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Deutschlandticket 2025 bleibt erhalten
geschrieben von HansL 
Ich weiß, das haben wir mit anderen Themen schon kontrovers diskutiert. Ich freue mich jedenfalls, dass es 2025 mit dem Deutschlandticket erst mal weitergeht:
[www.tagesschau.de]

Wichtig wäre halt die langfristige Perspektive. Wer schafft schon sein Auto ab, weil er ein günstiges Abo hat? Wenn er nicht weiß, wie lange das Angebot gilt.

Wäre mal interessant, wie viele VGN-Abos es jetzt noch ohne Deutschland-Ticket gäbe.
Gott sei Dank bleibt es erhalten.
CDU/CSU und der FDP ist es ein Dorn im Auge.
Nicht nur denen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Nicht nur denen...

Was ist damit gemeint?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Daniel Vielberth
Nicht nur denen...

Zumindest hat man damit keine Probleme der Tarifrechnerei oder muss sich Gedanken über Zonengrenzen machen ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Nukebro
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Daniel Vielberth
Nicht nur denen...

Was ist damit gemeint?

Zitat

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Marktkauf
Gott sei Dank bleibt es erhalten.
CDU/CSU und der FDP ist es ein Dorn im Auge.

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Daniel Vielberth
Nicht nur denen...
Zitat
Christian0911
Zitat
Daniel Vielberth
Nicht nur denen...

Zumindest hat man damit keine Probleme der Tarifrechnerei oder muss sich Gedanken über Zonengrenzen machen ;)

Das ginge auch mit einem Handytarif, egon macht es im VGN vor. In ganz Österreich kann man Simply Go nutzen. Mit der Handyapp einchecken, Fahren, und am Ende des Tages wird die günstigste Fahrkarte abgerechnet.

Durch einen Deutschlandweiten Handytarif, der ja gerne auch wie egon einen Kostendeckenl nach oben hin haben kann (aber nicht bei 49€, ehr bei 200€ oder mehr), könnte man wieder wesentlich mehr kostengerechtigkeit herstellen. Streckenzeitkarten für Pendler hätten dann auch wieder ihre Berechtigung.

Lieber aber steckt man weiterhin Milliarden in das Deutschlandticket als für kostengerechtigkeit entsprechend dem Nutzungsverhakten zu sorgen. Das Argument "Einfachheit" kann man ja nachvollziehen, aber das ginge eben auch anders.
Zitat
marco2206


Das ginge auch mit einem Handytarif, egon macht es im VGN vor. In ganz Österreich kann man Simply Go nutzen. Mit der Handyapp einchecken, Fahren, und am Ende des Tages wird die günstigste Fahrkarte abgerechnet.

Durch einen Deutschlandweiten Handytarif, der ja gerne auch wie egon einen Kostendeckenl nach oben hin haben kann (aber nicht bei 49€, ehr bei 200€ oder mehr), könnte man wieder wesentlich mehr kostengerechtigkeit herstellen. Streckenzeitkarten für Pendler hätten dann auch wieder ihre Berechtigung.

Lieber aber steckt man weiterhin Milliarden in das Deutschlandticket als für kostengerechtigkeit entsprechend dem Nutzungsverhakten zu sorgen. Das Argument "Einfachheit" kann man ja nachvollziehen, aber das ginge eben auch anders.

Mit meiner Jobfahrkarte dürfte ich zum Beispiel nicht Agilis, GoAhead usw benutzen mit dem Deutschlandticket setzt man sich halt einfach rein und braucht sich keinen Kopf machen was muss ich lösen...- Handytickets bin ich eh kein Fan, da braucht dein Handy nur ausfallen (warum auch immer) wirst du zum schwarzfahrer, nee danke!
Wenn JEDER Zug mit Zugbegleitern besetzt wäre die auch Kontrollieren könnte man auch eine Art "EC Karte" die wie das Deutschlandticket funktioniert einführen die eben dann bucht sobald der ZUB sein Kästle dran hält...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 10:25 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Zitat
marco2206


Das ginge auch mit einem Handytarif, egon macht es im VGN vor. In ganz Österreich kann man Simply Go nutzen. Mit der Handyapp einchecken, Fahren, und am Ende des Tages wird die günstigste Fahrkarte abgerechnet.

Durch einen Deutschlandweiten Handytarif, der ja gerne auch wie egon einen Kostendeckenl nach oben hin haben kann (aber nicht bei 49€, ehr bei 200€ oder mehr), könnte man wieder wesentlich mehr kostengerechtigkeit herstellen. Streckenzeitkarten für Pendler hätten dann auch wieder ihre Berechtigung.

Lieber aber steckt man weiterhin Milliarden in das Deutschlandticket als für kostengerechtigkeit entsprechend dem Nutzungsverhakten zu sorgen. Das Argument "Einfachheit" kann man ja nachvollziehen, aber das ginge eben auch anders.

Mit meiner Jobfahrkarte dürfte ich zum Beispiel nicht Agilis, GoAhead usw benutzen mit dem Deutschlandticket setzt man sich halt einfach rein und braucht sich keinen Kopf machen was muss ich lösen...- Handytickets bin ich eh kein Fan, da braucht dein Handy nur ausfallen (warum auch immer) wirst du zum schwarzfahrer, nee danke!

Ich darf selbst im Dienst auch nicht mit Arverio, Agilis, Cantus, etc. fahren. Da ist jedes mal Fahrkarte lösen angesagt.

Der VGN Kunde hätte mit einer VGN Zeitkarte damit kein Problem.

Und wenn man kein Fan von Handytickets ist, dann hätte man eben Pech gehabt und man muss auf die Einfachheit verzichten. Das Deutschlandticket ist primär ja auch ein Handytickets, das manche Vertriebspartner aber auch als Chipkarte anbieten. Chipkarte ginge zwar mit Handytarif wie egon nicht, aber wie gesagt, wer das nicht will, der müsste halt weiterhin sich mit den Tarifsystemen auseinandersetzen.

Und ich schrieb ja, das Argument Einfachheit, das sehe ich ja auch so. Nur leider fehlt damit völlig die Kostengerechtigkeit je nach Nutzungsverhalten.

Für mein Fahrten im VGN nutze ich Egon und bin damit noch nie über 20€ im Monat gekommen. Zuzüglich Mitarbeitertickets für die S-Bahn. Von den 49€ war ich immer weit entfernt. Selbst im letzen Monat, wo ich auf der Heimreise vom Urlaub in Bad Gastein gezwungen war von Kufstein bis München, mit dem dann natürlich rappelvollen Zug der BRB, für stolze 25,30€ zu fahren, weil der EC Baustellenbedingt nur bis Kufstein fuhr, da habe ich alles zusammengerechnet die 49€ nicht erreicht.

Ich kann die Einfachheit also mit dem D-Ticket gar nicht nutzen ohne stark draufzuzahlen. Viele andere, darunter wohl fast alle Pendler im VGN, die zahlen dagegen mit D-Ticket sehr viel weniger als vorher und bekommen ganz Deutschland mit oben drauf. Das ist von einer Kostengerechtigkeit eben sehr weit entfernt. Und damit wird Mobilität auch zur ramschware, weil kostet ja eh nix zusätzlich, also kann man ja auch in der kommenden Adventszeit jedes Wochenende zu nem anderen Weihnachtsmarkt fahren und die Kapazitäten der Züge fluten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 10:45 von marco2206.
Und nicht zu vergessen, die armen Zugbegleiter, die dann teils Fahrgäste an der Backe haben, die Glauben fur 49 Euro Eigentümer der Deutschen Bahn geworden zu sein und sich entsprechend aufführen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Und nicht zu vergessen, die armen Zugbegleiter, die dann teils Fahrgäste an der Backe haben, die Glauben fur 49 Euro Eigentümer der Deutschen Bahn geworden zu sein und sich entsprechend aufführen...

Richtig. Und da trifft es nicht nur Zugbegleiter, denn die gibt es ja oft genug gar nicht mehr.
Mit ein Grund warum ich Regio den Rücken gekehrt habe.

Aber solche Fahrgäste würde es auch geben wenn sie nur für 1,50€ eine Einzelfahrkarte gekauft haben, nur nicht so viele dann vermutlich.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 11:23 von marco2206.
Zitat
Daniel Vielberth
Und nicht zu vergessen, die armen Zugbegleiter, die dann teils Fahrgäste an der Backe haben, die Glauben fur 49 Euro Eigentümer der Deutschen Bahn geworden zu sein und sich entsprechend aufführen...

Das liegt aber erstmal nicht am Ticket sondern an den Beförderungsfällen die keinen Anstand und keinen Respekt mehr haben... die haste mit JEDEM Ticket leider!


Zitat
marco2206

Mit ein Grund warum ich Regio den Rücken gekehrt habe.

Du weißt schon das es auch vereinzelt Strecken gibt auf denen das D-Ticket im IC gültig ist? ;)

Wobei der IC eh nur noch ein RE mit Teppichen ist...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 11:35 von Christian0911.
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marco2206
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Nukebro
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Daniel Vielberth
Nicht nur denen...

Was ist damit gemeint?

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Marktkauf
Gott sei Dank bleibt es erhalten.
CDU/CSU und der FDP ist es ein Dorn im Auge.

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Daniel Vielberth
Nicht nur denen...

Was ist der Sinn dieses Betrages?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 12:21 von Nukebro.
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marco2206
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Christian0911
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Daniel Vielberth
Nicht nur denen...

Zumindest hat man damit keine Probleme der Tarifrechnerei oder muss sich Gedanken über Zonengrenzen machen ;)

Das ginge auch mit einem Handytarif, egon macht es im VGN vor. In ganz Österreich kann man Simply Go nutzen. Mit der Handyapp einchecken, Fahren, und am Ende des Tages wird die günstigste Fahrkarte abgerechnet.

