? Mindestradius der alten Sekundärbahn Erlangen-Eschenau? 22.12.2024 00:29 |
Re: ? Mindestradius der alten Sekundärbahn Erlangen-Eschenau? 22.12.2024 01:25 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
leider nein, ich würde aber mal davon ausgehen entweder die Einfahrt in die Orstdurchfahrt Dormitz, oder die S-Kurve bei Buckenhof [atlas.bayern.de] Kandidaten für die engste Kurve der Seku sind, die Frage ist, was du bei diesen Kurven gemessen hast?
Re: ? Mindestradius der alten Sekundärbahn Erlangen-Eschenau? 22.12.2024 03:56 |
Re: ? Mindestradius der alten Sekundärbahn Erlangen-Eschenau? 22.12.2024 15:41 |
Zitat
Axel25
Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand die folgende Frage beantworten: welchen Mindestradius hatte eigentlich die alte Seku? Auf den Karten und in Google Earth gemessen sieht es so aus, als wären tatsächlich durchgehend 150m Radius/Halbmesser möglich gewesen.
Viele Grüße
Alex
Re: ? Mindestradius der alten Sekundärbahn Erlangen-Eschenau? 22.12.2024 16:48 |
Re: ? Mindestradius der alten Sekundärbahn Erlangen-Eschenau? 22.12.2024 17:32 |
Zitat
Marktkauf
Mindestradius
Eisenbahn 57 Meter
Straßenbahn 14 Meter
Korrigiert mich, falsch ich falsch liege...
Re: ? Mindestradius der alten Sekundärbahn Erlangen-Eschenau? 22.12.2024 18:44 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo erneut,
eine Idee habe ich noch. Die Strecke darf ja nicht enger als im Gesetz zulässig trassiert worden sein, und das Gesetz kann man nachlesen (ich habe jetzt allerdings Radien noch nicht gefunden, aber irgendwo müsste es ja dann zumindest Anlagen dazu geben [digitale-sammlungen.de] ich hab die noch nicht gefunden (das Gesetz ist erstaunlich kurz um nicht zu sagen lapidar )
Re: ? Mindestradius der alten Sekundärbahn Erlangen-Eschenau? 05.01.2025 19:47 |
Zitat
Daniel Vielberth
"Auf der Seku betrug der zulässige Mindestradius 140 m.
Im Rahmen des Umbaus zwischen Eschenau und Gräfenberg 2012 - 2014 wurden
beispielsweise die Radien zwischen Weißenohe und Gräfenberg auf 200 m
(198 m) aufgeweitet. Die alte Trasse ist teilweise noch sichtbar. Das
entspricht auch EBO-Vorgaben [...]"
Damit waren die Messungen also fast richtig, und 100er Radien gab's es tatsächlich keine.
Zitat
Daniel Vielberth
Also, jetzt kannst die Seku wieder als Eisenbahn bauen ;-)