Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktueller Stand Ausbau Straßenbahn
geschrieben von HansL 
Danke Werkstattmeister!

Ja, ich meinte ein simples Gleisdreieck mit einem Stumpfgleis dran, damit man ggf. wenden und abstellen kann. Natürlich nicht planmäßig, aber z.B. bei einem Unfall Höhe Stresemannplatz oder Bauarbeiten, damit man nicht immer den ganzen Ast ohne Tram hat.
Gerade der BR4 Stadtring ist wegen der Verknüpfung zur Busringlinie 65 und Abflachen der Fahrgastzahlen ja ein guter Brechungspunkt.

Im Endeffekt, um das tun zu können, was man auch am HBF von den Haltekanten C auf A (und am FEP Ecke Pirkheimer Str.) immer mal wieder praktiziert, auch an anderen längeren Strecken ohne Schleife durchführen zu können.

Schade übrigens, dass der Wiederaufbau der Schleife Luitpoldhain, den Übersichten nach, leider komplett in der Versenkung verschwunden ist.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Straßaboh-Fan
Er meint wahrscheinlich einen Gleiswechsel, wie es ihn an der Haltestelle Tauroggenstr. mal gab. Dort wäre für ein 3. Gleis nirgends Platz.

Nur bringt ein Gleiswechsel bei einem reinen Einrichtungsbetrieb nicht wirklich etwas. Ich schätze eher, er meint ein Gleisdreieck zum Wenden.

Also in etwa so - rote/blaue Linien - mit Aussteig-Haltestelle?!

Oder so - orange/grüne Linien - ohne Aussteig-Haltestelle - was wohl schlechter wäre?!

Edit Forummaster: Google-Maps-Screenshot entfernt

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2026 23:07 von Forummaster Berlin.
Schlechte Neuigkeiten für den Lückenschluss Minervastraße: Der Gleisbau wurde bisher überhaupt nicht vergeben - eigentlich hätte dieser bereits starten sollen, Quelle: TED. "Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Entscheidung des Beschaffers im Anschluss an den Antrag des Bieters auf Überprüfung der Vergabeentscheidung"
Ich fürchte leider, dass der aktuelle Zeitplan bis Ende 2027 zu eröffnen damit nicht mehr haltbar sein wird.

Außerdem war der Gleisbau der Sanierung der Landgrabenstraße bis heute auch ausgeschrieben. Der Zeitplan gemäß der Vergabeunterlagen sieht dabei einen Zeitraum des Umbaus von Januar 2027 bis Dezember 2028 vor - allerdings soll ab Dezember 2027 die Gibitzenhofstraße wieder befahrbar sein und im Jahr 2028 der Umbau Heynestr./Melanchtonplatz erfolgen. Mit den sich anbahnenden Verzögerungen in der Minervastraße ist dieser Zeitplan meines Erachtens aber fraglich.
Am 30. Juli war die letzte Sitzung des Verkehrsausschusses vor der Sommerpause. Dort gab es zwei TOPs zur Straßenbahn:

[online-service2.nuernberg.de]

Ö3: ÖPNV-Maßnahmenprogramm 2035 plus; hier: Aktueller Sachstand

Aus der Berichtsvorlage: >> Der Vorstandssprecher der VAG, Tim Dahlmann-Resing, wird in der Sitzung gemeinsam mit der Verwaltung über den aktuellen Sachstand der Projekte und den Fortgang der Planungen berichten. Darüber hinaus gibt die VAG einen Bericht über die wirtschaftliche Bedeutung der VAG. Auf die ausführliche Sachverhaltsdarstellung wird verwiesen. <<

Als Anlagen beigefügt: "Tabelle Maßnahmen 2035+" und "ÖPNV-Maßnahmenprogramm 2035 plus" mit akt. Sachstand, u.a. Termine

Ö4: Hitze - Einstellung des Straßenbahnbetriebs wegen Bitumenschäden

Aus der Berichtsvorlage: >> Der Technische Vorstand der VAG (Her Dahlmann-Resing) wird hierzu im Verkehrsausschuss einen aktuellen Sachstandsbericht geben. <<

Keine Anlage beigefügt.

-----------------
Einzelne Inhalte aus Ö3, akt. Sachstand:

1. Maßnahmen in der Realisierung

1.1 Straßenbahnverlängerung Rathenauplatz bis Berliner Platz

Sachstand: im Bau
Inbetriebnahme: 12.12.2026 – Restarbeiten in 2027

1.2 Straßenbahnlückenschluss Minervastraße

Der Planfeststellungsbeschluss für den Lückenschluss erfolgte im Juni 2025.
Der barrierefreie Ersatzneubau der Wendeanlage Gibitzenhof läuft bereits.

Sachstand: Bauvorbereitungen laufen
Inbetriebnahme: Die Neubaustrecke soll im Zeitraum 12/2027 bis 04/2028 in Betrieb gehen

1.3 Allersberger Straße Nord

Sachstand: Maßnahme hat 03/2026 begonnen
Inbetriebnahme: Mitte 2027

1.4 Gibitzenhofstraße / Landgrabenstraße

Der Planfeststellungsbeschluss ist im März 2026 erteilt worden.
Baubeginn ab 2027 (nach Fertigstellung Stadtparkschleife)

Sachstand: Bauvorbereitung läuft
Inbetriebnahme: voraussichtlich im Jahr 2029

2. Maßnahmen mit abgeschlossener Planung bzw. kurz vor Baubeginn

2.1 Plärrer

Sachstand: Planfeststellung läuft, befindet sich kurz vor dem Abschluss, vorbereitende Maßnahmen begonnen
Inbetriebnahme: bis ca. 2030

2.2 Straßenbahnverlängerung Lichtenreuth bis Bauernfeindstr.

Sachstand: Planfeststellungsverfahren läuft
Inbetriebnahme: offen – abhängig von Erteilung des Planfeststellungsbeschlusses

2.3 Stadt-Umland-Bahn

Sachstand: Planfeststellung für den ersten Bauabschnitt Am Wegfeld - Reutles
wird derzeit vorbereitet. Einreichung Herbst 2026 geplant

3. Beschlossene Maßnahmen im bzw. vor Planfeststellungsverfahren

3.1 Ostendstraße

Sachstand: Planfeststellung eingereicht

3.2 Allersberger Straße Süd

Sachstand: Derzeit werden die Planfeststellungunterlagen innerhalb der Verwaltung vorbereitet.
Maßnahme soll parallel zur Straßenbahnverlängerung Lichtenreuth umgesetzt werden,
um erneuten Schienenersatzverkehr auszuschließen

4. Notwendige noch nicht beschlossene Maßnahmen [...]
Danke,
Zitat
Manfred Erlg
Der Vorstandssprecher der VAG, Tim Dahlmann-Resing ... Darüber hinaus gibt die VAG einen Bericht über die wirtschaftliche Bedeutung der VAG.
Hat der Stadtrat nichts bessres zu tun? Wenn, dann frage ich zu so einem Thema doch wenigstens eine (mehr oder weniger) unabhängige Person.
Zitat

1. Maßnahmen in der Realisierung

1.1 Straßenbahnverlängerung Rathenauplatz bis Berliner Platz

Sachstand: im Bau
Inbetriebnahme: 12.12.2026 – Restarbeiten in 2027

1.2 Straßenbahnlückenschluss Minervastraße

...
Inbetriebnahme: Die Neubaustrecke soll im Zeitraum 12/2027 bis 04/2028 in Betrieb gehen
Kein Wort zur nicht erfolgreichen (so deute ich das) Ausschreibung [www.bahninfo-forum.de] und spätere Inbetriebnahme? Nicht, dass plötzlich im Februar 2028 Winter ist..

LG frankentux

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2026 13:09 von frankentux.
Zitat
frankentux
Zitat
Manfred Erlg
[...]
...
Kein Wort zur nicht erfolgreichen (so deute ich das) Ausschreibung [www.bahninfo-forum.de] und spätere Inbetriebnahme? Nicht, dass plötzlich im Februar 2028 Winter ist..

Zum Zeitpunkt der Sitzung des Verkehrsausschusses war die gescheiterte Ausschreibung noch keine veröffentlichte Information, deshalb wird die zumindest in den Dokumenten noch keine Erwähnung gefunden haben. Dass es Verzögerungen gibt wurde ja aber durch die Tatsache eingestanden, dass auf einmal von "12/2027 bis 04/2028" die Rede ist, statt wie bisher immer von "Ende 2027". Ob es wirklich bei "nur" vier Monaten Verzögerung bleibt halte ich allerdings für fraglich. Bei früheren Informationsveranstaltungen wurde betont, wie eng verzahnt der Zeitplan mit anderen externen Ereignissen wie der Schleusensperre ist. Einfach ein paar Monate nach hinten schieben scheint mir daher nicht so trivial möglich zu sein.
Upps, wenn etwas so lang laufendes am ersten Ferientag veröffentlicht wird, gehe ich immer davon aus, dass die Verantwortlichen das nciht erst an dem Tag erfahren haben... Aber die schriftlichen Unterlagen gehen ja früher raus, das hatte ich übersehen.

LG frankentux
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen