Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2025
geschrieben von ÖPNV-Fan 
Zitat
UHM
Zitat
BahnMarkus
Na ja, so viel feiert der Club wohl auch nicht, nachdem sie ihr Geburtstagsspiel vorgestern gegen Elversberg mit 1:3 eiskalt verloren haben (nach einer 1:0-Führung)...
Wie alt ist eigentlich schon das Motto "Der Club is a Depp"?

Vermutlich 1900 mit der erste Niederlage. Spätestens seit 1903, seit es die SpVgg Fürth gibt.
Hihi

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2025 08:13 von Marktkauf.
Hallo zusammen,

anscheinend war heute morgen ein einzelner Dreiteiler ET442 auf der S1 zur Pendler Prime Time unterwegs.

Hatte dann bis Nürnberg +20min gesammelt.
Und auf der S4 gabs heute Nachmittag mal wieder ein paar Vollidioten, die dachten, sie seien ein Zug... Kommt in letzter Zeit leider wieder öfter vor...

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Und auf der S4 gabs heute Nachmittag mal wieder ein paar Vollidioten, die dachten, sie seien ein Zug... Kommt in letzter Zeit leider wieder öfter vor...

dazu die Fränkische Landeszeitung:
Person auf Strommast: Bahnhof Ansbach war mehrere Stunden gesperrt
Zitat
FLZ
... Gegen 13 Uhr stritt sich der 24-Jährige derart heftig mit seiner Ehefrau, dass Bundespolizisten darauf aufmerksam wurden. Als der Mann die Beamten erblickte, rannte er über die Gleise und kletterte auf einen Strommast, der sich in der Nähe der Gleise befindet, wie es in einer Mitteilung der Bundespolizei heißt. ...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2025 22:54 von sebaldus.
tag,

einige Info zur Anpassung bei der S-Bahn ab Dezember 2025 in Sachen Fahrzeugeinsatz die wir bekommen haben.

- S1 Bamberg-Hartmannshof mit ET 1440
- S2 Roth-Altdorf mit ET 442 -> die Pendel Nürnberg-Feucht gibt nur in der HVZ
- S3 Nürnberg-Neumarkt mit ET442 -> Hält zwischen Nürnberg Hbf und Feucht überall
- S4, S5 und S6 ohne Änderungen

gruß Peter
Zitat
petfranken
tag,

einige Info zur Anpassung bei der S-Bahn ab Dezember 2025 in Sachen Fahrzeugeinsatz die wir bekommen haben.

- S1 Bamberg-Hartmannshof mit ET 1440
- S2 Roth-Altdorf mit ET 442 -> die Pendel Nürnberg-Feucht gibt nur in der HVZ
- S3 Nürnberg-Neumarkt mit ET442 -> Hält zwischen Nürnberg Hbf und Feucht überall
- S4, S5 und S6 ohne Änderungen

gruß Peter

Also so wie bis Dez. 2023. Wird jetzt nur spannend, wie man einen (annähernden) 10-Min-Takt Nürnberg - Feucht hinkriegt, aber auch einen (annährenden) 10-Minutentakt der am Hbf durchfahrenden S1 und S2 umsetzten kann. also 3 Züge in 10 Minuten zwischen Hbf und Dürrenhof unterzukriegen wird spannend.
Wird die Bahnsteigbelegung am Hbf auch wieder geändert auf den Stand von 2023?
Zitat
Mezzo
Wird die Bahnsteigbelegung am Hbf auch wieder geändert auf den Stand von 2023?

Richtig, ob Gleis 30 für die S3 wiederbelebt wird aber dann die Wendefahrt nur bei freiem Gleis 1 durchgeführt werden kann. (D.h. verspätete S1 von Fürth blockiert Ausfahrt der S1 nach Fürth und die S3 auf 30 wird aufgehalten...)
Oder ob man gleich über 2 wendet. Gleis 30 hätte den Vorteil eines nieveaufreien Ausstiegs (solange man zwischen Neumakrt und Feucht eingestiegen ist), Gleis 2 bietet nur auf halber länge diesen Komfort, erspart aber Wendefahrten von 30.
Ich würde hoffen, das das mit Gleis 2 bleibt. Allerdings, nachdem wir dieses Jahr (zum Glück) ja nochmal drum rum gekommen sind, besteht ja nächsten Dez durchaus erneut die Gefahr, das man die schriftlichen Aushangpläne doch noch killt, womit sich dann die "Chance" auftäte, sich gar nimmer auf Gleise festzulegen, sondern nur rein dispositiv zu fahren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Ich würde hoffen, das das mit Gleis 2 bleibt. Allerdings, nachdem wir dieses Jahr (zum Glück) ja nochmal drum rum gekommen sind, besteht ja nächsten Dez durchaus erneut die Gefahr, das man die schriftlichen Aushangpläne doch noch killt, womit sich dann die "Chance" auftäte, sich gar nimmer auf Gleise festzulegen, sondern nur rein dispositiv zu fahren.

Wollten die nicht nur "Ankuft" abschaffen?

Aber ich mein so einen Plan könnte man (wenn man ihn erneut drucken sollte) auch ohne Gleisangaben ausdrucken... (zudem sind selbst die ja oft genug Makulatur wenn man die Altdorfer mal wieder auf das Gleis 4 A-B zieht weil Forchheim und Roth sich aus Verspätungsgründen ins Gehege kommen!)

Ich finde eh das man die Gleise 4 und 5 sowie 12 und 13 wieder besser unterteilen sollte, oft genug kommt da bei Fahrgästen verwirrung auf weil Plötzlich auf 4 A-B die Altdorfer und auf 4 C-F dann Erfurt, Sonneberg oder Würzburg/Saalfeld angeschrieben steht... oder alternativ halt 12/13 dann mit Allersberg und Würzburg/Neustadt ... gut die ZZA können es (MEIST!) nicht immer unterscheiden, vermutlich wenn da der Mensch in der 3S-Zentrale die Buchstaben vergisst erscheint eben der Altdorfer am Gesamten Gleis 4! ;)

Ich hoffe da SEHR auf den neuen Fahrplan das man DIESES mal schlau genug ist mehr zeitliche Puffer einzubauen, zumindest für die Neumarkter Wende wäre das wünschenswert!

Aber auch in Lauf li. würde mehr Wendezeit nicht schaden! - Ich weiß in Schwabach gibt es eine Wendeanlage aber es ist genauso ein Schwachsinn (aus Fahrgastsicht) da mit +10 noch in die Abstellung zu fahren um so die Verspätung wieder auf den Rückweg mit zu nehmen statt eine schnellere Bahnsteigwende zu machen (und ja Bahnsteigwende wäre dort möglich das wurde ja lange Zeit so praktiziert als ein Tf im Stutzen den Prellbock nieder gemäht hatte)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2025 16:05 von Christian0911.
an Christian0911

> Wollten die nicht nur "Ankuft" abschaffen?

Ja das ist richtig, aber stell dir mal vor, es kommt so ein BWLer mit einer neuen Idee diesmal 200% Papier zu sparen... Und die Umwelt und so... Schlecht Ideen haben immer eine höhere Chance sich irgendwann doch durchzusetzen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
"Die" sollten lieber die ewig langen Standtzeiten von S1 und S2 am Hbf endlich mal abschaffen.
Zitat
Mezzo
"Die" sollten lieber die ewig langen Standtzeiten von S1 und S2 am Hbf endlich mal abschaffen.

Dann ist der Fahrplan noch viel weniger zu schaffen als ohnehin schon...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Nukebro
Zitat
Mezzo

Eben. Bereits eine verspätete Abfahrt ab Neumarkt oder Überholung in Postbauer, und schon ist der Fahrplan (bis Bamberg) dahin!
Da sind aktuell die 2 Minuten Pufferzeit in Feucht erstmal Gold wert, und auch am Hbf, wo der größte Fahrgastwechsel stattfindet, braucht man ein paar Minuten Standzeit. Auch dass der Gegenzug ordentlich einfahren kann.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Nukebro
Zitat
Mezzo

Eben. Bereits eine verspätete Abfahrt ab Neumarkt oder Überholung in Postbauer, und schon ist der Fahrplan (bis Bamberg) dahin!
Da sind aktuell die 2 Minuten Pufferzeit in Feucht erstmal Gold wert, und auch am Hbf, wo der größte Fahrgastwechsel stattfindet, braucht man ein paar Minuten Standzeit. Auch dass der Gegenzug ordentlich einfahren kann.

Lösung:
- Fahrzeuge mit mehr Türen
- Konsequent 140m Triebzüge
- Deutlich mehr Druck auf Politik ausüben um Streckenausbau voranzutreiben.
Mit Erstaunen habe ich auf vag.de die Info gefunden, dass die Linie 43 wegen Bauarbeiten in der Fallrohrstraße ab Montag bis April 2026(!) nur bis Passauer Straße fährt und dort direkt wieder Richtung Hbf zur Marienbader Straße führt.

Ich vermute hier spart man einen Kurs, aber weshalb verkürzt man denn (ohne erkennbaren Grund) die Linie?
Zitat
Pro Tram
Mit Erstaunen habe ich auf vag.de die Info gefunden, dass die Linie 43 wegen Bauarbeiten in der Fallrohrstraße ab Montag bis April 2026(!) nur bis Passauer Straße fährt und dort direkt wieder Richtung Hbf zur Marienbader Straße führt.

Ich vermute hier spart man einen Kurs, aber weshalb verkürzt man denn (ohne erkennbaren Grund) die Linie?

Hallo
Bauarbeiten m.w. ist tagsüber eine einspurige verhrsführung nachts ab 22 Uhr bis 5 Vollsperrung

LG Michel
Ich denke mal das man schlicht nicht rechts abbiegen kann und eine Ersatzhaltestelle auf der B4R unterhalb der Kreuzung anlegt?

Edit Forummaster: Screenshot von Google Maps entfernt

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2025 19:09 von Forummaster Berlin.
Hallo allseits,

Ich hätte mal eine special-Interest-Frage, mit der vermutlich 90% der Anwesenden nicht werden anfangen wollen oder können. Deswegen stelle ich nur die Frage hier und bitte um Antwort per PM: Wer hat tiefes Detailswissen über die exakten Trassen gemäß dem Lambert-Gutachten? Damit meine ich nicht, grob alle Linienverläufe sondern wo wäre welcher Radius verbaut worden?

Weil ich habe heute mal wieder im Stadtarchiv Dinge zu verschiedenen Themen gesucht und unter anderem den Ordner in die Finger bekommen, mit dem man die Entscheidung pro U-Strab und später pro U-Bahn nachvollziehen konnte. Eines der Dinge, das mir so überhaupt nicht bekannt war ist, das damals eine BoStraB-Änderung die angesetzten Radien bis hinunter zu 100m (und vor Stationen noch enger) zerhagelt hat, weil plötzlich 180m Mindestradius vorgesehen waren, sodass die U-Strab keine Kostenvorteile mehr hätte. Der Stadtrat wörtlich: die Stadtbahn nach Lambert kann man so nicht mehr bauen. Und ich frage mich: Wieviele Stellen hätte es denn betroffen? Wo alles kam man mit den Radien dann nicht mehr hin? Und erweitert die Frage: Wo findet man die Strecken in entsprechender Ausarbeitungstiefe? Wenn da jemand Detailwissen hat, gerne melden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen