Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Challenge: 10 Millionen, 100 Millionen, 1 Milliarde, 10 Milliarden
geschrieben von Nukebro 
Okay hier ist eine Challenge für diejenigen Forist_*Innen die wollen (und die, die nicht wollen, können gerne andere Themen kommentieren).

Man stelle sich vor, es gibt einen Betrag x, der binnen 10-20 Jahren, aber so schnell wie möglich, in ÖPNV-Infrastruktur im Großraum investiert werden muss. Man kann Projekte für jedes x nennen. Die Sprünge sind in Zehnerpotenzschritten von 10 Millionen Euro bis 10 Milliarden Euro.

Also ein Projekt oder mehrere Projekte in Größenordnung 10 Millionen Euro, hundert Millionen Euro und so weiter bis rauf zu zehn Milliarden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2025 13:43 von Nukebro.
Ich leg mal los:

10 Millionen: Investitionen in die Straßenbahn wie z.B. Reaktivierung Pirckheimer oder Altstadt Tram. Unter Umständen auch Busspuren mit ggf dafür notwendigen Infrastruktur-Maßnahmen

100 Millionen: U-Bahn-Verlängerung um 1 oder zwei Stationen. Zum Beispiel U1 nach Burgfarrnbach (S6) oder U2 nach Stein oder nach am Wegfeld

1 Milliarde: komplett neue U-Bahn-Linie wie zum Beispiel eine Ring-U-Bahn auf der B4R oder alternativ eine StUB bis Höchstadt und weiter und/oder ein "Querschlag" auf der Schiene von Forchheim über Höchstadt bis Neustadt an der Aisch

10 Milliarden: grundlegender Umbau des Knotens Nürnberg mit Zuläufen im Tunnel. Umbau des Hauptbahnhof Nürnberg zum Turmbahnhof mit Kreuzzung von zwei Achsen (Fernverkehr sowohl oben als auch unten) und eine S-Bahn-taugliche Fernbahnachse unter Umgehung von Fürth.

Ich weiß selber, dass die 10 Milliarden Ebene vermutlich eher unrealistisch auf kurze Zeitskalen ist aber sag niemals nie...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2025 13:42 von Nukebro.
Außerhalb von Mittelfranken könnte ich mir auf der Größenordnung 100 Mio bis 1 Milliarde noch Stadt-Umland-Bahnen im Bereich Bayreuth-Kulmbach oder Bamberg vorstellen. Ob sich in Hof oder Unterfranken derlei ausgeht ist eine andere Frage...

Hier klicken, um sich einzuloggen