Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal angenommen zehn Milliarden Euro fielen vom Himmel...
geschrieben von Nukebro 
Nehmen wir mal an, Karl der Große käme zurück und würde nicht checken, dass die heutigen Frauen mit seinem geliebten Aachen reichlich wenig zu tun haben und er würde zehn Milliarden aus den Tantiemen von Einhards Biographie (oder woher auch immer) spendieren um den ÖPNV in Franken zu verbessern. Worin sollten die investiert werden? Eine Straßenbahn für Bamberg oder Bayreuth? Eine Schnellfahrstrecke Nürnberg-Prag inklusive Basistunnel durch die fränkische Schweiz? Eine neue U-Bahn Linie in Nürnberg? Alles davon? Ganz was Anderes? Eine Bögl-Bahn bis zum Mond für den Söder?

Lasst uns gerne ein bisschen "spinnen" und wer damit nichts anfangen kann darf gerne den Drang, das lauthals kundzutun woanders ausleben - vielleicht auf der Baustelle für die Fossa Carolina 2.0..... 😉🤪

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Straßenbahn Nürnberg

Zweiter großer Betriebshof
Strecke zum Flughafen
Altstadt-Strecke
Plärrer - Hauptbahnhof Strecke
Strecke Kornburg
Strecke Eibach
Strecke nach Fürth
Noch mehr zusätzlich neue Fahrzeuge



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2024 13:52 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Straßenbahn Nürnberg

Zweiter großer Betriebshof
Altstadt-Strecke
Plärrer - Hauptbahnhof Strecke
Strecke Kornburg
Strecke Eibach
Strecke nach Fürth
Noch mehr zusätzlich neue Fahrzeuge

Da hast Du aber das Geld noch lange nicht verbraten. Da wären noch weit über 9 Mrd übrig.
Sorry! Eine Straßenbahn ist halt derart preisgünstig, dass Du echte Schwierigkeiten hättest, eine derartige Summe zu verbraten. Das schaffst Du nicht mal mit allen denkbaren StUB-Erweiterungen in allen umliegenden Landkreisen.
Zitat
HansL
Zitat
Marktkauf
Straßenbahn Nürnberg

Zweiter großer Betriebshof
Altstadt-Strecke
Plärrer - Hauptbahnhof Strecke
Strecke Kornburg
Strecke Eibach
Strecke nach Fürth
Noch mehr zusätzlich neue Fahrzeuge

Da hast Du aber das Geld noch lange nicht verbraten. Da wären noch weit über 9 Mrd übrig.
Sorry! Eine Straßenbahn ist halt derart preisgünstig, dass Du echte Schwierigkeiten hättest, eine derartige Summe zu verbraten. Das schaffst Du nicht mal mit allen denkbaren StUB-Erweiterungen in allen umliegenden Landkreisen.

Habe ich also noch etwas Spielgeld..
Manchmal wäre es sinnvoller es fiele Hirn vom Himmel...
Ich glaube ich kann 10 Threads benennen wo dieses "Wünsch Dir was" schon durchexerziert wurde...
Karl würde den Flughafen ausbauen, damit er dort sein Riesen-Flugzeug stationieren kann, das er sich für den Rest des Geldes kauft ^^

Tschö
UHM
Dann wäre das Fahrzeug auf Gleis 9 ein Zug nach Kitzingen Etwashausen (lach)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Der FSW-Tunnel soll Stand jetzt mehr als eine Milliarde kosten. Realistisch ist etwa das Doppelte. Aber 5 Stellen werden sich doch finden lassen, wo Autofahrer mal 5 Minuten an einer Ampel warten müssen. Und wo man einen weiteren dieser Tunnel bauen könnte.
Für Schienenverkehr? Da braucht man schon @Nukebro, um ausreichend viele blödsinnig teure Ideen zu entwickeln.
Wenn ich 10 Mrd zu verschenken hätte würde ich diskret auf die VAG zugehen und fragen wo es am dringendsten benötigt wird.
Fakt ist aber, ich habe soviel Geld nicht und werde soviel nie haben.
Straßenbahnvorschläge hatte ich ja schon.

Die S-Bahn zwischen Nbg/Hauptbahnhof und Fürth/Hauptbahnhof vernünftig ausbauen.
Ausbau der S-Bahn im Fürther Norden.
S7 nach Bayreuth.
Vernünftige Güterzugstrecke in oder um Fürth herum.
Zitat
katie32
ich habe soviel Geld nicht und werde soviel nie haben.

Musst du halt Politiker/in werden, kein Problem ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
An so einer Spekulation beteilige ich mich gern.

Auflistung nach Umsetzung:

1. Altstadttram
2. Tram Messe
3. U11 Langwasser Bahnhof - Klinikum Süd
4. S-Bahn Gräfenbergbahn - Thon Wetzendorf Cadolzburg
4. und S-Bahn Hilpolststein und Heideck
5. U3 Wetzendorf - Schniegling
6. U2 Eibach - Reichelsdorf (S)
7. U21 Stein - Deutenbach
8. Tram Kornburg
9. U3 Zirndorf Oberasbach
10. U5 Zabo - Dianaplatz - Hohe Marter - Großreuth - Siegmunstr. - Fürth Südstadt.

und dann ist das Geld schon weg.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler

10. U5 Zabo - Dianaplatz - Hohe Marter - Großreuth - Siegmunstr. - Fürth Südstadt.

Hat es einen besonderen Grund, dass die U4 übersprungen wird?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
R-ler
An so einer Spekulation beteilige ich mich gern.

Auflistung nach Umsetzung:

1. Altstadttram
2. Tram Messe
3. U11 Langwasser Bahnhof - Klinikum Süd
4. S-Bahn Gräfenbergbahn - Thon Wetzendorf Cadolzburg
4. und S-Bahn Hilpolststein und Heideck
5. U3 Wetzendorf - Schniegling
6. U2 Eibach - Reichelsdorf (S)
7. U21 Stein - Deutenbach
8. Tram Kornburg
9. U3 Zirndorf Oberasbach
10. U5 Zabo - Dianaplatz - Hohe Marter - Großreuth - Siegmunstr. - Fürth Südstadt.

und dann ist das Geld schon weg.

Du Held hast die StuB vergessen
Nürnberg 2034

S-Bahn

S1 Lösung für die Strecke in Fürth
S6 bis Würzburg
S7 bis Bayreuth
Neue separate Lackierung für die S-Bahn Nürnberg.

U-Bahn

U2 Ausbau Marienberg
U21 Gebersdorf - Flughafen
U22 Röthenbach - Nordwestring
Neue Fahrzeuge vom Typ G2.

Straßenbahn

4 fährt nach Herzogenaurach
In Erlangen wird am Ostast gebaut
9 Neue Linie
12 Neue Linie
Stadtpark, Gartenstadt und Bauernfeindstr. fahren Straßenbahnen.
Stichstrecke zum Flughafen
Alle 87 Avenios fahren bei der VAG.
VAG bestellt die ersten Züge der Baureihe Avenio 2 ab Wagennumner 2101.

Stadtbusse

Bei der VAG fahren keine Gasbusse mehr. Viele E-Busse und einige Diesel und Wasserstoffbusse.
Die Infra Fürth und ESTW haben einen gemischten Fuhrpark.
Autonomes Fahren setzt sich nicht durch.

Nachrmtrag
Straßenbahn

Ich habe bei der Straßenbahn die Flughafenstrecke hinzugefügt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2024 06:31 von Marktkauf.
Zitat
Nukebro
Nehmen wir mal an, Karl der Große käme zurück und würde nicht checken, dass die heutigen Frauen mit seinem geliebten Aachen reichlich wenig zu tun haben und er würde zehn Milliarden aus den Tantiemen von Einhards Biographie (oder woher auch immer) spendieren um den ÖPNV in Franken zu verbessern. Worin sollten die investiert werden? Eine Straßenbahn für Bamberg oder Bayreuth? Eine Schnellfahrstrecke Nürnberg-Prag inklusive Basistunnel durch die fränkische Schweiz? Eine neue U-Bahn Linie in Nürnberg? Alles davon? Ganz was Anderes? Eine Bögl-Bahn bis zum Mond für den Söder?

Lasst uns gerne ein bisschen "spinnen" und wer damit nichts anfangen kann darf gerne den Drang, das lauthals kundzutun woanders ausleben - vielleicht auf der Baustelle für die Fossa Carolina 2.0..... 😉🤪

10 Milliarden nur in den ÖPNV?
Bei der Summe müssen auch Projekte für den Güterverkehr mit drin sein.

Als erstes würde ich da dann den Abzweig Hohe Marter von Eibach zur Ringbahn durchgehend zweigleisig ausbauen. Bei Umleitungsverkehren mit entsprechend hohem Zugaufkommen kommt es hier regelmäßig zum Stau.

Dem Bahnhof in Fürth könnte man für das Geld sicher auch einige neue, schnelle Weichen spendieren, so das der Güterverkehr von und zum Rangierbahnhof in den Hauptrelationen mit mindestens 60km/h, statt heute nur 40km/h durchfahren kann. Relativ einfach wäre da wohl eine Fahrmöglichkeit aus Richtung Würzburg durch Gleis 8 realisierbar. Eventuell mit einer Erweiterung oder einem Neubau der Brücke über die Schwabacher Straße, so daß man hier noch ein wenig Platz für schlankere Weichen hätte.

Und, wenn auch nicht mehr in Franken: Es bräuchte dringend eine Lösung für das Nadelöhr Ingolstadt Nord. Dort Blockieren regelmäßig Nahverkehrszüge (durch wenden, oder längere planmäßige Aufenthalte) die durchgehenden Hauptgleise der relation Treuchtlingen - Ingolstadt - München und sorgen für Stillstand beim Güterverkehr.

Im gesamten Altmühltal, insbesondere aber zwischen Eichstätt und Solnhofen, besteht wegen der zu langen Blockabschnitte, dringender Handlungsbedarf an der Signaltechnik.

Und generell müsste die Modernisierung der Strecken in hinblick auf Kapazität erfolgen, analog den Hochleistungsstrecken bei der ÖBB.
Macht es Sinn, die S-Bahn zwischen Nürnberg/Hbf. und Fürth/Hbf. als Hochbahn zu errichten?
Klar. Am besten über der Fürther Straße... 🤣
Zitat
Willischiri
Klar. Am besten über der Fürther Straße... 🤣

Gegenfrage
Man hat Milliarden an Spielgeld.
Sollte man da nicht das S-Bahn Problem der S1, S2, S4 und S6 in Höhe Steinbühl lösen.
Das Bauwek sollte entlang der A73 gebaut werden.

Steinbühl hat ein Linienproblem. Die S4 und S6 halten dort überhaupt nicht.
Auf die Gefahr populistisch zu klingen, die Bahn sollte das was da ist erstmal soweit in Ordnung bringen das ein verlässlicher Betrieb möglich ist. Aktuell geht’s von der Oberleitung zum Stellwerk zur klemmenden Weiche hin zum fehlenden Personal….



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2024 11:43 von 90408 reloaded.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen