide Brücken zumindest so umbauen, das auch oben Richtungsbetrieb herrscht)
S5 Rückumbennenung in RB solange 20 Mintakt nicht gebraucht wird, ansonsten als Richtige S-Bahn mit Einfädelung in die Stammstrecke S2/S3 ab ca Frankenstadion
S41 Simmeldorf-Hüttenbach - Nürnberg HBF (auch kompatibler 20/ 40 Takt, ggf wechselweise mit S4 (nicht Flüglungskonzept), in letzterem Falle ab HBF weiter wie S4)

Bahn Allgemein

RB11 zu RB21 durchbinden mit den bekannten Halten
Nordostbahnhof - Rolner Str. - Bucher Str. - Nordwestbf - Muggenhof - Fürth HBF


U-Bahn

Verlängerung U1 Langwasser Süd - Moorenbrunn - Gewerbepark Nürnberg-Feucht - Feucht Bf
sollte man es irgendwann doch nochmal mit dem ICE-Werk in der Muna wagen, dort auch ein Halt)

am andern Ende Hardhöhe - Kieselbühl - Burgfarrnbach Bf (evtl weitere Zwsichenbahnhöfe)

U2 P&R Stein West - Palm Beach - Stadt Stein Lutherkirche - Stein Schloss - Röthenbach
anderes Ende
Flughafen - Terminal 2 (nur Bauvorleistung wie Marienberg) - Wegfeld

U3
Nordwestring - R Nordwestbahnhof - Wetzendorf Ost - Kriegsopfersiedelung (Wendeanlage so bauen, das Weiterbau gen Fürth möglich bleibt, sollte man sich dort umentscheiden)
anderes Ende (oberirdisch teils im Einschnitt um Bf Altenberg herum)
Gebersdorf - Verbindungstraße West - Zirndorf Altenberg - Zirndorf Bad - Leichendorf P&R

Wiedereinführung der Liniensignale U11 und U21 für nicht durchfahrende Züge wie früher, und auch um baustellenbeddingte Abweichungen zu kennzeichnen, evtl Vorhalten von U31 für in Gebersdorf endende Züge

Straßenbahn
Linienschema reiche ich nach, welche Linien das werden muss ich mir erst überlegen)

gnerall stehen folgende Strecken neben denen die ohnein kommen auf dem Wunschzettel

HBF - Plärrer über Opernhaus wiedererbauen
mit Abweig
Opernhaus - Färberstraße - Kornmarkt/ Germanisches Nationalmuseum - Hallplatz - Lorzenkirche - Marientor - Marienvorstadt/ Willi-Brand-Platz - Marientunnel (ggf Scharrerstraße Schleife enden?)
und
Opernhaus - Verkehrsmuseum - Bogenstraße - Christuskirche

Verbindung Doku-Zentrum - Hiroshimaplatz (Umsteig zur Straßenbahn gen Bauernfeindstraße) - Tiroler Straße - Frankenstraße - Lorthringer Straße - Marktgrafenstraße - Vogelweiherstraße - Dianaplatz - Industrießstraße - S Sandreuth - Jaeckelstraße - U Hohe Marter Nord - U Hohe Marter Zweibrückner Straße
Perspektivisch Weiterbau entlang dem Ring

sobald Ring Jansenbrücke erreicht:

Abzweig an der Frühlingstraße gen Leyh-Höfen also Scheinfelder Straße - Tuchenbachstraße - Großmarkt Leyh Kirche - Oststraße - Schieräckerstraße - Fürth Hans-Bornkesselstraße - Balbierstraße - Sonnenstraße - Südstadtpark - Zeppelinstraße - Flößaustraße - Kaiserstraße - Holzstraße - Amalienstraße - U+S-R Fürth HBF (dort ggf Linienwechsel, falls Verlängerung der 6er über Westfriedhof bis Fürth auch kommen sollte)


Wiederverlängerung Stadtpark - Welser Straße - Senefelder Straße/ Mercato - Merianstraße (frühere HST Nordostbahnhof) - U Nordostbahnhof - Leipziger Platz
auch um Ringstraßenbahnen (ab Welser Straße) weiterhin den Nordostbahnhof anbinden zu lassen, optional Weiterführung Sachsenviertel (also grob gen Theresienkrankenhaus Endhaltestelle ungefähr Gegend heutige Bus HST Spitalhof

Änderung der Planung Berthold-Brecht-Schule auf Führung hinter der Messe, unter (teilweiser oder Vollständiger) Abtragung des Silberbuck

Wiederrrichtung des Westring aber wieder über Rothenburger (ginge wenn dann erst sobald Frankenschnellweg unter der Erde ist, ggf kann man noch an den oberirdisch verbleibenden Spuren Streichen um oben den Verkehr besser zu beruhigen als in offiziellen Planungen) :

Friedrich-Ebertplatz - Kirchenweg - St. Johanns-Friedhof - Großweidenmühlstraße - Deutscherrnstraße - U Gostenhof/ Willstraße - U-Gostenhof/ Obere Kanalstraße - Austraße - U+S Rothenburger Straße - An den Rampen - Landgrabenstraße

Straßenbahn Erlangen: Innenstadtstrecke Herzogenaurach (bis Atlantis), ferner grob an Aurachtalbahn orientierte Strecke unter Umgehung Erlangen Innenstadt - über Bruck gen Tennenlohe Speziell als HVZ-Verstärker zum Überflüssig machen der Werksbusse, auch mit von Adidas kommenden Bahnen, die an der Rathgenberstraße gen Bruck abbiegen

dafür auch Fahrezeuge die auf EBO Übergehen können, und mit diesem, wird dann auch StuB Ostast über Eschenau hinaus bis Gräfenberg verlängert (Stub fährt die Strecke immer mit Anschluss der von Nürnberg kommend in Eschenau endenden Züge, die anderen RB11/RB21 fahren wie heute durch (weitere Kreuzungsmöglichkeit in Rüsselbach oder Igensdorf nötig)

Weitere Ideen folgen zggZ, die allerschlimmsten Auswüchse (z.B mein Lieblings U21-Projekt habe ich hier bereits weggelassen)

Das sind viele Einzelthemen, die so nicht diskutiert werden können.

Ein Aspekt wäre eine weitere Diskussion wert: Weshalb soll die StUB nach Gräfenberg verlängert werden? Aber nicht die Strecke zum Nordostbahnhof?

Aber Bitte, Bitte, mach dafür ein eigenes Thema auf.
Und bitte versöhn Dich mit @ManfredErlg. Ihr habt beide Federn gelassen mit gelöschten Beiträgen. Was zum Teil schade war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2024 17:40 von HansL.
Leider ist definitiv für dieses Jahrzehnt eigentlich jedes noch nicht geplante Neubauprojekt definitiv auf Eis
Wenn man sich die Haushaltsreden der Stadtkämmerer in allen drei Städten anschaut, ist eher die Frage, welches sogar schon geplante Projekt vermutlich nicht durchgeführt wird
Mir fehlt immer noch eine schnelle, schienengebundene Anbindung des Nordwestens von Erlangen-Höchstadt. Die Idee hatte ich mal hier skizziert: Künftige Erweiterungen und Ergänzungen des T-Netzes
Servus,

wie ein Vorredner geschrieben hat, ist die Zeit großer Projekte leider erstmal vorbei.
Mir wäre es lieber darüber zu reden vorhandenes attraktiver zu machen bzw. zu optimieren. Viele nützliche Sachen passieren meistens im Kleinen, wie die barrierefreie Gestaltung von Bushaltestellen im Nürnberger Land mit Bussteigerhöhungen und Blindenleitsysteme.

Im Nürnberger Land hätte ich folgende Projekte die ich mir (bei unendlich vollen Gemeindekassen) vorstellen kann.

Streckenneubauten und Reaktivierungen:
Große Bahn Keine. Die Strecke Ranna - Auerbach ist leider fort und wird so auch nicht mehr kommen. (auch wenn ichs mir wünschen würde).
Feucht - Wendelstein hatte die falsche Ausrichtung. Burghtann - Allersberg: Ich sag nur SFS.
Schnaittachtalbahn: man sollte sich den Weg nach Diepoltsdorf offen halten für die Zukunft.

U-Bahn: Feucht - Langwasser (@Daniels Idee) gefällt mir sehr gut.

Tram: (Achtung Größenwahnsinn - Alle in Deckung gehen)

Landbahn Lauf - Altdorf: Fakten: Es gibt Pendlerpotenzial Vor allem zur S-Bahn sowie zwischen beiden Städten
Lauf Berufsschule -Altstadtumfahrung - Landratsamt - dort an die A9 bis Renzenhof um mit Stichstrecke aus Röthenbach nach Diepersdorf - Leinburg - Weissenbrunn - Unterwellitzleithen - Altdorf Pfaffentalstraße. Ich muss gestehen als kleines Kind mal von Trams in Lauf geträumt zu haben...

Landbahn Hersbruck

Hersbruck - Engelthal - Offenhausen/ Aspertshofen - Kirchensittenbach
Anschluss der Orte im Hammer und Sittenbachtal

Ich sehe schon die Nimbys mit den Hufen scharren...

Bahnhofsverlegungen und Neubauten:

In Hohenstadt ist die Aufteilung bereits in Planung. Wenn irgendwann die S-Bahn kommt, wird es die Bahnhöfe Eschenbach und Hohenstadt (beim PEZ) geben.
Bei neuen Bahnhöfen halte ich mich raus. Wenns nach mir geht würde ich am liebsten jeder kleinen Milchkanne die nicht bei drei aufm Baum ist einen Haltepunkt spendieren.

S-Bahn:
Evtl. Rückkehr zum alten System. Gründe wurden hier schon diskutiert.
S5: Ich bin kein Fachmann um das Beurteilen zu können aber meine zu bemerken, dass es durch die räumliche Nähe zwischen Feucht - Allersberg gibt. Entweder man löst es durch einen Regionalbahnhof an der Feuchter Westseite oder Weichenverbindung (einige werden mich jetzt evtl. für bekloppt halten) von der SFS zum Bf. Fischbach um dort einen Knoten herzustellen

Nun aber vom Höhenflug ins realistische: Bahnhofsattraktivierungen (Auch wenns nicht zum Thema passt)
Dazu gehört für mich (leider) das Thema Videokameras an S-Bahnhöfen dazu.

Ich habe selbst Erfahrungen gemacht, wie es ist Nachts auf einem Bahnhof mit weiter Entfernung zur nächsten Besiedlung zu stehen. Es muss nicht der ganze Bahnhof überwacht sein sondern nur der Bereich ums Wartehäuschen. Apropos Wartehäuschen. An manchen Bahnhöfen an denen Vandalismus noch kein Thema war, kann ich mir hölzerne Wartehäuschen vorstellen. Evlt. kleine Blumenkübel an den Bahnhöfen und schon macht das ganze ein einladenden Eindruck.
Frage: Wäre auf der Strecke Ranna-Auerbach eine Seilbahn denkbar? So weit ich weiß war es da ja recht steil für Bahnverhältnisse....

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Frage: Wäre auf der Strecke Ranna-Auerbach eine Seilbahn denkbar? So weit ich weiß war es da ja recht steil für Bahnverhältnisse....

Maximal 12,5 Promille würde ich jetzt nicht als sonderlich steil bezeichnen.
Zitat
hub17

Maximal 12,5 Promille würde ich jetzt nicht als sonderlich steil bezeichnen.

Okay, dann war das damals "steil für Dampfloks" aber nicht steil für moderne e-Triebwagen.... Selbst der Stadler Regio Shuttle käme da wohl problemlos eine doppelt so große Steigung hoch....

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Zitat
hub17

Maximal 12,5 Promille würde ich jetzt nicht als sonderlich steil bezeichnen.

Okay, dann war das damals "steil für Dampfloks" aber nicht steil für moderne e-Triebwagen.... Selbst der Stadler Regio Shuttle käme da wohl problemlos eine doppelt so große Steigung hoch....

Die Neubaustrecken Hannover - Würzburg und Mannheim - Stuttgart sind mit Rücksicht auf den Güterverkehr mit maximal 12,5 Promille trassiert. Und da fahren auch 1600t Züge mit nur einer Lok.
Zitat
Nukebro
Zitat
hub17

Maximal 12,5 Promille würde ich jetzt nicht als sonderlich steil bezeichnen.

Okay, dann war das damals "steil für Dampfloks" aber nicht steil für moderne e-Triebwagen....

Auch für Dampfloks war das nicht übermäßig steil, gerade mal die Hälfte der Schiefen Ebene. Da fuhren ganz normale Lokalbahnloks. Die Strecke hatte ein anderes Problem: Extrem unterschiedliche Kurvenradien der Links- und Rechtsbögen. Da damals die Loks jahrein, jahraus auf einer Strecke bolieben führte das zu extrem ungleichmäßiger Abnutzung der linken und rechten Räder. Die Loks standen daher nicht wie auf anderen Lokalbahnen immer mit dem Kamin in der selben Richtung sondern wurden bei den Fristarbeiten im Heimat-BW immer gedreht.

Zitat
Nukebro
Selbst der Stadler Regio Shuttle käme da wohl problemlos eine doppelt so große Steigung hoch....

Von Boppard nach Emmelshausen fahren sie das vierfache.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2024 16:32 von hub17.
Bei der Auerbacher Strecke macht sich eher das Fehlen den Bf Ranna negativ bemerkbar. Man müsste die erste Brücke wieder aufbauen und den Radweg abreisen, aber sonst ist die recht wenig verbaut, zumindest war sie das, als ich die das letzte Mal geradelt bin. Ok, das alte Bahnhofhofareal in Auerbach steht nicht mehr zur Verfügung, aber ansonsten rein für Personenvekehr ist die Strecke unproblematisch. Regio-Shuttles kann man selbst Zahnradstrecken im Adhäsionsbetrieb hoch prügeln, vgl Ilmenau - Rennsteig oder die Bahnstrecke Tanvald - Kořenov.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Bei der Auerbacher Strecke macht sich eher das Fehlen den Bf Ranna negativ bemerkbar.

Was steht der Idee entgegen, den Bahnhof nachträglich wieder einzufügen? Unter Umständen im Zuge der Elektrifizierung, wenn das nur unter Vollsperrung möglich ist.... Und dann gleich bis Auerbach durch-elektrifizieren, dann kann die S-Bahn alle so und so viele Züge den Zweig bedienen anstelle des Hauptastes....

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