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Fahrplanwechsel Dezember 2024
geschrieben von Marktkauf 
Zitat
R-ler

nein die sind zu 95% zweiteilig gefahren. Ein einteiler hätte da auch nicht ausgereicht!!!

Ich hoffe ja das man das beibehält, bzw die Züge die Einteilig waren oder bei denen einer in Ansbach gelassen wurde vllt in Zukunft zweiteilig fahren, das Beispiel 7:21 is halt wirklich doof weil da der 7:18 durch eine S-Bahngarnitur gefahren wird, ergo gibt es bei beiden Kursen dann nur einen Einteiler, das führte auch schon oft zu Verwirrung bei Fahrgästen da beide ja von Gleis 22 fahren!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Jahresfahrplan 2025

Straßenbahn
7 über Scheurlstr.
8 bleibt unverändert.

Bus
Die Linien 33, 63 und 64 sind im Fahrplan 2025 noch nicht aufgeführt.
Crailsheim scheint wohl schienenmäßig (analog Sonneberg) in den VGN-Tarif eingebunden zu sein. Zumindest steht der Halt mit im S4 Fahrplan und es ist kein Hinweis zu finden, dass dort der Tarif nicht gelten würde. Ganz im Gegensatz zum RE1, wo der außerverbundliche Halt Ingolstadt auf Wunsch des Bestellers mit aufgeführt wurde...
Änderungen VGN Jahresfahrplan 2025

S-Bahn
S4 Verlängerung bis Crailsheim

Straßenbahn
7 Reaktivierung Scheurlstr.

Stadtbus Nbg/Fü/Erl.
Wohl keine großen Veränderungen

Alles Andere
???
Verbesserung des Taktes auf der 7 hast du noch vergessen.
Zitat
subwayschorsch
Crailsheim scheint wohl schienenmäßig (analog Sonneberg) in den VGN-Tarif eingebunden zu sein. Zumindest steht der Halt mit im S4 Fahrplan und es ist kein Hinweis zu finden, dass dort der Tarif nicht gelten würde. Ganz im Gegensatz zum RE1, wo der außerverbundliche Halt Ingolstadt auf Wunsch des Bestellers mit aufgeführt wurde...
Nicht ganz. Die IC sind zwar nun auch bis Crailsheim im VGN-Fahrplan aufgeführt, es steht aber explizit da, daß diese nur zwischen Nürnberg und Ansbach mit entsprechenden Zuschlägen im VGN-Tarif nutzbar sind. Für die RE gibt es so eine Bemerkung nicht.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Zitat
subwayschorsch
Crailsheim scheint wohl schienenmäßig (analog Sonneberg) in den VGN-Tarif eingebunden zu sein. Zumindest steht der Halt mit im S4 Fahrplan und es ist kein Hinweis zu finden, dass dort der Tarif nicht gelten würde. Ganz im Gegensatz zum RE1, wo der außerverbundliche Halt Ingolstadt auf Wunsch des Bestellers mit aufgeführt wurde...
Nicht ganz. Die IC sind zwar nun auch bis Crailsheim im VGN-Fahrplan aufgeführt, es steht aber explizit da, daß diese nur zwischen Nürnberg und Ansbach mit entsprechenden Zuschlägen im VGN-Tarif nutzbar sind. Für die RE gibt es so eine Bemerkung nicht.

Was sind das für Zuschläge? Von so einem Modell habe ich bisher noch nie gehört... Dachte immer IC ist entweder bestellt und dann tariflich ein RE oder eigenwirtschaftlich und dann nur mit Fernverkehrs-Fahrkarten nutzbar... Dieses "Mittelding" höre ich zum ersten Mal - was aber nicht heißt, dass das grundsätzlich schlecht wäre...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
UHM
Zitat
subwayschorsch
Crailsheim scheint wohl schienenmäßig (analog Sonneberg) in den VGN-Tarif eingebunden zu sein. Zumindest steht der Halt mit im S4 Fahrplan und es ist kein Hinweis zu finden, dass dort der Tarif nicht gelten würde. Ganz im Gegensatz zum RE1, wo der außerverbundliche Halt Ingolstadt auf Wunsch des Bestellers mit aufgeführt wurde...
Nicht ganz. Die IC sind zwar nun auch bis Crailsheim im VGN-Fahrplan aufgeführt, es steht aber explizit da, daß diese nur zwischen Nürnberg und Ansbach mit entsprechenden Zuschlägen im VGN-Tarif nutzbar sind. Für die RE gibt es so eine Bemerkung nicht.

Das mit dem Fernverkehrsaufschlag war doch die letzten 30 Jahre nicht anders... Und mit der Tariferweiterung bis CR (TC), übrigens ab 1.1.25, wird das konsequenterweise eben bis dorthin ausgeweitet. Nichts Neues.
Und mein Post bezog sich primär auf die S4...
Ich hab mal den neuen Plan für S1 und RE50 angesehen, das sind schon sportliche Zeiten, ich zweifel stark daran das man die so halten können wird, vor allem dann nicht wenn die ganzen Güterzüge und IC/ICE-Züge noch dazu kommen, da dürften gerade im 20-Minuten-Takt der S-Bahn schon beinahe Züge im Blockabstand fahren (ist allerdings nur eine Vermutung die auf Beobachtungen im AKTUELLEN Fahrplan basiert)!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Fehlt Regensburg da, weil nicht VGN oder seit wann werden die nur noch bis Parsberg fahren?

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Zitat
BahnMarkus
Fehlt Regensburg da, weil nicht VGN oder seit wann werden die nur noch bis Parsberg fahren?

Ja, es ist eine reine VGN-eigene Darstellung.
Es würde keinem ein Zacken aus der Krone fallen, wenn man auch die Zeiten der nächsten Knotenbahnhöfe meinetwegen grau hinterlegt oder in kursiv mit anzeigen würde. Das machen andere Verbünde auch so.
Beim VGN (bereits angefragt) interessiert das aber keinen, wäre ja Kundenfreundlich, außer damals "R9"; auf Wunsch des "Bestellers" wurde dann Ingolstadt mit aufgenommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2024 20:09 von subwayschorsch.
Zitat
Christian0911
Ich hab mal den neuen Plan für S1 und RE50 angesehen, das sind schon sportliche Zeiten, ich zweifel stark daran das man die so halten können wird, vor allem dann nicht wenn die ganzen Güterzüge und IC/ICE-Züge noch dazu kommen, da dürften gerade im 20-Minuten-Takt der S-Bahn schon beinahe Züge im Blockabstand fahren (ist allerdings nur eine Vermutung die auf Beobachtungen im AKTUELLEN Fahrplan basiert)!

Naja, schau dir mal die Gegenrichtung an... Abfahrt von S1 und RE50 um :11, beide Züge fahren also parallel bis Feucht.
Kurz vor Feucht wird dann die S1 ausgebremst und schleicht in den Bahnhof ein, oft kommt dann noch ein verspäteter ICE aus Richtung Regensburg entgegen. Und da ist sie wieder, die planmäßige Verspätung!

Und es ist tatsächlich so, kaum ist die S-Bahn aus Neumarkt raus, kommen die Gz im Blockabstand hinterher.
Oder rauswärts werden sie Reichswald/Langwasserkurve zurückgehalten.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
UHM
Zitat
subwayschorsch
Crailsheim scheint wohl schienenmäßig (analog Sonneberg) in den VGN-Tarif eingebunden zu sein. Zumindest steht der Halt mit im S4 Fahrplan und es ist kein Hinweis zu finden, dass dort der Tarif nicht gelten würde. Ganz im Gegensatz zum RE1, wo der außerverbundliche Halt Ingolstadt auf Wunsch des Bestellers mit aufgeführt wurde...
Nicht ganz. Die IC sind zwar nun auch bis Crailsheim im VGN-Fahrplan aufgeführt, es steht aber explizit da, daß diese nur zwischen Nürnberg und Ansbach mit entsprechenden Zuschlägen im VGN-Tarif nutzbar sind. Für die RE gibt es so eine Bemerkung nicht.

Das mit dem Fernverkehrsaufschlag war doch die letzten 30 Jahre nicht anders... Und mit der Tariferweiterung bis CR (TC), übrigens ab 1.1.25, wird das konsequenterweise eben bis dorthin ausgeweitet. Nichts Neues.
Und mein Post bezog sich primär auf die S4...
Du hattest allgemein von der VGN-Tarifausweitung geschrieben, die S4 nur als Fall genannt, anhand dem Du dann eine Schlußfolgerung gezogen hast. Aber beim IC nach Stuttgart wird der VGN-Tarif im Gegensatz zum RE eben nicht auch bis Crailsheim ausgeweitet, das wollte ich damit sagen. Ist nicht so wichtig, aber der Vollständigkeit halber. Zur Sicherheit nochmal tabelarisch:
S-Bahn: VGN bis Crailsheim
RE: VGN bis Crailsheim
IC: VGN nur bis Ansbach

Tschö
UHM
Zitat
Nukebro
Was sind das für Zuschläge? Von so einem Modell habe ich bisher noch nie gehört... Dachte immer IC ist entweder bestellt und dann tariflich ein RE oder eigenwirtschaftlich und dann nur mit Fernverkehrs-Fahrkarten nutzbar... Dieses "Mittelding" höre ich zum ersten Mal - was aber nicht heißt, dass das grundsätzlich schlecht wäre...

Die IC-Zuschläge gemäß den VGN-Tarifbestimmungen, die bei bestimmten IC im VGN-Gebiet die Nutzung per VGN-Jahresfahrkarten ermöglicht. Früher ging das auch mit Einzelfahrkarten, wurde aber irgendwann abgeschafft.

Tschö
UHM
[www.vgn.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
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