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Streckenerweiterung 140 Kilometer
geschrieben von Marktkauf 
Nur mal ein Gedankenspiel.
Ihr bekommt gedanklich für 140 Kilometer Streckenerweiterung genügend Schienen.

50 Kilometer S-Bahn
30 Kilometer U-Bahn
60 Kilometer Straßenbahn

Ihr müßt auf das Geld und die Gegebenheiten keine Rücksicht nehmen.
Welche Linien würdet ihr verlängern?
Ich mach mal den Anfang...

S-Bahn
S7 Bayreuth

U-Bahn
U1 bis Fürth/Kieselbühl
U3 bis Wetzendorf
Bei baulicher Nachverdichtung

Straßenbahn
Linie nach Kornburg
6 bis Fürth/Ikea
Linie zum Flughafen
9 Reaktivierung
Strecke Sebalder Altstadt
Strecke Lorenzer Altstadt
Strecke Plärrer - Hauptbahnhof
Linie nach Eibach
Linie nach Stein
Zitat
Marktkauf
Ich mach mal den Anfang...

S-Bahn
S7 Bayreuth

U-Bahn
U1 bis Fürth/Kieselbühl
U3 bis Wetzendorf
Bei baulicher Nachverdichtung

Straßenbahn
Linie nach Kornburg
6 bis Fürth/Ikea
Linie zum Flughafen
9 Reaktivierung
Strecke Sebalder Altstadt
Strecke Lorenzer Altstadt
Strecke Plärrer - Hauptbahnhof
Linie nach Eibach
Linie nach Stein

Hallo

Was die Stadtbahn nach Kornburg angeht bin ich sofort dabei auch wenn die Trasse über die Saarbrückener Straße nie kommen wird aber man könnte auch an der Worzeldorfer Straße abzweigen zur Germersheimer Straße weiter Pirmasenser Straße und dann weiter über Friedrichsthaler Straße zur Saarbrückener fahren ab dann würde die Trasse parallel bis Königshof fahren können und würde die Schwertransporte nicht ausbremsen. Um eine umsteigemöglichkeot zu erstellen würde ich die Haltestelle Falkenheim weiter Richtung Autobahn verlegen und eine zusätzliche Haltestelle in etwa auf Höhe der Schul einrichten

Was Innenstadt angeht wird man sich entscheiden müssen ob Altstadt Tram oder Pickheimer Straße kommen sollen bzw in das jetzt integriert werden sollen

LG Michel
Altstadt Strecke und Pickheimer Str. stehen bei mir nicht im Wiederspruch. Beides muß möglich sein.
Zitat
Marktkauf
Altstadt Strecke und Pickheimer Str. stehen bei mir nicht im Wiederspruch. Beides muß möglich sein.

Die Straßenbahn durch die Sebalder Altstadt ist dringend nötig. Auch als StUB-Linie zur Wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät und weiter zum Bahnhof. Da kann die Strecke durch die Pirckheimer Straße viel weniger leisten.
Letztere wird aber trotzdem gebraucht: Als Ausweichstrecke, wenn die Straßenbahn nicht am Rathaus fahren kann. Da gibt es sicher ab und zu Sperrungen wegen Veranstaltungen. Auch wenn die Gleise nördlich der Sebalduskirche verlegt werden. Aber vor allem wird die Pirckheimer auch als Betriebsgleis gebraucht. Zum Beisipiel, wenn eine Straßenbahn aus welchem Grund auch immer nicht über den Burgberg kommt. Anders wäre der StUB-Betrieb dann massiv gestört. Da sollte man dann aber doch die Strecke auch für den Fahrgastverkehr ertüchtigen. Die Weichen am Maxfeld werden ja im Rahmen der Bauarbeiten der Strecke zum Stadtpark wieder eingebaut.
Zitat
HansL
Aber vor allem wird die Pirckheimer auch als Betriebsgleis gebraucht. Zum Beisipiel, wenn eine Straßenbahn aus welchem Grund auch immer nicht über den Burgberg kommt. Anders wäre der StUB-Betrieb dann massiv gestört.

Und wie soll die StuB in diesem Fall eine sinnvolle Umleitung fahren? Wenden am Plärrer, oder abbiegen ab Landgrabenstraße, durch die komplette Südstadt quetschen, am Hbf gen Rathenauplatz vorbei und dann via Pirckheimer und FEP Richtung Erlangen?

Das dauert doch locker +30/+45min

Für möglichst flexiblen Betrieb bräuchte man dafür die Strecken Hallertor-Rathenauplatz und Plärrer-Hbf oder Flugtaxis.
Zitat
Mezzo
Zitat
HansL
Aber vor allem wird die Pirckheimer auch als Betriebsgleis gebraucht. Zum Beisipiel, wenn eine Straßenbahn aus welchem Grund auch immer nicht über den Burgberg kommt. Anders wäre der StUB-Betrieb dann massiv gestört.

Und wie soll die StuB in diesem Fall eine sinnvolle Umleitung fahren? Wenden am Plärrer, oder abbiegen ab Landgrabenstraße, durch die komplette Südstadt quetschen, am Hbf gen Rathenauplatz vorbei und dann via Pirckheimer und FEP Richtung Erlangen?

Das dauert doch locker +30/+45min

Für möglichst flexiblen Betrieb bräuchte man dafür die Strecken Hallertor-Rathenauplatz und Plärrer-Hbf oder Flugtaxis.

Habe ich etwas anderes geschrieben? Freilich braucht es auch die Altstadttram. Sinnvoll wäre aber auch ein Wiederaufbau der Strecke Bahnhof-Plärrer.

Aber: Nur mit der Pirckheimer Straße alleine gibt es keine sinnvolle Umleitung für Fahrgäste. Aber sie ist nötig, um überhaupt noch zum Betriebswerk zu kommen, wenn es über den Burgberg nicht mehr geht. Denn anders wäre im Ernstfall die ganze StUB vollkommen abgeschnitten.
Zitat
Marktkauf
Altstadt Strecke und Pickheimer Str. stehen bei mir nicht im Wiederspruch. Beides muß möglich sein.

Hallo

Bei mir auch nicht ich befürchte nur da wird jemand anderes was dagegen haben

LG Michel
Zitat
HansL
Zitat
Marktkauf
Altstadt Strecke und Pickheimer Str. stehen bei mir nicht im Wiederspruch. Beides muß möglich sein.

Die Straßenbahn durch die Sebalder Altstadt ist dringend nötig. Auch als StUB-Linie zur Wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät und weiter zum Bahnhof. Da kann die Strecke durch die Pirckheimer Straße viel weniger leisten.
Letztere wird aber trotzdem gebraucht: Als Ausweichstrecke, wenn die Straßenbahn nicht am Rathaus fahren kann. Da gibt es sicher ab und zu Sperrungen wegen Veranstaltungen. Auch wenn die Gleise nördlich der Sebalduskirche verlegt werden. Aber vor allem wird die Pirckheimer auch als Betriebsgleis gebraucht. Zum Beisipiel, wenn eine Straßenbahn aus welchem Grund auch immer nicht über den Burgberg kommt. Anders wäre der StUB-Betrieb dann massiv gestört. Da sollte man dann aber doch die Strecke auch für den Fahrgastverkehr ertüchtigen. Die Weichen am Maxfeld werden ja im Rahmen der Bauarbeiten der Strecke zum Stadtpark wieder eingebaut.

Danke
So ist es
Zwischen Wegfeld und Plärrer gibt es keinerlei Wendemöglichkeiten mehr. Wenn es eine Störung zwischen Pirckheimer und Plärrer gibt, hätten wir einen Inselbetrieb ab Wegfeld Richtung Erlangen. Da könnten die Strecken in Thon nicht mehr bedient werden.

Das ist auch der Grund, warum am Stadtpark eine derart aufwändige Wendeanlage gebaut wird. Mit zwei Gleisen, die fast bis zum Maxfeld reichen. Nur für die 7, die nie häufiger als im 10-Minuten-Takt fahren wird, bräuchte man das niemals. Da wird Vorsorge getroffen, damit Züge vom Wegfeld kommend ausweichen und wenden können.

Natürlich dient das auch der 8. Diese Linie hat ebenfalls keine Wendemöglichkeit zwischen Bahnhof und Erlenstegen. Sie kann ebenfalls künftig zum Stadtpark ausweichen und dort wenden, wenn es Probleme in der Sulzbacher Straße gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2024 16:30 von HansL.
Hatte ich am Stadtpark so noch nicht gedacht.
Kleine Linie 7 und viele Meter Gleise.
Nun haben wir die Erklärung für das zweite Gleis.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2024 13:33 von Marktkauf.
Neue Linien
Neue Aussenstrecken
Viele neue zusätzliche Fahrzeuge

Dadurch muß das Netz im Kern viel besser verbunden werden.
Die Straßenbahn braucht die Pirckheimer Str., die Altstadtstrecke und wohl auch Plärrer - Hauptbahnhof.
Ich nehme jetzt mal bewusst keine "S-Bahnen" auf bestehenden Strecken hier mit auf - selbst wenn die Elektrifizierung und/oder zweigleisigen Ausbau beinhalten

S-Bahn: NBS Forchheim-Höchstadt-Neustadt

Straßenbahn: StUB Nordwestast nach Höchstadt über Dechsendorf
Tram-train von Bubenreuth in den Seebachgrund über Möhrendorf und Dechsendorf
Altstadtquerung usw. sowieso

U-Bahn: U2 Wegfeld-Stein
U3 Wetzendorf-Oberasbach/Zirndorf
U1 bis Burgfarrnbach; U1 Abzweig zum Ronhof
Neue Linie der U-Bahn auf B4R-Ring ggf mit "Umweg" oder Abzweig über Zerzabelshof...

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Was sollen denn solche Spielchen bringen?

Kann sich der Troll keinen Stadtplan leisten und dort seine Linien aufmalen?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Was sollen denn solche Spielchen bringen?

Kann sich der Troll keinen Stadtplan leisten und dort seine Linien aufmalen?

Berliner,
immer schön Freundlich bleiben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2024 22:29 von Marktkauf.
Dieses Forum wird immer mehr zum Kindergarten und zur Utopiekiste.

Die Realität lässt sich durch eure Phantasienetze nicht beeindrucken.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Dieses Forum wird immer mehr zum Kindergarten und zur Utopiekiste.

Die Realität lässt sich durch eure Phantasienetze nicht beeindrucken.

Finde ich angesichts der Signatur eine interessante Aussage...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Finde ich angesichts der Signatur eine interessante Aussage...

Das zeigt nur, dass du meine Signatur nicht im Ansatz verstanden hast.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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B-V 3313
Zitat
Nukebro
Finde ich angesichts der Signatur eine interessante Aussage...

Das zeigt nur, dass du meine Signatur nicht im Ansatz verstanden hast.

Sagt der Berliner Stadtbus 3313.
Sei mal lieber friedlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2024 02:17 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Sagt der Berliner Stadtbus 3313.

Meine Herkunft fasziniert dich so, dass du sie dauernd erwähnen musst?

Zitat
Marktkauf
Sei mal lieber friedlich.

Ihr macht euch euer Forum mit diesen anhaltenden Spielereien kaputt. Wer soll dieses Forum noch für voll nehmen?

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