Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktueller Stand Ausbau Straßenbahn
geschrieben von HansL 
Die Unterlagen für die Planfeststellung der Neubaustrecke nach Lichtenreuth sind im November und Dezember 2025 ausgelegt worden. Da kommt der PF-Beschluss voraussichtlich erst 2027.

Für den Rückbau der Tunnelanlagen und den Bau von Unterwerken gibt es separate Erläuterungsberichte.

[www.regierung.mittelfranken.bayern.de]

-------------------
Der Stadtrat hat in der Sitzung im Juli 2025 den Plan für die Sanierung des Kanals in der Allersberger Straße Nord beschlossen.

[online-service2.nuernberg.de] (TOP Ö 22.1 Nachtrag)

-------------------
Der Verkehrsausschuss des Stadtrats hat im Januar 2025 den Straßenplan des Bauabschnitts Allersberger Straße Süd beschlossen:

[online-service2.nuernberg.de] (Top Ö 28)

Zitat

Straßenplan Allersberger Straße zwischen Gudrunstraße und Jean-Paul-Platz,
Anschluss an die Neubaustrecke Lichtenreuth mit Rasengleis

Im Zusammenhang mit einer seitens der VAG gemeldeten Gleissanierung hat die Verwaltung einen Straßenplan erstellt. Die Straßenbahn fährt heute im Mischverkehr und ist nur zum Teil durch Abmarkierungen vom übrigen Verkehr abgetrennt. Es treten Behinderungen im Längs und Querverkehr auf.

Die Planung sieht ein Rasengleis vor, das neben einer Optimierung des Betriebsablaufs insbesondere eine Lärmreduzierung und eine großflächige Entsiegelung bewirken soll. Sie ist ein weiterer Schritt, um die Attraktivität der Straßenbahn zu erhöhen. Insbesondere durch einen Betriebsabzweig zur Wodanstraße wird ermöglicht, dass bei Störungen in der Südstadt nicht gleich die ganze Neubaustrecke vom Betrieb abgehängt wird, sondern die Bahnen zum Dutzendteich pendeln können. Das durchgehende Rasengleis verhindert zudem Unfälle mit ein- und linksabbiegenden Kraftfahrzeugen. Sämtliche Bahn- und Bussteige (SEV, NightLiner) werden barrierefrei ausgestaltet.

Der Gleis- und Straßenbau soll zusammen mit der Neubaustrecke in den Stadtteil Lichtenreuth realisiert werden, um später bei anstehenden Gleissanierungen Betriebsunterbrechungen der Neubaustrecke zu vermeiden. Ein eigenes Planfeststellungsverfahren für die Gleisanlagen ist erforderlich. [...]

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 3,28 Millionen Euro. Erhebliche Zuschüsse mit in der Summe bis zu 80 % sind zu erwarten. Die Maßnahme muss spätestens abgeschlossen sein, wenn die Neubaustrecke in den Stadtteil Lichtenreuth in Betrieb genommen wird.
Überblick über unsere Neubaustrecken.

Linie 7 Stadtpark
Fertigstellung noch 2026.

Linie 4 Minervaplatz
Vorarbeiten laufen derzeit.

Linie 7 Lichtenreuth
Baubeginn wohl 2028.

Linie 4/10 Erlangen, Herzogenaurach
Baubeginn wohl 2029.
Zitat
Marktkauf
Linie 7 Lichtenreuth
Baubeginn wohl 2028.

Wie kommst Du darauf? Es gibt doch noch nichtmal ein Planfeststellungsverfahren überhaupt erst in Richtung Bayernwanne, oder hast Du da andere Quellen?
Die Straßenbahn in Nürnberg wird bis voraussichtlich Ende 2028 (geplant) in den neuen Stadtteil Lichtenreuth verlängert, um das dortige Wohn- und Uni-Quartier anzubinden. Die neue Strecke soll von der Allersberger Straße kommen und bis zum U-Bahnhof Bauernfeindstraße führen, wobei drei neue Haltestellen in Lichtenreuth entstehen.
VAG Nürnberg
Die Schleife am Stadtpark ist Straßenbahntechnisch nahe an der Vollendung.
Es ist dann wohl die absolut best ausgestattete Wendeschleife mit 2 Gleisen im VAG-Netz.
Jede Haltekante hat Wartehäuser, Barrierefreiheit, Digitale Abfahrtsanzeigen und Vollsignalisierung inklusive "T".
Gerade das lange Überholgleis bietet im Störungsfall eine super Möglichkeit, mehrere Züge zu parken und den Linienbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Es fehlt eigentlich nur noch eine Kreisfahrmöglichkeit wie am Wegfeld.
Dafür fehlt es nun am Rathenauplatz an der Anbindung, kurz hinter Gleisdreieck klafft eine Lücke, und wenn ich mich beim letzten mal Streiknotverkehr nicht verschaut habe, liegt bis kurz vor Rennweg auch nur ein Gleis.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also noch viel Arbeit.

Eröffnung Linie 7 zum Stadtpark 9/2026 oder 12/2026?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2026 11:52 von Marktkauf.
Verlängerung der Linie 7 zum Stadtpark.
September oder Dezember 2026?
Das wird doch nicht 100% feststehen. Plan war September, aber man weiß ja nie, ob alles rechtzeitig fertig wird.
Die letzte offizielle Aussage war Ende November/Anfang Dezember (Quelle). Wenn ich mir den jüngsten Baufortschritt ansehe scheint mir das aber tatsächlich eher großzügig bemessen zu sein: die Kanalbauarbeiten scheinen überall abgeschlossen, die Gleise liegen größtenteils (gibt nur noch zwei kleinere Lücken), in der Pirckheimer und anderen Stellen wurde fast vollständig asphaltiert, um den Stadtpark herum stehen die Oberleitungsmasten, viele haben sogar schon ihre Ausleger bekommen. Würde daher vermuten, dass man nicht tatsächlich noch ein halbes Jahr benötigt.
Die ersten Weichenteile für die Verlängerung Minervastrasse liegen schon bereit.

Schönes Puzzle. Aber ist das nicht etwas früh?

Tschö
UHM
Zitat
turbo1966
Die ersten Weichenteile für die Verlängerung Minervastrasse liegen schon bereit.

Super
Danke für das Bild.
An welche Stelle könnten diese kommen?
Gibitzenhof?
Ja denke mal für die neue Schleife Gibitzenhof- liegt ja sehr nahe dran. Und v.a. kann dafür ja vollkommen ohne Einschränkungen für den aktuellen Straßenbahnbetrieb gearbeitet werden.
Das werden zwei Rechtsweichen und eine Kreuzung sein. Für die neue Schleife der Linie 11 hinter den alten Möbel Werner.
Sehe ich auch so. Man wird alle Schienen zwischen Gibitzenhof und Finkenbrunn verlegen und erst zum Schluss die Strecke an beiden Enden ans Netz nehmen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2026 18:37 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Das werden zwei Rechtsweichen und eine Kreuzung sein. Für die neue Schleife der Linie 11 hinter den alten Möbel Werner.
Sehe ich auch so. Man wird alle Schienen zwischen Gibitzenhof und Finkenbrunn verlegen und erst zum Schluss die Strecke an beiden Enden ans Netz nehmen.

Vermutlich ja, zumindest hat München das dieses Jahr so gemacht.
Auf der anderen Seite: gibt es eine baubedingte Sperre, bei der man das miterledigen kann? Dann würde es Sinn ergeben, die Abzweige schon mal vorzubereiten.
Zitat
Axel25
Zitat
Marktkauf
Das werden zwei Rechtsweichen und eine Kreuzung sein. Für die neue Schleife der Linie 11 hinter den alten Möbel Werner.
Sehe ich auch so. Man wird alle Schienen zwischen Gibitzenhof und Finkenbrunn verlegen und erst zum Schluss die Strecke an beiden Enden ans Netz nehmen.

Vermutlich ja, zumindest hat München das dieses Jahr so gemacht.
Auf der anderen Seite: gibt es eine baubedingte Sperre, bei der man das miterledigen kann? Dann würde es Sinn ergeben, die Abzweige schon mal vorzubereiten.

Der Umbau der Landgrabenstraße soll Anfang 2027 beginnen (man muss damit warten, bis die Pirckheimerstr. wieder befahren kann), d.h. dann kommt man erstmal eh nicht mehr nach Gibitzenhof. Meines Wissens soll während dieser Zeit der Anschluss dort passieren. Der Anschluss in Finkenbrunn soll dann zum Schluss passieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2026 10:36 von U-Bahn-User.
Und dann geht dafür die Mauslochstrecke außer Betrieb. Hoffentlich lassen die dann in der Zeit, wo die 5er net in die Gartenstadt fährt die 4 und die 11 bis Worzeldorfer Straße fahren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Und dann geht dafür die Mauslochstrecke außer Betrieb. Hoffentlich lassen die dann in der Zeit, wo die 5er net in die Gartenstadt fährt die 4 und die 11 bis Worzeldorfer Straße fahren.

Die 4 soll doch sowieso dauerhaft zur Worzeldorfer Str. fahren, nicht nur während der Sperrung des Mauslochs? Ich meine die letzte offizielle Aussage war, dass die 11 trotzdem in Gibitzenhof enden soll, aber ich mag mich täuschen bzw. die Pläne sich geändert haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen