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Tarifanomalie Buslinie 83
geschrieben von Daniel Vielberth 
Fährst du von Nbg/Krottenbach mit der Linie 83 bis Katzwang/Bahnhof und weiter mit der S2 bis Steinbühl reicht eine Fahrkarte Stufe A.

Fährst du von Sc/Wolkersdorf bis Katzwang/Bahnhof und mit der S2 nach Schwabach/Bahnhof weiter, wird eine Fahrkarte Stufe D reichen.

Fragt mal einen Busfahrer der Linie 83. Ich kann mir vorstellen, daß man den Bürgern da etwas entgegenkommt. Ist so mein Gedanke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2024 05:42 von Marktkauf.
Dachte ich erst auch (drum habe ich all das ja im Ursprungsposting geschrieben), aber eigentlich kann es nicht stimmen. Irgendwie hat das alles früher im Verbund besser funktioniert, da waren die Informationen zueinander passend und konsistent.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Naja, die Linie 83 hat es früher nicht gegeben. Der 83er ist schon ein einzigartiger Sonderfall.
Alle anderen Linien in Nürnberg, die nach Erlangen, Fürth und Schwabach fahren, überfahren nur einmal pro Fahrt die Stadtgrenze zur Nachbarstadt.
Doch die relativ kurze Linie 83 beginnt in Nürnberg, durchfährt ein Stück Schwabach und endet am S-Bahnhalt Katzwang, was Nürnberg und Schwabach zu gleich ist.
Keine weitere VAG Linie hat so einen Tarifseintopf.

Ein Busfahrer (Subunternehmer) der Linie 83 muß aber doch vor Ort diese Frage beantworten können. Er muß ja auch die Fahrkarten für Nürnberg und oder Schwabach verkaufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2024 05:24 von Marktkauf.
Ja aber, das man sich vor Einführung der Linie darüber offenbar nicht genügend Gedanken macht, nichtmal im Internet die Tarifangabe korrekt einpflegt, wodurch dann selbst die Kollegen im VAG Kundenbüro mit großen Fragezeichen dastehen, ist schon besonders. OK, kleinere Fehler gabs früher schon auch, z.B das man am Fahrkartenautomat für die Fahrt von Lindenaststraße nach Maxfeld Preisstufe 2 bezahlen sollte und ebenso von Bertha-von-Suttner-Straße nach Sündersbühl, das war damals auch net richtig, aber das Fahrten entlang einer sinnvollen, existierenden Busline preislich nicht bemessen werden können, da ist neu seit es eben den 83er gibt.

EDIT: OK, einen Fehler mehr gab es früher mal noch, den berühmten Zeitreisefahrschein Richtung Vergangenheit, aber selbst das wurde behoben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2024 09:00 von Daniel Vielberth.


Auf der Linie 83 fährt ja ein Mercedes Sprinter im Auftrag der VAG. Die wenigen Busfahrer, die das Subunternehmen auf der Linie 83 einsetzt werden es aber genau wissen müssen, welche der wenigen Haltestellen nach Nürnberg oder Schwabach gehören. Man muß nun wirklich nicht 4 Semester studieren um den Fahrgästen dieser Linie die richtigen Fahrkarten zu verkaufen.
Ich kannte mal einen Busfahrer vom APZ, der hat dir Nachts um 3 alle Linien mit allen Zonen in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach auswendig aufsagen können. Der Kerl ist echt super drauf. Leider keinen Kontakt mehr.
Womöglich kann es aber auch unser Werkstattmeister in unserer Gruppe aufklären können.
Auf der VGN-Internetseite gibt es ein Haltestellenverzeichnis, in dem für jede Haltestelle die jeweilige(n) Tarifzone(n) und die Linie(n) genannt werden. [www.vgn.de]

Bei den Haltestellen in Dietersdorf ist dort nur Zone 602 angegeben, die auch die Haltestellen in Wolkersdorf umfasst, aber nicht die in Nürnberg. Für alle Haltestellen der 83 außerhalb von Dietersdorf ist auch Zone 601 angegeben und bei allen Haltestellen der 83 im Nürnberger Stadtgebiet auch noch die Zonen 200, 606 und 700.

Im 192seitigen Heft "Gemeinschaftstarif für den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg" heißt es auf Seite 25: "Werden mehrere Teilzonen befahren, so wird höchstens eine Teilzone am Beginn oder Ende des Fahrtweges berücksichtigt; die übrigen Teilzonen zählen als Zone. Die Zone
200 zählt bei erneutem Befahren nur einmal. Alle übrigen Zonen werden bei wiederholtem Befahren jeweils erneut gezählt. Haltestellen auf Flächenzonengrenzen gehören allen angrenzenden Flächenzonen an."

Nach dem Haltestellenverzeichnis und dieser Regelung wäre wohl die korrekte Lösung, dass eine Fahrt z.B. von der Hopfenstraße in Wolkersdorf zur Drahtzieherstraße durch die Zonen 200 und 602 führt und dadurch eigentlich ein Ticket für 2 Zonen erforderlich sein dürfte. Wenn die Website oder die Fahrausweisautomaten zu einem anderen Ergebnis kommen und mir für die Strecke ein Ticket der Preisstufe 1 verkaufen, fahre ich damit zwar streng genommen wohl schwarz, aber gleichzeitig läge dieser Umstand im Verantwortungsbereich der Organisatoren des Fahrkartenverkaufs, da ich mich je eindeutig (und scheinbar dank Ausdruck auch nachweisbar) um einen Fahrschein für die genannte Strecke bemüht habe. In der Praxis sollte das maximal zu einem Streit mit dem Kontrollpersonal führen, eine Strafzahlung dürfte aus Kulanzgründen nicht bis in letzter Konsequenz durchgezogen werden, so dass es für solche "Vertriebsfehler" kaum Rechtsprechung gibt.
Ich glaube nicht, das eine Fahrt mit der Linie 83 nun so kompliziert sein dürfte. Durch ihre Besonderheit Nürnberg-Schwabach-Nürnberg wird es sicherlich eine ganz einfache Lösung geben.
Ich denke immer noch, das den Nürnberger mit der Fahrkarte A das Stück Schwabach geschenkt wird.
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