Wie müssten Rufbusse aussehen? 27.01.2025 12:45 |
Zitat
Christian0911
Zitat
HansL
Das war ein Rufbus. Stellten wir erst an der Haltestelle fest, als der erwartete Bus nicht kam und wir den auch nicht sehr aussagekräftigen Aushangfahrplan studierten. Und dann doch laufen mussten.
Rufbusse wären schon ok. Aber dafür ist auch eine vernünftige Kundeninformation dringend nötig. Und vor allem einheitliche Regeln mindestens im VGN-Gebiet.
Richtig nach dem jetzigen Prinzip sind Rufbusse nur was um Aushangfahrpläne zu füllen, nutzbar sind sie nicht!
Ich verstehe ja das man gewisse Vorlaufzeiten braucht um ein Auto bzw ein Taxi zu organisieren aber doch Bitte nicht mehrere Tage oder so vorher schon anrufen zu müssen das geht einfach nicht!
60 Minuten is schon auch zu viel, unter einem On-Demand verkehr verstehe ich, man drückt an der Haltestelle auf ein Knöpfchen und maximal 15 Minuten danach MUSS das Fahrzeug vor einem stehen aus meiner Sicht!
Re: Wie müssten Rufbusse aussehen? 27.01.2025 13:46 |
Zitat
HansL
Ein Knöpfchen an der Haltestelle wird wohl zu oft missbräuchlich gedrückt. Deshalb halte ich das für keine gute Lösung. Man wird schon telefonieren müssen. Wobei halt noch das Problem zu lösen wäre, dass es doch erstaunliche Funklöcher im VGN-Gebiet gibt. Und keine Telefonzellen mehr.
Re: Wie müssten Rufbusse aussehen? 27.01.2025 14:22 |
Zitat
Christian0911
Für reine AST-Verkehre gibt es ja auf der vgn Seite eine eigene Unterseite:
[www.vgn.de]
Re: Wie müssten Rufbusse aussehen? 27.01.2025 14:33 |
Die Erlanger nehmen es auch nicht so genau mit der Stunde 27.01.2025 15:00 |
Zitat
Christian0911
Interessant das es die Bayreuther mit 30 Minuten Vorlaufzeit schaffen, das is ja schonmal was positives.
Re: Wie müssten Rufbusse aussehen? 27.01.2025 15:25 |
Re: Wie müssten Rufbusse aussehen? 27.01.2025 16:27 |
Re: Wie müssten Rufbusse aussehen? 27.01.2025 16:50 |
Zitat
UHM
Ich gehe mal davon aus, daß die App nicht in der Lage wäre den Busfahrer anzurufen, daß er jetzt mal losfährt. Und der Busfahrer wird auch nicht alle 5 Sekunden irgendwo abfragen ob da jetzt ein Auftrag eingegangen ist.
Re: Wie müssten Rufbusse aussehen? 27.01.2025 23:15 |