Anbindung der Sachsenmagistrale in den Fernverkehr 04.02.2025 17:38 |
Re: Anbindung der Sachsenmagistrale in den Fernverkehr 04.02.2025 18:30 |
Weiden oder Neuenmarkt? 05.02.2025 16:32 |
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schroed2
irgendwie hatten wir dieses Thema schonmal hier im Forum...
[www.bahninfo-forum.de]
meine Idee über Weiden für FV und SGV hat aber wenig Freunde gefunden
Re: Weiden oder Neuenmarkt? 05.02.2025 16:48 |
Zitat
HansL
Zitat
schroed2
irgendwie hatten wir dieses Thema schonmal hier im Forum...
[www.bahninfo-forum.de]
meine Idee über Weiden für FV und SGV hat aber wenig Freunde gefunden
Dem ist so. Aber Deine Strecke ist wohl eine Nebenstrecke mit wenig Ausbaupotential. Gibt es dafür überhaupt Pläne und Ideen?
Die Strecke über Neuenmarkt-Wirsberg ist die alte Ludwigs-Nord-Südbahn. Nur die Rampe der "schiefen Ebene" ist ein Problem. Eingleisig, denkmalgeschützt und steil.
Aber sonst eine ausbaufähige, überwiegend 2-gleisige Hauptstraße. Die man problemlos elektrifizieren können müsste. Mit Ausnahme der Problemstelle.
Gibt es da tatsächlich keine gute kostengünstige Lösung für dieses Problem? Oder wäre die Strecke über Weiden doch die bessere Alternative?
Schiefe Ebene 05.02.2025 16:59 |
Re: Anbindung der Sachsenmagistrale in den Fernverkehr 05.02.2025 17:21 |
Re: Schiefe Ebene 05.02.2025 17:30 |
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HansL
Es dürfte halt nicht so einfach sein, hier ein zweites Gleis anzubauen und Fahrdraht zu installieren. Da hat auch der Denkmalschutz zu Recht was dagegen.
Aber auch, wenn man das ignorieren würde: dann käme doch nur eine mäßig attraktive Steilstrecke heraus. So hätte das Projekt nur überschaubare Chancen.
Deshalb die Frage: Was wäre an dieser Stelle ansonsten denkbar?
Re: Weiden oder Neuenmarkt? 05.02.2025 17:40 |
Zitat
HansL
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schroed2
irgendwie hatten wir dieses Thema schonmal hier im Forum...
[www.bahninfo-forum.de]
meine Idee über Weiden für FV und SGV hat aber wenig Freunde gefunden
Dem ist so. Aber Deine Strecke ist wohl eine Nebenstrecke mit wenig Ausbaupotential. Gibt es dafür überhaupt Pläne und Ideen?
Oberes Pegnitztal 05.02.2025 17:48 |
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Stanze
Ich bin immer noch dafür, dass man den Umgehungstunnel baut.
Aber die alten Tunnel behält und die Nahverkehrs Bahnen darin eingleisig/elektrifiziert oder zweigleisig/Akkuüberbrückt zu den bestehenden Haltestellen führt.
Re: Oberes Pegnitztal 05.02.2025 23:30 |
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HansL
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Stanze
Ich bin immer noch dafür, dass man den Umgehungstunnel baut.
Aber die alten Tunnel behält und die Nahverkehrs Bahnen darin eingleisig/elektrifiziert oder zweigleisig/Akkuüberbrückt zu den bestehenden Haltestellen führt.
Ja, das wäre die beste und einfachste Lösung.
Aber schon die Idee des Neubautunnels hat man frühzeitig verworfen.
Und dann noch Verkehr zusätzlich auf der Altstrecke? Das hielt man noch nicht mal für diskussionswürdig.
Da wäre enormes Potential für Ostbayern und Ostdeutschland. Warum sieht man sich das nicht wenigstens erst mal genauer an?
Dass die Tunnelaufweitungspläne für eine zweigleisige Elektrifizierung teuer und kaum umsetzbar wären, wissen ja jetzt alle zur Genüge.
Re: Anbindung der Sachsenmagistrale in den Fernverkehr 06.02.2025 03:25 |
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N-Land.de
NÜRNBERGER LAND – Der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, Felix Locke, hat sich in der Plenarsitzung für eine Beschleunigung des Bahnausbaus im Nordosten Bayerns und für eine Verbesserung der Verbindungen nach Tschechien ausgesprochen. In einem Antrag fordern die Freien Wähler die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale sowie der Strecken Nürnberg-Schwandorf-Furth im Wald und Regensburg-Marktredwitz. ...
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NN+
... Die Befürworter argumentieren zudem mit dem bereits 1995 zwischen Deutschland und Tschechien geschlossenen Staatsvertrag, der den Ausbau der rund 140 Kilometer langen Strecke vorsieht. "Unsere europäischen Partner haben ihren Teil fertig", sagt Piechotta. Die tschechischen Nachbarn, weiß Benedikt Bisping (Grüne), würden derzeit viel in elektrischen Güterverkehr investieren. Deutschland müsse endlich seinen Part erfüllen, so der frühere Laufer Bürgermeister und Bahn-Enthusiast. ...
... Warten auf die Neuberechnung
Doch der Haushaltsausschuss des Bundestags äußerte seine Zweifel an dem Gutachten. Es gehe von falschen Voraussetzungen aus. Unter anderem sei der CO-Preis zu niedrig angesetzt worden. Bis März 2024, so der Auftrag an das zu diesem Zeitpunkt FDP-geführte Verkehrsministerium, sollte die Bewertung noch einmal überprüft werden. Diese Frist verstrich allerdings."Die Ergebnisse sind jetzt für die Zeit nach der Wahl angekündigt", sagt die Leipziger Grünen-Abgeordnete Paula Piechotta, Berichterstatterin im Haushaltsausschuss. Sie gehört – wie aus dem Landkreis Ralph Edelhäußer (CSU), Jan Plobner (SPD) und Kristine Lütke (FDP) – einem Parlamentskreis an, der sich für die Elektrifizierung einsetzt. ...
Es geht um die Sachsenmagistrale 06.02.2025 10:00 |
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elixir
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HansL
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Stanze
Ich bin immer noch dafür, dass man den Umgehungstunnel baut.
Aber die alten Tunnel behält und die Nahverkehrs Bahnen darin eingleisig/elektrifiziert oder zweigleisig/Akkuüberbrückt zu den bestehenden Haltestellen führt.
Ja, das wäre die beste und einfachste Lösung.
Aber schon die Idee des Neubautunnels hat man frühzeitig verworfen.
Und dann noch Verkehr zusätzlich auf der Altstrecke? Das hielt man noch nicht mal für diskussionswürdig.
Da wäre enormes Potential für Ostbayern und Ostdeutschland. Warum sieht man sich das nicht wenigstens erst mal genauer an?
Dass die Tunnelaufweitungspläne für eine zweigleisige Elektrifizierung teuer und kaum umsetzbar wären, wissen ja jetzt alle zur Genüge.
@HansL
Irgendwie blickst du wohl nicht mehr durch! Schreibst hier von "ist eine ausbaufähige, überwiegend 2-gleisige Hauptstraße".
Um nach Pilsen/Prag zu fahren möchtest du erst mal in Richtung Norden fahren!
.
Re: Es geht um die Sachsenmagistrale 06.02.2025 13:17 |
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HansL
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elixir
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HansL
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Stanze
Ich bin immer noch dafür, dass man den Umgehungstunnel baut.
Aber die alten Tunnel behält und die Nahverkehrs Bahnen darin eingleisig/elektrifiziert oder zweigleisig/Akkuüberbrückt zu den bestehenden Haltestellen führt.
Ja, das wäre die beste und einfachste Lösung.
Aber schon die Idee des Neubautunnels hat man frühzeitig verworfen.
Und dann noch Verkehr zusätzlich auf der Altstrecke? Das hielt man noch nicht mal für diskussionswürdig.
Da wäre enormes Potential für Ostbayern und Ostdeutschland. Warum sieht man sich das nicht wenigstens erst mal genauer an?
Dass die Tunnelaufweitungspläne für eine zweigleisige Elektrifizierung teuer und kaum umsetzbar wären, wissen ja jetzt alle zur Genüge.
@HansL
Irgendwie blickst du wohl nicht mehr durch! Schreibst hier von "ist eine ausbaufähige, überwiegend 2-gleisige Hauptstraße".
Um nach Pilsen/Prag zu fahren möchtest du erst mal in Richtung Norden fahren!
.
Hat Ihnen noch nie die Autokorrektur einen Text verpfuscht? Klar sollte von einer Hauptstecke und nicht von einer Hauptstraße die Rede sein. Wird geändert.
Aber bei diesem Thema geht es definitiv nicht um die Verbindung nach Prag. Wie schon die Überschrift verrät. Dafür haben wir ein eigenes Thema. Sondern um die Sachsenmagistrale nach Dresden. Damit Plauen, Zwickau und vor allem Chemnitz wieder Fernverkehr zu kommen.
Von Nürnberg über Hof nach Prag fahren zu wollen wäre sicher Unsinn. Habe ich nie vorgeschlagen. In diesem Fall bin es sicher nicht ich, der den Überblick verloren hat.
Re: Anbindung der Sachsenmagistrale in den Fernverkehr 06.02.2025 13:54 |