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Tarifanomalie Buslinie 83
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

in früheren Zeiten galt ja mal, das jede Linie, die hier: [www.vag.de] dargestellt war auch mit einer Fahrtkarte Zone A (also Tarifzone 100+200) benutzbar war. Früher war es generell einfacher, weil man konnte ja mithilfe des Plans für die damals noch sinnvolle Kurzstrecke auch jederzeit gegenverifizieren, das dem so ist und die Grenzstationen hier auch wirklich die Grenzstationen im Sinne des Tarifs sind. Nun die sinnvolle Kurzstrecke wurde uns ja genommen, und gleichzeitig scheint man uns jetzt auch noch falsche Pläne zu geben. Auf der Linie 61 ist die Welt dabei noch in Ordnung, denn die legal erlebbare Welt endet dort mit einer Zone A Karte noch korrekt in Holzheim Schleife und dahinter fällt man erwartungsgemäß über den Rand der Erdscheibe, ganz genau so wie man es auch beim Blick auf den Plan erwartet.

Aber dieser vermaledeite 83er. Würde der Plan stimmen, müsste er auf der Gesamtstrecke mit einer Fahrkarte der Zone A benutzbar sein. Man muss aber selbst die VAG-Webseite mittels Zwischenhalten zwingen, einem diesen Bus zu geben, und wenn man es tut, nimmt das Durcheinnader seinen Lauf. Für Katzwang Süd Wende nach Dieterdorf Krottenbacher Straße spuckt einem das System 1 Zone aus. Kann schon mal nicht stimmen, weil die durchfahrenden Tarifzonen sollen 601, 602 sein, obwohl man eindeutig in der Zone 200 seine Reise beginnt. Eine gequerte Zonengrenze hieße Tarifstufe 2 um richtig zu sein. 1 kann es eigentlich nur als Anschlussfahrschein geben, oder wenn man rein innerhalb einer Gemeinde fährt. Beides ist nicht der Fall. Vielleicht ist es eine ehemalige weise Zone und ganz Katzwang liegt zugleich neben der 200 auch in der 601. Mangels Tarifzonenplan nicht mehr nachprüfbar. Logisch ist es trotzdem nicht.

Geht man jetzt aufs ganze und will sich den Transitstrecke durch die Schwabachzonen dieser Welt ausspucken lassen, z.B. für die Fahrt Katzwang Süd nach Krottenbach Mitte mit dem 83er sagt einem die VAG-Webseite allen ernstes "(keine Tarifauskunft möglich)". Nein wird reden nicht von der nicht von der Reiseauskunft der DB, da kommt das öfters vor, nein die der VAG, also des nominellen Betreibers der Linie. Wo bitte, biegt diese Linie in den Subraum ab, das die Tarifberechnung nicht möglich ist? Versuche ich von Zuhause eine Verbindung Dieterdorf Krottenbacher Straße über Katzwang Bahnhof ist das ebenfalls "(keine Tarifauskunft möglich)."

Wie zur Hölle soll man als Kunde jetzt herauskriegen, was da gilt? Theoretisch müsste Nürnberg HBF nach Krottenbach Mitte über Katzwang Bahnhof und Dietersdorf Krottenbacher Straße dann ja Tarifstufe 4 sein, weil man zweimal die Außengrenze der Erdscheibe äh ich meine Zone 200 kreuzt. Andererseits kostet noch nichtmal die Fahrt über Schwabach Bahnhof so viel. Hat jemand irgendeine Praxiserfahrung, wie der Bus vor Ort wirklich tarifiert ist?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2024 19:38 von Daniel Vielberth.
Nein, zwischen den Haltestellen Holzheim und Wolkersdorf/Nord auf der Linie 61 geht nicht die Welt unter. Ziemlich genau am nördlichsten Haus in Wolkersdorf liegt nur die Stadtgrenze Nürnberg-Schwabach. Mehr aber auch nicht. Auch Schwabach liegt noch auf dieser Erde. Alle VAG-Busse, die täglich nach Schwabach fahren, kommen wieder zurück und fallen nicht im Universum in schwarze Löcher.

Ich sehe auch die Probleme bei den VAG-Linien 61 und 83 nicht. Bist du Fahrgast, zahlst du einfach deine Strecke 100/200 Nürnberg/Fürth und/oder 600 Schwabach.
an Marktkauf

Irgendwie habe ich ja das Gefühl, du hast sie Problemstellung nicht erfasst, deswegen extra für dich noch mal die ganz konkrete Aufgabenstellung: Ich habe Jahresabo Zone A und möchte einmal den 83er auf voller Länge benutzen, was muss ich zulösen um das tun zu können? Um zwar mit schriftlichen Beweis, damit ich hinterher nicht nen 60er zahlen muss weil die Antwort falsch war und ich mit ungültiger Fahrkarte unterwegs war.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Es gibt NOCH einen Tarifzonenplan, zu finden auf VGN.de (davon stammt der Screenshot!)

Laut dieser Einzeichnung wäre es wie du schon richtig schriebst Daniel die Zone 601 und 602, Katzwang liegt tatsächlich im weißen Bereich der zu 200 und 601 gehören könnte... aber ich kann dich beruhigen, die Streckenführung ist eher unspektakulär, man befährt mit dem Sprinter halt schmale Dorfstraßen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 07:52 von Christian0911.


an Christian0911

Hm das macht es nur bedingt einfacher. Es bestätigt zwar meine Vermutung mit der weißen Zone, aber aber wie wäre jetzt die Fahrt auf der Gesamtlänge mit dem 83 weil ich ja von Nürnberg starte also dann 100-200-601-602-200 bei einer Fahrt nach Krottenbach durchquere, also Einzelfahrt Preisstufe 4? Oder Zählt 601 und 602 wie eine, sodass es 3 wäre und folglich bei einem Anschlussfahrschein auf Zulösen 1 Zone hinaus liefe?

Oder müsste man das in zwei Schritten lösen, erst eine Zone zusätzlich um über die Zone 200 raus zu kommen und dann ab Dietersdorf zweiter Fahrschein um wieder rein zu kommen? Ich habe keine Angaben gefunden, das Durchfahrten verboten sind (das gab es ja früher im VGN Fahrplan bei anderen Linien, dass es hieß Beförderung auf dieser Linie von Bf xy bis Bf ab verboten, wenn z.b eine Buslinie parallel zur Eisenbahn fuhr, dass man nicht Bahnhof zu Bahnhof mit dem Bus fahren durfte), ergo muss ja irgendein Tarif vorgesehen sein, um besagte Gesamtlänge fahren zu dürfen.

Und warum kann die VAG Seite dort keine Tarifauskunft geben, die greifen doch die VGN-Daten ab, irgendwer muss da doch was falsch gemacht haben?! Und warum wird der 83er dann dargestellt wie eine Linie, die nicht die die 200er Grenze quert. Das bliebe ja dennoch dann noch falsch?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 08:18 von Daniel Vielberth.
Vermutlich ist das seitens der VAG sogar so gewollt um die Nutzbarkeit einzuschränken, ich mein diesen Pseudo-Anrufbus von Mühlhof scheint es zum neuen Fahrplan auch nicht mehr zu geben, jedenfalls finde ich ihn nicht außer ich bin blind... die Auskunft der VGN Seite sagt sogar "Keine Tarifauskunft möglich" :D

Ich würde davon ausgehen das zwei Streifen nötig wären von Reichelsdorf Bhf nach Katzwang Mitte mit dem 83er, auf der U1 sind aktuell öfter wieder Fahrkartenkontrolleure unterwegs, vllt kommen die ja mal auf der U2 dann könntest du die mal fragen, interessant wäre das eigentlich schon was da jetzt "offiziell" benötigt werden würde.

Die Mehrzahl der Fahrgäste auf der Tangente Reichelsdorf-Katzwang werden aber eh 62er oder S-Bahn nutzen, ich glaube der 83 ist nicht nur wegen den schmalen Straßen ein Sprinter sondern auch wegen der mageren Besetzung...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 08:26 von Christian0911.


Wie ich oben schrieb, man muss mittels einer seiner Zwischenhaltestellen erzwingen, dass man überhaupt über den 83er geleitet wird, weil ansonsten werden einen bevorzugt Umsteigeverbindungen angezeigt die innerhalb der Zone 200 bleiben, drum habe ich das da oben ja so ausführlich geschrieben, ich habe diese ganzen Prüfschritte ja vorher schon hinter mich gebracht, bevor ich hier ein Thema dazu aufmache, weil ich erst sicher gehen wollte, dass es nicht doch eine Möglichkeit gibt, das selber herauszufinden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 08:29 von Daniel Vielberth.
VAG Kundenbüro, wenn die das nicht wissen, weiß es keiner...

allerdings gebe ich dir schon Recht, eigentlich sollte man sowas auch Online rausfinden wenn man diese Möglichkeiten schon bietet!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Linie 61

Die Linie ist klar. Sie beginnt in Nürnberg und endet in Schwabach und die Stadtgrenze Nürnberg/Schwabach wird nur einmal überfahren.

Linie 83

Die Linie beginnt in Nürnberg und endet in Nürnberg. Sie fährt aber dazwischen durch Schwabach.
Katzwang/Bahnhof ist weiß, damit der Fahrgast aus Wolkersdorf Nbg./Fürth nicht mitbezahlen muß, wenn er mit der S2 nach Schwabach will. Fährt er aber mit der S2 nach Nürnberg, zahlt er 100/200 mit.
Die Buslinie 83 wird etwas zum Rechenspiel. Wo steige ich ein und wo will ich mit der S2 hin.
Somit ist die Fahrt günstig oder teuer.

Der Haltepunkt Katzwang/Bahnhof ist technisch gesehen einmal Nürnberg und andersmal Schwabach.
Wenn ich die Logik richtig im Kopf zusammen fasse müsste es von Reichelsdorf über Dietersdorf nach Katzwang Süd zwei Zonen sein? Ein Glück hab ich das Deutschland-Ticket so bräuchte man zum Glück nicht mehr nachdenke wo man jetzt was lösen muss...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Nach reiner Logik käme ich auch auf 2. Zonen. Kundencenter meinte gerade eben aber 1 zulösen reicht, konnte es aber auch nicht beweisen, war eher so eine Antwort nach Gefühl obwohl zwei Mitarbeiter daran mitwirkten. Ich finde fast, man sollte dazu mal den Verbund anschreiben.

Und parallel erwirken, das die Linie auf keinem Fall mehr auf voller Länge im Plan von Stadtnetz Nürnberg erscheinen darf, weil viele haben noch im Kopf, das dies die erlaubten Linien für Zone A sind, und das ist nachweislich falsch. Egal ob es eine oder zwei Zonen in Schwabach ist, es ist definitiv nicht in Zone A, und damit haben die Abschnitte draußen nichts auf der Zone 100/200 Karte verloren. Das muss ähnlich der RB95 mit zwei Pfeilen raus gelößt werden, und der Abschnitt dazwischen nicht dargestellt.
Wobei ich mich grad frage, ob auf der Stadtverkehr Nürnberg Karte ggf mehr Fehler dieser Art sind, eigentlich müsste man alle Grenzstationen mal überprüfen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 10:57 von Daniel Vielberth.
Ich hatte schon die VAG und den VGN m.E. angeschrieben, denn diese Darstellung gibt es seit Einführung der Linie!

Das Gebiet hier um Anwanden müsste wohl korrekt sein, da Zirndorf ja zur Zone 200 wurde.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Und, was haben die geantwortet?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Und ich denke auch an so Sachen wie Ritzmannshof, ob da wirklich A gilt, und auch ob es entlang dem 113er stimmt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Und, was haben die geantwortet?

War damals nur eine lapidar-Antwort so ala "sie prüfen es". Vermutlich kam meine Mail damals in die virtuelle Akte P.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Lustig
Im Plan Nürnberg/Fürth ist Schwabach/Wolkersdorf für die Linie 61 draußen, aber für die Linie 83 drin.
Kann es sein, daß man den Fahrgast der Linie 83 Schwabach/Wolkersdorf kostenlos schenkt und den Fahrgast der Linie 61 zusätzlich zahlen läßt?
Zitat
Marktkauf
Lustig
Im Plan Nürnberg/Fürth ist Schwabach/Wolkersdorf für die Linie 61 draußen, aber für die Linie 83 drin.
Kann es sein, daß man den Fahrgast der Linie 83 Schwabach/Wolkersdorf kostenlos schenkt und den Fahrgast der Linie 61 zusätzlich zahlen läßt?

Das bezweifle ich! ;)

Wenn da Kontrolleure mal auftauchen einmal im Jahr, dann zahlst du da brav deinen 60ger wenn du nur Zone A hast.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Gibt es im VGN keine detaillierten Tarifbroschüren, in denen man so etwas prüfen kann?

Es wäre zwar schön, wenn die Fahrplan- und Tarifauskunft das auch berücksichtigen würde, aber wenn man tricksen muss, um eine entsprechende Auskunft zu bekommen, werden da wohl auch die Grenzen der Auskunft erreicht.

Aus dem HVV und dem VBB kenne ich es für solche Fälle so, dass es im HVV unabhängig von allen Auskünften und Fahrplantabellen Linienübersichtstabellen gibt, aus denen man genau entnehmen kann, welche Haltestelle in welcher Zone liegt, [www.hvv.de]

Im VBB gibt es wiederum in der ausführlichen Tarifbroschüre [www.vbb.de] ein Verzeichnis der Transitfälle, in dem es z.B. heißt: "Fahrausweise, die für die Teilbereiche AB des Tarifbereiches Berlin gelten, berechtigen den Inhaber zur Fahrt durch den Teilbereich C des Tarifbereiches Berlin, sofern die Haltestellen Schönefeld, Wehrmathen und Schönefeld, Waltersdorfer Chaussee mit der Omnibuslinie 260 nur durchfahren werden."

In beiden Fällen sind die Informationen nur mit etwas Suche auf den Webseiten zu finden, sollten aber zumindest in den Kundenzentren bekannt sein. Die VBB-Tarifbroschüre liegt auch gelegentlich mal irgendwo gedruckt aus.
Zitat
Christian0911
Zitat
Marktkauf
Lustig
Im Plan Nürnberg/Fürth ist Schwabach/Wolkersdorf für die Linie 61 draußen, aber für die Linie 83 drin.
Kann es sein, daß man den Fahrgast der Linie 83 Schwabach/Wolkersdorf kostenlos schenkt und den Fahrgast der Linie 61 zusätzlich zahlen läßt?

Das bezweifle ich! ;)

Wenn da Kontrolleure mal auftauchen einmal im Jahr, dann zahlst du da brav deinen 60ger wenn du nur Zone A hast.

Und wenn Du auf den Netzplan zeigst. Linie 83 ganz eingezeichnet. Linie 61 unterbrochen.
Zitat
Marktkauf


Und wenn Du auf den Netzplan zeigst. Linie 83 ganz eingezeichnet. Linie 61 unterbrochen.

Früher stand genau wegen solcher Sachen dann auf Plänen "Darstellung kann abweichen"

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
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