Re: [N] U-Bahn nach Stein 25.09.2022 10:19 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 25.09.2022 20:00 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ist das die Untersuchung, die 2017 schon in der Presse angekündigt wurde?
Re: [N] U-Bahn nach Stein 25.09.2022 21:48 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 25.09.2022 22:15 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Stanze
Danke, das meinte ich, ich hatte jetzt nur nicht nochmal nachgesehen, von wann der Artikel war, aber OK, dann bezieht sich das aufs selbe, kann man nur hoffen, das diesmal was draus würde, kombinierter Straßen- /U-Bahntunnel hätte was, nur muss man die dann so gut gegeneinander schützen, das nich jeder Autounfall oder Brand im Tunnel auch sofort zu einer Einstellung des U-Bahnverkehr führt.
Re: [N] U-Bahn nach Stein 25.09.2022 23:03 |
Zitat
Marktkauf
Strasse und U-Bahn in einen Tunnel?
Re: [N] U-Bahn nach Stein 25.09.2022 23:33 |
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Stanze
Zitat
Marktkauf
Strasse und U-Bahn in einen Tunnel?
baulich getrennt, aber gemeinsam gebaut.
Re: [N] U-Bahn nach Stein 27.08.2024 21:02 |
Zitat
Der Sachstand wurde zuletzt dem AfV am 28.05.2020 („Zukunft des Nürnberger U-Bahn-Netzes“) berichtet. Die U2-Verlängerung nach Stein liegt in der Zuständigkeit des Zweckverbands Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (ZVGN). Die 2013 und 2016 beauftragten Abschätzungen zu einer U2 nach Stein ließen aufgrund der Vorgaben des Fördermittelgebers kein positives Nutzen/Kosten-Verhältnis erwarten.
Die Untersuchung zur U-Bahn nach Eibach / Reichelsdorf kam nach damaligen Regeln zu einem negativen Ergebnis (AfV vom 16.07.2015 TOP 1 „Voruntersuchung zur Erweiterung des U-Bahnnetzes“). Im Rahmen der „Intermodalen Verkehrsuntersuchung zur Entlastung der Stadt Stein und des Nürnberger Südwestens“ (AfV-Beschluss vom 18.07.2019) sollen weitere Varianten gesamtheitlich bewertet werden.
Aufgrund der geplanten Änderung des Standardisierten Bewertungsverfahrens könnte die Verlängerung der U-Bahn förderfähig werden.
Re: [N] U-Bahn nach Stein 27.08.2024 22:41 |
Zitat
Intermodale Verkehrsuntersuchung Stein erfolgreich abgeschlossen
Januar 2024
Intraplan hat im Auftrag mehrerer Gebietskörperschaften ein intermodales Verkehrsgutachten vorgelegt, um gesamtverkehrliche Lösungen für die stark vom Verkehr belastete Ortdurchfahrt der Stadt Stein zu finden.
Seit sehr vielen Jahren verzeichnet die Stadt Stein ein steigendes, sehr hohes Verkehrsaufkommen des motorisierten Individualverkehrs (MIV) in der Ortdurchfahrt B14. Mit der Stadt Nürnberg, der Stadt Stein und dem Landkreis Fürth sind die drei Gebietskörperschaften an der Lösungsfindung beteiligt.
Um die negativen Begleiterscheinungen, z.B. Stau zu reduzieren und damit die Lebensqualität in der Stadt Stein zu steigern, wurden in den letzten Jahrzehnten verschiedene Studien bzw. Nutzen-Kosten-Untersuchungen (NKU) für eine Verlängerung der U-Bahnlinie U2 von Röthenbach nach Stein sowie für die B14-Ortsumgehung, die zum Teil über das Nürnberger Stadtgebiet führt, durchgeführt.
