Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab wann ist die StuB die Stub?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Zitat
Marktkauf
Mein Wunsch. Die Straßenbahn wird zum Flughafen verlängert und bekommt vor Ort eine Abstellanlage.

Eine Fahrt mit Linie 30 oder 33 zum Flughafen oder eine Begehung dieser Strecke könnte helfen zu erkennen, was ich hier schon mehrfach gesagt habe: der Platz für eine Straußenbahn ist eng und die Konflikte mit dem MIV vorprogrammiert....

27.10.2024 10:37
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Mein Wunsch. Die Straßenbahn wird zum Flughafen verlängert und bekommt vor Ort eine Abstellanlage.

Eine Fahrt mit Linie 30 oder 33 zum Flughafen oder eine Begehung dieser Strecke könnte helfen zu erkennen, was ich hier schon mehrfach gesagt habe: der Platz für eine Straußenbahn ist eng und die Konflikte mit dem MIV vorprogrammiert....

Wenn man über eine StUB zum Flughafen nachdenkt, dann sicher nicht auf der Bustrasse durch das Dorf. Sondern auf der ohnehin geplanten Neuen Irrhainstraße, die im Westen vorbeiführen soll. Diese soll kommen, wenn die erträumten Erweiterungen des Flughafens tatsächlich angegangen werden. Da sollte auch die 30 fahren, was aber am Widerstand der Bauern dort gescheitert ist. Aber gegen Erweiterungen des Flugplatzes werden sie sich kaum wehren können. Dann kann man auch die Zufahrten zu den außerhalb gelegenen Parkplätzen neu regeln und Platz schaffen für eine Straßenbahnschleife.

Dass sich das lohnt, glaube ich aber auch nicht. Gäbe zwar immer noch mehr Sinn als eine U-Bahn-Verlängerung. Aber auch eine Straßenbahn: Wer sollte sie nutzen? Von Nürnberg her kaum jemand, denn so viele wohnen nicht rund um Thon. Alle anderen nehmen eher die bisherige U2. Erlanger oder gar Herzogenauracher? Das sind auch nicht so viele, die von dort aus mit einer Straßenbahn zum Flughafen fahren würden. Ich bin da eher skeptisch. Aber das könnte man ja noch durchrechnen. Für eine U2-Verlängerung kann man sich die Mühe sparen.
Als eingleisig 10 Minuten Taktstrecke, die zu einer Wendeschleife führt, für die in dem Bereich noch Platz find Bar ist
Zitat
Timboli91
Als eingleisig 10 Minuten Taktstrecke, die zu einer Wendeschleife führt, für die in dem Bereich noch Platz find Bar ist

Und wo soll der Platz denn dann sein?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2024 13:11 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Nur so ein Gedanke.
Sind die neuen Strassenbahnen bis TW 2026 ausgeliefert und es wird aus der Option heraus nachbestelkt, werde ich neugierig sein, ob einige Fahrzeuge auch die weiße Lackierung der StUB tragen werden?

Wird es so voraussichtlich nicht geben.
Nach dem jetzigen Stand werden die Wagen der Option, wenn sie gezogen wird, allein von der VAG beschafft. Es wird auch keine speziell der STUB zugeordneten Wagen geben.

Es gibt ja auch keine G1 in Fürther Farbgebung.
Und hier war die infra kapitalseitig direkt an der Beschaffung beteiligt. Diese Beteiligung ist aber nicht auf feste Fahrzeuge bezogen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zumindest zur Eröffnung einen oder ein paar Wagen mit einer Ganzwerbung für die STUB geben könnte.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Nur so ein Gedanke.
Sind die neuen Strassenbahnen bis TW 2026 ausgeliefert und es wird aus der Option heraus nachbestelkt, werde ich neugierig sein, ob einige Fahrzeuge auch die weiße Lackierung der StUB tragen werden?

Wird es so voraussichtlich nicht geben.
Nach dem jetzigen Stand werden die Wagen der Option, wenn sie gezogen wird, allein von der VAG beschafft. Es wird auch keine speziell der STUB zugeordneten Wagen geben.

Es gibt ja auch keine G1 in Fürther Farbgebung.
Und hier war die infra kapitalseitig direkt an der Beschaffung beteiligt. Diese Beteiligung ist aber nicht auf feste Fahrzeuge bezogen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zumindest zur Eröffnung einen oder ein paar Wagen mit einer Ganzwerbung für die STUB geben könnte.

Ok
Danke für die Infirmation.
Irgendeine wettergeschützte Abstellmöglichkeit wäre sicher gut. So müssen die Straßenbahnen irgendwann alle aus der Frankenstraße ausrücken.

Ab wann ist die StuB die StuB, vermutlich dann wenn sie frühestens Tennenlohe/Erlangen erreicht.
Zitat
katie32
Irgendeine wettergeschützte Abstellmöglichkeit wäre sicher gut.

Vielleicht wäre ja beim Atlantis Platz, dann hätte man auch einen Grund, West-Herzi anzubinden....

Nachdem weitere Neufahrzeuge die VAG-Lackierung tragen und die Linie nach Erlangen/Herzogenaurach eine normale Liniennummer bekommt, wird der Name StUB wohl eher wieder verschwinden oder im täglichen Gebrauch untergehen.
Es ist halt nur noch der 4,er 10er oder eine andere Linie.
Rund um´s Atlantis ist vermutlich alles "überschwemmungsgebiet" und nicht viel Platz. Eine Durchbindung durch Herzogenaurach halte ich ohnehin leider für extrem unwahrscheinlich, da aufwendig. Sinnvoll wäre es natürlich schon, gerade da Falkendorf/Aurachtal die letzten Jahre stark gewachsen ist und bei den Bodenpreisen vermutlich noch weiter wachsen wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen