Re: Türblockaden sanktioniert? 03.02.2025 00:52 |
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HansL
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Christian0911
Weil wir hier so Kandidaten als Fahrgäste haben die auch diese brutal aufhalten würden genau wie es ja bei U2/U3 schon vorkam weil sonst gar kein Fahrgastwechsel möglich gewesen wäre da der Schließintervall dort ohne manuelles Eingreifen beim Abfertigen dieser zu gering ist!
Was kostet es theoretisch, eine Betriebsstörung durch Türblockieren zu verursachen? Praktisch 0, denn niemand kümmert sich darum.
Vielleicht sollte man erst mal da ansetzen. Ein gepfeffertes Bußgeld, das auch mal durchgesetzt wird, würde sehr viel ändern.
Re: Was spricht eigentlich noch gegen Bahnsteigtüren? 03.02.2025 00:56 |
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subwayschorsch
Und schon mal auf der S-Bahn geschaut? Wie oft ist da die erste Tür (vor allem beim 442) gerade noch so am Bahnsteiganfang, der nächste Zug hält wieder mit der Zugspitze am Bahnsteig, und auch schon erlebt dass die erste Tür im Schotter endet...
Re: Was spricht eigentlich noch gegen Bahnsteigtüren? 03.02.2025 05:01 |
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subwayschorsch
Und schon mal auf der S-Bahn geschaut? Wie oft ist da die erste Tür (vor allem beim 442) gerade noch so am Bahnsteiganfang, der nächste Zug hält wieder mit der Zugspitze am Bahnsteig, und auch schon erlebt dass die erste Tür im Schotter endet...
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 03.02.2025 08:34 |
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Nukebro
Es gibt ja hier im Forum Stimmen, die den automatischen Betrieb in Bausch und Bogen verdammen. Warum eigentlich?
Und ist die irgendwann anstehende Ersetzung des derzeitigen Systems nicht auch eine Gelegenheit ein international üblicheres System mit Bahnsteigtüren einzuführen welches dann auch auf der U1 genutzt werden kann?
Wie lange müsste ein Bahnhof gesperrt werden um dort Bahnsteigtüren einzufügen? Könnte das quasi "über Nacht" geschehen?
Re: Was spricht eigentlich noch gegen Bahnsteigtüren? 03.02.2025 08:40 |
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Christian0911
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subwayschorsch
Und schon mal auf der S-Bahn geschaut? Wie oft ist da die erste Tür (vor allem beim 442) gerade noch so am Bahnsteiganfang, der nächste Zug hält wieder mit der Zugspitze am Bahnsteig, und auch schon erlebt dass die erste Tür im Schotter endet...
Wobei man sich da auch schützend vor die Lokführer stellen muss, manche vergeigen es zwar wirklich, aber oftmals liegt das auch eher am Fahrzeug oder eben an anderen Ursachen als am Menschen...
Re: Was spricht eigentlich noch gegen Bahnsteigtüren? 03.02.2025 08:47 |
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Nukebro
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subwayschorsch
Und schon mal auf der S-Bahn geschaut? Wie oft ist da die erste Tür (vor allem beim 442) gerade noch so am Bahnsteiganfang, der nächste Zug hält wieder mit der Zugspitze am Bahnsteig, und auch schon erlebt dass die erste Tür im Schotter endet...
Würde die S-Bahn mit Zug Steuerung in den Bahnhof gefahren (zum Beispiel ETCS) könnte es womöglich schon gehen. Wie sieht es eigentlich in München mit "Tür landet am selben Punkt" aus? Dort wird schließlich zumeist mit "Fahrer muss nur auf 'Fahrt' drücken" gefahren....
Re: Türblockaden sanktioniert? 03.02.2025 09:53 |
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Nukebro
Wenn die Strafe ein Bußgeld ist, dann ist es für Reiche nicht verboten. Wollen wir das?
Was ist das wieder für eine Unsinnsdiskussion 03.02.2025 11:16 |
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marco2206
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Nukebro
Wenn die Strafe ein Bußgeld ist, dann ist es für Reiche nicht verboten. Wollen wir das?
Richtig.
Und genau so verhält es sich bei Forderungen den Autoverkehr teurer zu machen weil er mehr Kosten verursacht als er selber bezahlt. Reichen wäre es egal wenn der Sprit 5€ kostet und die Tagesmaut für die Autobahn 50€.
Aber das ist ja sicher wieder was gaaanz anderes...
Punktgenaues Anhalten 03.02.2025 11:29 |
Re: Türblockaden sanktioniert? 03.02.2025 12:53 |
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marco2206
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Nukebro
Wenn die Strafe ein Bußgeld ist, dann ist es für Reiche nicht verboten. Wollen wir das?
Richtig.
Und genau so verhält es sich bei Forderungen den Autoverkehr teurer zu machen weil er mehr Kosten verursacht als er selber bezahlt. Reichen wäre es egal wenn der Sprit 5€ kostet und die Tagesmaut für die Autobahn 50€.
Aber das ist ja sicher wieder was gaaanz anderes...
Re: Türblockaden sanktioniert? 03.02.2025 12:56 |
Re: Türblockaden sanktioniert? 03.02.2025 13:00 |
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Nukebro
Wäre es vielleicht möglich, in einer Übergangszeit nur einen Teil des Bahnsteiges zu "belegen"? So dass zunächst ein Teil des Bahnsteiges so bleibt wie bisher, bis beim "zugebauten" Teil des Bahnsteiges die Türen funktionieren und dann wird der "offene" Teil auch mit Türen ausgestattet. So wären immer ein Teil der Türen nutzbar.
Wenn man die radikale Option "während der Umbauphase fahren nur Kurzzüge" nutzt, dann könnte man das sogar abwickeln ohne Türen sperren zu müssen....
Re: Türblockaden sanktioniert? 03.02.2025 13:15 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 03.02.2025 13:26 |
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Nukebro
Wie lange müsste ein Bahnhof gesperrt werden um dort Bahnsteigtüren einzufügen? Könnte das quasi "über Nacht" geschehen?
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HansL
Es ist nun mal so, dass Bußgelder in einheitlicher Höhe erhoben werden. Und dies Arme dann härter trifft als Reiche. Wie könnte man das ändern? Aber deshalb ganz auf Bußgelder verzichten? Das kann doch nicht die Lösung sein.
Re: Türblockaden sanktioniert? 03.02.2025 14:22 |
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Daniel Vielberth
dann kann man doch hoffen, das die Automatikkomponenten auch für offene Systeme so weiterentwickelt werden, das die irgendwann auch richtig wetterfest sind.
Re: Türblockaden sanktioniert? 03.02.2025 14:52 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 03.02.2025 16:57 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 03.02.2025 17:13 |
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R-ler
Bahnsteigtüren kosten nur zusätzlich kohle und bringen keine erhöhte sicherheit.
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R-ler
Lieber das Geld in Streckenverlängerungen stecken.
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 03.02.2025 17:25 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 03.02.2025 17:30 |
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Nukebro
Doch, sie verhindern, dass Menschen oder Objekte aufs Gleis fallen. Und das mit den Objekten, die nicht mehr aufs Gleis fallen spart dann auch Reinigungskosten. In NYC ist das Problem so groß, dass der Müll immer wieder Feuer fängt, was dann zu Sperrungen führt. So schlimm ist es in Deutschland zum Glück nicht, aber wenn die Leute daran gehindert würden, ihre halben Burger ins Gleis zu werfen, wäre schön Einiges gewonnen...