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Kleinkrusch - diverses 2025
geschrieben von ÖPNV-Fan 
Zitat
FLZ
... Binnen einer Woche hatte ein Bauteam das neue Bauwerk in den Bahndamm integriert und Gleise darauf gelegt. Das verlief nicht reibungslos – umso glücklicher dürfte die Deutsche Bahn (DB) gewesen sein, am Ende doch noch den Zeitplan gehalten zu haben. ...
FLZ+: Trotz Problemen beim Bau: Bahnbrücke in Heilsbronn pünktlich in Betrieb genommen

Foto der Brücke mit Zug
Zitat
sebaldus


Foto der Brücke mit Zug

Bahnausbau Nordbayern Banner an der Brücke? Deren ernst? ;)
Zitat
Mezzo

Bahnausbau Nordbayern Banner an der Brücke? Deren ernst? ;)

Meinen ersten Persönlichen Belastungstest mit 1600t auf 280m hat die Brücke inzwischen auch hinter sich gebracht.

Das Banner hing glaube ich auch im letzen Jahr an der neuen Brücke vom ehemaligen Mausloch in der Zufahrt zum Bw Nürnberg Rbf Nachdem die Brücke eingeschoben war.
Ich habe erst überlegen müssen ob ich mir die Mühe mache und hier die Bilder zeige, aber nunja da sie eh im Internet von mir gepostet wurden lade ich sie hier auch mal rein:

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Tolle Bilder vom sauberen und frischen DT1!

Wie bekommt man raus, dass eine Sonderfahrt mit dem DT1 stattfindet?
Bitte löschen

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2025 13:52 von Nukebro.
Zitat
Mezzo
Tolle Bilder vom sauberen und frischen DT1!

Wie bekommt man raus, dass eine Sonderfahrt mit dem DT1 stattfindet?

hier:
[event.vag.de]

Oder selber mieten!
Die DB hat für die Modernisierung der Bahnhöfe den Werbebegriff 'Zukunftsbahnhof' geprägt. >> Die DB modernisiert 2025 rund 950 Bahnhöfe in ganz Deutschland. Davon macht sie in diesem Jahr 100 Stationen zu Zukunftsbahnhöfen. <<

Zitat

Was ist ein Zukunftsbahnhof?

Die DB modernisiert die Zukunftsbahnhöfe aus einem Guss nach einem ganzheitlichen und klaren Qualitätsstandard. Zukunftsbahnhöfe stehen beispielhaft für das Gelingen des DB-Sanierungsprogramms S3: Die DB entwickelt Zukunftsbahnhöfe nach hohen Standards und schnell. 2024 hat die DB 113 Stationen in Zukunftsbahnhöfe entwickelt, in diesem Jahr folgen weitere 100.

Sie sind möglichst barrierefrei und attraktiv für die Gäste. Durch besondere regionale Gestaltungselemente wirken sie als Identitätsstifter in der Region. Für eine verbesserte Anschlussmobilität und Vorplatzsituation arbeitet die DB vor allem partnerschaftlich mit den Ländern, Städten und Kommunen zusammen. 2025 gehen die Zukunftsbahnhöfe in Serie: Die DB modernisiert mit durchgehenden Gestaltungskonzepten entlang ganzer Linien und Strecken, unter anderen Stationen auf der Strecke Hamburg-Berlin, die 2025 generalsaniert wird. Weitere Zukunftsbahnhöfe in Bayern sind Nördlingen, Ansbach und Kolbermoor.

Am 2. Juni hat DB München zwei neue Presseinformationen veröffentlicht, hier nur die Übersichten:


Zitat

Zukunftsbahnhof Iphofen: barrierefrei und rundum erneuert

Bahnhof Iphofen ist nach ganzheitlicher Modernisierung nun ein Zukunftsbahnhof •
Fahrgäste profitieren von besserem Komfort, moderner Reisendeninformation und mehr Barrierefreiheit •
Bund, Freistaat und DB investieren rund 11 Millionen Euro

[www.deutschebahn.com]


Zitat

Bad Staffelstein auf dem Weg zum Zukunftsbahnhof: Bahnsteige jetzt barrierefrei erreichbar

Barrierefreier Zugang als wichtiger Meilenstein im ganzheitlichen Modernisierungskonzept •
Fahrgäste profitieren von besserem Komfort und moderner Reisendeninformation •
Bund, Freistaat und DB investieren rund 13 Millionen Euro

[www.deutschebahn.com]


Zum Zukunftsbahnhof Zirndorf siehe weiter oben auf dieser Seite [PI vom 15. Mai].


Übersicht PI Bayern: [www.deutschebahn.com]?
Zitat
hub17
Zitat
Nukebro
Zitat
Pro Tram
Diese Woche gab es eine Infoveranstaltung zu Baustelle Thumenberger Weg.

Die Linie 45 wird (wie zu erwarten war) während der ca. 5-Jährigen Vollsperrung auf einen Teil Ihres alten Linienwegs zurückkehren: ab Weißen Weg über die Dr. Carlo S-Str. Zur Heinemannbrücke und Tauroggenstraße, dann gemeinsam mit der Linie 8 bis zum Thumenberger Weg. Alle Haltestellen auf dem Weg werden von der 45 bedient.

Fünf Jahre Vollsperrung? Der Bau des ersten U-Bahn-Abschnitts hat damals auch fünf Jahre gedauert... Warum dauern heute selbst solche Kleinigkeiten so lange?

Fünf Jahre erscheinen mir zwar auch lang, aber eine Kleinigkeit ist die Baumaßnahme nicht gerade.
  • Errichten einer neuen Bahnbrücke neben der Strecke
  • Abbruch der alten Brücke und Einschieben der neuen
  • Fahrbahn tieferlegen
  • Kabel und Rohrleitungen in neuer Lage errichten
  • alte Kabel und Rohrleitungen rückbauen
  • Stützmauern für die Gehwege bauen
  • ... sicherlich habe ich noch was vergessen
Vieles davon lässt sich nicht parallelisieren weil sich die Teilbaumaßnahmen gegenseitig im Weg sind und so eine gewisse Reihenfolge erzwingen.

Bau und Einschub einer neuen Brücke ist locker in einem Jahr erledigt. Beispiele dafür gibt es zu hauf. Z.B. Ersatz für das Mausloch am Rangierbahnhof Nürnberg, zuletzt die neue Brücke bei Heilsbronn, etc.
und auch ein Neubau unter einer Hilfsbrücke ist locker in einem Jahr fertig.
Wird die Brücke dann auch fit für eine mögliche Oberleitung sein, wenn die Strecke irgendwann mal Elektrifiziert wird?

Oder macht man nur einen 1:1 Ersatzneubau und muss dann wieder an die Brücke rann, wenn eine Oberleitung kommt?
Zitat
marco2206
Zitat
hub17
Zitat
Nukebro
Zitat
Pro Tram
Diese Woche gab es eine Infoveranstaltung zu Baustelle Thumenberger Weg. [...]

Fünf Jahre Vollsperrung? [...]

Fünf Jahre erscheinen mir zwar auch lang, aber eine Kleinigkeit ist die Baumaßnahme nicht gerade. [...]
Vieles davon lässt sich nicht parallelisieren weil sich die Teilbaumaßnahmen gegenseitig im Weg sind und so eine gewisse Reihenfolge erzwingen.

Bau und Einschub einer neuen Brücke ist locker in einem Jahr erledigt. Beispiele dafür gibt es zu hauf. Z.B. Ersatz für das Mausloch am Rangierbahnhof Nürnberg, zuletzt die neue Brücke bei Heilsbronn, etc.
und auch ein Neubau unter einer Hilfsbrücke ist locker in einem Jahr fertig.

Was willst du uns damit sagen? Was ist das Problem? Warum hast du das hervorgekramt?

Ich hatte noch am 13. April die Seite der SÖR mit allen Informationen zu den Bauarbeiten verlinkt. Dort steht unter 'Bauablauf':

>> Die Brücke wird innerhalb von einem Jahr in vier Bauphasen neu gebaut. <<

Dann werden die Bauphasen erläutert:
- Phase 1 von Frühjahr 2026 an: Gleisarbeiten mit 1-gl. Teilsperrung und Straßenarbeiten mit Vollsperrung
- Phase 2 im Oktober/November 2026: Einschub der neuen Brücke
- Phase 3 im November 2026: IBN
- Phase 4 bis März 2027: Restarbeiten

Unter 'Auswirkungen auf Anwohnende' findet man:

>> DB InfraGo:"Wir bemühen uns die Störungen so gering wie möglich zu halten." <<
>> Sperrung der Bahnstrecke vom 30. Oktober 2026 bis 14. November 2026 <<

Mit allen weiteren Bauarbeiten hat die Bahn nichts zu tun.
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
marco2206
Zitat
hub17
Zitat
Nukebro
Zitat
Pro Tram
Diese Woche gab es eine Infoveranstaltung zu Baustelle Thumenberger Weg. [...]

Fünf Jahre Vollsperrung? [...]

Fünf Jahre erscheinen mir zwar auch lang, aber eine Kleinigkeit ist die Baumaßnahme nicht gerade. [...]
Vieles davon lässt sich nicht parallelisieren weil sich die Teilbaumaßnahmen gegenseitig im Weg sind und so eine gewisse Reihenfolge erzwingen.

Bau und Einschub einer neuen Brücke ist locker in einem Jahr erledigt. Beispiele dafür gibt es zu hauf. Z.B. Ersatz für das Mausloch am Rangierbahnhof Nürnberg, zuletzt die neue Brücke bei Heilsbronn, etc.
und auch ein Neubau unter einer Hilfsbrücke ist locker in einem Jahr fertig.

Was willst du uns damit sagen? Was ist das Problem? Warum hast du das hervorgekramt?

Ich hatte noch am 13. April die Seite der SÖR mit allen Informationen zu den Bauarbeiten verlinkt. Dort steht unter 'Bauablauf':

>> Die Brücke wird innerhalb von einem Jahr in vier Bauphasen neu gebaut. <<

Dann werden die Bauphasen erläutert:
- Phase 1 von Frühjahr 2026 an: Gleisarbeiten mit 1-gl. Teilsperrung und Straßenarbeiten mit Vollsperrung
- Phase 2 im Oktober/November 2026: Einschub der neuen Brücke
- Phase 3 im November 2026: IBN
- Phase 4 bis März 2027: Restarbeiten

Unter 'Auswirkungen auf Anwohnende' findet man:

>> DB InfraGo:"Wir bemühen uns die Störungen so gering wie möglich zu halten." <<
>> Sperrung der Bahnstrecke vom 30. Oktober 2026 bis 14. November 2026 <<

Mit allen weiteren Bauarbeiten hat die Bahn nichts zu tun.

Genau. Diese 4 Phasen entsprechen den ersten beiden Punkten in meiner Aufzählung, die Marco wieder vorgekramt hat. Die restlichen Punkte sind dann städtische Baumaßnahmen und haben mit der DB nichts mehr zu tun, sorgen aber für die Dauer der Straßensperrung.
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
marco2206
Zitat
hub17
Zitat
Nukebro
Zitat
Pro Tram
Diese Woche gab es eine Infoveranstaltung zu Baustelle Thumenberger Weg. [...]

Fünf Jahre Vollsperrung? [...]

Fünf Jahre erscheinen mir zwar auch lang, aber eine Kleinigkeit ist die Baumaßnahme nicht gerade. [...]
Vieles davon lässt sich nicht parallelisieren weil sich die Teilbaumaßnahmen gegenseitig im Weg sind und so eine gewisse Reihenfolge erzwingen.

Bau und Einschub einer neuen Brücke ist locker in einem Jahr erledigt. Beispiele dafür gibt es zu hauf. Z.B. Ersatz für das Mausloch am Rangierbahnhof Nürnberg, zuletzt die neue Brücke bei Heilsbronn, etc.
und auch ein Neubau unter einer Hilfsbrücke ist locker in einem Jahr fertig.

Was willst du uns damit sagen? Was ist das Problem? Warum hast du das hervorgekramt?

Wo ist dein Problem das ich gleich so angepflaumt werde?

Das war lediglich eine (Teil) Antwort auf die Frage "Warum dauert das heutzutage so lange".

Fakt ist eben das Neubau daneben und Einschub einer Brücke in Normaler Größe meist etwa ein Jahr dauert. Genau den Fakt habe ich hier kurz und knapp benannt da er direkt hier eben nicht gestanden ist.

Soll ich das nächste mal besser vorher eine PN schicken und um Erlaubnis für meine angedachte Antwort bitten?
Zitat
Manfred Erlg
Was willst du uns damit sagen? Was ist das Problem? Warum hast du das hervorgekramt?

Warum so aggresiv?
Darf man keine Fragen mehr stellen?

Es war doch längst geklärt, dass der reine Brückenbau nicht sechs Jahre dauert, sondern innerhalb eines Jahres erfolgt.

Auf der Seite der SÖR gibt es zum Vergleich zwei Fotos der bisherigen Brücke und eine Schnittzeichnung der neuen Brücke. (Gehweg an der Westseite, getrennte Geh- und Radwege an der Ostseite).

Noch einmal der Link auf die Seite der SÖR: [www.nuernberg.de]


Der Zeppelinwagen 144 ist heute Nacht aus Krakau zurück nach Hause gekommen.

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2025 09:06 von BahnMarkus.
Zur Info.
Am 5. Juli ist im Straßenbahn Depot Sankt Peter eine Feier für den Avenio.
Gruß, Roland.
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