Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum Busse auf manchen Routen nicht verkehren
geschrieben von Nukebro 
Derzeit ist im Zulauf auf Erlangen aus dem Landkreis Baustelle, weswegen der Bus eine Umleitung fährt. Der Bus fährt jetzt in Dechsendorf am Weiher vorbei über Möhrendorf bis fast Bubenreuth S-Bahn und dann über die A73 nach Erlangen Zentrum.

Dabei ist - wie bei vielen derartigen Umleitungen am ersten (Werk)tag - ziemliches Chaos. Aber eine andere Sache fällt auf: auf einigen Stellen (zum Beispiel bei Dechsendorf zwischen den Weihern) hat man ampelgeregelte Einspurabschnitte eingeführt, die es da normalerweise nicht hat. Höchstwahrscheinlich weil man nicht davon ausgeht, dass mehr (und vor allem breiterer) Verkehr als normal da “durch kommen“ würde...

Und das ist ja auch die Erklärung, die vorgebracht wird, warum es tagsüber keine Busse von Dechsendorf nach Kosbach gibt - die Straße ist zu schmal und man will oder kann sie nicht verbreitern.

Wenn das anders wäre, wäre ich ja stark für eine Buslinie Bubenreuth-Dechsendorf-Kosbach als S-Bahn Zubringer. Aber das ginge wohl nur mit Kleinbussen und die sind teuer (in € pro Sitzplatzkilometer gerechnet, im Vergleich zu normalen Bussen)

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Und das war jetzt schon wieder einen neuen Thread wert? Es wird hier wirklich inflationär mit neuen Strängen, Fäden oder wie sonst manche es nennen mögen, umgegangen. Sorry, aber wenn man sich mal in dem Franken Forum die Zahl der Threads anschaut, dann kann einem schwindelig werden. Für so einen Beitrag wie diesen ist doch der Kleinkramthread wie geschaffen.
Und das für eine Baustelle, die zwei Wochen dauert. Umleitung Stadtbuslinien:

[stadtbus.estw.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2024 19:35 von Manfred Erlg.
Zitat
Willischiri
Und das war jetzt schon wieder einen neuen Thread wert? Es wird hier wirklich inflationär mit neuen Strängen, Fäden oder wie sonst manche es nennen mögen, umgegangen. Sorry, aber wenn man sich mal in dem Franken Forum die Zahl der Threads anschaut, dann kann einem schwindelig werden. Für so einen Beitrag wie diesen ist doch der Kleinkramthread wie geschaffen.

Ich habe ein konkretes Ereignis als "Aufhänger" genommen. Hier kann gerne auch über andere potentiell interessante aber infrastrukturell schwierige Buslinien diskutiert werden.... Oder auch nicht, man muss das ja weder lesen noch schreiben...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
ich bin gespannt, wie die Regionalbusse 202, 202E, 203, 203E und 205 die Baustelle umgehen...in gut einer Stunde weiß ich mehr 😁
Zitat
Nukebro
Zitat
Willischiri
Und das war jetzt schon wieder einen neuen Thread wert? Es wird hier wirklich inflationär mit neuen Strängen, Fäden oder wie sonst manche es nennen mögen, umgegangen. Sorry, aber wenn man sich mal in dem Franken Forum die Zahl der Threads anschaut, dann kann einem schwindelig werden. Für so einen Beitrag wie diesen ist doch der Kleinkramthread wie geschaffen.

Ich habe ein konkretes Ereignis als "Aufhänger" genommen. Hier kann gerne auch über andere potentiell interessante aber infrastrukturell schwierige Buslinien diskutiert werden.... Oder auch nicht, man muss das ja weder lesen noch schreiben...

Warum verwendest Du keine Liniennummern im Text?
203E fährt planmässig über A3 und A73....laut Busfahrer aber "irgendwie" zwischen Gremsdorf und Erlangen Busbahnhof ohne weiteren Halt
Zitat
schroed2
203E fährt planmässig über A3 und A73....laut Busfahrer aber "irgendwie" zwischen Gremsdorf und Erlangen Busbahnhof ohne weiteren Halt

Die normalerweise bediente Haltestelle “Weisendorfer Straße“ wird - obwohl theoretisch noch erreichbar - derzeit gar nicht bedient, da der Umweg zu groß ist.

Und einen Expressbus zehn oder zwanzig Minuten durch Dechsendorf, Möhrendorf usw kurven zu lassen ist wohl auch nicht Sinn der Sache...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Das mit der Umleitung klappt ganz gut. Es ist zwar mehr Verkehr als normal auf den beiden Schleichstrecken (Dechsendorf-Kosbach und Dechsendorf-Möhrendorf), aber es hält sich in Grenzen. Die Verkehrsführung in Dechsendorf ist geschickt gemacht - Zufahrt Richtung Möhrendorf als Einbahnstraße von der Röthenbacher Straße und im Ortskern mit Ampelregelung links in die Naturbadstraße (so wie der 283er seit Jahren gefahren ist). Stadtauswärts aus der Naturbadstraße links Am Brühl zur Kreuzung mit der Weisendorfer Straße, ebenfalls Einbahnverkehr. Mit der Lösung sind die zwei scharfen Ecken (am Gasthaus Mayd und am Fahrradladen) gut entschärft, der Verkehr fließt passabel und die Busse haben keine Probleme.
Das kurze Stück am Damm des Dechsendorfer Weihers ist ampelgeregelt, da die Straße eng und die Kurve vor dem Forsthaus tückisch ist.
Ich hatte mit Chaos gerechnet, bis jetzt scheint es aber ganz gut zu laufen. Irritierend ist nur, dass die Haltestellen jetzt für Richtung Erlangen und ins Umland vertauscht sind, da sind vielleicht schon ein paar Leute in die falsche Richtung eingestiegen und mussten von Hessdorf wieder zurück, der 202 hält vorher nicht mehr...
Zitat
Nukebro
Und einen Expressbus zehn oder zwanzig Minuten durch Dechsendorf, Möhrendorf usw kurven zu lassen ist wohl auch nicht Sinn der Sache...

das Problem ist halt, dass auch auf dem Weg über die A73 und speziell die A3 durch Stau diese 10-20 Minuten regelmäßig vorkommen...
Zitat
schroed2
Zitat
Nukebro
Und einen Expressbus zehn oder zwanzig Minuten durch Dechsendorf, Möhrendorf usw kurven zu lassen ist wohl auch nicht Sinn der Sache...

das Problem ist halt, dass auch auf dem Weg über die A73 und speziell die A3 durch Stau diese 10-20 Minuten regelmäßig vorkommen...

Den Stau auf der A73 hat man so oder so, da ab Möhrendorf/Bubenreuth auf selbiger gefahren wird...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Den Stau auf der A73 hat man so oder so, da ab Möhrendorf/Bubenreuth auf selbiger gefahren wird...

DER Bereich (also zwischen Möhrendorf und Erlangen-Mitte ist "dank" Dreispurigkeit (durch Freigabe des Standstreifens) eher unkritisch (und außerdem in beide Richtungen relativ einfach umfahrbar über den Grossparkplatz, Baiersdorfer Strasse und die B4).

Anders sieht es nördlich von Möhrendorf (vor allem morgens in Richtung Süden) und südlich von Erlangen-Mitte aus.

Aber auch hier stellt sich (wieder) die Frage: inwieweit hast Du persönliche Benutzererfahrung bei den Themen, über die Du hier schreibst ?
Zitat
schroed2

Aber auch hier stellt sich (wieder) die Frage: inwieweit hast Du persönliche Benutzererfahrung bei den Themen, über die Du hier schreibst ?

Sollte das nicht klar geworden sein; ich habe das Thema geöffnet, nachdem ich mit dem Bus auf exakt jener Strecke gefahren bin....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Hallo,

passend zum Titel des ersten Beitrags wäre interessant, wie es mit der Umleitung der Linien 125 und 172 in Burgfarrnbach weiter geht.
Fahren die bald wieder die normale Route und die 125 auch wieder bis FÜ-Rathaus statt nur bis Ruhsteinweg?

@Nukebro: gibt es auch dazu eine Erklärung?

Gruß
TomF
Zitat
TomF
Hallo,

passend zum Titel des ersten Beitrags wäre interessant, wie es mit der Umleitung der Linien 125 und 172 in Burgfarrnbach weiter geht.
Fahren die bald wieder die normale Route und die 125 auch wieder bis FÜ-Rathaus statt nur bis Ruhsteinweg?

@Nukebro: gibt es auch dazu eine Erklärung?

Gruß
TomF

Da ich mich in der Ecke nicht auskenne und auch nur googeln könnte, muss ich die Antwort leider schuldig bleiben....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
TomF
passend zum Titel des ersten Beitrags wäre interessant, wie es mit der Umleitung der Linien 125 und 172 in Burgfarrnbach weiter geht.
Fahren die bald wieder die normale Route und die 125 auch wieder bis FÜ-Rathaus statt nur bis Ruhsteinweg?

Nach dem jetzigen Stand gehen die Bauarbeiten bis Ende Mai 2025. Danach soll die Linie 172 wieder ihr eigentliche Strecke fahren.
Zur Linie 125 kann ich aktuell nichts sagen. Ich denke aber mal, dass die Linie nach Ende der Bauarbeiten auch wieder die normale Strecke befahren wird.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen