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Entscheidung ist gefallen: Mainschleifenbahn wird reaktiviert
geschrieben von sebaldus 
BR: Entscheidung ist gefallen: Mainschleifenbahn wird reaktiviert

Zitat
BR
... Nach Jahren des Wartens und vieler Diskussionen steht es nun fest: Die Mainschleifenbahn zwischen Volkach und Würzburg wird reaktiviert. In einer gemeinsamen Sitzung haben die Kreistage der Landkreise Kitzingen und Würzburg Montagvormittag den entscheidenden Beschluss gefasst und das Projekt offiziell gestartet. Mit der symbolischen Enthüllung des Bauzauns ist klar: Die stillgelegte Strecke bekommt eine zweite Chance – und damit Unterfranken eine neue Verbindung. ...
Naja es fehlte ja nur die Weiche und ggf eine Begegnungsmöglichkeit (außer die gab es muss gestehen ich bin nie auf der Strecke gefahren leider)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo allseits,

naja reaktiviert ist da eigentlich der falsche Begriff, außer dem Teilstück bis km 0,2 muss da nichts reaktiviert werden, weil die Strecke gewidmete Bahnstrecke mit Museumsverkehr ist. Und das Stück von Volkach-Astheim zum alten Bahnhof wird man sich mangels Brücke eh nicht wieder reaktiviert. Problem der Strecke ist, das es nur einen Bahnhof gibt, Prosselsheim könnte man kreuzen, aber mit km 2,irgenwas ist der zu außermittig für einen symmetrischen Takt. Wobei vmax 80 brauchts vermutlich eh nur Stichstreckenblock und wird auf Einzugbetrieb rauslaufen. Schade ist halt, das wir dadurch noch eine Strecke verlieren, wo Museumsbetrieb möglich ist, ähnlich wie ja auch die Wanderbahn inzwischen in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt ist, immer weniger Strecken, wo Museumsfahrzeuge überhaupt noch verkehren dürfen und können. Insofern habe ich da keine gänzlich ungetrübte Freude, auch wenn ich prinzipiell schon für Regelbetrieb auf den Gleisen bin.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Strecke soll als S6 wahrscheinlich im Stundentakt fahren. Als Diesel-S-Bahn?
So schön es ist, wenn eine Strecke wieder in Betrieb genommen wird: Muss man da immer gleich die Marke S-Bahn missbrauchen? Da soll also jetzt auch Würzburg ein Netz mit mindestens 6 Linien bekommen, wenn ich das richtig verstehe. Hat jemand Informationen dazu? Ich gestehe, ich höre das erste Mal von solchen Plänen.
In der Wikipedia gibt es einen sehr ausführlichen Artikel mit Darstellung der Historie der Strecke:

[de.wikipedia.org]

Homepage: [www.mainschleifenbahn.de]

>> Schade ist halt, das wir dadurch noch eine Strecke verlieren, wo Museumsbetrieb möglich ist, ähnlich wie ja auch die Wanderbahn inzwischen in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt ist <<

Die Strecke befindet sich seit dem 30. Oktober 2011 im Eigentum des Fördervereins Mainschleifenbahn e.V. Wieso sollte da der Museumsbetrieb an Sonn- und Feiertagen gefährdet sein?

Siehe Zeitpfeil: [www.mainschleifenbahn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2024 11:02 von Manfred Erlg.
Hier ist noch eine aktuelle Meldung vom Landratsamt Kitzingen vom 9. September:

[www.kitzingen.de]

Zitat

Positive Signale für die Mainschleifenbahn aus Bund und Land – Reaktivierungsprojekt einen Schritt weiter

Die Verantwortlichen der Mainschleifenbahn sind erfreut. Bei einer Videokonferenz mit Vertretern des Bundes und des Freistaates Bayern gab es positive Signale: Die Nutzen-Kosten-Untersuchung im standardisierten Verfahren der geplanten Reaktivierung der Mainschleifenbahn weist einen deutlichen volkswirtschaftlichen Nutzen nach – eine weitere Hürde wurde genommen und dieser wichtige Meilenstein erreicht!

In enger Abstimmung zwischen dem federführenden Gutachterbüro der Mainschleifenbahn-Infrastruktur-Gesellschaft (MIG), dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und den Verantwortlichen der MIG wurde in den vergangenen Monaten die Standardisierte Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen im öffentlichen Personennahverkehr Version 2016+, kurz die Nutzen-Kosten-Untersuchung, durchgeführt. Ziel dieser Untersuchung ist es, einen volkswirtschaftlichen Nutzen der geplanten Reaktivierung der Mainschleifenbahn von Volkach über Seligenstadt bis Würzburg Hbf zu ermitteln.

Diese Untersuchung ist nun so weit vorangeschritten, dass erste Ergebnisse in einer gemeinsamen Videokonferenz Vertretern des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sowie Vertretern des Bayerischen Verkehrsministeriums vorgestellt werden konnten. „Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass ein hoher volkswirtschaftlicher Nutzen des Reaktivierungsprojekts gutachterlich nachgewiesen werden konnte und die Ergebnisse des Gutachtens sowohl von Freistaat als auch Bund so vorläufig anerkannt werden. Somit ist eine grundsätzliche Förderfähigkeit mit einem Fördersatz von 90% der förderfähigen Kosten durch das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) gegeben,“ freuen sich der Würzburger Landrat Thomas Eberth als aktueller Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der MIG und die stv. Landrätin des Landkreises Kitzingen Dr. Susanne Knof in Vertretung von Frau Landrätin Tamara Bischof als stellvertretende Vorsitzende der Gesellschafterversammlung über die positiven Ergebnisse und Rückmeldungen aus Berlin und München im Nachgang der gemeinsamen Videokonferenz. „Die letzten Wochen und Monate waren sehr arbeits- und zeitintensiv. Nicht nur das Reaktivierungsvorhaben selbst, auch die Erstellung und Zulieferung der vielen Unterlagen sowie die vielen verschiedenen Abstimmungstermine, waren und sind enorm aufwendig, haben sich jedoch aus unserer Sicht mit dem Erreichen dieses weiteren Meilensteins für unser Reaktivierungsvorhaben definitiv gelohnt“ freut sich Frank Albert, einer der beiden Geschäftsführer der MIG.

Im Ergebnis der Nutzen-Kosten-Untersuchung wurde nicht nur der volkswirtschaftliche Nutzen des Reaktivierungsvorhabens nachgewiesen, sondern auch ein weiterer wichtiger Nachweis erbracht: Das Erreichen des sog. 1.000er Kriterium des Freistaats Bayerns bestätigt erneut gutachterlich die Nutzerzahlen. Hinter diesem Kriterium verbirgt sich, wie viele Reisenden pro Werktag pro Kilometer auf der dann betriebenen Strecke erwartet werden (1.000 Reisenden-Kilometer pro Kilometer betriebener Strecke). Eine Untersuchung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft aus dem Jahr 2019 hatte bereits den Nachweis erbracht, dass dieses Kriterium auf der zu reaktivierenden Strecke erfüllt wird. Es galt nun, dies im Rahmen der NKU erneut zu bestätigen.

Damit hat das Reaktivierungsvorhaben Mainschleifenbahn eine weitere wichtige Hürde hin zu einer möglichen Projektrealisierung genommen. [...]

Ziel des Reaktivierungsvorhabens ist eine SPNV-Anbindung an Würzburg im Stundentakt ohne Umstieg und in unter 30 Minuten Fahrzeit. Hierzu sollen neben der Streckenertüchtigung drei moderne Haltepunkte in Prosselsheim, Eisenheim und Volkach nach geltendem Standard (u. a. barrierefrei inkl. Blindenleitsystem, dynamischer Fahrgastinformation, ÖPNV-Anbindung, P&R und B&R Plätzen) errichtet werden. Die Mainschleifenbahn wird als S 6 im Regio-S-Bahn-Mainfranken-Konzept der BEG berücksichtigt.

Die Finanzierung der nicht geförderten Kosten muss noch geklärt werden.
Dumme Frage: derzeit ist es ja leider so, dass die Strecke nicht einmal ihren einstigen östlichen Endpunkt in Volkach erreicht...

Aber wäre es theoretisch denkbar, die Strecke weiter nach Osten zu verlängern und zum Beispiel bis zum Freizeitpark Geiselwind durchzubringen?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Theoretisch ja, realistisch in den nächsten 25 Jahren nein. Aber warum nicht von der unteren Steigerwaldbahn bei Wiesentheid abzweigen? Diese Trasse liegt näher an Geiselwind. Und von Geiselwind dann gleich weiter bis Schlüsselfeld, von wo es eine Gz-Strecke nach Strullendorf (- Bamberg) gibt. Wenn man schon Geld aus dem Fenster schüttet, dann richtig!
an Nukebro

> Aber wäre es theoretisch denkbar, die Strecke weiter nach Osten zu verlängern und zum Beispiel bis zum Freizeitpark Geiselwind durchzubringen?

Schon im Zustand von 2012 wäre das nicht mehr gegangen, damals lag der Haltepunkt Volkach-Astheim hier:


^ Da liegt der Haltepunkt des Streckenendes


^ Gleis dahinter ein Bü der man inziwschen nochmal reaktiviert hat


^ Dann eine linkskurve zur alten Mainbrücke, da liegt heute der neue Bahnsteig



^ und da ist der Main schon


^ um "irgendwie" weiter zu bauen, musst du immer die Mainbrücke wiedererrichten, weil Radientechnisch haste keine Chance irgendwie entlang vom Mainufer zu fahren


^ Man nutzt den maximal möglich befahrbaren Teil der Strecke hier schon optimal, die Gleisreste jeseits des Main wird man nie wieder erreichen, wahrscheinlich sind die sogar schon weg.

Der heutige Hp: [www.yelp.com]

Danach gehts wirklich nur noch im Sturzflug ins Wasser

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Nukebro
Dumme Frage: derzeit ist es ja leider so, dass die Strecke nicht einmal ihren einstigen östlichen Endpunkt in Volkach erreicht...

Aber wäre es theoretisch denkbar, die Strecke weiter nach Osten zu verlängern und zum Beispiel bis zum Freizeitpark Geiselwind durchzubringen?

Das ist wirklich eine sehr dumme Frage! Da ist nicht geklärt, wie die Reaktivierung konkret gelingen könnte, wie das aussähe. Und wie das finanziert werden könnte. Hoffentlich klappt das. Aber da gibt es noch sehr viele Fragezeichen.

Wenn das konkreter wird, kann man über weiterführende Ideen nachdenken. Aber jetzt? Das lenkt doch nur ab von den Problemen, die jetzt gelöst werden müssen.

Sorry @Nukebro: Diesen Beitrag stufe ich nicht ein unter den möglicherweise 10 % vielleicht doch genialer Ideen. So leicht findet kein blindes Huhn ein Korn.
Zitat
Manfred Erlg
Theoretisch ja, realistisch in den nächsten 25 Jahren nein. Aber warum nicht von der unteren Steigerwaldbahn bei Wiesentheid abzweigen? Diese Trasse liegt näher an Geiselwind. Und von Geiselwind dann gleich weiter bis Schlüsselfeld, von wo es eine Gz-Strecke nach Strullendorf (- Bamberg) gibt. Wenn man schon Geld aus dem Fenster schüttet, dann richtig!

Moment, da fehlt noch eine Strecke Schlüsselfeld-Höchstadt für den Anschluss an Höchstadt-Erlangen und Neustadt-Höchstadt-Forchheim. /s

Wobei ich manchmal überlege, ob das als Schmalspurnetz nicht sogar finanziell ginge. Aber die Diskussion wäre sehr Off-Topic.
Wir haben Visionen!
29.10.2024 16:18
Zitat
Axel25
Zitat
Manfred Erlg
Theoretisch ja, realistisch in den nächsten 25 Jahren nein. Aber warum nicht von der unteren Steigerwaldbahn bei Wiesentheid abzweigen? Diese Trasse liegt näher an Geiselwind. Und von Geiselwind dann gleich weiter bis Schlüsselfeld, von wo es eine Gz-Strecke nach Strullendorf (- Bamberg) gibt. Wenn man schon Geld aus dem Fenster schüttet, dann richtig!

Moment, da fehlt noch eine Strecke Schlüsselfeld-Höchstadt für den Anschluss an Höchstadt-Erlangen und Neustadt-Höchstadt-Forchheim. /s

Wobei ich manchmal überlege, ob das als Schmalspurnetz nicht sogar finanziell ginge. Aber die Diskussion wäre sehr Off-Topic.

Sorry @Axel! Ich schätze Deine Beiträge sehr. Deine Faktenchecks zu StUB waren sehr wertvoll. Ein Vorbild, wie man diskutieren sollte.
Aber wenn Du jetzt über Bahnstrecken Schlüsselfeld - Höchstadt und weiter wohin auch immer nachdenkst, am Ende auch noch mit einem weiteren völlig inkompatiblen Schmalspursystem: das ist mir doch entschieden zu visionär. Hat nichts mehr mit konkreten Planungen zu tun.
Solche Ideen kann man gerne diskutieren. Aber dann doch bitte unter einem eigenen Thema. Vielleicht "Visionen Schienenverkehr Nürnberg Richtung Untrrfranken".
Re: Wir haben Visionen!
29.10.2024 18:02
Falls nicht bekannt das "/s" steht für "Ende des Sarkasmus" (in Anlehnung an HTML Tags) und bedeutet, dass das zuvor geschriebene mindestens mit einem Körnchen Salz zu nehmen ist....

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Daniel Vielberth
Danach gehts wirklich nur noch im Sturzflug ins Wasser

Danke für die Bilder!

Dass ein Wideraufbau der Brücke für die Eisenbahn derzeit unwahrscheinlich ist, weiß ich. Aber ist er auch unmöglich? Oder nur sehr teuer? Müssten bestehende Bauwerke dafür abgerissen werden?

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Manfred Erlg
Aber warum nicht von der unteren Steigerwaldbahn bei Wiesentheid abzweigen?

Könnte man die eine Strecke auf die andere durchbinden? Dann könnten einige Züge zumindest so fahren.... Oder wäre das ein zu großer Umweg?

Habe gerade keine Karte vor Augen... (@ Forumsmoderation: sind Screenshots von Open Street Map oder Open Railway Map hier gestattet?)

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
an Nukebro

Das sind die Koordinaten des alten Bahnhofes in Volkach: 49.86411812393793, 10.225182446077481 (ggf funktioniert es auch als Link, wenn nein bitte Koordinaten manuell eingeben [www.google.de] ) Wie willst du von dort heute noch weiter bauen, ohne die Stadt abzureisen? Das es all die Streckenideen die hier erwähnt wurden auch schon zu königlich bayrischen Zeiten gab, ist allerdings auch richtig, was heute so unerhöhrt für manche klingt, haben sich die Leute schon für hundert Jahren schon gewünscht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Wir haben Visionen!
29.10.2024 20:44
Zitat
HansL
Zitat
Axel25
Moment, da fehlt noch eine Strecke Schlüsselfeld-Höchstadt für den Anschluss an Höchstadt-Erlangen und Neustadt-Höchstadt-Forchheim. /s

Wobei ich manchmal überlege, ob das als Schmalspurnetz nicht sogar finanziell ginge. Aber die Diskussion wäre sehr Off-Topic.

Sorry @Axel! Ich schätze Deine Beiträge sehr. Deine Faktenchecks zu StUB waren sehr wertvoll. Ein Vorbild, wie man diskutieren sollte.
Aber wenn Du jetzt über Bahnstrecken Schlüsselfeld - Höchstadt und weiter wohin auch immer nachdenkst, am Ende auch noch mit einem weiteren völlig inkompatiblen Schmalspursystem: das ist mir doch entschieden zu visionär. Hat nichts mehr mit konkreten Planungen zu tun.
Solche Ideen kann man gerne diskutieren. Aber dann doch bitte unter einem eigenen Thema. Vielleicht "Visionen Schienenverkehr Nürnberg Richtung Untrrfranken".

Hallo Hans,

Nukebro hat ja schon aufgelöst, dass das /s für Sarkasmus steht. Es gibt zwar Google Earth-Dateien, in denen ich solche Strecken "geplant" habe, aber die waren im Nachhinein eher Spaß.

Tatsächlich treibt mich aber um, Erlangen-Höchstadt als Meterspur zu denken. Ggf. mit Ästen nach Neustadt (Aisch) und Schlüsselfeld. Rein rechtlich bietet die ESBO einige Vorteile bzw. Erleichterungen, gerade als ESBO/BOStrab-Mischlösung.
Dazu gehören die "leichtere" Auslegung von Bauwerken, die geringeren Mindestradien, die geringeren Fahrzeugdimensionen, die auch einen Betrieb auf besonderem Bahnkörper nach BOStrab erlauben. Die modernen Meterspufahrzeuge von MOB, RBS und RhB haben alle 2,65m Breite (bzw. 2,67m bei der RhB laut Datenblatt).

