Zukunft von RUBiN 02.10.2024 13:14 |
Re: Zukunft von RUBiN 02.10.2024 14:40 |
Re: Zukunft von RUBiN 03.10.2024 04:40 |
Re: Zukunft von RUBiN 03.10.2024 16:18 |
Zitat
Nukebro
Nach dem was man so hört kommt das alte RUBiN-System wohl in die Jahre und der Hersteller hat zunehmend weniger Lust, Ersatzteile bereit zu stellen.
Zitat
Nukebro
Die VAG hat ja auch G1 Testfahrten auf der U2 durchgeführt, um zumindest zu schauen ob Mischbetrieb künftig wieder möglich wäre.
Zitat
Nukebro
Ich persönlich plädiere ja für eine Nachrüstung mit Bahnsteigtüren (vielleicht im Zuge einer Verlängerung der Bahnsteige)
Re: Zukunft von RUBiN 03.10.2024 17:41 |
Re: Zukunft von RUBiN 04.10.2024 19:31 |
Zitat
Stanze
Mit Bahnsteigtüren könnte man entweder G1 oder DT3 einsetzen weil Türgrößen und abstand der Zugtüren unterschiedlich sind.
Zitat
Stanze
Verlängerung der Bahnsteige geht in den Tunnel gar nicht.
Re: Zukunft von RUBiN 08.10.2024 14:08 |
Re: Zukunft von RUBiN 08.10.2024 14:27 |
Zitat
UHM
Na ja. Man müßte alle Bahnsteige aller Bahnhöfe der umzurüstenden Linien auf einmal Verlängern,
Re: Zukunft von RUBiN 08.10.2024 14:41 |
Zitat
Nukebro
Das Projekt wäre also durchaus vergleichbar mit einer Umstellung von U2 oder U3 was die Anzahl der Halte angeht... U1 hat natürlich mehr Bahnhöfe, aber ich wüsste nicht, dass da derartiges Gedränge herrscht wie zwischen Hbf und Rathenauplatz. Oder sind Lorenzkirche, Plärrer und U1 Hbf auch überlastet?
Re: Zukunft von RUBiN 08.10.2024 16:07 |
Soweit ich das sehe hat Madrid hauptsächlich Seitenbahnsteige. Damit ist das überhaupt nicht mit Nürnberg mit seinen Mittelbahnsteigen vergleichbar. Wenn Du das "nach und nach" machen willst hast Du ständig Totalsperren in der Zeit. Da kannst Du gleich alles stilllegen.Zitat
Nukebro
Die Linie 1 der Metro Madrid hat Mitte der 1960er Jahre die Bahnsteige von 60 auf 90 Meter verlängert. Das betraf damals 16 bis 20 Stationen (über die erst Anfang der 1960er Jahre eröffneten Stationen habe ich keine Info gefunden, ob deren Bahnsteige von vorne herein 90 Meter lang waren). Im Zuge dessen wurde auch ein Bahnhof aufgegeben, der seit 1919 im Betrieb gewesen war und heute ein Museum ist...
Die haben mit die höchsten Fahrgastzahlen überhaupt.Zitat
Nukebro
Oder sind Lorenzkirche, Plärrer und U1 Hbf auch überlastet?