|
Re: Straßenbahnen am Südfriedhof 29.10.2025 09:12 |
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
3. Die Rangierbahnhofbrücke ist schon wieder marode. Kann hoffentlich mit dem Mausloch zusammen erledigt werden.
Eine gleichzeitige Vollsperrung von Mausloch und Rangierbahnhofbrücke würde den dazwischen liegenden Bereich komplett vom Straßennetz trennen. Und das ist nicht nur Zufahrt für die DB. In Nürnberg Rbf Ausfahrt sind die Gebäude dort ja längst alle in Wohnungen umgewandelt.
|
Laut Werkausschuss SUN noch Bauarbeiten bis April 2028 29.10.2025 09:18 |
Zitat
michel1979
Der Bau des Kanals und Regenrückhaltebecken ist abgeschlossen zumindest wenn man dem Bürgerverein glauben darf
LG Michel
|
Neubau Mausloch und Rangierbahnhofbrücke 29.10.2025 09:30 |
Zitat
michel1979
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
3. Die Rangierbahnhofbrücke ist schon wieder marode. Kann hoffentlich mit dem Mausloch zusammen erledigt werden.
Eine gleichzeitige Vollsperrung von Mausloch und Rangierbahnhofbrücke würde den dazwischen liegenden Bereich komplett vom Straßennetz trennen. Und das ist nicht nur Zufahrt für die DB. In Nürnberg Rbf Ausfahrt sind die Gebäude dort ja längst alle in Wohnungen umgewandelt.
Hallo
Die Anbindung soll erhalten bleiben man kann halt dann nur noch von Finkenbrunn zum Rbf bzw Discounter fahren meines Wissens soll der westliche Teil des neuen Mauslochs errichtet werden dann erst die östliche Hälfte. Ich vermute auch dass dann im gleichen Atemzug auch gleich die Bahnstrecke zur Einfahrtsgruppe höher gelegt wird damit man auf die erforderlichen 4 m Höhe kommt damit Lkw nicht mehr hängen bleiben
LG Michel
|
Re: Neubau Mausloch und Rangierbahnhofbrücke 29.10.2025 09:57 |
|
Re: Straßenbahnen am Südfriedhof 29.10.2025 10:01 |
Zitat
michel1979
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Hallo
Die Anbindung soll erhalten bleiben man kann halt dann nur noch von Finkenbrunn zum Rbf bzw Discounter fahren meines Wissens soll darfst der westliche Teil des neuen Mauslochs errichtet werden dann erst die östliche Hälfte. Ich vermute auch dass dann im gleichen Atemzug auch gleich die Bahnstrecke zur Einfahrtsgruppe höher gelegt wird damit man auf die erforderlichen 4 m Höhe kommt damit Lkw nicht mehr hängen bleiben
LG Michel
|
Neubau Mauslochbrücke 29.10.2025 10:58 |
|
Re: Neubau Mauslochbrücke 29.10.2025 11:15 |
Zitat
HansL
Nach meiner Information muss die Mauslochbrücke erneuert werden, weil sie marode sein soll. Das geht meines Wissens von der Bahn aus. Natürlich will die Stadt dann die Gelegenheit nutzen, diese gefährliche Engstelle endlich zu beseitigen. Da soll eine neue Brücke gebaut werden, die hoch und breit genug ist für PKW, Schwerlastverkehr, Straßenbahn, Fußgänger und Radfahrer.
Aber wie soll das gehen ohne Totalsperre der Gleise und Abriss der alten Brücke? Die alte Brücke ist ein massiv gemauerter Bogen. Wie könnte man da einen Teilabriss und Neubau der Hälfte der neuen Brücke machen? Zumal da ja nirgends auf allen 4 Seiten es den nötigen Platz gibt.
Auf die Planung und Bauausführung kann man gespannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne längere Komplett-Sperrung sowohl der Gleise als auch der darunter liegenden Straße möglich ist. Das wird etwas größeres.
Spannende Frage: Wie dringend ist die Erneuerung dieser Brücke tatsächlich? Und ja, die Stadt hat kein Geld mehr. Für eine schöne neue Unterführung wird sie sicher auch etwas bezahlen müssen. Mit welchem Geld denn? Wenn der Kämmerer jetzt schon jammert, dass der nächste Haushalt nicht mehr genehmigungsfähig sein könnte.
|
Re: Neubau Mauslochbrücke 29.10.2025 12:31 |
Zitat
HansL
Nach meiner Information muss die Mauslochbrücke erneuert werden, weil sie marode sein soll. Das geht meines Wissens von der Bahn aus. Natürlich will die Stadt dann die Gelegenheit nutzen, diese gefährliche Engstelle endlich zu beseitigen. Da soll eine neue Brücke gebaut werden, die hoch und breit genug ist für PKW, Schwerlastverkehr, Straßenbahn, Fußgänger und Radfahrer.
Aber wie soll das gehen ohne Totalsperre der Gleise und Abriss der alten Brücke? Die alte Brücke ist ein massiv gemauerter Bogen. Wie könnte man da einen Teilabriss und Neubau der Hälfte der neuen Brücke machen? Zumal da ja nirgends auf allen 4 Seiten es den nötigen Platz gibt.
Auf die Planung und Bauausführung kann man gespannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne längere Komplett-Sperrung sowohl der Gleise als auch der darunter liegenden Straße möglich ist. Das wird etwas größeres.
Spannende Frage: Wie dringend ist die Erneuerung dieser Brücke tatsächlich? Und ja, die Stadt hat kein Geld mehr. Für eine schöne neue Unterführung wird sie sicher auch etwas bezahlen müssen. Mit welchem Geld denn? Wenn der Kämmerer jetzt schon jammert, dass der nächste Haushalt nicht mehr genehmigungsfähig sein könnte.
|
Re: Neubau Mauslochbrücke 29.10.2025 13:14 |
Zitat
marco2206
Der Bogen der Brücke ist bereits seit ewigkeiten durch eingebaute Behelfsbrücken entlastet. Dazwischen wuchert das Grünzeug, teils sogar schon kleinere Bäume. Zu erkennen ist das auch deutlich auf Google Maps Die Geschwindigkeit auf den Verbindungsgleisen wird unmittelbar vor der Brücke auf 30km/h herabgesetzt. Da liegt es nahe anzunehmen das die 30km/h dort dem Zustand der Brücke geschuldet sind.
Also sollte da schon irgendwann zeitnah was passieren, nicht erst am St. Nimmerleimstag.
Bautechnisch gibt es inzwischen schon sehr viele Möglichkeiten um eine Sperrung möglichst kurz zu halten. Denkbar wäre z. B. ein Komplettabriss und Einbau von Behelfsbrücken um dann den Neubau Gleis für Gleis zu errichten. Oder Betonsägen zum teilweisen Abriss der alten Brücke.
|
Re: Neubau Mauslochbrücke 05.11.2025 22:27 |
Zitat
HansL
Nach meiner Information muss die Mauslochbrücke erneuert werden, weil sie marode sein soll ... Wie dringend ist die Erneuerung dieser Brücke tatsächlich?
|
Re: Neubau Mauslochbrücke 06.11.2025 08:46 |
Zitat
RSB
Zitat
HansL
Nach meiner Information muss die Mauslochbrücke erneuert werden, weil sie marode sein soll ... Wie dringend ist die Erneuerung dieser Brücke tatsächlich?
Wenn man da zu Fuß durchgeht und sich den Brückenbogen von innen ansieht, wundert man sich jedes Mal, dass das Ding noch nicht eingestürzt ist. Alles bröckelt nur so vor sich hin. Stahlarmierung liegt frei und wenn es regnet, regnet es auch im Tunnel, weil das Wasser durch den Beton fließt, durch die vielen Risse und Löcher. Mit jedem Frost wird das bestimmt immer besser.
|
Re: Aktueller Stand Ausbau Straßenbahn 10.12.2025 11:03 |