Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktueller Stand Ausbau Straßenbahn
geschrieben von HansL 
an U-Bahnuser

Ja die 4 soll dauerhaft dahinten enden. Aber ich fände, zumindest solange die 5 nicht über die Julius-Loßmannbrücke fahren kann, sollte die 11 die vertreten, so haben die Leute weiter ne Direktverbindung zum HBF und im Prinzip nur ne Umleitung zwischen Finkenbrunn und Christuskirche zumal die U-Bahn in der Bauzeit ja auch nicht erreichbar sein dürfte, ich nehme nicht an, das die Busse Über die Loßman fahren können. Weil die 5 über Gibitzenhofstraße umleiten macht ja keinen Sinn, weil dann Trafowerk nimmer angefahren werden könnte, sonst könnte man auch das machen. Das die 11 zurückgezogen wird, sobald die 5 wieder fährt, ist klar, 3 Linien wären etwas viel für die Gartenstadt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2026 11:42 von Daniel Vielberth.
Nein, das stimmt (letzter Stand) so.

4 bis Worzeldorfer Straße, 11 bis Gibitzenhof und damit Auflösen des Problems, dass sie sich in der Schleife im Weg stehen beim Wenden.
an ProTram

Auch während er Bauarbeiten wenn die 5er unterbrochen ist? Wollen die echt alle Gartenstadtbewohner dann zum Umweg über den Plärrer einzig mit der 4er zwingen?
Solange die 5er Worzeldorfer fährt hätte ich mit der 11er Gibitzenhof endend klein Problem, aber ich frage ausdrücklich nach den Bauarbeiten, wenn das Mausloch dicht ist und die 5er wohl Trafowerk wendet und mit ihr wohl auch die Busse die sonst entlang der 5er entweder ewig lange Umleitungen werden fahren müssen oder die Frankenstraße möglicherweise gar nicht mehr erreichen können. Wenn die da auch die 11er trotzdem Gibitzenhof wenden lassen, obwohl die Schleife Worzeldorfer Straße mühelos zwei Linien kann (muss die Schleife, wenn dann danach die 4er und 5er dort wenden ja auch können), fände ich das echt schäbig.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Bekommt die neue Wendeschleife Gibitzenhof (Linie 11) ein zusätzliches Abstellgleis?
Im Stadtrat Beschluss vom Sept. 2022 ist im Dokument "Straßenplan 2.2447.2.1 - Blatt 1" ein "optionales Abstellgleis" eingezeichnet.
Zitat
Daniel Vielberth
an ProTram

Auch während er Bauarbeiten wenn die 5er unterbrochen ist? Wollen die echt alle Gartenstadtbewohner dann zum Umweg über den Plärrer einzig mit der 4er zwingen?
Solange die 5er Worzeldorfer fährt hätte ich mit der 11er Gibitzenhof endend klein Problem, aber ich frage ausdrücklich nach den Bauarbeiten, wenn das Mausloch dicht ist und die 5er wohl Trafowerk wendet und mit ihr wohl auch die Busse die sonst entlang der 5er entweder ewig lange Umleitungen werden fahren müssen oder die Frankenstraße möglicherweise gar nicht mehr erreichen können. Wenn die da auch die 11er trotzdem Gibitzenhof wenden lassen, obwohl die Schleife Worzeldorfer Straße mühelos zwei Linien kann (muss die Schleife, wenn dann danach die 4er und 5er dort wenden ja auch können), fände ich das echt schäbig.

[www.nuernberg.de]

Zitat
Nordstadtkind
Im Stadtrat Beschluss vom Sept. 2022 ist im Dokument "Straßenplan 2.2447.2.1 - Blatt 1" ein "optionales Abstellgleis" eingezeichnet.

an sebaldus

OK, das gibt Hoffnung, das 2030 dann die 11er das vorübergehend übernimmt. Macht ja auch Sinn Aufseßplatz und HBF auf direkten Weg erreichbar, selbst für Richtung Tiergarten durchfahrende Gäste ändert sich nix außer der Fahrzeit. Wobei es mich etwas wundert, dass das Mausloch schon wieder so weit nach hinten gewandert ist. Erinnere ich mich so falsch, oder hatte es früher nicht mal geheißen, sobald Minerva offen ist, wird so schnell wie Möglich das Mausloch drangenommen? Frühestens 20230 ließt sich irgendwie so, also sei die Eile wieder abhanden gekommen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
Daniel Vielberth
an sebaldus

OK, das gibt Hoffnung, das 2030 dann die 11er das vorübergehend übernimmt. Macht ja auch Sinn Aufseßplatz und HBF auf direkten Weg erreichbar, selbst für Richtung Tiergarten durchfahrende Gäste ändert sich nix außer der Fahrzeit. Wobei es mich etwas wundert, dass das Mausloch schon wieder so weit nach hinten gewandert ist. Erinnere ich mich so falsch, oder hatte es früher nicht mal geheißen, sobald Minerva offen ist, wird so schnell wie Möglich das Mausloch drangenommen? Frühestens 20230 ließt sich irgendwie so, also sei die Eile wieder abhanden gekommen...

Hallo

Die 11 während des Mauslochs baus zu verlängern wäre nur für wenige sinnvoll denn da ist man länger zum Hbf unterwegs als mit dem e5 zur frankenstraße und dann zur U-Bahn auch heute schon steigen viele aus der 5 in die U Bahn obwohl die 5 mittlerweile auch nicht mehr viel länger braucht zum Hbf. An der Frankenstraße leert dich die Straßenbahn immer sehr gut. Und ich denke bevor die Hafenbrücken nicht fertig sind wird auch der Umbau des Mauslochs nicht starten sonst geht die Gartenstadt/Falkenheim an die Decke.

LG Michel
Meinst du wirklich, es gibt ne E5? Das bezweifle ich stark. Der Ersatz an der Worzeldorfer Str. ist die 4 und ggf. die 11 und wegen der notwendigen Umleitung ab Saarbrücken Str. auch die 51, 5 dreht am Trafowerk und fertig. Oder weißt du mehr?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2026 08:48 von Pro Tram.
Hallo

Die 11 zu verlängern würde nur Sinn machen wenn man die Brücke gleich mit neubaut wie das dann allerdings mit der Baulogistik wird möchte ich mir nicht vorstellen. Das Mausloch selbst soll ja neu gebaut werden und somit wesentlich breiter werden und auch die Gleise sollen dann weiter hoch kommen damit man auf eine Brückenhöhe von 4 m kommt. Der Discounter bzw Anwohner und Mitarbeiter des rbfs müssen ja auch durchkommen wenn beide Maßnahmen getrennt realisiert werden wird es mit Sicherheit einen e5 geben. Aber die Umleitung über gibitzenhof hatten wir schon und man war nur wenige Minuten glaube ca 8 min länger unterwegs

LG Michel
Zitat
Nordstadtkind

In den Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren ist diese allerdings nicht mehr vorhanden, siehe im entsprechenden Lageplan.

Die darin eingezeichnete Stützwand wurde auch bereits schon fertiggestellt. Es wird bis auf weiteres also wohl kein Abstellgleis geben.

Danke für die Karte. Das Gebäude Pausenraum/WC nur noch ca. 10% der Fläche wie mal beschlossen, wo nichts abgestellt wird, weniger Bedarf zum Pause machen...
Zitat
Nordstadtkind
Danke für die Karte. Das Gebäude Pausenraum/WC nur noch ca. 10% der Fläche wie mal beschlossen, wo nichts abgestellt wird, weniger Bedarf zum Pause machen...

Das dürfte bei der Art des Abstellgleises aber nicht ausschlaggebend gewesen sein. Das wäre wie das in Erlenstegen nur dafür geeignet gewesen, Schadzüge auszusetzen oder Arbeitszüge abzustellen. Aus einem zur HVZ verdichtetem Takt (z.B. 5 Minutentakt) Fahrzeuge auszusetzen wäre dort zeitlich extrem knapp.
Ich bin für ein Abstellgleis.
Versteh ich, ich vermute aber fast mal, ich hätte das Ding an der Stelle auch eingespart. Die Schleife an sich bietet ja schon mal die Möglichkeit, die Strecke frei zu machen. Wenn die Schleife geblockt ist, fährt der 11er halt weiter zur Worzeldorfer und dreht dort.

Wenn ich dort keine Überlieger mit längeren Pause habe, brauche ich da auch keinen Pausenraum.

Viel mehr Nutzen hätte da schon z.B. ein Stumpfgleis Höhe Tauroggenstraße auf dem Ring.
Hier könnte man im Schadensfall nen Zug zur Seite bringen, oder auch (bei Unfällen oder Baustellen) wenden.
Zitat
Pro Tram

Viel mehr Nutzen hätte da schon z.B. ein Stumpfgleis Höhe Tauroggenstraße auf dem Ring.
Hier könnte man im Schadensfall nen Zug zur Seite bringen, oder auch (bei Unfällen oder Baustellen) wenden.

Wie soll man das verstehen?

Im Stumpfgleis wenden?

Auf welchem Ring?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2026 00:24 von elixir.
Er meint wahrscheinlich einen Gleiswechsel, wie es ihn an der Haltestelle Tauroggenstr. mal gab. Dort wäre für ein 3. Gleis nirgends Platz.
Zitat
Straßaboh-Fan
Er meint wahrscheinlich einen Gleiswechsel, wie es ihn an der Haltestelle Tauroggenstr. mal gab. Dort wäre für ein 3. Gleis nirgends Platz.

Nur bringt ein Gleiswechsel bei einem reinen Einrichtungsbetrieb nicht wirklich etwas. Ich schätze eher, er meint ein Gleisdreieck zum Wenden.

Grüßle,
der Werkstattmeister
So wie die Stützmauer da eingezeichnet ist dient sie doch bestimmt dafür, daß man zu einem späteren Zeitpunkt da mit einer TBM ansetzen kann um eine Verbindung zum U-Bahnnetz zu schaffen ^^

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen