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Kleinkrusch - diverses 2025
geschrieben von ÖPNV-Fan 
Laut Karte der Bahn verkehrt der SEV Bus in den Sommerferien zwischen Lauf Links und Nürnberg auch auf den Schienen! :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Laut Karte ist auch der S4-SEV zwischen Nürnberg-Eibach und Ansbach über den Güterring gefahren.

__________

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Mein Blog: [www.markustippner.de]
Nun ist es so weit in die Gleise in Röthenbach (Peg) werden gar gerupft

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Siemens Mobility hat das Werk in München-Allach vergrößert und verlegt den Hauptsitz nach dort. Der juristische Sitz ist schon vorher in München gewesen.

Die Süddeutsche berichtet heute Nachmittag online:

Zitat

Siemens Mobility eröffnet neuen Hauptsitz in Allach

In den Ausbau des traditionsreichen Standorts hat der Konzern eine Viertelmilliarde investiert. 500 neue Arbeitsplätze sollen hier entstehen. Hier wird eine Lok produziert, die in mehr als 20 europäischen Ländern unterwegs ist.

Weiterlesen: [www.sueddeutsche.de]

Bei den NN findet man bisher nur eine Kurzmeldung von dpa:

[www.nn.de]
Zitat
Manfred Erlg
Siemens Mobility hat das Werk in München-Allach vergrößert und verlegt den Hauptsitz nach dort. Der juristische Sitz ist schon vorher in München gewesen.

Die Süddeutsche berichtet heute Nachmittag online:

Zitat

Siemens Mobility eröffnet neuen Hauptsitz in Allach

In den Ausbau des traditionsreichen Standorts hat der Konzern eine Viertelmilliarde investiert. 500 neue Arbeitsplätze sollen hier entstehen. Hier wird eine Lok produziert, die in mehr als 20 europäischen Ländern unterwegs ist.


Weiterlesen: [www.sueddeutsche.de]

Bei den NN findet man bisher nur eine Kurzmeldung von dpa:

[www.nn.de]

Saßen die bisher in Erlangen? Und wenn ja, wird das zu Verlust von Arbeitsplätzen und/oder Gewerbesteuer-Einnahmen in Erlangen führen?

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2025 19:53 von Nukebro.
Hab hier einen interessanten Fahrplan gefunden...
Man beachte die umfangreichen S1-Ausfälle und die präzise Information zu "Zus.Halt"?!?
Muss man nicht verstehen, was da die DB von sich so gibt. Und bei Agilis selbst findet man auch keine weiteren Information dazu...

Gruß ins Chaos-Bahnland Bayern!


Vermutlich will sich einfach keiner so weit aus dem Fenster lehnen, wieviel Verspätung die Zusatzhalte wohl ergeben, drum verzichetet man drauf, das durch zu kalkuliern - mir fahren halt auf gut Glück...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Vermutlich will sich einfach keiner so weit aus dem Fenster lehnen, wieviel Verspätung die Zusatzhalte wohl ergeben, drum verzichetet man drauf, das durch zu kalkuliern - mir fahren halt auf gut Glück...

Also so wie viele Baustellenfahrpläne der letzten Zeit, die praktisch nicht fahrbar waren und man den BZ und beteiligten Fahrdienstleistern die adhoc-Disposition überlassen hat...
Zitat
Daniel Vielberth
Vermutlich will sich einfach keiner so weit aus dem Fenster lehnen, wieviel Verspätung die Zusatzhalte wohl ergeben, drum verzichetet man drauf, das durch zu kalkuliern - mir fahren halt auf gut Glück...

Es gibt doofer weiße Online-Publikation wo eine Fahrzeit vermerkt ist...

(entweder durch die Zwischenhalte oder durch weitere Baustellen bedingt verkehrt der 84111 eh nur bis Neumarkt und der Zug danach 84113 bis Beratzhausen, nach Regensburg leitet die Auskunft einen via Schwandorf)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2025 05:44 von Christian0911.


Zitat
Nukebro
Zitat
Manfred Erlg
Siemens Mobility hat das Werk in München-Allach vergrößert und verlegt den Hauptsitz nach dort. Der juristische Sitz ist schon vorher in München gewesen.

Die Süddeutsche berichtet heute Nachmittag online:

Zitat

Siemens Mobility eröffnet neuen Hauptsitz in Allach

In den Ausbau des traditionsreichen Standorts hat der Konzern eine Viertelmilliarde investiert. 500 neue Arbeitsplätze sollen hier entstehen. Hier wird eine Lok produziert, die in mehr als 20 europäischen Ländern unterwegs ist.


Weiterlesen: [www.sueddeutsche.de]

Bei den NN findet man bisher nur eine Kurzmeldung von dpa:

[www.nn.de]

Saßen die bisher in Erlangen? Und wenn ja, wird das zu Verlust von Arbeitsplätzen und/oder Gewerbesteuer-Einnahmen in Erlangen führen?

Die betroffenen Leute saßen an einem anderen Standort in München.
Der Tiergarten sucht "Künstler" zu Gestaltung einer neuen Reklame auf der Straßenbahn.
[www.nordbayern.de]

Tschö
UHM
Was ist denn heute im Bereich Trafowerk so kaputt gegangen, dass gleich drei Tage lang repariert werden muss
Zitat
Timboli91
Was ist denn heute im Bereich Trafowerk so kaputt gegangen, dass gleich drei Tage lang repariert werden muss

VAG-Pressemeldung: Lkw beschädigt Oberleitung: Ersatzverkehr zwischen Frankenstraße und Worzeldorfer Straße bis voraussichtlich Donnerstag

Zitat
VAG-Pressemeldung
Ein Lkw mit Kranaufleger hat heute, Montag, 14. Juli 2025 um 12.11 Uhr die Oberleitung der Straßenbahn im Bereich Trafowerk so stark beschädigt, dass die VAG die Straßenbahnlinie 5 zwischen Frankenstraße und Worzeldorfer Straße einstellen musste. Die Reparatur der Oberleitung wird voraussichtlich drei Tage in Anspruch nehmen.
...
Die Fahrleitungsmeisterei der VAG konnte durch einen Um-bau der Stromversorgung schon sicherstellen, dass die Straßenbahnwerkstatt sowie die Abstellhalle der VAG in der Heinrich-Alfes-Straße wieder angefahren werden können. Da der Kranwagen die Oberleitung auf einer Länge von insgesamt 1.200 Metern, je Fahrtrichtung 600 Meter, beschädigt hat, wird die Reparatur voraussichtlich bis einschließlich Donnerstag dauern. Abgesehen vom gewichtsnachgespannten Fahrdraht ist auch die darüberliegende Verspannung abgerissen, außerdem ein Ausleger und der Fahrdrahtanker am Brückenbauwerk. Ebenso sind einige Aufhängungsteile beschädigt oder abgerissen worden
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2025 01:11 von sebaldus.
Zitat
sebaldus
Zitat
Timboli91
Was ist denn heute im Bereich Trafowerk so kaputt gegangen, dass gleich drei Tage lang repariert werden muss

VAG-Pressemeldung: Lkw beschädigt Oberleitung: Ersatzverkehr zwischen Frankenstraße und Worzeldorfer Straße bis voraussichtlich Donnerstag

Zitat
VAG-Pressemeldung
Ein Lkw mit Kranaufleger hat heute, Montag, 14. Juli 2025 um 12.11 Uhr die Oberleitung der Straßenbahn im Bereich Trafowerk so stark beschädigt, dass die VAG die Straßenbahnlinie 5 zwischen Frankenstraße und Worzeldorfer Straße einstellen musste. Die Reparatur der Oberleitung wird voraussichtlich drei Tage in Anspruch nehmen.
...
Die Fahrleitungsmeisterei der VAG konnte durch einen Um-bau der Stromversorgung schon sicherstellen, dass die Straßenbahnwerkstatt sowie die Abstellhalle der VAG in der Heinrich-Alfes-Straße wieder angefahren werden können. Da der Kranwagen die Oberleitung auf einer Länge von insgesamt 1.200 Metern, je Fahrtrichtung 600 Meter, beschädigt hat, wird die Reparatur voraussichtlich bis einschließlich Donnerstag dauern. Abgesehen vom gewichtsnachgespannten Fahrdraht ist auch die darüberliegende Verspannung abgerissen, außerdem ein Ausleger und der Fahrdrahtanker am Brückenbauwerk. Ebenso sind einige Aufhängungsteile beschädigt oder abgerissen worden
...

LKW-Fahrer und Strassenbahn-Oberleitungen. Wohl keine Freunde fürs Leben. Jedenfalls nicht in Nürnberg.
Also wird über das Depot gewendet, wo man vermutlich nicht sitzen bleiben darf?
Oberleitungsschaden
15.07.2025 08:21
Wenn man Straßenbahnen mit Akku zum Überbrücken hätte, müsste vielleicht nicht die ganze Linie tagelang ausfallen.

Nicht auszudenken, wenn das in der Frsnkenstraße passiert wäre!
Zitat
HansL
Wenn man Straßenbahnen mit Akku zum Überbrücken hätte, müsste vielleicht nicht die ganze Linie tagelang ausfallen.

Nicht auszudenken, wenn das in der Frsnkenstraße passiert wäre!

Wo, außer im Störungsfall, könnte man eine Akku - Straßenbahn in Nürnberg derzeit sinnvoll nutzen, so daß sich der Zusatzaufwand auch rechnet?

Und selbst wenn es die Altstadttram als Akku Strab einmal geben sollte: Würden dann für so eine Störung genügend Akku-Strab vorhanden sein, so daß sie auch reichen würden um den Betrieb bei einer solchen Störung problemlos weiterzuführen?
Re: Oberleitungsschaden
15.07.2025 10:52
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Wenn man Straßenbahnen mit Akku zum Überbrücken hätte, müsste vielleicht nicht die ganze Linie tagelang ausfallen.

Nicht auszudenken, wenn das in der Frsnkenstraße passiert wäre!

Wo, außer im Störungsfall, könnte man eine Akku - Straßenbahn in Nürnberg derzeit sinnvoll nutzen, so daß sich der Zusatzaufwand auch rechnet?

Und selbst wenn es die Altstadttram als Akku Strab einmal geben sollte: Würden dann für so eine Störung genügend Akku-Strab vorhanden sein, so daß sie auch reichen würden um den Betrieb bei einer solchen Störung problemlos weiterzuführen?

Na ja, die Zahl der Störungen ist ganz schön hoch. Alleine deshalb könnte es sich lohnen.
Altstadttram ist sicher was mittelfristiges. Aber wenn man bei allen Neubeschaffungen schon Akkus hätte, wäre die Diskussion zur Altstadttram gewaltig vereinfacht. Kein Fahrdraht am Rathaus und Sebalduskiche, und der Käse ist gegessen. Ich verstehe nicht, was dagegen sprechen könnte.
Aber man könnte auch auf Fahrdraht an den Problemstellen verzichten. Wie oft ist das Steinbühler Tunnel dicht? Nur weil ein ... LKW-Fahrer die Höhe seiner Fuhre nicht kennt. Kein Fahrdraht, kleineres Problem. Dann reicht es, den LKW aus dem Tunnel zu schleppen.
Das kann man aber erst machen, wenn man genügend Fahrzeuge mit Akku hat. Und die Museumsbahnen müssen halt durch das Allersberger Tunnel fahren, wo man den Fahrdraht belassen kann.
Akkus kosten Geld und wiegen nicht wenig. Beides sind Argumente, Selbige zu vermeiden wenn man kann.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob man die LKWs nicht anderweitig von den betroffenen Stellen fernhalten kann. Also zum Beispiel mit einer Höhensperre, die die LKWs schon vor der kritischen Stelle "abfängt"...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Für mich stellt sich eher die Frage, ob man die LKWs nicht anderweitig von den betroffenen Stellen fernhalten kann. Also zum Beispiel mit einer Höhensperre, die die LKWs schon vor der kritischen Stelle "abfängt"...

Wie stellst du Schlaumeier dir das vor? Bei Fällen wie diesem sind die betroffenen Stellen quasi das gesamte Netz. Möchtest Du dann an jeder Straße auf der die Tram fährt alle paar Meter so eine Höhesperre errichten? Vor besonders kritischen Punkten, bei denen die Durchfahrtshöhe niedriger als üblich ist, gibt es ja schon Warnhinweise. Aber auch diese werden regelmäßig ignoriert.

Grüßle,
der Werkstattmeister
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