Ein Baustein zur Lösungsfindung ist das Intermodale Verkehrsgutachten (IMVG), das Intraplan jetzt vorgelegt hat. In diesem wurden die verkehrlichen Wirkungen von drei Szenarien mit unterschiedlichen Maßnahmen im Straßen- und ÖV-Netz vergleichbar gemacht. Die Wirkungen wurden mit einem intermodalen Verkehrsmodell ermittelt und mit einem für die Studie neu entwickelten Bewertungsverfahren vergleichend gegenübergestellt. Die Ergebnisse der Studie sind Grundlage für anstehende Entscheidungen in den Gremien der zuvor genannten drei Gebietskörperschaften.
Re: [N] U-Bahn nach Stein 28.08.2024 07:17 |
Zitat
Manfred Erlg
Meldung von Intraplan:
Zitat
Intermodale Verkehrsuntersuchung Stein erfolgreich abgeschlossen
Januar 2024
Intraplan hat im Auftrag mehrerer Gebietskörperschaften ein intermodales Verkehrsgutachten vorgelegt, um gesamtverkehrliche Lösungen für die stark vom Verkehr belastete Ortdurchfahrt der Stadt Stein zu finden.
Seit sehr vielen Jahren verzeichnet die Stadt Stein ein steigendes, sehr hohes Verkehrsaufkommen des motorisierten Individualverkehrs (MIV) in der Ortdurchfahrt B14. Mit der Stadt Nürnberg, der Stadt Stein und dem Landkreis Fürth sind die drei Gebietskörperschaften an der Lösungsfindung beteiligt.
Um die negativen Begleiterscheinungen, z.B. Stau zu reduzieren und damit die Lebensqualität in der Stadt Stein zu steigern, wurden in den letzten Jahrzehnten verschiedene Studien bzw. Nutzen-Kosten-Untersuchungen (NKU) für eine Verlängerung der U-Bahnlinie U2 von Röthenbach nach Stein sowie für die B14-Ortsumgehung, die zum Teil über das Nürnberger Stadtgebiet führt, durchgeführt.
Ein Baustein zur Lösungsfindung ist das Intermodale Verkehrsgutachten (IMVG), das Intraplan jetzt vorgelegt hat. In diesem wurden die verkehrlichen Wirkungen von drei Szenarien mit unterschiedlichen Maßnahmen im Straßen- und ÖV-Netz vergleichbar gemacht. Die Wirkungen wurden mit einem intermodalen Verkehrsmodell ermittelt und mit einem für die Studie neu entwickelten Bewertungsverfahren vergleichend gegenübergestellt. Die Ergebnisse der Studie sind Grundlage für anstehende Entscheidungen in den Gremien der zuvor genannten drei Gebietskörperschaften.
Re: [N] U-Bahn nach Stein 28.08.2024 08:26 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 28.08.2024 09:34 |
Und was steht jetzt in diesem Intraplan-Gutachten? 28.08.2024 11:23 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 28.08.2024 13:48 |
Die Ortsumgehung Stein wäre Unsinn 28.08.2024 14:50 |
Zitat
spuernase
Zitat
HansL
Auf der B14 findet da in Stein fast nichts mehr statt. Nur noch der Zubringerverkehr zu Faber-Castell spielt noch eine wesentliche Rolle. Ansonsten ist es der örtliche Verkehr der Steiner selbst
Da habe ich beim Befahren der B14 einen ganz anderen Eindruck.
Re: Die Ortsumgehung Stein wäre Unsinn 28.08.2024 18:09 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 03.09.2024 08:14 |
Re: [N] U-Bahn nach Stein 03.09.2024 10:42 |
Zitat
Lieblingsfranke
Was man bei der ganzen Diskussion meiner Meinung nach bedenken sollte, ist die weitere Entwicklung in Stein. Vor allem im Vergleich zu den anderen Vororten wie Oberasbach und Zirndorf, wird da nämlich ein großes Entwicklungsgebiet nach dem anderen ausgewiesen. Für den Endpunkt der U-Bahn sicherlich relevant ist das Projekt Weihersberg, das sich von den Ausmaßen schon mit dem Tiefen Feld messen kann.
Re: [N] U-Bahn nach Stein 03.09.2024 10:55 |
Zitat
Den Auftakt für die Beteiligung machte Anfang Mai 2023 eine öffentliche Informationsveranstaltung. Weit über 150 Teilnehmende nutzten das Angebot, um sich über den aktuellen Stand der Entwicklung zu informieren (...). Im Anschluss hatten Interessierte im Mai und im Juni 2023 die Möglichkeit, an zwei Abenden an Beteiligungsworkshops (...) teilzunehmen sowie ihre Ideen über das Online-Tool Padlet einzubringen.
An den Präsenzworkshops, die in der Turnhalle am Neuwerker Weg in Stein stattfanden, nahmen insgesamt über 80 Personen teil, um ihre Wünsche, Anregungen aber auch Bedenken in Bezug auf die Gestaltung des Weihersberg zu äußern. Über das Online-Format kamen weitere 100 Beiträge hinzu, die nun ebenfalls in den städtebaulichen Wettbewerb einfließen.
Zitat
Auch im Themenfeld Verkehr und Wege gab es einige Ideen, die sowohl in den Bürger:innenworkshops als auch über der Online-Padlet geäußert wurden. Vielen Interessierten ist eine Verkehrsführung wichtig, die das Wohngebiet und die Bewohner:innen um das Freizeitbad Palm-Beach herum entlastet, zum Beispiel durch die Einführung von verkehrsberuhigten Zonen vor Schulen und Kindergärten. Hauptpunkt im Bereich Wege und Verkehr war der Wunsch nach einem gut angebundenen öffentlichen Nahverkehr, etwa durch S-Bahnverbindungen oder die langersehnte U-Bahn nach Stein, verbunden mit Park-and-Ride-Möglichkeiten an der Endhaltestelle. Damit einher geht auch die Forderung nach einer besseren Einbindung des Radverkehrs durch Radabstellanlagen, Rad-Parkhäuser und Lademöglichkeiten für E-Bikes. Großzügige Fuß- und Radwege, die das Quartier in Richtung Nürnberg erschließen, standen ebenfalls auf dem Wunschzettel der Bürger:innen.
Re: [N] U-Bahn nach Stein 07.09.2024 16:08 |
Zitat
Lieblingsfranke
Was man bei der ganzen Diskussion meiner Meinung nach bedenken sollte, ist die weitere Entwicklung in Stein. Vor allem im Vergleich zu den anderen Vororten wie Oberasbach und Zirndorf, wird da nämlich ein großes Entwicklungsgebiet nach dem anderen ausgewiesen. Für den Endpunkt der U-Bahn sicherlich relevant ist das Projekt Weihersberg, das sich von den Ausmaßen schon mit dem Tiefen Feld messen kann.
Re: [N] U-Bahn nach Stein 07.09.2024 23:32 |
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StefanK
Zitat
Lieblingsfranke
Was man bei der ganzen Diskussion meiner Meinung nach bedenken sollte, ist die weitere Entwicklung in Stein. Vor allem im Vergleich zu den anderen Vororten wie Oberasbach und Zirndorf, wird da nämlich ein großes Entwicklungsgebiet nach dem anderen ausgewiesen. Für den Endpunkt der U-Bahn sicherlich relevant ist das Projekt Weihersberg, das sich von den Ausmaßen schon mit dem Tiefen Feld messen kann.
Von Forum Stein ist die Entfernung bis Weihersberg etwa 1,3 km. Das ist eine gute Distanz zum Laufen, Fahrradfahren oder den Bus nehmen.
Mit der Ubahn sollte man denke ich nicht übertreiben, um die Kosten im Griff zu behalten. Ubahn von Röthenbach bis Stein Mitte / Forum Stein würde einerseits die Erschließung deutlich verbessern, andererseits den Kostenrahmen nicht zu sehr aufblähen.