Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatzmöglichkeiten urbaner Seilbahnen in Franken
geschrieben von Nukebro 
Gibt es irgendwo in Franken Orte, an denen eine urbane Seilbahn sinnvoll sein könnte?

Die Satirepartei "die Partei" hat ja Weiland eine Seilbahn zum Erlanger Burgberg gefordert.

Ich erinnere mich, dass Bamberg recht hüglig ist. Gibt es da einen Hügel, der entsprechende Verkehrsbeziehungen zum Tal darunter hat, dass eine Seilbahn zumindest nicht völliger Unfug wäre? Oder ist das eine "Lösung" auf der Suche nach einem Problem?

Zum zukünftigen Skigebiet am Silberbuck könnte man bestimmt eine Seilbahn bauen. 🤣
Jetzt zaubert er schon wieder eine Lösung aus dem Hut! Wir müssen nur noch das passende Problem dazu finden.
Everyone's a critic
15.11.2024 08:59
Was genau sollen eigentlich diese "andere Person dohf" [sic!] Beiträge hier bringen? Welchen Mehrwert hat das Forum davon?

Oder dient das allein der Selbstgratifikation?

Aber angesichts der Tatsache, dass politische Kräfte immer wieder Seilbahnen als ÖPNV vorschlagen ist es doch keine absurde Diskussion, hier mal zu erörtern, was die Dinger zu leisten imstande sind und was nicht - und ob es in Franken Anwendungen dafür gibt oder nicht....

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Gibt doch schon Seilbahnen im VGN-Gebiet. Erst mal die in den Verbundtarif bringen ^^

Mit den Ochsenkopf-Bahnen bekäme man doch eine tolle Verbindung von Warmensteinach nordwärts.
Zitat
Nukebro
Was genau sollen eigentlich diese "andere Person dohf" [sic!] Beiträge hier bringen? Welchen Mehrwert hat das Forum davon?

Oder dient das allein der Selbstgratifikation?

Aber angesichts der Tatsache, dass politische Kräfte immer wieder Seilbahnen als ÖPNV vorschlagen ist es doch keine absurde Diskussion, hier mal zu erörtern, was die Dinger zu leisten imstande sind und was nicht - und ob es in Franken Anwendungen dafür gibt oder nicht....

Herr Troubadix: Auch ohne Ihre Beiträge war ich gerne in diesem Forum unterwegs. Weil hier fachlich kompetente Menschen über aktuelle Entwicklungen und Probleme diskutieren. Ich habe hier viel Hintergrundwissen bekommen.

Es gab auch Raum für visionäre Ideen. Die ausführlichen Diskussionen haben abgeklopft, was Sinn geben könnte und was nicht.

Aber wie Sie uns zuschütten, das hat einige so genervt, dass sie sich zurückgezogen haben. Die Meinungen über Troubadix sind geteilt. Er selbst hält sich für genial ... Leider hat man hier keine Möglichkeit, ihn so zu fesseln und zu knebeln, dass er das Fest nicht weiter stört.

Wenn Sie nicht ständig ein neues Lied bringen müssten, wären wir vielleicht nicht ganz so genervt.
Zitat
HansL
Herr Troubadix: Auch ohne Ihre Beiträge war ich gerne in diesem Forum unterwegs. Weil hier fachlich kompetente Menschen über aktuelle Entwicklungen und Probleme diskutieren. Ich habe hier viel Hintergrundwissen bekommen.

Es gab auch Raum für visionäre Ideen. Die ausführlichen Diskussionen haben abgeklopft, was Sinn geben könnte und was nicht.

Aber wie Sie uns zuschütten, das hat einige so genervt, dass sie sich zurückgezogen haben. Die Meinungen über Troubadix sind geteilt. Er selbst hält sich für genial ... Leider hat man hier keine Möglichkeit, ihn so zu fesseln und zu knebeln, dass er das Fest nicht weiter stört.

Wenn Sie nicht ständig ein neues Lied bringen müssten, wären wir vielleicht nicht ganz so genervt.

+1!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
HansL
Zitat
UHM
Gibt doch schon Seilbahnen im VGN-Gebiet. Erst mal die in den Verbundtarif bringen ^^

Mit den Ochsenkopf-Bahnen bekäme man doch eine tolle Verbindung von Warmensteinach nordwärts.

Ist der Ochsenkopf überhaupt an den ÖPNV angebunden? Bzw. gibt es da mehr als einen "Alibi Bus"?

Zitat
HansL

+1!

Niemand zwingt zum Lesen, noch weniger zum Schreiben und zum sich Aufregen. Ich verdrehe auch bei manchen Dingen meine Augen und denke mir meinen Teil. Aber ich sehe nicht den Bedarf, das mit persönlichen Beleidigungen zu kommentieren.

Was ist an "Leben und Leben lassen" eigentlich so schwierig?

15.11.2024 23:12
Hier jedenfalls wird eine ÖPNV-Anreise nicht einmal erwähnt [www.ochsenkopf.info]

Das spricht nicht gerade dafür, dass es da also viele Optionen gibt....

15.11.2024 23:32
Erlangen, Burgberg
Fürth, Vacher Solarberg
Nürnberg, Burg
Schwabach, Wolkersdorfer Berg

In Nürnberg und Umgebung gibt es keine Seilbahn und es gibt auch keine Pläne. Wir haben auch nicht den 1.April.
Lasst uns bitte über Züge, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Limienbusse schreiben. Das Thema ÖPNV im VGN ist groß genug.
Re: Ochsenkopf
16.11.2024 09:22
Hallo!

in Kulmbach (mittlerweile im VGN) wurde vor einigen Jahren eine Seilbahn vom Parkplatz am Schwedensteg zur Plassenburg geplant und diskutiert und sollte den Buspendel zur Plassenburg ersetzen. Ob die wohl jetzt auch mit im VGN-Ticket wäre?

Zu diskutieren wäre eine Seilbahn in Würzburg (auch in Franken!) von der Stadt aus über den Main zur Festung Marienberg, vergleichbar mit Koblenz zur Festung Ehrenbreitstein.

Und dann wäre da noch der Aufzug im Nürnberger Fernmeldeturm. Der hängt am Seil (also Seilbahn) und wird zudem in Schienen (also Schienenfahrzeug) geführt…

Gruß
TomF

Edit: Würzburg ergänzt

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 09:37 von TomF.
Re: Ochsenkopf
16.11.2024 10:11
Ja, der Aufzug im Fernsehturm...
Nun schlägst 13
[www.vgn.de]
Die Linien 329 und 369 binden die beiden Talstationen an, teilweise mit extra Skikoffer am Bus.

Außerdem macht der VGN auch Werbung für den Brennberglift (Etzelwang)

Tschö
UHM

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2024 13:22 von UHM.
Zitat
UHM
[www.vgn.de]
Die Linien 329 und 369 binden die beiden Talstationen an, teilweise mit extra Skikoffer am Bus.

Hier die Links zu den Fahrplänen [www.vgn.de] Linie 329 und [www.vgn.de] Linie 369

Hier klicken, um sich einzuloggen