Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2025
geschrieben von ÖPNV-Fan 
Zitat
Pro Tram
Heute mindestens 3 Kursausfälle auf den Linien 7 und 11.

So viele VAG-Busse wie auf dem U1-Verkehr unterwegs sind, kommt fast der Verdacht auf, dass die Priorität klar gesetzt ist ;)

Was ist der Zusammenhang zwischen Bussen, die eine U-Bahn im SEV nie ganz ersetzen können, und Straßenbahnen?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2025 15:18 von Nukebro.
Zitat
Nukebro
Was ist der Zusammenhang zwischen Bussen die eine U-Bahn im SEV nie ganz ersetzen können und Straßenbahnen?

Na rate mal. Hat was mit den Menschen ganz vorne zu tun...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nur, dass die Busfahrenden nicht automatisch auch U- oder Straßenbahnen fahren.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Noch nie etwas von Kombifahrern und den Servicediensten der VAG gehört?

Gibt einen interessanten Beitrag dazu. Ich suche ihn später mal raus.
Zitat
Pro Tram
Noch nie etwas von Kombifahrern und den Servicediensten der VAG gehört?

Da aber der Großteil des U1 Ersatzverkehrs mit Subunternehmern bzw. Fremdpersonal auf VAG-Bussen abgewickelt wird, dürfte dies nicht ursächlich das Problem für den Kursausfall bei der Straßenbahn sein.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
BahnMarkus
Nur, dass die Busfahrenden nicht automatisch auch U- oder Straßenbahnen fahren.

Meinst du damit die busnutzenden Fahrgäste oder die Buslenker?
Es gibt durchaus einige bei der VAG die die Berechtigung nur für einen der drei Fahrzeugtypen im Unternehmen haben... Und da ist es dann eben genau nicht möglich die auf einem anderen Fahrzeugtyp einzusetzen.

Außerdem hatte ich ja in einem anderen Faden vorgerechnet, dass G1 im 5-Minuten-Takt mehr Kapazität haben als Avenio im 10-Minuten-Takt...

Avenio im 10-Minuten-Takt bieten je Stunde 1'284 Plätze, davon 372 Sitzplätze.

G1 im 5-Minuten-Takt bieten je Stunde 7'248 Plätze, davon 1'536 Sitzplätze.

Also mehr Sitzplätze beim G1 alle 5 Minuten als Plätze insgesamt beim Avenio alle 10 Minuten...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2025 15:36 von Nukebro.
Zitat
Nukebro
Außerdem hatte ich ja in einem anderen Faden vorgerechnet, dass G1 im 5-Minuten-Takt mehr Kapazität haben als Avenio im 10-Minuten-Takt...

Möchtest du für diesen "Geniestreich" den Nobelpreis haben? In deinem Beispiel ist die U-Bahn ist doppelt so lang (und breiter) und verkehrt doppelt so häufig wie die Straßenbahn. Was soll da auch anderes rauskommen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Doch, aber ich hab nie behauptet, dass es so was nicht gibt. Ich hab nur gesagt, dass das nicht alle Fahrenden betrifft und das ist und bleibt nicht bestreitbar.

Selbstverständlich das Fahrpersonal. Wen denn sonst?!

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nukebro

Möchtest du für diesen "Geniestreich" den Nobelpreis haben? In deinem Beispiel ist die U-Bahn ist doppelt so lang (und breiter) und verkehrt doppelt so häufig wie die Straßenbahn. Was soll da auch anderes rauskommen?

Und was folgern wir daraus?

Wenn eine Straßenbahn im 10-Minuten-Takt ersetzt werden soll, braucht man dann mehr oder weniger Busse als beim Ersatz einer U-Bahn im 5-Minuten-Takt?

Der Dieselbetrieb in Bayerisch Schwaben soll enden. Dazu ist ein von der BEG beauftragtes Gutachten zur Dekarbonisierung des SPNV im Allgäu abgeschlossen worden. Siehe hier:

[www.bahninfo-forum.de]
Wie geht es überhaupt den Strassenbahnen 201, 208 und 1501?
Falls wer wirklich mal mit der U3 bis Nordostbahnhof fährt bin ich gespannt... vermutlich ein Fehler bei google;)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2025 12:33 von Pegnitzpfeil.

Naja, während den Spenozugeinsätzen auf dem Ast Rathenauplatz - Nordwestring fahren die Züge aus Großreuth zum Nordostbahnhof. Bleibt nur die Frage wie die dann ausgeschildert werden.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Naja, während den Spenozugeinsätzen auf dem Ast Rathenauplatz - Nordwestring fahren die Züge aus Großreuth zum Nordostbahnhof. Bleibt nur die Frage wie die dann ausgeschildert werden.

Die bringen immer die Linie des Zielbahnhofes, in dem Beispiel also U2.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
werkstattmeister

Dann müssten die ja in der Gegenrichtung (Großreuth) als U3 am Nordostbahnhof abfahren. Damit wäre die Google-Aussage zumindest für die Zeiten der Schleifarbeiten ja nicht völlig falsch.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
subwayschorsch
Zitat
werkstattmeister

Dann müssten die ja in der Gegenrichtung (Großreuth) als U3 am Nordostbahnhof abfahren.

so ist es!
Hier mal das Plakat vom Friedrich-Ebert-Platz, vielleicht hilft Punkt 2 und 3 zur Klärung, oder auch nicht.

Und noch ein Kleinkrusch, die Linie 34 vom Plärrer zum Friedrich-Ebert-Platz fährt derzeit entgegen allen Linienverlaufsplänen und Baustellenlinienverlaufsplänen durch die Rieterstraße und dann von Norden her auf den Friedrich-Ebert-Platz.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2025 23:00 von Nordstadtkind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen