Wunschzettel ans Christkind? 01.10.2024 17:38 |
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Daniel Vielberth
Hallo allseits,
die meisten meisten Ideen habe ich zwar in der ein oder anderen Form hier schon geäußert, aber ich kann ja eine Schnellzusammenfassung bieten
S-Bahn
Rückkehr zu
S1 Bamberg - Hartmannshof
S2 Altdorf - Roth
die S3 (mit allen Halten zwischen Feucht und Fürth HBF, auf 20/40Takt gebracht) Neumarkt - Neustadt (Aisch)
S4 (durchgängig elektrifiziert, kein Akkubetrieb, und kompatibler 20/40 Takt, ab Dürrenhof in Stammstrecke) Neuhaus - Ansbach -(Dombühl-Crailsheim) (Steinbühl idealerweise Neubau im Tunnel, oder beide Brücken zumindest so umbauen, das auch oben Richtungsbetrieb herrscht)
S5 Rückumbennenung in RB solange 20 Mintakt nicht gebraucht wird, ansonsten als Richtige S-Bahn mit Einfädelung in die Stammstrecke S2/S3 ab ca Frankenstadion
S41 Simmeldorf-Hüttenbach - Nürnberg HBF (auch kompatibler 20/ 40 Takt, ggf wechselweise mit S4 (nicht Flüglungskonzept), in letzterem Falle ab HBF weiter wie S4)
Bahn Allgemein
RB11 zu RB21 durchbinden mit den bekannten Halten
Nordostbahnhof - Rolner Str. - Bucher Str. - Nordwestbf - Muggenhof - Fürth HBF
U-Bahn
Verlängerung U1 Langwasser Süd - Moorenbrunn - Gewerbepark Nürnberg-Feucht - Feucht Bf
sollte man es irgendwann doch nochmal mit dem ICE-Werk in der Muna wagen, dort auch ein Halt)
am andern Ende Hardhöhe - Kieselbühl - Burgfarrnbach Bf (evtl weitere Zwsichenbahnhöfe)
U2 P&R Stein West - Palm Beach - Stadt Stein Lutherkirche - Stein Schloss - Röthenbach
anderes Ende
Flughafen - Terminal 2 (nur Bauvorleistung wie Marienberg) - Wegfeld
U3
Nordwestring - R Nordwestbahnhof - Wetzendorf Ost - Kriegsopfersiedelung (Wendeanlage so bauen, das Weiterbau gen Fürth möglich bleibt, sollte man sich dort umentscheiden)
anderes Ende (oberirdisch teils im Einschnitt um Bf Altenberg herum)
Gebersdorf - Verbindungstraße West - Zirndorf Altenberg - Zirndorf Bad - Leichendorf P&R
Wiedereinführung der Liniensignale U11 und U21 für nicht durchfahrende Züge wie früher, und auch um baustellenbeddingte Abweichungen zu kennzeichnen, evtl Vorhalten von U31 für in Gebersdorf endende Züge
Straßenbahn
Linienschema reiche ich nach, welche Linien das werden muss ich mir erst überlegen)
gnerall stehen folgende Strecken neben denen die ohnein kommen auf dem Wunschzettel
HBF - Plärrer über Opernhaus wiedererbauen
mit Abweig
Opernhaus - Färberstraße - Kornmarkt/ Germanisches Nationalmuseum - Hallplatz - Lorzenkirche - Marientor - Marienvorstadt/ Willi-Brand-Platz - Marientunnel (ggf Scharrerstraße Schleife enden?)
und
Opernhaus - Verkehrsmuseum - Bogenstraße - Christuskirche
Verbindung Doku-Zentrum - Hiroshimaplatz (Umsteig zur Straßenbahn gen Bauernfeindstraße) - Tiroler Straße - Frankenstraße - Lorthringer Straße - Marktgrafenstraße - Vogelweiherstraße - Dianaplatz - Industrießstraße - S Sandreuth - Jaeckelstraße - U Hohe Marter Nord - U Hohe Marter Zweibrückner Straße
Perspektivisch Weiterbau entlang dem Ring
sobald Ring Jansenbrücke erreicht:
Abzweig an der Frühlingstraße gen Leyh-Höfen also Scheinfelder Straße - Tuchenbachstraße - Großmarkt Leyh Kirche - Oststraße - Schieräckerstraße - Fürth Hans-Bornkesselstraße - Balbierstraße - Sonnenstraße - Südstadtpark - Zeppelinstraße - Flößaustraße - Kaiserstraße - Holzstraße - Amalienstraße - U+S-R Fürth HBF (dort ggf Linienwechsel, falls Verlängerung der 6er über Westfriedhof bis Fürth auch kommen sollte)
Wiederverlängerung Stadtpark - Welser Straße - Senefelder Straße/ Mercato - Merianstraße (frühere HST Nordostbahnhof) - U Nordostbahnhof - Leipziger Platz
auch um Ringstraßenbahnen (ab Welser Straße) weiterhin den Nordostbahnhof anbinden zu lassen, optional Weiterführung Sachsenviertel (also grob gen Theresienkrankenhaus Endhaltestelle ungefähr Gegend heutige Bus HST Spitalhof
Änderung der Planung Berthold-Brecht-Schule auf Führung hinter der Messe, unter (teilweiser oder Vollständiger) Abtragung des Silberbuck
Wiederrrichtung des Westring aber wieder über Rothenburger (ginge wenn dann erst sobald Frankenschnellweg unter der Erde ist, ggf kann man noch an den oberirdisch verbleibenden Spuren Streichen um oben den Verkehr besser zu beruhigen als in offiziellen Planungen) :
Friedrich-Ebertplatz - Kirchenweg - St. Johanns-Friedhof - Großweidenmühlstraße - Deutscherrnstraße - U Gostenhof/ Willstraße - U-Gostenhof/ Obere Kanalstraße - Austraße - U+S Rothenburger Straße - An den Rampen - Landgrabenstraße
Straßenbahn Erlangen: Innenstadtstrecke Herzogenaurach (bis Atlantis), ferner grob an Aurachtalbahn orientierte Strecke unter Umgehung Erlangen Innenstadt - über Bruck gen Tennenlohe Speziell als HVZ-Verstärker zum Überflüssig machen der Werksbusse, auch mit von Adidas kommenden Bahnen, die an der Rathgenberstraße gen Bruck abbiegen
dafür auch Fahrezeuge die auf EBO Übergehen können, und mit diesem, wird dann auch StuB Ostast über Eschenau hinaus bis Gräfenberg verlängert (Stub fährt die Strecke immer mit Anschluss der von Nürnberg kommend in Eschenau endenden Züge, die anderen RB11/RB21 fahren wie heute durch (weitere Kreuzungsmöglichkeit in Rüsselbach oder Igensdorf nötig)
Weitere Ideen folgen zggZ, die allerschlimmsten Auswüchse (z.B mein Lieblings U21-Projekt habe ich hier bereits weggelassen)
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Nukebro
Frage: Wäre auf der Strecke Ranna-Auerbach eine Seilbahn denkbar? So weit ich weiß war es da ja recht steil für Bahnverhältnisse....
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hub17
Maximal 12,5 Promille würde ich jetzt nicht als sonderlich steil bezeichnen.
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Nukebro
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hub17
Maximal 12,5 Promille würde ich jetzt nicht als sonderlich steil bezeichnen.
Okay, dann war das damals "steil für Dampfloks" aber nicht steil für moderne e-Triebwagen.... Selbst der Stadler Regio Shuttle käme da wohl problemlos eine doppelt so große Steigung hoch....
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Nukebro
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hub17
Maximal 12,5 Promille würde ich jetzt nicht als sonderlich steil bezeichnen.
Okay, dann war das damals "steil für Dampfloks" aber nicht steil für moderne e-Triebwagen....
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Nukebro
Selbst der Stadler Regio Shuttle käme da wohl problemlos eine doppelt so große Steigung hoch....
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Daniel Vielberth
Bei der Auerbacher Strecke macht sich eher das Fehlen den Bf Ranna negativ bemerkbar.
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Roland90518
Zu der Erneuerung der Strecke Ranna - Auerbach.
Meine Überlegung geht dahin, diese alte nicht zu Reaktivieren, sondern im Zuge der Elektrifizierung die Hauptstrecke von Neuhaus/Pegnitz Richtung Pegnitz nach Auerbach zu Verschenken. Hier wäre dann eine Neubaustrecke für 160 kmh denkbar. Auerbach hätte bestimmt Potenzial, nicht nur weil dort Industrie ist, z. B. ehemals Cherry, jetzt ZF oder so. Ich denke, soviel Umweg wäre das nicht.