Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadt-Umland-Bahnen in Bamberg, Bayreuth, Ansbach oder gar Schweinfurt?
geschrieben von Nukebro 
Gemeinhin wird ja die These vertreten, jede Großstadt (>100 000 Einwohner), die was auf sich hält, bräuchte eine 🚊. Dem stimme ich durchaus zu, aber historisch hat es immer wieder Mittelstädte gegeben, die eine 🚊 gebaut haben - und noch heute haben (insbesondere im Osten) einige Mittelstädte ihre 🚊 behalten und freuen sich sehr darüber.

Gemäß dieser Liste [de.m.wikipedia.org] gibt es in Franken die in der Überschrift genannten Mittelstädte, die in Frage kämen. Bamberg hatte sogar mal kurzzeitig eine Straßenbahn [de.m.wikipedia.org] die aber leider die Wirren von WK1 und darauf folgender Inflation nicht überstanden hat. Schweinfurt ist hauptsächlich aufgrund der Nähe zu Würzburg, welches ja schon eine Straßenbahn hat, auf dieser Liste...

Da der Neubau von Nebenbahnen nach EBO (inklusive höhengleicher Bahnübergänge und was so zur "klassischen" Nebenbahn dazu gehört) quasi unmöglich ist, stellt sich aber die Frage, ob diese Städte und ihr Umland nicht BOStrab Bahnen bekommen könnten? Insbesondere da, wo im Umland die ehemaligen Nebenbahnen enorm "gerupft" wurden wie in Bayreuth halte ich das für eine durchaus attraktive Alternative. Zumal in Bayreuth der Hauptbahnhof auch relativ dezentral gelegen ist (und weder die Fernbusse noch die Stadtbusse ihre zentrale Verknüpfung am Hauptbahnhof haben) und daher eine Bahn, die bis ins Zentrum geführt werden kann, den ÖPNV attraktiver machen könnte.

Und bevor jetzt wieder "unmöglich" oder "Kosten" schreit; Bamberg hatte schon einmal eine 🚊 also ist es offenkundig möglich. Und die Kosten dürften kaum größer sein als eines der unzähligen sinnlosen Straßenbauprojekte....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Google mal genauer, Schweinfurt hatte auch schon mal eine Straßenbahn...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Google mal genauer, Schweinfurt hatte auch schon mal eine Straßenbahn...

Und mehrere Varianten zur Reaktivierung der Steigerwaldbahn beruhten auf einem BOStrab/EBO-Ansatz. Zum Teil nur für die Trassierung in Kitzingen, zum Teil auch zur Führung der unteren Steigerwaldbahn nach Schweinfurt hinein. Letzteres war meines Wissens nach der Vorschlag von Wittek-Brix.

Ansonsten kann ich diese Seiten des VCD Bayern empfehlen: dort gibt es eine Reihe von Ideen für Regionalstadtbahnen in Bayern:



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2024 19:24 von Axel25.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen