Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2025
geschrieben von ÖPNV-Fan 
Zitat
Nukebro
Wenn man das Deutschlandticket über eine Maut gegenfinanzieren würde, wie viel Cent pro km wären das dann? Gibt es Zahlen zur Kilometerleistung aller Autos in Deutschland pro Jahr?

Edit: hab's gefunden. [www.kba.de] im Jahr 2023 fuhren Deutsche PKW 591'132 Millionen Kilometer. Übrigens deutlich weniger als 2019 wo es noch 627'950 Millionen Kilometer waren

Die kurze Antwort:
Autoland Deutschland.

Lange Antwort:
Erspare ich mir hier, würde Bücher füllen.
So schlecht finde ich eine Autobahnmaut nichtmal.

Es fahren so viele Länder durch uns durch - warum nicht dafür auch etwas Zahlen.

Das sag ich übrigens als:
-Autofahrer
- Fahrradfahrer
- Deutschlandticketinhaber aus Überzeugung, egal ob es sich jeden Monat rechnet
- Bahncard 25 Inhaber, um auch mal dem Publikum im Regio zu entfliehen.

Preismodell?

- 50 Euro pro Jahr
- 15 für einen Tag

Abschluss?
Durch Registrierung des Kennzeichens.
Wo? Online oder an Terminals an Raststätten oder beim ADAC.

Kontrolle? Durch BAG mit Unterstützung durch Kennzeichenkontrolle.
Zitat
Pro Tram
So schlecht finde ich eine Autobahnmaut nichtmal.

Es fahren so viele Länder durch uns durch - warum nicht dafür auch etwas Zahlen.

Das sag ich übrigens als:
-Autofahrer
- Fahrradfahrer
- Deutschlandticketinhaber aus Überzeugung, egal ob es sich jeden Monat rechnet
- Bahncard 25 Inhaber, um auch mal dem Publikum im Regio zu entfliehen.

Preismodell?

- 50 Euro pro Jahr
- 15 für einen Tag

Abschluss?
Durch Registrierung des Kennzeichens.
Wo? Online oder an Terminals an Raststätten oder beim ADAC.

Kontrolle? Durch BAG mit Unterstützung durch Kennzeichenkontrolle.

Die Idee ist gut und die hatte andere schon vor Jahrzehnten...
Aber sowas geht doch nicht in D! Um Himmels Willen! Man kann doch nicht die armen Autofahrer und die Transitdurchfahrenden abzocken!

Siehe auch Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Geht sonst überall.

Komsich, dass es andere Länder problemlos durchziehen können!
News 14.03.2025:

- Neue Oberleitung für Teile des Nürnberger Hbf
(im Zuge Ladeinselausbau Nordostbayern)
- Bayreuth bekommt Oberleitung (Ladeinsel)
- Nachfolger VT612 ohne Wasserstoff Brennstoffzelle
- INA geht an DB Regio
Zitat
Mezzo
News 14.03.2025:

- INA geht an DB Regio

Quelle?

Zitat
Mezzo
News 14.03.2025:

- INA geht an DB Regio

Quelle?

Für den Nordostbayern-Teil: Pressemitteilung der BEG
Für INA: wüsste ich auch gerne
Bayreuth bekommt wirklich Oberleitung?!
Hi,

sorry hab vorhin nur schnell am Smartphone geschrieben, habe keine Links eingefügt.

Quelle für Elektrifizierung/Ladeinseln, hat hub17 schon genannt. ;)

Quelle für INA Gewinner:
Isar-Noris-Altmühl an DB Regio - LINK ins DSO Forum
Zitat
Marktkauf
Bayreuth bekommt wirklich Oberleitung?!

Naja wohl nur eine Ladeinsel für künftigen Akkubetrieb. Besser als Diesel, aber Fernverkehr wird damit trotzdem schwierig...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Dabei könnte man Bayreuth sicher etwas einfacher von Hof aus an die Oberleitung anknüpfen...
Es gibt dann aber keine Züge die diese brauchen.

Tschö
UHM

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2025 13:12 von UHM.
Zitat
UHM
Zitat
Christian0911
Dabei könnte man Bayreuth sicher etwas einfacher von Hof aus an die Oberleitung anknüpfen...
Es gibt dann aber keine Züge die diese brauchen.

Naja der ICE braucht eine Oberleitung seit man den ICE TD beerdigt hat. Und es wird wohl auf absehbare Zeit kein Äquivalent zum ICE TD gebaut werden...

Ob es allerdings betrieblich sinnvoll möglich ist, einen Zug nach Bayreuth fahren zu lassen, der dort dann wenden muss, weiß ich nicht. Aber da man vor gar nicht allzu langer Zeit zu den Festspielen sogar Flüge nach Bayreuth (auf den Bindlacher Berg) angeboten hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein saisonaler Fernverkehr zu dieser Zeit eine Nachfrage hätte. Wenn es natürlich eine durchgehende Verbindung Dresden-Chemnitz-Hof-Bayreuth-Nürnberg wäre (unter Umständen mit Verlängerung an beiden "Enden" nach Praha oder Berlin-Rostock bzw Stuttgart-Karlsruhe oder München-Alpen), wäre das auch ganzjährig attraktiv, unabhängig vom "Wåångers Richadd"

Naja der ICE braucht eine Oberleitung seit man den ICE TD beerdigt hat. Und es wird wohl auf absehbare Zeit kein Äquivalent zum ICE TD gebaut werden...

Ein Äquivalent zum ICE T/TD wird längst gebaut. Nennt sich ICE L, und dieser braucht nicht zwingend eine Oberleitung, da der Einsatz von Zweikraftloks möglich ist. In der Planung bis 2030 ist allerdings kein Einsatz dieser Fahrzeuge auf der Relation Nürnberg - Dresden über Bayreuth/Hof/Chemnitz vorgesehen.

Ja, ich weiß. Der ICE L hat keine Neigetechnik. Da aber der ICE T auch heute schon auf den größten Teil der Strecken mit abgeschalteter Neigetechnik fährt, ist das zu vernachlässigen.
Hat die DB Fernverkehrstaugliche Zweikraftloks oder Pläne, solche anzuschaffen?

RSB
Es wurden bereits 2022 21 Siemens Vectron Dual Mode von DB Fernverkehr aus einem Rahmenvertrag von DB Cargo abgerufen.
[de.m.wikipedia.org] wenn ich Wikipedia richtig verstehe sind die DM nur bis 160 km/h zugelassen. Der ICE L ist aber für 230 km/h zugelassen. Pure Spekulatius, aber ich glaube die Vectron DM werden eher Bombardier Twindexx mit 160 km/h ziehen (also IC-Verkehr) als im "Premiumprodukt" ICE zum Einsatz zu kommen. Das Problem mit nicht-elektrifizierten Strecken ist ja auch, dass Dieselzüge über 200 km/h selten sind, da sich im Hochgeschwindigkeits-Verkehr die Elektrifizierung besonders lohnt. Und ja, ich weiß, dass man in und um Bayreuth (um ein Beispiel aus der Region zu nehmen) nicht mit 200 km/h fahren kann – aber wenn man weiter über Nürnberg nach Ingolstadt will, dann braucht man für die Trassen halt schon mehr als 160 km/h idealerweise...

Pure Spekulatius, aber ich glaube die Vectron DM werden eher Bombardier Twindexx mit 160 km/h ziehen (also IC-Verkehr) als im "Premiumprodukt" ICE zum Einsatz zu kommen.

Glaub was du willst... Ich habe keine Lust mehr, den Erklärbär für dich zu spielen. Ich glaube es hat dir an anderer Stelle hier im Forum schon mal jemand den Tipp gegeben: "Erst googeln, dann Beiträge schreiben". Das kann ich nur bekräftigen.
Zitat
RSB
Zitat
Nukebro
Pure Spekulatius, aber ich glaube die Vectron DM werden eher Bombardier Twindexx mit 160 km/h ziehen (also IC-Verkehr) als im "Premiumprodukt" ICE zum Einsatz zu kommen.

Glaub was du willst... Ich habe keine Lust mehr, den Erklärbär für dich zu spielen. Ich glaube es hat dir an anderer Stelle hier im Forum schon mal jemand den Tipp gegeben: "Erst googeln, dann Beiträge schreiben". Das kann ich nur bekräftigen.

Was genau soll ich googeln?

Hier werden wieder sinnfreie Fragen gestellt. Im derzeitigen Zielfahrplan (Fernverkehr) des Deutschlandtakts gibt es keine Direktverbindung von Nürnberg nach Dresden und auch keinen IC-Verkehr auf der FSM. Es gibt lediglich schnellen Regionalverkehr mit max. 160 km/h auf den Relationen Nürnberg - Cheb/Eger und München - Regensburg - Dresden mit Umstieg in Marktredwitz. Da reicht der Nachfolger des VT 612.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2025 11:26 von Manfred Erlg.
Zitat
Nukebro
Zitat
RSB
Es wurden bereits 2022 21 Siemens Vectron Dual Mode von DB Fernverkehr aus einem Rahmenvertrag von DB Cargo abgerufen.
[de.m.wikipedia.org] wenn ich Wikipedia richtig verstehe sind die DM nur bis 160 km/h zugelassen. Der ICE L ist aber für 230 km/h zugelassen. Pure Spekulatius, aber ich glaube die Vectron DM werden eher Bombardier Twindexx mit 160 km/h ziehen (also IC-Verkehr) als im "Premiumprodukt" ICE zum Einsatz zu kommen. Das Problem mit nicht-elektrifizierten Strecken ist ja auch, dass Dieselzüge über 200 km/h selten sind, da sich im Hochgeschwindigkeits-Verkehr die Elektrifizierung besonders lohnt. Und ja, ich weiß, dass man in und um Bayreuth (um ein Beispiel aus der Region zu nehmen) nicht mit 200 km/h fahren kann – aber wenn man weiter über Nürnberg nach Ingolstadt will, dann braucht man für die Trassen halt schon mehr als 160 km/h idealerweise...

Keine Spekulatius. Wer die Bestellung des ICE-L verfolgt hat, weiß, dass die Vectron DM die Bespannung auf den nicht elektrifizierten Strecken übernehmen sollen. In Augsburg, Hamburg usw. wird weiterhin umgespannt.
Daneben werden sie künftig als Havarie-Loks eingesetzt.

Ein(er von vielen) Link(s): https://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?lng=de&show=4123516

Ich hatte mir auch mal überlegt, damit ein paar Heckeneilzüge durchzurechnen. Bei den aktuellen Kostenstrukturen im SPFV ist ein Angebot abseits der Magistralen leider nur schwer möglich, selbst wenn man auf die günstmöglichste Kombination wie Vectron DM/Smartron/Traxx + UIC-Z-Wagen von Astra geht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen