Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2025
geschrieben von ÖPNV-Fan 
Zitat
frankentux
Zitat
subwayschorsch
Zitat
marco2206
Zitat
subwayschorsch
Dennoch eine gewaltige Umstellung für die Leute aus der Neumarkter Richtung, auch dass am WE jetzt wieder nur Kurzzüge bestellt wurden. Bei der BEG kennt man ja keinen Weihnachtsverkehr...

Die fehlenden Adventsverstärker am Wochenende habe ich Samstag vor ner Woche auf der S4 auch vermisst. Die. 21 S 4 ab Nürnberg Hbf hätte ich nach Feierabend zwar noch knapp erwischt, aber die war einteilig und so voll das ich freiwillig noch auf die. 46 gewartet habe. Die um. 46 war dann aber auch einteilig, wie alles was ich beobachtet hatte.
Na die S4 war doch am WE schon immer einteilig, oder? Egal ob Sommer oder Winter. Was nicht bestellt wurde, wird auch nicht geliefert. So die Antwort des Auftragnehmers. Jahres(fahr)plan erfüllt!
Das habe ich auch schon anders gesehen, vor allem bei Heimspielen vom Club. Die zahlen wohl genug um das bestellen zu können. Da auch nicht immer.

Ich weiß nicht ob das bestellt wird. Lt. meinen Informationen (bitte ggf. um Korrektur) macht das die DB auch eigenverantwortlich, zumindest teilweise und ohne gezielte Aufforderung.
Kurzzüge im Stadionverkehr wirken schon etwas erbärmlich.
Bleibt abzuwarten, ob künftig S2 UND S3 bei entsprechenden Veranstaltungen doppelt fahren.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
frankentux
Zitat
subwayschorsch
Zitat
marco2206
Zitat
subwayschorsch
Dennoch eine gewaltige Umstellung für die Leute aus der Neumarkter Richtung, auch dass am WE jetzt wieder nur Kurzzüge bestellt wurden. Bei der BEG kennt man ja keinen Weihnachtsverkehr...

Die fehlenden Adventsverstärker am Wochenende habe ich Samstag vor ner Woche auf der S4 auch vermisst. Die. 21 S 4 ab Nürnberg Hbf hätte ich nach Feierabend zwar noch knapp erwischt, aber die war einteilig und so voll das ich freiwillig noch auf die. 46 gewartet habe. Die um. 46 war dann aber auch einteilig, wie alles was ich beobachtet hatte.
Na die S4 war doch am WE schon immer einteilig, oder? Egal ob Sommer oder Winter. Was nicht bestellt wurde, wird auch nicht geliefert. So die Antwort des Auftragnehmers. Jahres(fahr)plan erfüllt!
Das habe ich auch schon anders gesehen, vor allem bei Heimspielen vom Club. Die zahlen wohl genug um das bestellen zu können. Da auch nicht immer.

Ich weiß nicht ob das bestellt wird. Lt. meinen Informationen (bitte ggf. um Korrektur) macht das die DB auch eigenverantwortlich, zumindest teilweise und ohne gezielte Aufforderung.
Kurzzüge im Stadionverkehr wirken schon etwas erbärmlich.
Bleibt abzuwarten, ob künftig S2 UND S3 bei entsprechenden Veranstaltungen doppelt fahren.
Gestern war es so und die sind ja in einer Richtung meist gut gefüllt. Eher zu gut, wenn am Frankenstadion der südliche Ausgang gesperrt ist und sich alles an den Treppen staut.
Oben meinte ich schon die S4, die da auch doppelt fährt während vor dem Fahrplanwechsel die erste S1 aus Neumarkt bei Sonntagsspielen mit Zusatzhalt oft nur einfach fuhr, was aber ausreichte.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2025 10:18 von frankentux.
Zitat
subwayschorsch

In früheren Jahren fuhr die S4 mal an allen Adventswochenenden durchgehend doppelt. In den Schichten fand sich als Kommentar "Adventsverstärker". Ob das nach 2019 aber jemals wieder so war weiß ich nicht.
Zitat
marco2206
Zitat
subwayschorsch

In früheren Jahren fuhr die S4 mal an allen Adventswochenenden durchgehend doppelt. In den Schichten fand sich als Kommentar "Adventsverstärker". Ob das nach 2019 aber jemals wieder so war weiß ich nicht.

Wann ist der letzte Verkehrsvertrag ausgeloffen? Oder ist das eine freiwillige Zusatzleistung von DB Regio abseits der Bestellung durch die BEG gewesen?

Zitat
marco2206
Aber frankentux hat das in seinem Post noch viel mehr dramatisiert. Da hätte man erstmal denken können das die Zwischenhalte der S3 von heute auf Morgen generell wieder zurückgenommen wurden.
Ich habe mich so darüber gefreut, das nochmal sehen zu dürfen, das muste ich einfach mitteilen. Von mir aus könnte man das öfter machen. Gewundert hat mich auch, dass man auf der Fernbahn über die ganze Zeit eine Trasse gefunden hat. Da ist ja immer gut Verkehr. Befürchtet hätte ich eine Wende in Feucht, wie man das aus Ochenbruck und Postbauer-Heng ja zur Genüge kennt.

Ok. Dann kam das wohl bei mir anders an. Mit ein paar Worten mehr, inklusive dem Grund für den Halt Ausfall, wäre das wohl klarer geworden.

Und freie Tassen? Naja, bei AdHoc Umleitungen muss es auf dem Papier ja nicht mehr passen. Da nimmt man es dann in Kauf das auch mal andere Züge ausgebremst werden.
Zitat
frankentux
Gewundert hat mich auch, dass man auf der Fernbahn über die ganze Zeit eine Trasse gefunden hat.

Ist kein Problem.
Zwischen NFT und NN könntest du 8 Züge hintereinander fahren...

Gruß
> Der Zug macht das sogar automatisch! Da kann das der Fahrer garnicht vergessen...

Ja, jain und nein ;-) Es gibt ab und an Fahrzeuge, bei denen hängt der Pfeil während der Fahrt angrund eine Hängers in Imformationssystem die ganze Zeit auf der falschen Seite, etwas weniger als 10 Sekunden vor Zughalt überschreibt ihn dann die anstehende Türfreigabe kurz mit der richtigen Information, und kurz vor Türfreigabe stimmt es dann wenige Augenblicke mal, um dann nach der Abfahrt wieder konsequent die Stationsrückwand anzublinken, obwohl mindestens für die nächsten 7 Halte kein Ausstieg rechts kommt. Diesen Fehler habe ich schon das öfteren gehabt, das ein DT3 von Herrnhütte bis HBF zwischen den Stationen konsequent Austieg rechts geblinkt hat. Ja das System korrigiert es dann anhand der Freigabe, aber nein zeitgerecht erfolgt die Korrektur nicht, unwissende Fahrgäste stehen zum Zeitpunkt der Korrektur längst auf der falschen Seite.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Aprospos Feucht, im Baustellenfahrplan gibt es wohl zwei Kurzläufer S3, wobei mir die Sinnhaftigkeit der Fahrt um 8:00 Uhr nicht erschließt vor allem weil das wohl die einzigen zwei Verstärker sind(?) - um 13:00 uhr gibt es keinen wo er vllt wieder Sinn machen könnte bzw wo man sich eine Sinnhaftigkeit wegen Schulverkehr noch erdenken könnte.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

Zitat
Christian0911
Aprospos Feucht, im Baustellenfahrplan gibt es wohl zwei Kurzläufer S3, wobei mir die Sinnhaftigkeit der Fahrt um 8:00 Uhr nicht erschließt vor allem weil das wohl die einzigen zwei Verstärker sind(?) - um 13:00 uhr gibt es keinen wo er vllt wieder Sinn machen könnte bzw wo man sich eine Sinnhaftigkeit wegen Schulverkehr noch erdenken könnte.

Ist das die VGN-Auskunft? Ab damit in die Tonne! Die sind damit komplett überfordert, zuletzt war auch auf dem aktuellen S3-Plan oben groß "S1" gestanden.

Lt. Kursbuch (DB, Bayern) fährt die S3 stündlich zur Minute 06, Feucht an 21, ab 37, an Hbf 51. Auch um 13:06 Uhr!
Hier ein Auszug:
(Fußnote 4 = 14. Dez bis 6. Feb; 11. Jul bis 12. Dez)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2025 15:30 von subwayschorsch.

Zitat
subwayschorsch

Ist das die VGN-Auskunft? Ab damit in die Tonne! Die sind damit komplett überfordert, zuletzt war auch auf dem aktuellen S3-Plan oben groß "S1" gestanden.

Das war die DB Auskunft Fahrplan am 10.02.2026! also während der Sperrung

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2025 15:41 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch

Das war die DB Auskunft Fahrplan am 10.02.2026! also während der Sperrung

Also lt. Kursbuch fährt die S3 stündlich. Krass wie unterschiedlich hier die Auskünfte sind!
Zitat
subwayschorsch

Also lt. Kursbuch fährt die S3 stündlich. Krass wie unterschiedlich hier die Auskünfte sind!

Wobei selbst wenn sie stündlich als Verstärker führe sehe ich da nicht wirklich viel Sinn? Da würden doch Fahrten zwischen 5 und 7 uhr, sowie zwischen 13 und 19 Uhr reichen bzw warum nur alle 60 Min und nicht alle 20 damit der Zehner-Takt bliebe?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2025 16:34 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch

Wobei selbst wenn sie stündlich als Verstärker führe sehe ich da nicht wirklich viel Sinn? Da würden doch Fahrten zwischen 5 und 7 uhr, sowie zwischen 13 und 19 Uhr reichen bzw warum nur alle 60 Min und nicht alle 20 damit der Zehner-Takt bliebe?
Ich dachte, die S3 nur fährt, wenn die S3 im 20/40 Takt fährt um keine zu lange Umsteigezeit zu den Bussen zu haben. Es gibt aber wohl auch noch den einen oder andren Verstärker vorwiegend in der Zeit in der der SEV im 10-Minuten-Takt fährt. Zwei randvolle Gelenkbusse würden ja einen einzeln fahrenden Hamster fast füllen. Zusammen mit denen aus Altdorf wäre eine Doppeltraktion dann spätestens am Frankenstadion voll.

edit: gerade erst gesehen - der Fahrplan des SEV wurde nochmal überarbeitet, nicht mehr in 0 Minuten von Postbauer nach Ezelsdorf und andere kleine Anpassungen. 60 Minuten von Neumarkt nach Feucht, aber "nur" 54 in der Gegenrichtung. Dafür eine ordentliche Reserve in Postbauer am Bahnhof in Richtung Neumarkt. Kann man auf der B8 immer brauchen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2025 17:12 von frankentux.
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch

Das sind wieder mal die Geheimnisse des Bestellers... Mal sehen was überhaupt Realität sein wird bei diesen unterschiedlichen Fahrplanangaben.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch

Das sind wieder mal die Geheimnisse des Bestellers... Mal sehen was überhaupt Realität sein wird bei diesen unterschiedlichen Fahrplanangaben.

Bei den vielen Baustellen und Fahrplanabweichungen würde ich das Kursbuch nur noch als "so sähe ein Regelfahrplan aus" interpretieren. Das Bahnnetz ist mittlerweile so dicht belegt, dass eine Baustelle bei Hamburg, Fulda oder im Ruhrgebiet schon dazu führen kann, dass bei uns der S-Bahn Verstärker ausfällt. Vielleicht sogar einfach nur, weil eine internationale Güterzugtrasse oder ein Fernzug um zwei Minuten verschoben werden musste und es jetzt bei der Fahrplanerstellung in der Sperrzeitentreppe nicht mehr aufgeht.

Das wird erstmal noch deutlich schlimmer, bevor es wieder besser wird.
Zitat
Axel25
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch

Bei den vielen Baustellen und Fahrplanabweichungen würde ich das Kursbuch nur noch als "so sähe ein Regelfahrplan aus" interpretieren. Das Bahnnetz ist mittlerweile so dicht belegt, dass eine Baustelle bei Hamburg, Fulda oder im Ruhrgebiet schon dazu führen kann, dass bei uns der S-Bahn Verstärker ausfällt. Vielleicht sogar einfach nur, weil eine internationale Güterzugtrasse oder ein Fernzug um zwei Minuten verschoben werden musste und es jetzt bei der Fahrplanerstellung in der Sperrzeitentreppe nicht mehr aufgeht.

Das wird erstmal noch deutlich schlimmer, bevor es wieder besser wird.

Siehe ja auch das muntere Hin- und Hertauschen der Linienäste um die S-Bahn irgendwie um den Fernverkehr drum rum zu basteln... Wenn die S-Bahn mehr eigene Infrastruktur hätte wäre sie auch stabiler unterwegs....

Siehe ja auch das muntere Hin- und Hertauschen der Linienäste um die S-Bahn irgendwie um den Fernverkehr drum rum zu basteln... Wenn die S-Bahn mehr eigene Infrastruktur hätte wäre sie auch stabiler unterwegs....

Naja, das aktuelle Konzept ist ein Kompromiss aus den Streckenbelegungen der Außenäste und einem vernünftigem Durchlauf auf der "Stammstrecke" nach Dürrenhof bzw. HBF-Belegung Gleis 1 - 3. Nicht "munter" getauscht, sondern tatsächlich durchdacht.
Anders wäre es nicht gegangen. Deswegen ja auch das "Ausbremsen" der Neumarkter Linie, um mit dem Nebeneffekt "weitere Halte" weiterhin den 20'er Takt anbieten zu können und Gleis 2 effizient auszunutzen.

Hauptschwachpunkt ist m.M. immer noch der Flaschenhals in Vach. Nach meinen Berechnungen würden sich dort nach aktuellem ICE-Fahrplan in Fahrtrichtung Süden dort die alte S1 von ERlangen und Fernverkehr aufeinander treffen. Deswegen fährt die S1 und nun später in Bamberg ab, dass die Linie im Takt bleibt und ein entsprechender Vorzug auch ab Erlangen später abfährt. Alternativ hätte man alle Fahrten mit einem planmäßigen Zwangshalt von geschätzt 5 - 7 Minuten in 'ER oder spätestens Eltersdorf versehen müssen. Das kommt dann auch nicht gut an, wenn man erstmal ohne ersichtlichen Grund länger rumsteht. Und das bei allen Fahrten.
Aber wäre wirklich alles tutti wenn in Fürth vier Gleise lägen? Zwischen Fürth und Nürnberg hat die S-Bahn so weit ich weiß ja auch keine eigenen zwei Gleise. Führt das nicht auch zu Problemen? Und warum hält die "S6" nicht in Steinbühl und Rothenburger Straße?

Und wie viel Kapazität bietet eigentlich das S-Bahn-Gleis bei einem 20 Minuten Takt der S1?

Ich glaube immer mehr, du veräppelst uns etwas ;)
Zitat
Pro Tram
Auf welchen Gleisen hält die S6 denn in Fürth? Südlich oder nördlich? Und auf welchen in Nürnberg?

Und wie viel Kapazität bietet eigentlich das S-Bahn-Gleis bei einem 20 Minuten Takt der S1?

Ich glaube immer mehr, du veräppelst uns etwas ;)

Ich hatte ja geschrieben: das Problem ist dass die S-Bahn zwischen Nürnberg und Fürth nicht genügend eigene Infrastruktur hat...

Hier klicken, um sich einzuloggen