Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktueller Stand Ausbau Straßenbahn
geschrieben von HansL 
Zitat
marco2206
Zitat
HansL

3. Die Rangierbahnhofbrücke ist schon wieder marode. Kann hoffentlich mit dem Mausloch zusammen erledigt werden.

Eine gleichzeitige Vollsperrung von Mausloch und Rangierbahnhofbrücke würde den dazwischen liegenden Bereich komplett vom Straßennetz trennen. Und das ist nicht nur Zufahrt für die DB. In Nürnberg Rbf Ausfahrt sind die Gebäude dort ja längst alle in Wohnungen umgewandelt.

Hallo

Die Anbindung soll erhalten bleiben man kann halt dann nur noch von Finkenbrunn zum Rbf bzw Discounter fahren meines Wissens soll darfst der westliche Teil des neuen Mauslochs errichtet werden dann erst die östliche Hälfte. Ich vermute auch dass dann im gleichen Atemzug auch gleich die Bahnstrecke zur Einfahrtsgruppe höher gelegt wird damit man auf die erforderlichen 4 m Höhe kommt damit Lkw nicht mehr hängen bleiben

LG Michel
Zitat
michel1979

Der Bau des Kanals und Regenrückhaltebecken ist abgeschlossen zumindest wenn man dem Bürgerverein glauben darf
LG Michel

Dann schau Dir mal das an: [online-service2.nuernberg.de]

Zeitplan im Erläuterungsbericht Seite 4: Schachterneuerung und Kanalsrenovierung Teil 2: September 2026 bis April 2028. Teil 1 läuft noch bis Dezember. Da fängt man jetzt anscheinend in der Zeit dazwischen schon mal mit dem Straßenbahnbau an. Aber der Teil 2 betrifft die Kreuzung am Mausloch und erfordert ebenfalls umfangreiche Umleitungen:

Schachterneuerung Teil 2:
Die Arbeiten an Schacht M25 im Kreuzungsbereich erfolgt nach Möglichkeit parallel zu den
Arbeiten der VAG während der Sperrung der Kreuzung Minervastraße / Julius-Loßmann-Straße.
Entfallen die Arbeiten der VAG führt SUN die Sperrung durch. Der Zeitpunkt wird in diesem Fall
mit den Belangen von Schwerlastverkehr und anderen Baustellen abgestimmt. Für die Schächte
M27 und M28 in der Julius-Loßmann-Straße wird der Verkehr beider Richtungen jeweils über eine
Richtungsfahrbahn geführt.

Kanalrenovierung Teil 2:
Für den Einbau von 3 Einbauabschnitten an der Kreuzung Minervastraße / Julius-LoßmannStraße wird der Verkehr bereits ab der Kreuzung Minervastraße / Falkenhost und folgend im betroffenen Kreuzungsbereich umgeleitet.

Mit ist nicht bekannt, dass diese Pläne mittlerweile geändert worden wären. Der Bürgerverein scheint mir schlecht informiert. Wie es aussieht, ist das eine große Baustelle für gut die nächsten drei Jahre. Und erst dann kann die Straßenbahn tatsächlich hier fahren, wenn ich das richtig verstehe.

Solltest Du andere neuere Informationen haben: Her damit!
Zitat
michel1979
Zitat
marco2206
Zitat
HansL

3. Die Rangierbahnhofbrücke ist schon wieder marode. Kann hoffentlich mit dem Mausloch zusammen erledigt werden.

Eine gleichzeitige Vollsperrung von Mausloch und Rangierbahnhofbrücke würde den dazwischen liegenden Bereich komplett vom Straßennetz trennen. Und das ist nicht nur Zufahrt für die DB. In Nürnberg Rbf Ausfahrt sind die Gebäude dort ja längst alle in Wohnungen umgewandelt.

Hallo

Die Anbindung soll erhalten bleiben man kann halt dann nur noch von Finkenbrunn zum Rbf bzw Discounter fahren meines Wissens soll der westliche Teil des neuen Mauslochs errichtet werden dann erst die östliche Hälfte. Ich vermute auch dass dann im gleichen Atemzug auch gleich die Bahnstrecke zur Einfahrtsgruppe höher gelegt wird damit man auf die erforderlichen 4 m Höhe kommt damit Lkw nicht mehr hängen bleiben

LG Michel

Wo hast Du diese Info her? Gibt es da schon etwas offizielles? Mein letzter Stand war, dass die Stadt noch am Verhandeln mit der Bahn wäre. Und es noch keinen Zeitplan gäbe.

Die Straße am Mausloch wenigstens etwas offen zu halten, würde das Problem ein wenig entschärfen. Ich frage mich nur, wie das gehen soll, ohne dass die Überführung für die Bahn komplett gesperrt werden muss. Ist eine solche Sperrung überhaupt denkbar?
Naja der Rangierbahnhof wird bestimmt seine Freude haben, wenn alle Einfahrtzüge von Westen über die Ausfahrt, die Schleppgleise oder direkt über den Berg in die Einfahrt müssen (also natürlich nicht den Ablaufberg selbst aber oben rum neben dran vorbei), tendenziell muss man dann halt mehr Zügen ne FPLO für eine Stadtrundfahrt schreiben, damit möglichst viele Einfahrtzüge entweder über Langwasser reinkommen (dazu muss der HBF mitspielen), evtl könnte man auch Nord- und Südweg nehmen, um Züge notfalls in Langwasser Köpfen zu lassen, schön ist das sicher nicht, aber immer noch besser als kilometerlange Zugstaus. Pratisch wäre, wenn man das zu einer Zeit machen könnte, wenn auch andere Zulaufstrecken von Westen unterbrochen sind (z.B. dann wenn die Treuchtlinger Strecke dicht ist oder die Ringbahn von Fürth oder noch besser gleich alle.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
michel1979
Zitat
marco2206
Zitat
HansL

Hallo

Die Anbindung soll erhalten bleiben man kann halt dann nur noch von Finkenbrunn zum Rbf bzw Discounter fahren meines Wissens soll darfst der westliche Teil des neuen Mauslochs errichtet werden dann erst die östliche Hälfte. Ich vermute auch dass dann im gleichen Atemzug auch gleich die Bahnstrecke zur Einfahrtsgruppe höher gelegt wird damit man auf die erforderlichen 4 m Höhe kommt damit Lkw nicht mehr hängen bleiben

LG Michel

Westlicher und Östlicher Teil? Bisher ist die Brücke nur ein Teil. Soll diese dann verbreitert werden? Generell verbreitert, oder eine eigen Öffnung für Rad- und Fußwege? Und wenn das zwei Teile werden, wo ist dann künftig die Trennung?
Allgemein ist der Platz dort ja auch nicht gerade üppig vorhanden.

Gibt es dafür denn bereits konkrete Pläne?

Zwecks Sperrung für die Bahn oben drüber: Da wird man Lösungen finden um vollsperrungen möglichst kurz zu halten. Techniken wie der Einschub von neuen Brücken gibt es ja. Und je nach Länge der neuen Brücke wäre wohl auch ein Stahlüberbau möglich der dann vor Ort auf neue Widerlager eingehoben wird. Diese Bauweise könnte man auch auf die einzelnen Gleise aufteilen.
Neubau Mauslochbrücke
29.10.2025 10:58
Nach meiner Information muss die Mauslochbrücke erneuert werden, weil sie marode sein soll. Das geht meines Wissens von der Bahn aus. Natürlich will die Stadt dann die Gelegenheit nutzen, diese gefährliche Engstelle endlich zu beseitigen. Da soll eine neue Brücke gebaut werden, die hoch und breit genug ist für PKW, Schwerlastverkehr, Straßenbahn, Fußgänger und Radfahrer.

Aber wie soll das gehen ohne Totalsperre der Gleise und Abriss der alten Brücke? Die alte Brücke ist ein massiv gemauerter Bogen. Wie könnte man da einen Teilabriss und Neubau der Hälfte der neuen Brücke machen? Zumal da ja nirgends auf allen 4 Seiten es den nötigen Platz gibt.

Auf die Planung und Bauausführung kann man gespannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne längere Komplett-Sperrung sowohl der Gleise als auch der darunter liegenden Straße möglich ist. Das wird etwas größeres.

Spannende Frage: Wie dringend ist die Erneuerung dieser Brücke tatsächlich? Und ja, die Stadt hat kein Geld mehr. Für eine schöne neue Unterführung wird sie sicher auch etwas bezahlen müssen. Mit welchem Geld denn? Wenn der Kämmerer jetzt schon jammert, dass der nächste Haushalt nicht mehr genehmigungsfähig sein könnte.
Zitat
HansL
Nach meiner Information muss die Mauslochbrücke erneuert werden, weil sie marode sein soll. Das geht meines Wissens von der Bahn aus. Natürlich will die Stadt dann die Gelegenheit nutzen, diese gefährliche Engstelle endlich zu beseitigen. Da soll eine neue Brücke gebaut werden, die hoch und breit genug ist für PKW, Schwerlastverkehr, Straßenbahn, Fußgänger und Radfahrer.

Aber wie soll das gehen ohne Totalsperre der Gleise und Abriss der alten Brücke? Die alte Brücke ist ein massiv gemauerter Bogen. Wie könnte man da einen Teilabriss und Neubau der Hälfte der neuen Brücke machen? Zumal da ja nirgends auf allen 4 Seiten es den nötigen Platz gibt.

Auf die Planung und Bauausführung kann man gespannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne längere Komplett-Sperrung sowohl der Gleise als auch der darunter liegenden Straße möglich ist. Das wird etwas größeres.

Spannende Frage: Wie dringend ist die Erneuerung dieser Brücke tatsächlich? Und ja, die Stadt hat kein Geld mehr. Für eine schöne neue Unterführung wird sie sicher auch etwas bezahlen müssen. Mit welchem Geld denn? Wenn der Kämmerer jetzt schon jammert, dass der nächste Haushalt nicht mehr genehmigungsfähig sein könnte.

Hallo

Ich vermute da der Steinmetz bereits umgezogen ist wird wohl der Neubau in den nächsten Jahren starten mein Verdacht ist da sobald in wenigen Jahren die Hafenbrücken beendet sind wird das angegangen. Meines Wissens ist geplant die Zufahrt zum Discounter und Rbf bzw den Wohnungen dazu soll erhalten bleiben ich denke man wird in Etappen die neue Brücke errichten

LG Michel
Zitat
HansL

Der Bogen der Brücke ist bereits seit ewigkeiten durch eingebaute Behelfsbrücken entlastet. Dazwischen wuchert das Grünzeug, teils sogar schon kleinere Bäume. Zu erkennen ist das auch deutlich auf Google Maps Die Geschwindigkeit auf den Verbindungsgleisen wird unmittelbar vor der Brücke auf 30km/h herabgesetzt. Da liegt es nahe anzunehmen das die 30km/h dort dem Zustand der Brücke geschuldet sind.

Also sollte da schon irgendwann zeitnah was passieren, nicht erst am St. Nimmerleimstag.

Bautechnisch gibt es inzwischen schon sehr viele Möglichkeiten um eine Sperrung möglichst kurz zu halten. Denkbar wäre z. B. ein Komplettabriss und Einbau von Behelfsbrücken um dann den Neubau Gleis für Gleis zu errichten. Oder Betonsägen zum teilweisen Abriss der alten Brücke.
Zitat
marco2206
Der Bogen der Brücke ist bereits seit ewigkeiten durch eingebaute Behelfsbrücken entlastet. Dazwischen wuchert das Grünzeug, teils sogar schon kleinere Bäume. Zu erkennen ist das auch deutlich auf Google Maps Die Geschwindigkeit auf den Verbindungsgleisen wird unmittelbar vor der Brücke auf 30km/h herabgesetzt. Da liegt es nahe anzunehmen das die 30km/h dort dem Zustand der Brücke geschuldet sind.

Also sollte da schon irgendwann zeitnah was passieren, nicht erst am St. Nimmerleimstag.

Bautechnisch gibt es inzwischen schon sehr viele Möglichkeiten um eine Sperrung möglichst kurz zu halten. Denkbar wäre z. B. ein Komplettabriss und Einbau von Behelfsbrücken um dann den Neubau Gleis für Gleis zu errichten. Oder Betonsägen zum teilweisen Abriss der alten Brücke.

Danke! Endlich mal handfeste Informationen, was mit der Brücke los ist!
Man muss also bald anfangen. Vielleicht schon in 2 Jahren, wenn wegen Kanal und Straßenbahn die Kreuzung südlich ohnehin gesperrt ist.
Wenn der Steinmetz jetzt schon weg ist, könnte man ja dort die Flächen für die Baustelle nutzen. Ob das reicht?

Auf die Fertigstellung der Hafenbrücken wird man dann kaum warten können - das zieht sich noch einige Jahre.

Aber wenn man den östlichen Teil der Brücke vorab baut: Da könnte dann doch auch die Straßenbahn schon mal wenigstens eingleisig durch. Würde dann halt eng für den Autoverkehr.
RSB
Re: Neubau Mauslochbrücke
05.11.2025 22:27
Zitat
HansL
Nach meiner Information muss die Mauslochbrücke erneuert werden, weil sie marode sein soll ... Wie dringend ist die Erneuerung dieser Brücke tatsächlich?

Wenn man da zu Fuß durchgeht und sich den Brückenbogen von innen ansieht, wundert man sich jedes Mal, dass das Ding noch nicht eingestürzt ist. Alles bröckelt nur so vor sich hin. Stahlarmierung liegt frei und wenn es regnet, regnet es auch im Tunnel, weil das Wasser durch den Beton fließt, durch die vielen Risse und Löcher. Mit jedem Frost wird das bestimmt immer besser.
Zitat
RSB
Zitat
HansL
Nach meiner Information muss die Mauslochbrücke erneuert werden, weil sie marode sein soll ... Wie dringend ist die Erneuerung dieser Brücke tatsächlich?

Wenn man da zu Fuß durchgeht und sich den Brückenbogen von innen ansieht, wundert man sich jedes Mal, dass das Ding noch nicht eingestürzt ist. Alles bröckelt nur so vor sich hin. Stahlarmierung liegt frei und wenn es regnet, regnet es auch im Tunnel, weil das Wasser durch den Beton fließt, durch die vielen Risse und Löcher. Mit jedem Frost wird das bestimmt immer besser.

Da kann nur hoffen, dass der Neubau doch noch 5 Jahre warten kann. Bis die Minervastraße fertig ist. Die Hafenbrücken dauern definitiv noch länger. Wenn das Mausloch vorher gesperrt werden muss, ist die Gartenstadt sonst ganz schön abgeschnitten.

Aber eines scheint mir jetzt wenigstens sicher: Mit dem Bau des FSW-Tunnels wird die nächsten Jahre nicht begonnen. Alles Andere wäre Wahnsinn!
Was ist eigentlich bei der Straßenbahn derzeit in Bau? Minervastraße und Stadtpark? Sonst noch was?

Was soll als nächstes Baubeginn haben?

Kann man für den Rest des Jahrzehnts schon einen groben Zeitplan aufstellen was wann wo gebaut werden soll?

Hier klicken, um sich einzuloggen