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Kleinkrusch - diverses 2025
geschrieben von ÖPNV-Fan 
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Marktkauf

Ich warte schon darauf, wenn in Erlangen die ersten Straßenbahnschienen verlegt werden. Fahrradfahrer und Straßenbahnen werden keine guten Freunde werden.

Wer als Fahrradfahrer in eine Tramschiene gerät, der hat auf dem Fahrrad nix verloren.
Zitat
Mezzo
Zitat
Marktkauf

Ich warte schon darauf, wenn in Erlangen die ersten Straßenbahnschienen verlegt werden. Fahrradfahrer und Straßenbahnen werden keine guten Freunde werden.

Wer als Fahrradfahrer in eine Tramschiene gerät, der hat auf dem Fahrrad nix verloren.

In wenigen Jahren werden wir es ja sehen.
Zitat
Mezzo
Wer als Fahrradfahrer in eine Tramschiene gerät, der hat auf dem Fahrrad nix verloren.

Halte ich für eine gewagte Aussage. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Straßenführung an einigen Stellen den Radfahrer praktisch zwingt, die Straßenbahngleise in einem flachen Winkel zu überqueren. Versucht bspw. einmal (gerne über Streetview) die Pirckheimer Str. (welche übrigens die Verlängerung einer Fahrradstraße ist) ostwärts im Bereich Pilotystr. zu befahren.
Gefahren sind hier vorprogrammiert. Abhilfe schaffen lässt sich nur durch hinreichende Radinfrastruktur, welche von den Gleisbereichen abgesetzt ist.
Beziehungsweise das entsprechende Gleis. Es gibt ja Gummilippen, die von der Seite her den Spalt verschließen und eine ebene Fahrbahn schaffen. Durch das hohe Gewicht der Straßenbahn wird diese eingedrückt und kann problemlos befahren werden.
Zitat
Lieblingsfranke
Beziehungsweise das entsprechende Gleis. Es gibt ja Gummilippen, die von der Seite her den Spalt verschließen und eine ebene Fahrbahn schaffen. Durch das hohe Gewicht der Straßenbahn wird diese eingedrückt und kann problemlos befahren werden.

Es gibt sie, aber funktionieren die denn mittlerweile?

Nebenbei ist deren Installation nicht einfach, sie erfordert einen Ausbau der Rillenschienen und Ersatz durch Vignolschinen (normale Eisenbahnschienen) und eben die Vorrichtung für die Gummilippen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Radfahrer in Nürnberg kennen es ja schon. Radfahrer in Erlangen und Herzogenaueach sollten sich rasch umstellen. Die Strassenbahnschiene wird nicht nachgeben. Wer als Radfahrer seine Gesundheit liebt, wird Respekt vor Schienen aufbringen müssen.
In Erlangen wird wohl die Nürnberger Straße und die Henkestraße zu großen Gefahrenstellen für Radfahrer.
Die Pirckheimer würde ich nie mit dem Fahrrad befahren, besser die Route so wählen, dass man oben am Burgring (Vestnertorgr./Maxtorgraben) landet und von da dann in die Pilotystr. Dann würde man die Tramschienen ca 90grad kreuzen.
Zitat
Marktkauf
Radfahrer in Nürnberg kennen es ja schon. Radfahrer in Erlangen und Herzogenaueach sollten sich rasch umstellen. Die Strassenbahnschiene wird nicht nachgeben. Wer als Radfahrer seine Gesundheit liebt, wird Respekt vor Schienen aufbringen müssen.
In Erlangen wird wohl die Nürnberger Straße und die Henkestraße zu großen Gefahrenstellen für Radfahrer.

Wenn ich die Pläne richtig verstehe, sollen die Teile der Nürnberger Straße und der Henkestraße, wo künftig die StUB fahren soll, autofrei werden. Dann ist da auch genug Platz für Fahrräder. Zumal die Nürnberger Straße auch eigentlich breit genug ist, dass da Platz für StUB und Radweg und Gehsteig ist.

[www.stadtumlandbahn.de]

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Lieblingsfranke
Beziehungsweise das entsprechende Gleis. Es gibt ja Gummilippen, die von der Seite her den Spalt verschließen und eine ebene Fahrbahn schaffen. Durch das hohe Gewicht der Straßenbahn wird diese eingedrückt und kann problemlos befahren werden.

Leider nutzen die sich relativ schnell ab und werden dann im ungünstigsten Fall auch von Fahrrädern eingedrückt...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Radfahrer in Nürnberg kennen es ja schon. Radfahrer in Erlangen und Herzogenaueach sollten sich rasch umstellen. Die Strassenbahnschiene wird nicht nachgeben. Wer als Radfahrer seine Gesundheit liebt, wird Respekt vor Schienen aufbringen müssen.
In Erlangen wird wohl die Nürnberger Straße und die Henkestraße zu großen Gefahrenstellen für Radfahrer.

Wenn ich die Pläne richtig verstehe, sollen die Teile der Nürnberger Straße und der Henkestraße, wo künftig die StUB fahren soll, autofrei werden. Dann ist da auch genug Platz für Fahrräder. Zumal die Nürnberger Straße auch eigentlich breit genug ist, dass da Platz für StUB und Radweg und Gehsteig ist.

[www.stadtumlandbahn.de]

Nürnberger Strasse wird zwischen Ohmplatz und Werner-von-Siemens-Strasse für Autos frei gegeben. Somit Rillenschienen bekommen. Bei der Henkestraße wohl auch Rillenschienen. Die Linienbusse müssen ja auch durchfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2025 15:38 von Marktkauf.
Und das sage ich als jemand, der seit 68 Jahren Rad fährt und der sich immer für Radverkehr engagiert hat. Auch der ADFC hat sich nie gegen die StUB ausgesprochen.
In Nürnberg ist die Pirchheimer und die Johannisstraße vielleicht für Manche ein Problem, wo die Gleise am Fahrbahnrand verlegt sind. Da muss man zwischen den beiden Schienen fahren. Stört zwar manche Autofahrer, aber das muss man aushalten. Aber nicht wirklich ein Problem.
Lästig sind alte Schienen von seit Jahrzehnten nicht mehr genutzten Strecken. Wie zum Beispiel in der Glockenhofstraße. Aber auch da kommt man zurecht. Mit den heute üblichen breiteren Reifen muss man sich schon sehr dumm anstellen, um zu stürzen.
Die StUB wird sicher so gebaut, dass es keine Konflikte mit dem Radverkehr gibt. Also haltet bitte den Ball flach und redet nicht Probleme herbei, die es nicht gibt.
Zitat
Marktkauf

Nürnberger Strasse wird zwischen Ohmplatz und Werner-von-Siemens-Strasse für Autos frei gegeben. Somit Rillenschienen bekommen. Bei der Henkestraße wohl auch Rillenschienen. Die Linienbusse müssen ja auch durchfahren.

ja und ?

Zur Henkestrasse gibt es neben der geplanten Sperrung im Bereich der StuB genügend Parallelstrecken für Radfahrer (und schon heute ziemlich wenige davon in der Henkestrasse westlich vom Langemarckplatz..).

An der Nürnberger Strasse gibt es seit Jahrzehnten gut ausgebaute Radwege beidseitig auf der ganzen Strecke zwischen Südkreuzung und dem Neuen Markt bzw. der Bauhofstrasse so dass auch da schon heute fast keine Radfahrer auf der Strasse zu sehen sind. Ausserdem sind alle Kreuzungen für Radfahrer rechtwinklig angelegt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2025 17:01 von schroed2.
Hier werden von manchen Usern wieder Probleme künstlich hochstilisiert, die es überhaupt nicht gibt.
Zitat
401/402
Hier werden von manchen Usern wieder Probleme künstlich hochstilisiert, die es überhaupt nicht gibt.

Sehr freundlich. Guten Abend.
Teilweise wird gar hoch sterilisiert!

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Teilweise wird gar hoch sterilisiert!

Satire?
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elixir
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Nukebro
Teilweise wird gar hoch sterilisiert!

Satire?

Anspielung hierauf [www.aerzteblatt.de]

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Lustige Ansagen
30.06.2025 13:25
Eben gehört, zwar außerhalb vom VGN, aber für den Fernverkehr der innerhalb vom VGN hält z. B. Nürnberg - Erlangen - Bamberg oder Nürnberg - Ansbach trotzdem passend:

“... Bitte beachten Sie das das xy, das xz und das 'Hab ich nicht gewusst' Ticket in diesem Zug nicht gelten..." 🤣
UHM
Re: Lustige Ansagen
30.06.2025 14:06
Der Blech-Robert brachte letztens in Ansbach auch wirre Sachen daher. So wurde u.a. ein Ersatzzug ohne Halt bis Neumarkt angekündigt.

Tschö
UHM
Wer kennt sie nicht die Bauernfeindstraß


(edit sorry dafür das das Bild aktuell nicht richtig gedreht ist im Vorschaubild)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2025 13:14 von Christian0911.


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