Big Data zur Bedarfsermittlung? 25.11.2024 13:09 |
Re: Big Data zur Bedarfsermittlung? 25.11.2024 13:27 |
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Nukebro
Was macht man dann mit all den Daten?
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Nukebro
Könnte und sollte Nürnberg vielleicht sogar eine eigene Stelle bei der Stadtverwaltung haben, die Mobilitätsdaten erhebt, aggregiert und auswertet?
Re: Big Data zur Bedarfsermittlung? 25.11.2024 14:42 |
Re: Big Data zur Bedarfsermittlung? 25.11.2024 15:38 |
Re: Big Data zur Bedarfsermittlung? 25.11.2024 15:46 |
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Nukebro
Haben die Busse und Straßenbahnen auch eine Echtzeit-Meldung zum Besetzungsgrad oder zur Zahl der Zustieg/Ausstieg?
Re: Big Data zur Bedarfsermittlung? 25.11.2024 17:41 |
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Axel25
Thema Besetzungsgrad: viele Neufahrzeuge gibt schon vom Hersteller mit Fahrgastzähleinrichtungen, die relativ präzise sind. Die AKN macht darüber meines Wissens ihre Abrechnung mit Schleswig-Holstein und Hamburg.
Diese Daten könnte man zumindest dauerhaft erheben und z.B. nach Störungen, Großveranstaltungen oder Baustellen auswerten. Daraus müsste man schon Schlüsse ziehen können, wie sich die Fahrgäste verteilen und welche Ersatz- oder Zusatzverkehre wann sinnvoll sind.
Re: Big Data zur Bedarfsermittlung? 25.11.2024 19:04 |
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Mezzo
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Axel25
Thema Besetzungsgrad: viele Neufahrzeuge gibt schon vom Hersteller mit Fahrgastzähleinrichtungen, die relativ präzise sind. Die AKN macht darüber meines Wissens ihre Abrechnung mit Schleswig-Holstein und Hamburg.
Diese Daten könnte man zumindest dauerhaft erheben und z.B. nach Störungen, Großveranstaltungen oder Baustellen auswerten. Daraus müsste man schon Schlüsse ziehen können, wie sich die Fahrgäste verteilen und welche Ersatz- oder Zusatzverkehre wann sinnvoll sind.
Und genau sowas bräuchte man Zukünftig für S-Bahn und Regio Verkehre, damit das manuelle Erfassen von Fahrgästen durch Zähler wegfällt.
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Oder damit EVUs und Besteller auf erhöhte Fahrgastzahlen reagieren können und dementsprechend Züge Verstärkern.
Wird dauerhaft Überfüllung eines Zuges erfasst, muss das EVU reagieren, sonst Strafzahlungen.
Re: Big Data zur Bedarfsermittlung? 25.11.2024 19:52 |
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Axel25
Reagieren muss der Besteller, dass EVU kann nur das fahren, was vertraglich vereinbart ist und wirtschaftlich darstellbar ist.
Ein großes Problem sind dann noch die Bahnsteiglängen: sowohl im S-Bahn-Bereich als auch bei den REs lässt sich die Zuglänge meistens nicht mehr ohne Infrastrukturarbeiten verlängern.
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Axel25
Die 140/150m zwischen Nürnberg und Bamberg für die S-Bahn sind arg limitierend, genauso die 200/210m bei den Desiro HC. Ein weiteres Problem ist dann die Halbgleisfähigkeit in Nürnberg Hbf, die die Zuglänge je nach Gleis auf 150 bis 200m begrenzt.