Re: Verkehrswende braucht eine flächendeckende Grundversorgung 27.01.2025 23:28 |
Zitat
HansL
Zitat
Axel25
Davon abgesehen: ÖPNV ist kein Allheilmittel. Soll er einen ordentlichen Beitrag zur Verkehrswende leisten, muss er dort ausgebaut werden, wo die Mengengerüste sowohl eine hohe relative als auch absolute Verlagerung erzielen. Und das sind primär die Verkehrsachsen, aber eben nicht "ländlicher" Punkt-zu-Punkt Verkehr wie z.B. Vach-Tennenlohe. Dort wird er im Verhältnis zur erzielten Wirkung einfach zu teuer.
Wenn Du nur betrachtest, was eine Buslinie quer durch das flache Land an Änderungen des model Split bringt, hast Du sicher Recht: das lohnt sich nie und nimmer.
Aber eines sollte man trotzdem bedenken: Wer mangels Alternative auf dem flachen Land ein Auto braucht, wird es so weit als möglich nutzen. Die Fixkosten sind bezahlt, die variablen Kosten werden unterschätzt, die Meisten rechnen nur mit ihrem Spritverbrauch.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe lange Jahre in einem Tal zwischen Altdorf und Neumarkt gewohnt. Bus gab es frühmorgens um 5:30 Uhr, zurück kam er abends. Radfahren war auf den stark befahrenen Straßen kaum möglich. Also hatten wir einen absurd großen Fuhrpark. Und trotzdem war es jedes Mal ein Drama, wenn ein Fahrzeug ausfiel. Was wir da an Shuttle zum Bahnhof gefahren sind, ging auf keine Kuhhaut.
Hätte es wenigstens stündlich einen Rufbus gegeben, hätten wir das sicher anders organisiert. Da wären Autos weggefallen und wir hätten viel mehr ÖPNV genutzt.
Ich denke, flächendeckender Taktverkehr ist eine dringend nötige Daseinsvorsorge. Die vorhanden sein muss, wenn wir ÖPNV nicht nur als Inseln in den Metropolen haben wollen.
Aber klar: noch wichtiger ist der Ausbau der Verkehre auf den Hauptachsen. Das geschieht ja, wenn auch für meinen Geschmack zu langsam.
Re: Wer sagt denn, dass der komplette MIV weg muss? 29.01.2025 11:00 |
Zitat
Axel25
Davon ab: die gekaufte Leistung bleibt die gleiche. Woher kommt der Anspruch, dass nur weil es Familie ist, die Bahn die Beförderungsleistung günstiger produzieren kann? Oder das Theater die Aufführung günstiger produzieren kann?
Deutschlandticket Familie wäre überlegenswert 29.01.2025 14:32 |
Zitat
Efchen
Zitat
Axel25
Davon ab: die gekaufte Leistung bleibt die gleiche. Woher kommt der Anspruch, dass nur weil es Familie ist, die Bahn die Beförderungsleistung günstiger produzieren kann? Oder das Theater die Aufführung günstiger produzieren kann?
Von mir kommt der Anspruch nicht. Ich sage damit, dass ÖPNV (und vieles andere einfach auch!) für Familien zu teuer ist und die sich das dann gut überlegen, diesen zu nutzen. Will man das ändern, muss man halt gucken, wie man es macht.
Köln zeigt, wie es geht 29.01.2025 18:35 |