Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eure Erfahrungen mti Bedarfs-/On-Demand Verkehren?
geschrieben von Bummelzug 
Servus,

ich muss gestehen seit einigen Jahren eine Phobie gegen diese Verkehrsform habe.
Insbesondere weil der Betreiber der Hersbrucker Rufbuslinien nicht gerade zuverlässigste ist und gern auch mal schnell aus der haut fahren kann, weil diese Verkehre ja nur so ein Nebenstandbein für Taxiunternehmen zu sein scheinen. (oder irre ich mich da?).

Es kam schon mal vor, dass ich einen Dampfzug erwischen wollte aber der Rufbus 15 Minuten Verspätung hatte, weil das Unternehmen mich schlichtweg vergessen hat. (Unternehmen hat seinen Sitz nur wenige Straßen von der Starthaltestelle entfernt). In anderen Ecken von D scheint das (vom Hören her) auch nicht besser zu sein.

Mich würde mal eure Erfahrungen mit diesen Angeboten interessieren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2024 07:58 von Bummelzug.
Also ich hab mit Reck (Landkreis Roth/Landkreis Fürth) bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der Fahrer der Rufbuslinie 714 war immer überpünktlich (1x 11 Minuten und 1x 20 Minuten vor Planabfahrt da und da ich der einzige Fahrgast war, ist er auch gleich nach meinem Zustieg losgefahren). Auch die Menschen am Telefon waren immer sehr nett

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. In Erlangen klappt es ausgezeichnet. Aber in Lichtenfels hatte ich mal eine üble Erfahrung: [www.bahninfo-forum.de].
Das Problem ist, dass jeder Landkreis das bisher anders organisiert. Die einen sind an eine fähige Taxizentrale angeschlossen, die anderen basteln selbst an einer Lösung. Und im schlimmsten Fall nutzen sie eine untaugliche App, die man mangels Netzabdeckung im Bediengebiet gar nicht verwenden kann. Dann hockt irgendwo ein Callcenter-Mitarbeiter, der keine Ahnung von den Linienverläufen hat und die gleichen Haltestellen sind auch noch unterschiedlich benannt.

Das soll sich jetzt ändern. Der VGN will wenigstens eine einheitliche Lösung schaffen. Keine Ahnung, wie weit die sind. Lange nichts mehr gehört.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2024 13:02 von HansL.
ALT im Bamberger Raum lief immer sehr gut. Sowohl die Bestellung via Telefon und die Taxifahrten.
Versehentlich doppelt
03.10.2024 13:00
...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2024 13:01 von HansL.
Zwar keine persönliche Erfahrung, aber in Sachsen ist vor kurzem ein Rufbus abgeschafft worden, weil er zu gut genutzt wurde.

Er wurde aber nicht, wie man meinen könnte, auf eine reguläre Linienbusfahrt umgestellt, sondern ersatzlos gestrichen.

Das zeigt, dass die Nutzung dieser Alibi-Verbindungen von den Verantwortlichen gar nicht gewollt ist.

[www.unsere-zeit.de]
Von der VAG war ja auch mal langfristig geplant, einen on Demand Zusatzverkehr nachts unter der Woxhe anzubieten
Hallo allseits,

mal eine Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das graphische Liniennetz des VGN sich auch ohne Pseudeverkehre ansehen zu können? Also das man irgendwie alle Linien, die eigentlich nicht verkehren weil sie nur Ast oder Rufbus sind schlicht ausblenden kann? Mir geht es beim warten an Stationen, wenn ich in der Nähe das Gesammtnetzplanes stehe oft die Frage durch den Kopf, wieviel auf der Karte noch übrig bliebe, wenn man konsequent die Linien, die ohne Bestellung nicht fahren, einfach mal rausschmeißen würde. Dann hätte man zwar immer noch das Problem, das die Linien, bei denen wenigstens einmal am Tag auch so ein Bus verkehrt, drin blieben, trotzdem fände ich mal eine Karte des "ernsthaft" benutzbaren Netzes praktischer. Gibt es sowas zufällig? (Vom VGN selber sicher nicht, aber vielleicht irgend ne Fuzzi-Seite, die sowas bietet?)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

mal eine Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das graphische Liniennetz des VGN sich auch ohne Pseudeverkehre ansehen zu können? Also das man irgendwie alle Linien, die eigentlich nicht verkehren weil sie nur Ast oder Rufbus sind schlicht ausblenden kann? Mir geht es beim warten an Stationen, wenn ich in der Nähe das Gesammtnetzplanes stehe oft die Frage durch den Kopf, wieviel auf der Karte noch übrig bliebe, wenn man konsequent die Linien, die ohne Bestellung nicht fahren, einfach mal rausschmeißen würde. Dann hätte man zwar immer noch das Problem, das die Linien, bei denen wenigstens einmal am Tag auch so ein Bus verkehrt, drin blieben, trotzdem fände ich mal eine Karte des "ernsthaft" benutzbaren Netzes praktischer. Gibt es sowas zufällig? (Vom VGN selber sicher nicht, aber vielleicht irgend ne Fuzzi-Seite, die sowas bietet?)

Das wäre tatsächlich mal interessant, vor allem weil ich dann vermute das da in Allersberg zum Beispiel nur noch ein roter Strich übrig wäre von den paar wenigen die es dort überhaupt noch gibt...

Auf der VGN Seite gibt es das zumindest anders herum, eine reine Seite für AST-Verkehre!

Nachtrag, im Landkreis Fürth ist der AST-Verkehr sogar schon erfolgreich verendet!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2024 06:02 von Christian0911.

Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

Wenn es diesen Plan gäbe, dann müsste man diesen vermutlich nach Werktags, Werktags außer Samstag und Sonn- und Feiertags erstellen. Ist vermutlich nicht ganz einfach.
Sind ASTs überhaupt in den Liniennetzplänen eingezeichnet? Im Landkreis Fürth waren die zumindest nie drin. Dort sind nun aber auch die Nightliner recht gut unterwegs, da ist nicht mehr so viel zeitlicher AST-Bedarf. Aber die ASTs haben schon auch Ecken mit erschlossen, zu denen sonst auch tagsüber überhaupt kein Bus hinkommt.

Tschö
UHM
Zitat
Christian0911
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

Das wäre tatsächlich mal interessant, vor allem weil ich dann vermute das da in Allersberg zum Beispiel nur noch ein roter Strich übrig wäre von den paar wenigen die es dort überhaupt noch gibt...

Auf der VGN Seite gibt es das zumindest anders herum, eine reine Seite für AST-Verkehre!

Nachtrag, im Landkreis Fürth ist der AST-Verkehr sogar schon erfolgreich verendet!

Seit Anfang September gilt für die VGN-Buslinien 505 und 516 zwischen Neumarkt und Allersberg ein neuer Fahrplan. Mehrere Abfahrtszeiten und Haltestellen in der Allersberger Ortsmitte wurden angepasst. Dadurch erreichen Fahrgäste - insbesondere Pendler - den Bahnhof in Altenfelden Montag bis Freitag per Bus genau passend zur Abfahrt bzw. Ankunft der S-Bahn S5 nach und von Nürnberg Hbf.

Es werden somit stündlich die abfahrenden S-Bahnen von 6:03 bis 19:03 Uhr per Bus erreicht. Umgekehrt kommt man von den ankommenden S-Bahnen von 5:04 bis 19:04 Uhr stündlich vom Bahnhof in die Ortsmitte von Allersberg.

Und seit Juli und bis zum Fahrplanwechsel im Dezember fährt zusätzlich samstags und sonntags alle zwei Stunden ein direkter Bus für die entfallenden Regionalexpress-Züge (RE 1 bzw. die nicht mehr angebotene S5 am Wochenende) von Allersberg nach Nürnberg (und zurück) - und zwar auch mit der Einstiegsmöglichkeit in Allersberg Johannisbrücke (westliche Haltestelle) und mit Ausstiegsmöglichkeit in Nürnberg-Bauernfeindstraße (und bei der Rückfahrt umgekehrt).

(Verkraftbarer Nachteil: zum sowieso unzuverlässigen RE 1 gibt es nun kaum mehr passgenaue Zu- und Abbringer)

Die On-Demand "Rufbus"-Möglichkeit besteht zudem weiterhin - soviel zum roten Strich...

Grüße Maximilian

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2024 20:43 von Maximilian.
an Willischiri

> Wenn es diesen Plan gäbe, dann müsste man diesen vermutlich nach Werktags, Werktags außer Samstag und Sonn- und Feiertags erstellen. Ist
> vermutlich nicht ganz einfach.

Stimmt, das wäre das Optimum. Wobei, wenn man es so macht, dann hätte man mit dem Samstagsnetz eine praktische Gelegenheit, auch die einmal am Tag fahrenden Schülerbusse mit raus zu kicken, damit würde man den Plan dann nicht nur um die Bedarfsverkehre erleichtern.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Maximilian

Und seit Juli und bis zum Fahrplanwechsel im Dezember fährt zusätzlich samstags und sonntags alle zwei Stunden ein direkter Bus für die entfallenden Regionalexpress-Züge (RE 1 bzw. die nicht mehr angebotene S5 am Wochenende) von Allersberg nach Nürnberg (und zurück) - und zwar auch mit der Einstiegsmöglichkeit in Allersberg Johannisbrücke (westliche Haltestelle) und mit Ausstiegsmöglichkeit in Nürnberg-Bauernfeindstraße (und bei der Rückfahrt umgekehrt).
Grüße Maximilian

(Fetthervorhebung von mir)

Ja auch das ist bezeichnend für Allersberg, das man selbst schon Züge wegstreichen muss, die Fahrgastzahlen belaufen sich dort gerne im Einstelligen Bereich selbst an Werktagen! Die meisten Züge die ich dort persönlich gezählt habe hatten selten mehr wie 9 Leute an Bord, eher weniger bis hin zur heißen Luft, sprich NULL!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
werktags zu Pendlerzeiten werden die Züge sehr gut angenommen - ich fahre dreimal die Woche meist um 8:03 Uhr rein und 16:40 oder 17:40 Uhr wieder raus - die Züge, die Du gezählt hast waren - wenn ich mich richtig erinnere z. B. der um 7:40 Uhr rauswärts - da fahren nur ein paar Leute mit, wenn der RE 1 um 7:33 Uhr ausfällt - ansonsten - wie schon mal geschrieben - was will man morgens früh aufm Acker... :-) Gestern z. B. gab es am P+R um 9 Uhr nur noch enge Parkplätze wo man über die Heckklappe aussteigen muss - alles andere war belegt.
Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen