|
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 27.08.2026 19:44 |
|
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 28.08.2026 12:20 |
|
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 28.08.2026 12:29 |
kommt auf den Preis an. Und wenn es ohne Zuschüsse gehen soll ist die Frage ob man auf einen Preis kommen kann, der ökonomisch darstellbar ist...Zitat
Christian0911
Ich vermute diese Verbindung wäre egal ob mit Nahverkehrticket oder Fernverkehrticket nutzbar irgendwann sogar so beliebt das die Züge zu Sardinenbüchsen werden und man dann das Angebot einstampft weil es eben ZU Beliebt und ZU oft genutzt wird, wäre auch nicht das erste mal das dies passiert in der Eisenbahngeschichte!
|
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 28.08.2026 19:26 |
Zitat
Daniel Vielberth
...
Das wäre ein Zug vom vorne und hinten Schraubkupplung. Man miete sich eine belibige Diesellok, die deutsche und tschechische Zulassung hat, hänge die in Franzenbad an den Zug und könnte die Leistung über Selb-Plößberg easy nach Hof verlängern,
...
|
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 28.08.2026 21:04 |
Zitat
marco2206
Zitat
Daniel Vielberth
...
Das wäre ein Zug vom vorne und hinten Schraubkupplung. Man miete sich eine belibige Diesellok, die deutsche und tschechische Zulassung hat, hänge die in Franzenbad an den Zug und könnte die Leistung über Selb-Plößberg easy nach Hof verlängern,
...
Beliebige Diesellok und Railjet im Fahrgastverkehr glaube ich nicht das zusammen passt, bzw. im Fahrgastbetrieb zugelassen ist. Da bräuchte man eine Lok mit ÖBB WTB. Müsste die Baureihe 248, die Vectron Dualmode in der Variante für DB Fernverkehr haben weil diese ja auch die Talgos bespannen. Und die ÖBB 2016 müsste die Ausrüstung haben, damit dieser ja auch Wendezüge gefahren werden.
Zitat
Bliebe noch die Frage der Zulassung und eventuell auch ob die Leistung der Zugsammelschiene ausreicht. Die Baureihe 218 war ja auch wegen der benötigten Leistung der Zugsammelschiene vor langen Klimatisierten Zügen oft in Doppeltraktion unterwegs.
Technisches Detail am Rande für Interessierte: Damit die Zugsammelschiene gemeinsam von zwei Generatoren versorgt werden kann müssen diese ja Phasensyncron einspeisen. Um das zu erreichen gibt es bei einer Doppeltraktion der Baureihe 218 ein zusätzliches Heitsteuerkabel. Damit werden die Umrichter für die Zugheizung Synchronisiert.
Ende der 90er Jahre gab es da zwei verschiedene Varianten die untereinander nicht kompatibel waren. Für die Unklimatisieren IR zwischen Nürnberg und Dresden war das glaube ich, da reichte aber wohl meist auch die Heizleistung einer Lok aus wenn man da mal zwei Loks hatte die "nicht zusammen passten".
|
Re: Fernverkehr Nürnberg-Prag 28.08.2026 22:27 |