Viele Grüße
Alex
Re: Wir haben Visionen!
29.10.2024 21:40
Zitat
Axel25

Tatsächlich treibt mich aber um, Erlangen-Höchstadt als Meterspur zu denken. Ggf. mit Ästen nach Neustadt (Aisch) und Schlüsselfeld. Rein rechtlich bietet die ESBO einige Vorteile bzw. Erleichterungen, gerade als ESBO/BOStrab-Mischlösung.
Dazu gehören die "leichtere" Auslegung von Bauwerken, die geringeren Mindestradien, die geringeren Fahrzeugdimensionen, die auch einen Betrieb auf besonderem Bahnkörper nach BOStrab erlauben. Die modernen Meterspufahrzeuge von MOB, RBS und RhB haben alle 2,65m Breite (bzw. 2,67m bei der RhB laut Datenblatt).

Bis eben wusste ich gar nicht, dass es eine ESBO überhaupt gibt. Der Wikipedia-Artikel ist ja leider auch nicht allzu üppig.... Aber hat es wirkliche Neubauten (nicht Umspurungen wie bei der HSB) von Schmalspurbahnen in der Bundesrepublik überhaupt schon gegeben?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
an Nukebro

Beste Quelle für sowas oft: [www.gesetze-im-internet.de]

EDIT: Manche wiederaufgebaute Strecke die schon komplett weg war gäbe es schon zu vermelden, siehe Pressnitztalbahn, siehe Bürstenbinderzug, siehe derzeitige Arbeiten in Putbus, wo ein Stück der Strecke nach Altefähr wieder gebaut wird (allerdings nur in der Funktion als Bahnhofsnebengleis). Rückfragen dazu aber bitte per PN, sonst krieg ich wieder Prügel.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2024 23:06 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth


EDIT: Manche wiederaufgebaute Strecke die schon komplett weg war gäbe es schon zu vermelden, siehe Pressnitztalbahn, siehe Bürstenbinderzug, siehe derzeitige Arbeiten in Putbus, wo ein Stück der Strecke nach Altefähr wieder gebaut wird (allerdings nur in der Funktion als Bahnhofsnebengleis). Rückfragen dazu aber bitte per PN, sonst krieg ich wieder Prügel.

Vllt kommt ja auch Warmensteinach wieder immerhin wurde hier ja auf gewidmetem Bahngrund der Radweg gebaut haha :D
Aber das ist hier auch Off-Topic, ich frage mich eher warum man jemals die Weiche in Seligenstadt entfernt hat wenn man doch vor hatte die Bahn zu reaktivieren? So eine Weiche dürfte zwar net die Welt kosten, aber es wäre damit schon Jahre lang machbar gewesen die Mainschleifenbahn bis in den Bhf von Seligenstadt selber zu fahren anstatt Inselverkehr zu haben.

Zitat
Daniel Vielberth
Wie willst du von dort heute noch weiter bauen, ohne die Stadt abzureisen?

Meinst du jetzt vom alten Bahnhof weiter bauen oder zum alten Bahnhof wieder hinbauen? Zum Bahnhof hinbauen ginge da musst du halt nur wieder die Bundesstraße kreuzen, Gebäude bzw Häuser sah ich da auf google maps keine, vom alten Bahnhof in Volkach weiter bauen, könnte eventuell aber auch ohne Abriss eines Gebäudes gehen, Vom alten Bahnhof in Richtung des EDEKA ist auf maps schon noch Grünfläche/Teerfläche die man richtung Sommeracher Straße nutzen könnte um an den Gebäuden vorbei zu kommen dann träfe man allerdings früher oder später wieder auf die St2260 und die hatte man ja vorher erst gequert.

Dabei gäbe es wohl sogar zwei Varianten, hier als Lila oder Braun kurz auf die schnelle auf die Karte gerotzt.

Die St2260 sehe ich da aber eher als Hauptproblem an sowie eben die fehlende Querungsmöglichkeit des Mains, denn die Bundesstraße würde zum alten Bahnhof ja schon zweimal gequert, klar das war früher auch so und da gab es den Kreisverkehr sicherlich noch nicht, mit weiterbau von volkach müsste die Straße sicherlich ein drittes mal gequert werden, außer man würde vllt doch Häuser opfern...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2024 04:55 von Christian0911.


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