Durch einen Deutschlandweiten Handytarif, der ja gerne auch wie egon einen Kostendeckenl nach oben hin haben kann (aber nicht bei 49€, ehr bei 200€ oder mehr), könnte man wieder wesentlich mehr kostengerechtigkeit herstellen. Streckenzeitkarten für Pendler hätten dann auch wieder ihre Berechtigung.

Lieber aber steckt man weiterhin Milliarden in das Deutschlandticket als für kostengerechtigkeit entsprechend dem Nutzungsverhakten zu sorgen. Das Argument "Einfachheit" kann man ja nachvollziehen, aber das ginge eben auch anders.

Nicht alle haben ein Smartphone und selbst jene, die eines haben, haben es nicht immer dabei/geladen usw.

Und angesichts der Milliarden, die du forderst in völlig absurde Autobahnprojekte zu verbuddeln halte ich das Kosten"Argument" für reichlich absurd

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Daniel Vielberth
Und nicht zu vergessen, die armen Zugbegleiter, die dann teils Fahrgäste an der Backe haben, die Glauben fur 49 Euro Eigentümer der Deutschen Bahn geworden zu sein und sich entsprechend aufführen...

Es gibt Autler, die zahlen gar nix und führen sich auf als gehörte ihnen nicht nur die Straße sondern die Welt. Und die stellen dann auch noch den öffentlichen Raum mit ihrem Blechschrott voll für maximal 2,50€ die Stunde...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
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Nukebro
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marco2206
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Nukebro
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Daniel Vielberth
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Was ist damit gemeint?

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Marktkauf
Gott sei Dank bleibt es erhalten.
CDU/CSU und der FDP ist es ein Dorn im Auge.

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Daniel Vielberth
Nicht nur denen...

Was ist der Sinn dieses Betrages?

Das war die Antwort auf deine Frage:

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Nukebro
Zitat
Daniel Vielberth
Nicht nur denen...

Was ist damit gemeint?
Zitat
Christian0911
Zitat
Daniel Vielberth
Und nicht zu vergessen, die armen Zugbegleiter, die dann teils Fahrgäste an der Backe haben, die Glauben fur 49 Euro Eigentümer der Deutschen Bahn geworden zu sein und sich entsprechend aufführen...

Das liegt aber erstmal nicht am Ticket sondern an den Beförderungsfällen die keinen Anstand und keinen Respekt mehr haben... die haste mit JEDEM Ticket leider!

Ja, die hat man leider immer, das ist schon richtig. Aber billige Fahrkarten, noch dazu mit "all you can travel" ziehen "schwieriges" Klientel dann doch ehr an als teurere.

Zitat

Zitat
marco2206

Mit ein Grund warum ich Regio den Rücken gekehrt habe.

Du weißt schon das es auch vereinzelt Strecken gibt auf denen das D-Ticket im IC gültig ist? ;)

Wobei der IC eh nur noch ein RE mit Teppichen ist...

Ich fahre generell kein selbstverladendes Stückgut mehr (duck und weg)...
Zitat
Nukebro

Nicht alle haben ein Smartphone und selbst jene, die eines haben, haben es nicht immer dabei/geladen usw.

Und angesichts der Milliarden, die du forderst in völlig absurde Autobahnprojekte zu verbuddeln halte ich das Kosten"Argument" für reichlich absurd

Wenn man etwas haben/nutzen möchte, dann muss man eben auch die entsprechende gegenleistung bringen.
in dem Fall, wenn jemand den Deutschlandweiten Handytarif nutzen will um ohne über Tarifsysteme nachdenken zu müssen in ganz Deutschland den Nahverkehr zu nutzen, dann muss er halt ein Smartphone nutzen. Ich glaube das ist nicht zu viel verlangt in der heutigen Zeit. Zumal es ja trotzdem alternative Angebote für Fahrkarten gibt. Von nichts kommt halt auch nichts.

Und wo bitte habe ich gefordert Milliarden in völlig absurde Autobahnprojekte zu verbuddeln?
Zum Frankenschnellweg schrieb ich sogar das mir da Ausbau oder nicht selber völlig schnuppe ist.
Ich schrieb lediglich, das es für die Nürnberger eben sehr wohl Argumente geben kann, warum sie für einen Ausbau stimmen könnten.
Zitat
marco2206
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Nukebro
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marco2206
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Nukebro
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Daniel Vielberth
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Marktkauf
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Das war die Antwort auf deine Frage:

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Nukebro
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Daniel Vielberth
Nicht nur denen...

Was ist damit gemeint?

Und wo ist die Antwort?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
marco2206

Wenn man etwas haben/nutzen möchte, dann muss man eben auch die entsprechende gegenleistung bringen.

Autler zahlen nicht einmal im Ansatz die Vollkosten für ihr Hobby. Weder was Nutzung der Straßen zum Rum fahren noch was Abstellen von Blech im öffentlichen Raum angeht. Und die Städte dürfen aufgrund von Bundesgesetzen nicht einmal eine halbwegs inflationsausgleichende Anpassung vornehmen...

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